Beiträge von Publius Vinicius Sulla

    Simoff oder Simon....


    Hier haben alle sich Sim-Off und Sim-ON-Off-Liebenden Gelegenheit, Liebesschwüre, Versprechungen, Lügen, Haltbares und Unhaltbares einzutragen und damit im Sinne des heutigen Anlasses auch Kritik zu üben :D :D :D :star:

    Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Ach herrje, irgendwie hab ich so das Gefühl, daß der Gschropp mir teuer kommen wird... ;) :D


    naja...es ist ja nicht so, dass du nicht wissen konntest, auf was du dich da einlässt....oder???


    Und ich erinnere dich dass du in rl sowieso schon auf meinen Kosten ge"fressen" hast....ggggg :D :D :D

    Danke liebe Valeria, aber hier muss ich dir widersprechen


    Zitat


    Original von Decima Valeria

    [quote]
    Aber Kinder-IDs sollten keine leichteren Kurse bekommen, denn das Alter der Spieler hinter der Kinder-ID ist ja in den seltesten Fällen dem der ID gleichzusetzen.


    Weil ich bin 7 :D

    Juhuuuuuuuuuuu Valeria Decima...wenn ich einmal gross bin dann heirate ich dich und dann werden kleine Römer produziert. :D :D


    @ Luci...diese Lösung ist sehr gut.....


    Und wie schauts mit einer kleinen Praemia aus? Bei guter Leistung auf dem Tabularium eine oder mehrere kleine Tontafeln wie jene der Phaleras....? die bleiben der ID dann ein Leben lang erhalten und man kann gut rumprahlen....Ein Senator ohne Tontafeln war in der Schule eine Flasche...ggg


    Und wenn die besten Arbeiten vielleicht in die Acta kommen, eine Preis in Geldform?


    Und der beste Schüler des Reiches erhält einmal im Jahr Gelegenjeit, ein Colloqium mit dem Imperator zu haben? Oder darf (weil Schulbildung = glohreiche Zukunft) einer Senatzsitzung beiwohnen? Ich mein irgendwo muss man die Braven eben belohnen...


    Wichtig finde ich aber den Verweiss ins Tabularium....so bleiben einem Erfolg und Misserfolg ein Leben lang erhalten hhhhggg

    Danke für den Feedback Luci und danke für die Unterstützung Varus...


    Sicher, momentan kann man die Kinder an einer Hand abzählen. Aber obiges "Projekt" wird den Anreiz erhöhen. Warum sollte heute auch jemand (ausser es erfordert irgendeine wichtige Entwicklung) ein Kind wählen? Man hat kein Geld, keine Balken, kaum Möglichkeiten, ins Spiel zu kommen. Die Wachen am Tor sehen einen nicht, weil sie nicht runtergucken. Man wird ständig bedroht und geschlagen ( :D naja das war wohl damals real).


    Ich finde sogar, dass man (ich schreib das jetzt nicht für mich) irgendeinen Bonus bekommen soll, wenn man sich an eine Kind-ID heranwagt. Ich hab jetzt echt keine Ahnung wie dieser Bonus in das Erwachsenenalter reingetragen werden soll. Ich denke aber mal, dass wenn ein Kind die Schule ad-hoc absolviert hat, er vielleicht ein paar Joker für die Erwachsenenschule bekommt, falls er dort ein paar Fragen falsch beantwortet oder auch andere Lösungen sind willkommen...

    Hier mal eine Vorschlagszusammenfassung:


    Die Ausbildung der Kinder begann im Elternhaus mit dem Erlernen der Buchstaben und der Grundlagen des Lebens. Diesen Fähigkeiten wurde große Bedeutung zugemessen, da die Römer - zumindest die oberen Schichten - eine des Lesens und Schreibens kundige Gesellschaft bildeten. Für die Ausbildung war der Vater verantwortlich, eine Aufgabe, die viele der römischen Männer sehr ernst nahmen. Andere Eltern übertrugen diese Aufgaben einem Sklaven, der als Erzieheroder Betreuer fungierte und als paedagogos bezeichnet wurde. Viele Pädagogen, zu deren Pflichten es auch gehörte, die Kinder zur Schule zu begleiten, wenn sie das entsprechende Alter erreichten, waren Griechen - ein von den Römern wegen seiner großen Bildung hochgeachtetes Volk. Während Kinder aus ärmeren Familien im Alter von etwa sieben Jahren mit der Feldarbeit begannen oder ein Handwerk erlernten, ließen Eltern, die es sich leisten konnten, ihre Sprößlinge zu Hause unterrichten oder schickten sie auf schulgeldpflichtige Elementarschulen. Diese ludi litterarii wurden von Mädchen und Jungen gemeinsam besucht. Die Ausbildung in den privaten Einrichtungen, wo die Lehrer mit lautstarken Ermahnungen und sogar Prügel nicht sparten, beschränkte sich in der Regel auf Lesen, Schreiben und Arithmetik.


    Rangsystem (neue Ränge, Gruppen, Signaturen, Signaturzusätze, etc.)
    Publius Decimus Lucidus, Spurius Purgitius Macer


    Ist es möglich bzw. hat es Sinn, den Kindern, sofern sie am öffentlichen Schulbetrieb bzw. privaten Unterricht erhalten, ein paar Ränge zu geben? Die Adolesenzsignatur finde ich echt klasse. Ein Vorschlag meinerseits ist, dass man die Sigs in 2-3 Klassen unterteilt, die einen Lernfortschritt ausweissen. Und dann in der Sig mit römischen Ziffern und vielleicht einem Dreieck, Lineal, Stiften grafisch das Schulleben wiederspiegelt.


    WiSim (neue Betriebe, neue Waren, etc.)
    Spurius Purgitius Macer


    Besteht die Möglichkeit, Kinder in die Wisim zu integrieren? Zur Zeit haben sie ja keine Wertebalken. Sie könnten aber vielleicht welche bekommen. Da denke ich vor allem an 2 Balken.


    Balken Zufriedenheit: Hier kann das Elternteil mittels neu zu schaffenden Waren (verschiedene Spielzeuge wie Pferdfigur, Milesfigur, Würfel, Kreisel) und Süssigkeiten (die es wahrscheinlich schon gibt) den Zufriedenheitsbalken hochhalten. Die Frage ist nur wie die gekauften Waren der Eltern von den Kindern konsumiert werden können.


    Balken Schullevel: Nach Ablauf einer Schulklasse bzw. von Prüfungen darf sich das Kind einen Schulleistungslevel kaufen.


    Narrator-ID (die Haupt-ID, nicht die Sonder-IDs!)
    alle Spielleiter


    Hier ist es vielleicht sinnvoll, einen Oberlehrer zu bestimmen, der der Kopf der ganzen Sache ist. Er springt auch ein, wenn irgendwo das Rollenspiel stockt etc.



    Sklavenhändler, Leiter der Sklavenversteigerungen
    Titus Tranquillus


    Laufend interessante Angebote an neuen Hauslehrern etc. Vielleicht ist es auch interessant, versch. Typen zu bekommen. Ein Allrounder, der in mehreren Fächern beflissen ist, kostet um einiges mehr als nur ein Mathespezialist.


    Gruppen- und Charakterbeschreibungen
    Tiberia Livia, Decima Lucilla


    Aus allem obigen folgen vielleicht die Hauslehrer, die Schüler….da kenn ich mich zu wenig aus.


    Änderungen im Tabularium (Wohnsitze, Hochzeiten, etc.)
    alle Spielleiter, Marcus Vinicius Hungaricus


    Naja die Aenderungen beim Klassenwechsel und sobald man dann erwachsen wird.

    Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus


    Wenn man meine Beiträge lesen würde, wüßtest du daß ich den schon angegeben hatte;)


    Hi selbstverständlich lese ich jedes Wort deiner Beiträge...ich bin auf deinen Linkverweiss und hab das nur mal hier reinkopiert, damit alles beisammen ist. Jedes Wort hier ist wertvoller als der tägliche Abwasch, zu dem mich Onkel Hungi verdonnern will :]

    So hier mal die Kopie des IR-Wiki-Links :D


    Eine unsentimentale Ausbildung


    Die Ausbildung der Kinder begann im Elternhaus mit dem Erlernen der Buchstaben und der Grundlagen des Lebens. Diesen Fähigkeiten wurde große Bedeutung zugemessen, da die Römer - zumindest die oberen Schichten - eine des Lesens und Schreibens kundige Gesellschaft bildeten. Für die Ausbildung war der Vater verantwortlich, eine Aufgabe, die viele der römischen Männer sehr ernst nahmen. Andere Eltern übertrugen diese Aufgaben einem Sklaven, der als Erzieheroder Betreuer fungierte und als paedagogos bezeichnet wurde. Viele Pädagogen, zu deren Pflichten es auch gehörte, die Kinder zur Schule zu begleiten, wenn sie das entsprechende Alter erreichten, waren Griechen - ein von den Römern wegen seiner großen Bildung hochgeachtetes Volk. Während Kinder aus ärmeren Familien im Alter von etwa sieben Jahren mit der Feldarbeit begannen oder ein Handwerk erlernten, ließen Eltern, die es sich leisten konnten, ihre Sprößlinge zu Hause unterrichten oder schickten sie auf schulgeldpflichtige Elementarschulen. Diese ludi litterarii wurden von Mädchen und Jungen gemeinsam besucht. Die Ausbildung in den privaten Einrichtungen, wo die Lehrer mit lautstarken Ermahnungen und sogar Prügel nicht sparten, beschränkte sich in der Regel auf Lesen, Schreiben und Arithmetik.



    Quelle: Lebensalltag im antiken Rom; Weltbild Verlag


    Da das Wiki hier für mich wie die Bibel ist, bin ich dafür, diese Ausgangslage zu nehmen.

    hei, danke an alle für die Denkanstösse....nur weiter so.....jetzt wissen wir auch dass es anscheinend geregelt war und man in kleinen Grüppchen öffentlich am Boden sas und ein Lehrer vorsprach......


    Und auch dass es keine Stipendien gab. Heisst das dass besonders fähige Kinder mit vielen Talenten versauerten.. ?( Find ich schade aber den Tatsachen muss man wohl ins Gesicht sehen. -.^

    Stimmt...wenn dann muss sowieso Hungi die Kröten rausrücken.


    Ich sehe einfach einen neuen Beruf, der wisim-mässig einbezogen werden kann.


    Hauslehrer wäre dann wahrscheinlich die Bezeichung und der Chef der Hauslehrer hat ein Gremium, wo die Bildungsangebote ausgearbeitet werden.


    Für reiche Kinder zahlt dann der Pater den Lohn des Hauslehrers und für Arme könnte es vielleicht Stipendien geben.


    Kinder könnten dann Hausarbeiten nach vorgegebenen Themen schreiben, die dann benotet werden.


    Die besten Arbeiten der Provinz könnten dann vielleicht auch in der Acta veröffentlicht werden.


    Ich würde auch ganz gern auf Klassenfahrt nach Pompej gehen.


    Sinn der Sache ist es, vielleicht mehreren Spielern einen Anreiz zu geben, Kinder-Ids zu spielen. :]

    ok dann halten wir fest.


    Kinderspielzeug könnte man vielleicht in den Warenkorb integrieren.


    Erziehungssystem müsste man schaffen.


    Geburtstagsfeiern sind willkommen.


    Und für Streiche gibs keine Belohnung, dafür aber auch keinen Limit nach oben. :D

    Ach ja....ich finde es richtig, dass Kinder kein richtiges Konto haben. Aber wäre es nicht möglich, ein begrenztes zu erhalten? Was weiss ich...mit max 50 Sesterzen oder so? Grad soviel dass man von den gutmütigen Tanten und (Wink mit dem Zaunpfahl) grosszügigien Onkels Taschengeld erhält, um sich Kleinigkeiten zu kaufen?


    Wäre auch toll wenn man als Kind dann eine Sparprämie erhält, denn wenn man die Rolle real spielt, ist Sparen sowieso der grösste Feind.

    Hallo Hallo,


    hier mal ein paar Dinge die ich festhalten wollte.


    A. Irre ich oder gibt es für Kinder Schulen (was wahrscheinlich historisch korrekt ist), aber auch für Fachlehrer keine Möglichkeit, sich für die Kindererziehung zu qualifizieren?


    Denn ich würde nicht alle an uns Kinder ranlassen, um als Betreuer und Privatlehrer zu fungieren.


    Abgesehen, dass dann ab und zu jemand einen schmerzlichen SCHNAPP


    erhält.


    Also ausbaufähig sind:
    Qualifikation zum Erzieher (wahrscheinlich können sich das nur reichere Leute leisten).


    B. Warenkorb - Wisim: Wie siehts denn mit Spielsachen aus? Gibs die?


    C. Kindergeburtstage sollten ausgiebig gefeiert werden. Wenn genügernd Kinder da wären, könnte man auch Einladungen verschicken.


    D. Die Spielleitung könnte kleine Auszeichungen vergeben, wenn die Kinderstreiche besonders gut sind. (storymässig) :D



    Ich werde hier noch weiter"spinnen"...Mal sehen ob andere Römerinnen und Römer auch Ideen haben...


    Derweil dankt euch allen Euer


    SULLI