Beiträge von Titus Vinicius Vinus

Adria war seit dem Brief von Hungaricus sehr beschäftigt. Ständig war sie am Markt oder im Geschäft unterwegs und ständig scheuchte sie Vinus herum, als ob er nicht ohnehin schon genug gestresst wäre...

Etliche Sklaven waren schon mit dem Reinemachen beschäftigt, Vinus stand ein wenig unschlüssig in der Gegend herum und wußte nicht, was er tun sollte. Doch als er Adria in der Nähe hörte, zog es ihn sehr ins Geschäft zur Arbeit...

Vinus grinste über das ganze Gesicht... Kommt ja nicht oft vor, daß er da von einer schönen Frau umarmt und begrüßt wird...
    meinte zu Tiberia:

Ich wollte ja, war aber anscheinend zu langsam.

Sim-Off:

Sorry für die längere Abwesenheit, Internet...

Vinus mampfte und schlürfte die ganze Zeit, das Essen war auch zu gut. Als Adria weg war, mußte er die ganze Zeit in die Garküchen essen gehen - das ging ganz schön ins Geld.

Dein Weib muß ja eine ganz schöne sein. Wenn sie einen Mann über Grenzen hinweg an sich bindet, muß sie ... besonders geil sein. :D

salve Adria,

ja die Küche ist kaum benützt worden - wie denn, kann ich doch nicht kochen und war deshalb ständig in den garküchen unterwegs... :D

wie wars im Urlaub? Hast mir was mitgebracht? Was spannendes, was zum spielen und ... äh, Alkohol? :D

Es herrscht eine Unruhe in der Casa Vinicia. Merkwürdiges Geschrei erfüllt die Casa. Was ist hier los? denkt Vinus und begibt sich ins Atrium, wo bereits Hungaricus und ein paar Leute herumstanden und miteinander sprachen. Vinus geht ein paar Schritte und sieht die Leiche des Syrius'. Er kann es nicht fassen. Was war passiert? Er hört, wie einer der Männer die Geschichte erzählt. Er spricht etwas von zuhause und etlichen anderen Dingen, die Vinus kaum begreifen kann. Dann fällt der Name, den er gesucht hatte. Gaius Minor...

Minor...

Hungaricus dreht sich zu ihm um. Vinus wird nervös. Er hatte Hungaricus noch nichts davon erzählt - er wollte nicht, daß Hungaricus etwas davon weiß. Doch jetzt, wo Gaius Minor hier war und seine Geschichte erzählt und die Leiche von Syrius... Vinus erschrickt.

Als Gaius Minor mit seiner Geschichte fertig wurde, wollte Hungaricus bereits etwas sagen, doch Vinus muß ihn unterbrechen.

Du bist also Gaius Minor... Verzeiht, wenn ich störe, doch ich muß euch etwas sagen.

Vinus überlegt. Soll er alles erzählen? Doch angesichts der Leiche von Syrius hat er wohl keine andere Wahl...

Ich war ja einige Zeit in Achaia. Mir ging dort das Geld schnell aus, so suchte ich eine Arbeit. Ein Mann sprach mich in einer Taverne an, ich weiß nicht wie er heißt, noch nicht einmal wie er aussieht. Er sagte, ich solle einen Mann suchen, Gaius Minor, er soll Schmähschriften in Achaia verfasst haben. Ich soll herausfinden wo er steckt und dann nach Achaia zurückkehren und berichten. Wenn er aber merkt, daß ich ihm auf der Fährte bin, soll ich ihn .... töten.

Ein reichgekleideter Römer grüßte Vinus. Merkwürdig, Vinus kannte ihn nicht, dennoch wird er gegrüßt? Solche Höflichkeit war er nicht gewohnt. Er grüßte schnell zurück, Vinus wollte nicht, daß man ihn unhöflich in Erinnerung hatte.

Es war merkwürdig, daß so viele Römer hierher kamen um zu beten. Er dachte, daß ohnehin alle Römer einen kleinen Schrein zu Hause hatten und dort ihre Gebete verrichteten. Nur wenn "größere" Gebete und Opfer zu verrichten waren, kam man in den Tempel. Oder kam es ihm nur so vor, daß es so viele Römer sind? In Achaia lebten nicht so viele Menschen auf einem Fleck, vielleicht fällt es hier nur so auf.

Achaia... Vinus wollte gern wieder zurück. Wenigstens kam er durch die Arbeit ein wenig in die Ferne. Ach Götter... die Arbeit. Vinus verließ schnell das Pantheon, Adria würde sicher wieder mit ihm schimpfen...

Vinus spazierte wieder einmal so durch Rom herum und kam dabei zum Pantheon. Einige Priester liefen herum und auch etliche Bürger, die sich durch Opfer und Gebete das Wohl der Götter erhofften. Wenn auch Vinus sich nicht durch religiösen Übereifer auszeichnete, wußte er, wie beruhigend es sein kann, wenn man die Gunst der Götter auf seiner Seite weiß.

Er verrichtete ein kleines Gebet und sah sich danach weiter ein wenig um. Vielleicht erspähte er ja ein bekanntes Gesicht?

Vinus war beunruhigt. Irgendetwas stimmte nicht mit diesem Priester. Was macht so einer in der Subura? So wie der angezogen ist, sollte er eigentlich keine drei Schritte hier machen können, ohne daß er überfallen wird. Der Priester sagte noch etwas, doch Vinus hörte nicht mehr so genau hin, er war ganz in Gedanken versunken. Doch halt - der Priester sagte seinen Namen - Gaius Catus. Schon wieder ein Gaius. Moment, sagte er nicht, er wäre aus Achaia? Nein das kann nicht Gaius Minor sein - so skrupellos ist kein Betrüger, daß er sich als Priester ausgibt...

Vinus sagte zu den beiden, daß er noch Geschäfte zu erledigen hatte und zog sich dann zurück. Was, wenn dieser Priester tatsächlich Gaius Minor ist? Vinus wußte natürlich, daß diese Chance viel zu klein ist, aber er hatte sonst keine Ahnung, wo er suchen sollte. Vinus beschloss, den Priester ein wenig zu beobachten, vielleicht kommen sie noch einmal ins Gespräch, wenn er dann noch ein kleines Detail nennt, dann weiß Vinus Bescheid. Vinus verließ die Subura. Er wußte ja ohnehin, wo ein Priester im Normalfall zu finden sei.

Vinus horchte auf, als er von den Cohortes Urbanae hörte. Tatsächlich ja, sie haben den Drill aufgenommen, seit.. eigentlich, seit Hungaricus bei den CU ist. Merkwürdig... vorher war die CU eher ein Lachobjekt als eine ernstzunehmende Einheit. Und Servius... von ihm hatte Vinus etliche Jahre nichts gehört, dann auf einmal taucht er auf, erzählt was von Syria und kurze Zeit später tauchen Gerüchte auf über diesen merkwürdigen Krieg im Osten... Vinus wurde das Gefühl nicht los, daß Hungaricus mehr wußte, als Vinus je erfahren würde.

Du vergißt, begann Titus daß im Osten ja etliche Völker leben, die nicht so recht wollen wie wir. Einer meiner Verwandten war lange Zeit in Syria und dort gab es immer Probleme mit den Einwohnern ... wie heißen sie doch gleich... Galaläer oder so. Selbst in Achaia, dort wo ich noch bis vor kurzem lebte, hörte man von diesen störrischen Völkern.

Vinus wartete noch ein wenig, bis der Fremde, der sich Gaius nannte, aus der Taverne war. Er schmiß ein paar geldstücke auf den tisch und ging dann selbst hinaus. Er glaubte nicht, daß der Fremde wirklich Gaius hieß, dafür hatte er damals etwas zu lange gebraucht. Aber vielleicht konnte er ihm helfen bei der Suche nach Gaius Minor...

Als er aus der Taverne herauskam, sah er bei dem Fremden einen anderen Mann. Seltsam, so wie er angezogen war, könnte er eher ein Priester sein. Was macht so einer hier in der Subura? Vinus wußte nicht, was er jetzt tun sollte. Diesen Gaius Minor in Rom finden ist wie die berühmte Nadel im Heuhaufen. Vielleicht konnte der Römer ihm helfen? Doch wie anstellen, ohne daß er auf falsche Gedanken kommt?
    Egal, er brauchte Hilfe.

Entschuldige, Gaius war doch dein Name, oder? Mit meinem Wein kann ich dir jetzt nicht helfen, der ist ja bereits reserviert, doch arbeite ich bei einer Frau, die mit Falerner Wein handelt. Vielleicht lässt sich hier etwas arrangieren. Was meinst du, Gaius?

Vinus tat so, wie wenn er erst jetzt den Priester bemerken würde.

Oh entschuldigt, ich habe euch gar nicht gesehen. Entschuldigt, ich störe sicher bei Eurem Gespräch. Vielleicht später, Gaius?

Irgendetwas war merkwürdig bei dem Priester. Vinus wußte nicht was...