Beiträge von Manius Tiberius Durus

Ein Bursche, der wohl zu den Klienten des Tiberius Durus gehörte, gab ein Schreiben ab.

Ad
    Spurius Purgitus Macer
    Domus Factionis Russata
    Roma, Italia

M' Tiberius Durus Princeps Factionis Venetae Sp Purgitio Macri Principi Factionis Russatae s.p.d.

Ich schreibe Dir, um eine Idee äußern, der die Factio Veneta seit geraumer Zeit nachhängt:

Angesichts des neuartigen Rennmodus zu den kommenden Equirria könnten unsere beiden Factiones im Staffelrennen gemeinsam antreten, um damit auch nach außen die Freundschaft unter den Anhängern unserer beiden ehrwürdigen Factiones herauszustellen.

An dieser Stelle möchten wir unseren Freunden bereits jetzt viel Erfolg zu den Equirria wünschen, wie auch immer Eure Meinung zu dieser Idee steht.

Vale!

[Blockierte Grafik: http://img478.imageshack.us/img478/2835/siegelmtdpraetormc8.png]

"Wenn wir auf die Vernunft eines jeden Römers bauen würden, bräuchten wir keine Befehlsstrukturen - das kann ich nur wiederholen. Das Sacramentum eines Soldaten hat einen breiten Handlungsspielraum, wenn man ihm diesen zugestehen möchte. Eine klare Befehlsstruktur ist da schon deutlicher.

Und erstens halte ich die Legionen nicht für das Privateigentum des Princeps, sondern lediglich für ihm anvertraut, zweitens glaube ich kaum, dass man innerhalb einer befriedeten Provinz eine Legion aufreiben kann."

kommentierte Durus die letzte Wortmeldung und ging dann auf Flavius Gracchus ein.

"Ich bin kein erfahrener Soldat, folglich erscheint es mir wenig nachvollziehbar, eine Einheit in einem befriedeten Landstück zu rekrutieren, ohne sie einzusetzen, während der Statthalter gleichzeitig ihre Hilfe gut gebrauchen könnte.

Aber es war immer Aufgabe des Senates, die Magistrate Roms zu beraten und daher halte ich es für unsere Aufgabe, mit dem Imperator darüber zu sprechen. Der Imperator überragt uns alle an auctoritas, aber auch er kann etwas übersehen und in diesem Fall sollen - nein: müssen wir ihn darauf ansprechen.

Und natürlich könnte der Befehlshaber im Zweifelsfalle nachfragen, aber bis ein Widerruf aus Rom käme, würde er zumindest gehorchen müssen, sodass eine Gefahr im Verzuge gebannt werden kann. Und die Kompetenz, in einer befriedeten Provinz über einen Truppeneinsatz zu entscheiden, traue ich doch einem jeden Statthalter, der vom Senat beauftragt wird, zu."

Er verstand es irgendwie nicht, dass die Senatoren sich dagegen wehrten, Verantwortung zu übernehmen und alle militärischen Angelegenheiten auf den Kaiser abschoben. Natürlich hatten sie kaum eine Wahl, aber versuchen konnte man es doch! Oder brachte Durus sich hier schon wieder selbst in Gefahr?

Sim-Off:

Edit: sorry, was überlesen!

| Stesichoros

Stresichoros hatte auch vom Tod des Imperators gehört und war besonders von der Aufregung, die dieser bei seinem Herrn ausgelöst hatte, beeindruckt. Dass alle nur noch in schwarzer Toga ein- und ausgingen, war aber wirklich eine Abwechslung. So etwas hatte der treue Ianitor noch nie erlebt!

Als er diesmal öffnete, wunderte er sich also nicht, dass der Herr im Hintergrund so schlecht rasiert war, wie es normalerweise höchstens das niedrigste Klienten-Pack der Herrschaften war.

"Was wollt ihr?"

fragte er aber dennoch, denn wer wusste das schon?

IANITOR – GENS TIBERIA

Durus sah überrascht hin und her. Die beiden kannten sich noch gar nicht? Sabina war doch schon eine ganze Weile in Rom...das verwunderte ihn tatsächlich ein wenig. Aber gut, jetzt war diese Sache auch geklärt.

"Doch, doch. Aber - ich sagte es eben schon Albina - befindet sich in Illyricum und laboriert angeblich an einer Krankheit. Daher müssen wir sehen, wie sich die Dinge entwickeln."

"Offensichtlich vor kurzer Zeit. Der Bote ist heute in Rom angekommen. Er ist im Heerlager seinen Verletzungen erlegen, mehr weiß ich im Augenblick auch nicht. Aber ich werde an Quintus schreiben."

meinte Durus nur und nahm noch einen Schluck. Vielleicht sollte er wirklich gleich an Quintus schreiben...

Sim-Off:

Allmächd! Ich habe das ja total übersehen (aber ich bin scheinbar nicht der einzige...)

Am Tage der Generalversammlung der Factio Veneta erschien Tiberius Durus im Domus Factionis. Er trug eine blaue Tunika und darüber seine weiße Senatorentoga mit dem Purpursaum. Er nahm zur Kenntnis, dass Claudianus Marcellus nicht erschien, aber auch sonst kam es ihm sehr leer vor.

"Narcissus!"

Er grüßte Dareios und Hermes, ehe er sich an den Trainer wandte, um einige Gespräche im Vorfeld zu führen...

Durus lachte bitter auf. Es war schon komisch, wie manche Redensarten manchmal doch treffen konnten.

"Ja, haben sie. Und sie haben den Augustus aufgenommen."

meinte er und lehnte sich zurück. Er war gespannt, was Sabina davon hielt. Dass sie Albina noch nicht kannte, wusste der Praetor nicht, daher stellte er sie auch nicht vor.

Durus hatte gerade die erste Anhörung in einem Fall von Veruntreuung abgeschlossen, bei der die beiden Kontrahenten sich auf Rückzahlung inklusive eines gehörigen Bonus geeinigt hatten, als Publius seine Zusammenstellung vorbrachte.

"Soso, gut."

meinte der Praetor und überflog die Liste. Als er seinen eigenen Namen las, zog er eine Augenbraue hoch. Aber dann grinste er

"Kleiner Scherz, hm?"

Dann wurde sein Gesicht jedoch wieder ernst und er ließ sich von einem Scriba eine Feder geben, um ein paar Namen zu streichen.

Aelia Adria
    - Antonia Annaea Minervina
    - Decima Valeria
    - Lucius Aelius Quarto
    - Manius Tiberius Durus
    - Marcus Caecilius Decius
    - Marcus Vinicius Lucianus
    - Primus Decimus Magnus
    - Quintus Terentius Alienus
    - Quintus Tiberius Vitamalacus
    - Tiberius Caecilius Metellus
    - Tiberius Prudentius Balbus

"Denen legen wir eine Multa auf. Du kannst schonmal versuchen, herauszufinden, wo man sie findet. Ich lasse solange einen Brief aufsetzen."

Damit wandte er sich zu seinem anderen Schreiber, dem er den Brief diktierte.

Sim-Off:

Liste mit den Städten (bzw. Militäreinheiten), wo sie gemeldet sind z.B.

"Nein, ich bin ihm nie begegnet. Aber er ist ein Bruder von Aelius Quarto, meinem ehemaligen Vorgesetzten im Palast."

meinte Durus nachdenklich. Seine etwas abschätzige Meinung über den Militär verschwieg er, denn es war wohl nicht sinnvoll, abschätzig über den neuen Kaiser zu reden...

"Er hat eine Frau und einen Sohn. Damit wäre seine Nachfolge ebenfalls gesichert."

Durus begann mit dem Tagesgeschäft, als er über sein Edikt von neulich stieß. Die Frist war abgelaufen, also war es eigentlich an der Zeit, seinen leitenden Scriba zu nötigen, seinen Aufgaben nachzukommen.

"Haben die entsprechenden Advocati uns bereits alle benachrichtigt?"

fragte er daher seinen Schreiber, woraufhin dieser zugeben musste, dass sich noch nichts getan hatte.

"Dann wird es Zeit!"

meinte er und scheuchte den Scriba weg.

Dieser machte sich mit hängenden Schultern auf den Weg in ein Scriptorium, als er Publius erblickte.

"Hey, du arbeitest doch auch für den Praetor Urbanus! Ich hab 'ne Aufgabe für dich!"

sprach er ihn an.

"Hol' dir die Liste der Advocati aus dem Archiv und gleiche sie mit den eingegangenen Antworten auf das Edikt ab. Schreib 'ne Liste der säumigen Advocati ab und bring das ganze dann Tiberius, damit er die Liste kurz überfliegt. Kannst du das?"

fragte er noch und wirkte nicht so, als wolle er ein Widerwort hören.

Wenn Durus gewusst hätte, dass Crista einen kleinen Jungen mitnahm, als würde es sich um einen kleinen Spaziergang handeln, hätte er vermutlich getobt und vielleicht wäre der ein oder andere Peitschenhieb für Crista abgefallen. Aber glücklicherweise war er in Gedanken versunken und lauschte Albinas entsetzten Fragen.

"Er wurde scheinbar verwundet und ist daran gestorben. Ich weiß nicht, ob direkt im Kampf oder am Wundbrand. Die Senatssitzung heute wurde wegen der Nachricht unterbrochen."

erklärte er dann ruhig.

"Aber als Nachfolger wurde Aelianus Valerianus benannt. Aber ob er es wirklich wird? Er weilt im fernen Illyricum, Gerüchten zufolge ist er ein wenig krank..."

Er tippte sich auf die Brust.

"...körperlich, meine ich. Wie es weitergeht, ist höchst fraglich, würde ich sagen. Aber ich habe meinem Patron geschrieben. Vielleicht weiß er mehr."

Während er Albina ansprach, erschien die vorlaute Sklavin, die ihm neulich noch die Toga umgenäht hatte. Er nahm das Wachstäfelchen, das man zusammenklappen konnte und drückte seinen Siegelring innen auf die freie Stelle, dann klappte er das ganze zu und knetete das Wachs an den beiden Bändern zusammen, ehe er es ebenfalls mit dem Ring versiegelte.

Senator M' Tiberius Durus Praetor Urbanus M Vinicio Hungarico Praefecto Urbi patrono suo s.p.d.

Mit großer Trauer habe ich vom Tod unseres geliebten Feldherrn und Princeps Lucius Ulpius Iulianus erfahren. Nun stehen große Entscheidungen für den Senat und das Volk von Rom an. Als dein treuer Klient wende ich mich also an Dich, mein Patron, und suche dich um Rat. Der Caesar weilt im fernen Illyricum, seine Gesundheit ist angeschlagen. Sollten wir uns ihm anschließen oder wäre es möglicherweise eher zum Wohle des Volkes von Rom, einen anderen zum Augustus auszurufen?

Ich möchte damit nicht den Codex Universalis infrage stellen, sondern nur alle Eventualitäten in Betracht ziehen, um den besten Weg für den Senat und das Volk von Rom zu finden.

Vale bene in hoc tempore dubio

"Ich weiß nicht, wo Vinicius Hungaricus ist. Eventuell hält er sich in der Castra Praetoria auf - er war nicht bei der Senatssitzung. Überbringe es ihm persönlich, eile dich und gib den Brief niemand anderem - unter keinen Umständen!"

Wenn der Praefectus Praetorio dies in die Finger bekommen würde, könnte es Durus als Hochverrat ausgelegt werden. Er wusste ja nicht, dass der Brief völlig unnötig war und Hungaricus in diesen Minuten die Cohortes Urbanae auf den neuen Kaiser einschwor...

"Beeile dich also! Und lass die Antwort auf die freie Seite einritzen und erneut versiegeln und bring es dann wieder!"

Durus wollte nicht riskieren, dass Hungaricus versehentlich das Schreiben liegen ließ.

Zitat

Original von Tiberia Albina
    Albina war eigentlich gerade auf dem Weg von ihrem Cubiculum in den Garten, als sie bereits im Gang der zu Atrium führte Stimmen vernahm. Kurz bevor sie den Raum erreicht hatte kam ihr ein verwirrt und gehetzt wirkenden Sklave entgegen, der , was die Tafel in seinen Händen zu bestätigen schien, wie ein Scriba wirkte, und so in Gedanken zu sein schien, dass er sie beinahe umgerannt hätte. Als er seinen Fehler bemerkte verbeugte er sich, stotterte schnell "Entschuldigung. Verzeiht mir Herrin." bevor er schon weiterhetzte.
    Verwirrt blickte Albina dem Mann noch nach, bevor sie den Gang weiterlief und das Atrium betrat.
    Sie wollte den Raum gerade durchschreiten, als sie in einer der Ecken jemanden wahrnahm. Es war ihr Vetter Durus.
    Bei einem zweiten Blick blieb Albina verwundert stehen. Ihr Verwandter wirkte erregt oder viel mehr aufgewühlt. Sie machte ein paar Schritte in seine Richtung und blieb dann stehen.
    "Salve Durus." meinte sie freundlich. "Verzeih meine Frage aber ist alles in Ordnung? Du wirkst irgendwie ein wenig aufgebracht..."

Als der Sklave hinweggewuselt war, nahm Durus einen weiteren tiefen Schluck aus dem Becher. Dass dies ausgerechnet während seiner Praetur stattfinden musste...

Plötzlich tauchte Tiberia Albina auf und Durus schenkte ihr ein müdes Lächeln.

"Albina! Ich habe schlechte Nachrichten: Der Kaiser ist tot."

meinte er, ohne zu bedenken, dass das Mädchen sicher sehr schockiert sein würde (oder auch nicht?).

Zitat

Original von Gaius Octavius Victor
    Zum ersten Mal seit seiner Verletzung musste Victor wieder körperlich mehr leisten und sah dem entsprechend der lustratio mit gemischten Gefühlen entgegen. Aber da ging es wohl nicht nur ihm so, waren doch die strahlenden Gesichter bei den Senatoren deutlich in der Unterzahl. Es fehlten wohl eindeutig ein paar Muskelprotze vom Schlage eines Marcus Antonius unter den Senatoren.

Nach den Worten des Rex Sacrorum sah sich der Octavier erstmal suchend um. Wer achtete auch schon in der Curie auf die Größe der Senatoren? Die ersten "großen" Römer hatten sich ja schon gefunden, wie Victor bemerkte, er selber gesellte sich da zum Mittelmaß. Mit dem Tiberier und dem Flavier standen da ja auch schon zwei beieinander.

"Salve, Praetor. Pontifex."

Durus wurde von einem Sklaven des Cultus Deorum beiseite gedrängt, als dieser Macer und Hungaricus in eine Gruppe teilte. Fast war Durus versucht, lautstarken Protest ob dieser Grobheit anzumelden, doch schließlich beschloss er, dass dies in dieser Situation alles nur noch schlimmer machen würde. Sicherheitshalber merkte er sich das Gesicht und falls er herausfinden würde, wie der Bursche hieß, würde er im Cultus Deorum auf keinen grünen Zweig mehr kommen.

Als Octavius Victor zu ihm trat, grüßte Durus ihn.

"Salve, Octavius!"

Dass er ausgerechnet mit dem geschwächten und sicherlich noch an seinen Wunden zehrenden Praetorier zusammen tragen musste, war kein sehr erfreulicher Umstand. Dafür wirkte Gracchus, der ja noch immer in ihrer Nähe stand, einigermaßen rüstig. Hoffentlich würde er auf seiner Seite eingesetzt werden.

"Ich denke, wir könnten eine Gruppe bilden."

stellte er dann das Offensichtliche fest.

Bis der völlig verstörte Scriba gekommen war, hatte Durus seine Gedanken wieder einigermaßen geordnet. Er war zu dem Schluss gekommen, dass Quintus zu weit entfernt war, um Politik zu betreiben - und vermutlich auch viel zu stur und einfach gestrickt. Auch er selbst war nur bedingt in der Machtposition, um selbst einen neuen Nachfolger zu bestimmen.

Dass Aelianus nur eine Ersatzlösung sein konnte, war ihm auch klar. Also blieb nur noch ein Kandidat, den es zu unterstützen wert war: Seinen Patron Vinicius Hungaricus! Er war Consular, ehemaliger Praefectus Praetorio und - wohl am wichtigsten - er verfügte als Praefectus Urbi über die wohl größte Streitmacht Roms (die Prätorianer waren ja zum Teil im Osten).

"Gut, pass auf. Größte Eile ist vonnöten!"

bereitete er den Scriba darauf vor, dass nun Dinge von größter Wichtigkeit folgten.

"Manius Tiberius Durus Marco Vinicio Hungarico Consular blablabla und so weiter.

Die unerfreuliche Situation im Osten - nein. Mit großer Trauer habe ich vom Tod des Kaisers - nein, unseres geliebten Feldherrn und Princeps Lucius Ulpius Iulianus erfahren. Nun stehen große Dinge - nein: Entscheidungen für den Senat und das Volk von Rom an. Als dein treuer Klient bitte ich also - nein: Als dein treuer Klient wünsche - nein...ähm...wende ich mich also an Dich, mein Patron, und suche dich um Rat. Deine überragende Kompetenz und Erfahrung - nein: Wer soll Rat wissen, wenn nicht du? - nein! Wie sage ich es?"

Der Scriba hatte inzwischen fleißig mitgeschrieben und sah nun genervt auf.

"Als großen Staatsmann bitte ich dich um Rat in dieser Situation?"

gab er dann mit monotoner Stimme zum Vorschlag.

"Nein, nein, nein! Wir fangen ganz anders an: Der Caesar weilt im fernen Illyricum, seine Gesundheit ist angeschlagen. Du, der du an seiner Seite gedient - nein, dessen bin ich mir ja gar nicht sicher! - Ist es also - nein: anbetracht dieser Tatsache also weise - nein: zum Wohle Roms und des gesamten Erdkreises, auf diesen - nein, nein - alles nochmal: Sollten wir uns ihm anschließen oder wäre es sinnvoll - nein: möglicherweise eher zum Wohle des Volkes von Rom, einen anderen zum Augustus auszurufen.

Ich möchte damit nicht den Codex Universalis infrage stellen, sondern nur alle Eventualitäten in Betracht ziehen, um den besten Weg für den Senat und das Volk von Rom zu finden - lass sehen!"

Damit sprang er auf und nahm dem Scriba die Tabula ab:

Senator M' Tiberius Durus Praetor Urbanus M Vinicio Hungarico Praefecti Urbi patrono suo s.p.d.

Die unerfreuliche Situation im Osten Mit großer Trauer habe ich vom Tod des Kaisers unseres geliebten Feldherrn und Princeps Lucius Ulpius Iulianus erfahren. Nun stehen große Dinge Entscheidungen für den Senat und das Volk von Rom an. Als dein treuer Klient bitte ich wünsche wende ich mich also an Dich, mein Patron, und suche dich um Rat. Deine überragende Kompetenz und Erfahrung Wer soll Rat wissen, wenn nicht du? Der Caesar weilt im fernen Illyricum, seine Gesundheit ist angeschlagen. Du, der du an seiner Seite gedient Ist es also anbetracht dieser Tatsache also weise zum Wohle Roms und des gesamten Erdkreises, auf diesen Sollten wir uns ihm anschließen oder wäre es sinnvoll möglicherweise eher zum Wohle des Volkes von Rom, einen anderen zum Augustus auszurufen?

Ich möchte damit nicht den Codex Universalis infrage stellen, sondern nur alle Eventualitäten in Betracht ziehen, um den besten Weg für den Senat und das Volk von Rom zu finden.

Vale bene in hoc temp

Durus überflog es, was durch die vielen Durchstreichungen gar nicht so einfach war.

"Hm, etwas holprig...aber die Zeit drängt! Schreib das ganze in Schönschrift auf eine Wachstafel ab! Und sucht mir einen vertrauenswürdigen Sklaven!"

Es dauerte nicht sehr lange (;)), bis die Richter aus der Bibliothek zurückkehrten. Schweigend marschierte Tiberius Durus voraus, gefolgt von seinen Mitrichtern und den Liktoren. Ohne ein Anzeichen über den Ausgang der Verhandlung stiegen sie das Tribunal hinauf und nahmen Platz - Durus auf der Sella Curulis, die anderen auf ihren Subsellia.

Einen Augenblick ließ Durus die erwartungsvolle Ruhe wirken, dann ließ er sich von einem Scriba das Urteil geben und begann vorzulesen:

IUDICIUM IMPERIALIS
    IUDICATIO
    IUD IMP I/DCCCLVIII

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM VIII ID FEB DCCCLVIII A.U.C. (6.2.2008/105 n.Chr.)

IM STRAFVERFAHREN
    Imperium Romanum
    gegen
    Finn Kylian
    vom ANTE DIEM VI ID IAN DCCCLVIII A.U.C. (8.1.2008/105 n.Chr.)

HAT DAS IUDICIUM IMPERIALIS DURCH

Iudex Prior Praetor Urbanus Manius Tiberius Durus
    - in Vertretung des Imperator Caesar Augustus -

Iudex Medicus Germanicus Avarus
    Iudex Gaius Octavius Victor

NACH MÜNDLICHER VERHANDLUNG FÜR RECHT ERKANNT:

Der Angeklagte wird der Anklage gemäss § 73, 47 I, 48 I Versuchter Mord, § 79 Freiheitsentziehung, § 80 erpresserischer Menschenraub und § 81 CodIur Nötigung und Bedrohung für schuldig befunden.

Das Gericht verurteilt den Angeklagten hiermit zum Tode ad bestias.

ENTSCHEIDUNGSGRÜNDE:

Das Gericht sieht es als erwiesen an, dass der Beklagte die Bürgerin Octavia Paulina entführt und zum Zweck des rituellen Mordes auf qualvolle Weise gefangen gehalten hat. Daher stellt das Gericht eine besondere Schwere des Deliktes fest.
    Diesen Tatbestand hat der Beklagte durch ein Geständnis vor dem Praefectus Urbi abgelegt.
    Da er von dieser Absicht nicht aus freien Stücken abgerückt ist, sondern die Durchführung der Tat nur durch den Einsatz einer Dritten verhindert werden konnte, erkennt das Gericht keinerlei strafmildernde Umstände an.

RECHTSMITTELBELEHRUNG:

Gegen dieses Urteil kann gemäß § 42 Abs. 4 des Codex Iuridicalis keine Berufung eingelegt werden. Das Urteil ist unverzüglich zu vollstrecken.