Beiträge von Manius Tiberius Durus

    Wie Durus feststellte, waren bereits einige ( ?() Anhänger des Rennsports erschienen (unter ihnen auch sein Erzrivale Germanicus Avarus). Doch diesen konnte er vorerst keine Aufmerksamkeit schenken, denn nach langer Zeit hatte es Narcissus endlich geschafft, zu erscheinen.


    "Bring mir Wein. Und den anderen Sodales ebenfalls, aber schnell!"


    befahl er und beschloss dann, die Vollversammlung zu eröffnen.


    "Verehrte Sodales, liebe Freunde des Rennsports. Ich begrüße euch alle ganz herzlich zur ersten Vollversammlung des Jahres.


    Wie ihr wisst, ist vieles geschehen, seit wir das letzte Mal zusammengetreten sind, daher werde ich vorerst berichten."


    Irgendwie hatte er in letzter Zeit eine trockene Kehle, daher sah er sich kurz um, wo Narcissus steckte.


    "Lassen wir zuerst Campus Callidus über die Aurigae und Wägen berichten."


    Er sah zum Trainer hinüber, der sich nun erhob und räusperte.

    Auch der Praetor Urbanus erschien selbstverständlich auf dem Forum, um das Opfer der Virgo Vestalis Maxima zu verfolgen. Wie zu den Saturnalia trug er auch heute keine Toga Praetexta und keinen Patrizier-Halbmond am Schuh. Er hatte sich für seine teure, schwarze Toga entschieden und am Morgen sorgsam den Bart auf einen Viertel Digitus stutzen lassen, denn der Kaiser war tot und besonders zu den Parentalia war natürlich Staatstrauer passend.

    Ich glaube kaum, dass dies eine wissenschaftliche Aussage sein soll, sondern eher ein romantisierendes, schriftliches Monument für die letzten "Römer" (natürlich waren es Byzantiner und hatten sich schon gewaltig von der Antike weiterentwickelt, aber sie waren ja gewissermaßen die direkten Nachfolger des römischen Reiches (zumindest im Osten, während im Westen die "Barbaren" oder besser Germanen die Macht übernommen hatten)...


    Wenn du allerdings eine wissenschaftlichere Version veröffentlichen möchtest, wären wir sicher alle glücklich, diese in der Theoria Romana (obwohl die sich eigentlich eher mit der Geschichte bis zur Kaiserzeit befasst) einzuflechten.

    Da die Parentalia angebrochen waren, hatte Durus alles vorbereiten lassen, um ein "Picknick" vor dem Mausoleum seiner Ahnen abzuhalten. Alle Tiberier, wie auch eine Handvoll Sklaven traten ihren Weg in Richtung Via Latina an.


    Traditionell gingen die Tiberier jedoch zu Fuß den Weg zum Grabe, während die Speisen, Getränke und sonstigen Annehmlichkeiten von den Sklaven auf Wägen oder Ähnlichem vorausgetragen worden waren.

    "Ich wüsste nicht, welcher Versorgungsweg in Hispania, am westlichsten Ende des Imperiums zu schützen wäre - will aber auch nicht spekulieren."


    meinte Durus dazu nur und sah zu den anderen.


    "Natürlich gelingt es auch so - aber ich frage mich, ob es nicht wesentlich effektiver und kostengünstiger wäre, das Militär heranzuziehen. Früher war es auch üblich, in Friedenszeiten Truppen von benachbarten Provinzen zu entleihen, wenn keine eigenen vorhanden waren.


    Ich habe Hispania lediglich als Beispiel gewählt, da es dort besonders augenfällig ist."


    Dass Avarus etwas gegen Furianus hatte, war allgemein bekannt, dennoch wollte er diese Stichelei nicht unkommentiert stehen lassen, zumal er Furianus überhaupt nicht als Begünstigten im Hinterkopf gehabt hatte.


    Sim-Off:

    Danke, aber wie schon gesagt: Die Provinzen sind im IR so zusammengefasst, dass praktisch immer in jeder Provinz eine kaiserliche Provinz als Regio drinsteckt (außer Achaia und Africa Proconsularis), während Hispania nach der Logik dieser Karte (Mehrheit kaiserlich) eigentlich kaiserlich sein müsste. Folglich kann ich kaum systematisieren ?(

    Durus zuckte mit den Schultern.


    "Natürlich gibt es die. Die gibt es immer."


    Er beugte sich zu den beiden jungen Damen vor und senkte die Stimme.


    "Man sollte sie allerdings nicht zu laut benennen. Generäle sind immer geeignet, wenn sie die Legionen hinter sich haben. Aber auch diejenigen, die Macht über die Truppen hier in Italia haben. Also beispielsweise der Legatus Augusti in Germania, Britannia, Syria - nunja, da sind ja viele Truppen abgezogen. Aber natürlich auch der Kommandeur des Heeres in Parthia..."


    Dass dies möglicherweise Quintus war, verschwieg er. Aber im Prinzip konnte es auch jeder andere Legat dort sein - oder auch der Statthalter von Syria oder Asia?
    Er beugte sich noch weiter vor.


    "Oder mein Patron Vinicius Hungaricus. Er hat sowohl die Prätorianer befehligt, als auch befehligt er die Cohortes Urbanae."


    Er räusperte sich und lehnte sich zurück.


    "Aber Aegyptus, beziehungsweise das Mare nostrum sollte sicher sein. Wenn es zu einem Krieg kommen sollte, wird dies auf jeden Fall dauern, bis deine Eltern in Alexandria angekommen sind. Und Tiberius Rufinus wird sicher dafür sorgen, dass sie außer Gefahr sind."


    Er verschwieg, dass die Ägypter und besonders die hellenischen Bürger Alexandrias immer schon aufrührerisch gewesen waren und der Tod des Kaisers dort durchaus zu Aufständen führen konnte. Selbst wenn Sabinas Eltern in Gefahr waren - Sorgen würden sie sicher nicht schützen!

    Durus legte den Kopf schief und kratzte sich am Kinn, was das seines Erachtens hässlich schabende Geräusch verursachte, da er ja nicht rasiert war. Die Argumentation war ihm teilweise einleuchtend, andererseits...


    "Das Iudicium Imperialis ist zwar regelmäßig tatsächlich nur für Schwerverbrechen und Berufungen zuständig, dennoch hat es im politischen Sektor Sonderrechte."


    Meinte er und winkte einen Sklaven herbei.


    "Bring mir den Codes Iuridicialis!"


    befahl er diesem und sprach dann mit Modestus weiter.


    "Es gibt einen Paragraphen, der das Kaisergericht auch in Sonderfällen für zuständig erklärt, etwa bei Delikten von Magistraten...mir fällt gerade nur nicht ein, wo -"


    In diesem Augenblick kam der Sklave mit einigen Papyrus-Rollen zurück. Durus durchsuchte die kleinen Etikette, die daran angebracht waren und zog dann eine hervor.


    "Ah, da haben wir es ja: § 112 Rechtsbeugung: 'Begeht ein Magistrat des Cursus Honorum eine Rechtsbeugung, so ist die Verhandlung in der Zuständigkeit des Iudicium Imperialis.' Es wäre also durchaus innerhalb unserer Rechtstradition, dass Magistrate direkt vom Kaiser abgeurteilt werden. In diesem Fall wurde dies ja auch wortwörtlich so verabschiedet, folglich konnte Octavius dich tatsächlich anklagen. Allerdings hätte er dies so oder so gekonnt, denn jeder Bürger kann jeden anzeigen. Nach § 24 (1) kann auch jede Anzeige bei der Advocatio Imperialis abgegeben werden, folglich ist dies ebenfalls korrekt.
    Ob allerdings eine Verjährung eingetreten ist, kann ich nicht beurteilen - wann hat die Rechtsüberschreitung denn stattgefunden?"


    Nach diesem kleinen Vortrag zum Thema Recht musste Durus erst einmal wieder einen Schluck Wein zu sich nehmen.

    Durus horchte auf. Diese Angelegenheit war Monate her, aber in einem dunklen Hinterkämmerchen erinnerte er sich doch, dass damals großspurig ein Verfahren gegen den Vigintivir angekündigt worden war. Allerdings war nie etwas passiert.


    "Abgesehen davon, dass mir nun doch keine Klage vorliegt - was ist dir aufgefallen?"


    fragte er dennoch.

    Durus nahm ebenfalls Platz und trank einen Schluck Wein. Er fühlte sich mit dem Dreitagebart irgendwie unwohl...


    "Welchen meinst du?"


    fragte Durus und erinnerte sich nur an den letzten unschönen Vorfall, der die Bekanntgabe des Todes des Kaisers gewesen war. Das Zweite hingegen klang wieder interessant. Was der Annaeer wohl wollte?

    "Und warum stehen dann beispielsweise in Achaia oder Hispania* Auxiliarverbände?"


    fragte Durus dann zurück.


    "Es ist die Aufgabe des Proconsul, Ordnung in der Provinz zu halten, aber er darf nicht auf diese Gruppen zurückgreifen - zumindest nicht seiner Befehlsgewalt nach."


    Sim-Off:

    * ich würde gerne noch andere senatorische Provinzen aufzählen, aber ich weiß leider nicht, welche anderen Provinzen senatorisch sind, da praktisch alle irgendwelche historisch kaiserlichen beinhalten

    Durus maß den roten Ochsen, den sie tragen sollten, misstrauisch. Er wirkte schwer, war aber wenigstens durch verschiedene Kräutermischungen fast völlig besinnungslos, sodass die ersten Fliegen des Jahres ungestört in seinen Augen mitgetragen werden mussten. Naja, wenigstens hatte man das Tier sauber gemacht, sodass es nicht allzu sehr nach Tier stank.


    Würdevoll ließ der Praetor die Lustratio über sich ergehen, dann ging es los. Nicht ganz so zackig wie die Gruppe um seinen Patron hob auch seine Gruppe die Trage mit dem Ochsen hoch. Bereits während dem Anheben hatte Durus die Ahnung, dass dies wohl die anstrengendste Rom-Tour seines Lebens werden würde. Heute Abend würde er sich unbedingt massieren lassen müssen!


    Beim Ablegen der Tragestange auf der Schulter verhedderte sich Durus fast in seiner Toga, dann hatte er endlich eine einigermaßen bequeme Ruhelage des Holzes gefunden...vorerst!

    | Stesichoros


    Stresichoros horchte auf. Vigintiviri? Waren die nicht die Organisatoren der Mullabfuhr? Naja, eigentlich waren sie die Mädchen für alles im politischen Tagesgeschehen...


    "Ihr habt Glück. Er ist zu Hause. Folgt mir."


    meinte er. Einen Magistraten ließ man stets ein, also führte er den Gast direkt ins Atrium. Hoffentlich hatte er sich in seiner Trauer wenigstens gewaschen...





    IANITOR – GENS TIBERIA

    Der Ianitor führte den Vigintivir in das Atrium, in dem die Ahnenmasken der Tiberier aus ihren Schreinen geholt worden waren, als wäre ein Mitglied der Familie verstorben (war es auch, nämlich Tiberia Livia, aber neben dem Imperator verblasste ihr Andenken ein wenig).


    Stesichoros bot dem Vigintivir einen Platz in der Sitzgruppe in der Ecke an und bat dann um einen Augenblick Zeit. Er verschwand im Tablinium und kam kurz darauf mit dem Hausherrn zurück. Dieser trug eine graue Tunika und hatte seinen Bart ebenfalls ein wenig stehen (obschon er ihn sorgfältig auf einer Länge halten musste, da er ein wenig unregelmäßig wuchs).


    "Salve, Annaeus! Was führt Dich zu mir?"


    fragte er den Gast und ließ sofort zwei Becher verdünnten Wein kommen.

    Ein Scriba stürmte herein und überbrachte einen Brief vom Praetor Urbanus.


    Tresviri Capitales - Hauspost


    EPISTVLA PRÆTORIS VRBANI
    PRIDIE ID FEB DCCCLVIII A.U.C.
    (12.2.2008/105 n.Chr.)


    Praetor Urbanus M' Tiberius Durus Tresviro Capitali s.d.


    Ich weiße das Collegium der Tresviri Capitales an, das Urteil des IUD IMP I/DCCCLVIII umgehend zu vollstrecken.


    Der Delinquent ist im Carcer der Cohortes Urbanae abzuholen und den zuständigen Spielgebern zu überlassen.



    gez.


    M' Tiberius Durus


    Sim-Off:

    Falls du Lust hast, das ganze selbst bisschen zu schreiben, wärs gut - wenn nicht, übernehm ich das und du musst nur deine Aufgaben simmen. Evtl. kannst du dich auch mit Finn Kylian absprechen...

    Durus saß wie den halben Tag auf seiner Sella Curulis und war erstaunt, wie schnell Publius arbeitete. Daher unterbrach er kurz die Schilderung eines Bürgers, welches Unrecht ihm angetan worden war, und wandte sich dem Sklaven zu.


    "Sehr gut! Dann kannst du dich gleich um die Versendung entsprechender Briefe kümmern! Der Brief wird vervielfältigt. Setze die entsprechenden Namen und Wohnorte ein und sorge für ihre Verschickung!"


    Er winkte einen Scriba herbei und ließ diesen die Briefe überreichen, sowie einige Sesterzen, um die Briefe dem Cursus Publicus anvertrauen zu können.


    Empfänger - Wohnort - Provinz


    EPISTVLA PRÆTORIS VRBANI
    PRIDIE ID FEB DCCCLVIII A.U.C.
    (12.2.2008/105 n.Chr.)


    Praetor Urbanus M' Tiberius Durus s.d.


    Gemäß des Edictum Praetoris Urbani hatten alle Advocati bis zum Kalenden des Februar zu melden, ob sie als Pflichtverteidiger zur Verfügung stehen.


    Da du dich nicht gemeldet hast, verhänge ich kraft meines Amtes eine Multa* von 50 Sesterzen über dich, was dich jedoch nicht von der Pflicht entbindet, deine Meldung nachträglich abzugeben. Dies wurde auch in einem Edictum öffentlich verkündet.


    Einsprüche gegen administrative Handlungen des Praetor Urbanus sind an den amtierenden Consul zu richten.



    gez.


    M' Tiberius Durus


    Sim-Off:

    Den Brief kannst du einfach mit der Zitieren-Taste "kopieren" (da siehst du das, was du eingeben musst). Statt Empfänger gibst du bitte den entsprechenden Namen ein. Die Rom-Bewohner kannst du gleich im entsprechenden Briefkasten posten, den Rest bringst du zum Cursus Publicus. Gib Eilbrief an - ich zahle (einfach SimOff-Post: M' Tiberius Durus zahlt)!
    Marcus Caecilius Decius wird noch ausgenommen, der ist ja in Parthia. Bei Fragen einfach ne PN schicken!

    EDICTVM PRÆTORIS VRBANI
    PRIDIE ID FEB DCCCLVIII A.U.C.
    (12.2.2008/105 n.Chr.)


    Gemäß des Decretum Imperatoris haben alle Advocati zu melden, ob sie als Pflichtverteidiger zur Verfügung stehen.


    Wer den Cursus Iuris absolviert hat und zugelassener Advocatus gemäß §17 des Codex Iuridicialis ist, möge beim Praetor Urbanus melden, ob du als Pflichtverteidiger zur Verfügung steht.


    Wer dieser Pflicht nicht bis zu den Kalenden des Februar* nachkommt, gegen den wird eine Multa** von 50 Sesterzen verhängt.


    Wer nicht mehr als Pflichtverteidiger zur Verfügung steht, hat dies unaufgefordert beim amtierenden Praetor Urbanus bekannt zu geben.



    Dieses Edictum möge in allen Provinzen des Imperium Romanum verbreitet und verkündet werden.



    gez.


    M' Tiberius Durus


    Sim-Off:

    * 1.2.2008
    ** Geldstrafe


    EDICTVM PRÆTORIS VRBANI
    ANTE DIEM VII ID IAN DCCCLVIII A.V.C.
    (7.1.2008/105 n.Chr.)


    Gemäß des Edictum Praetoris Urbani ANTE DIEM VII ID IAN DCCCLVIII A.V.C. (7.1.2008/105 n.Chr.) hatten alle Advocati bis zu den Kalenden des Februar zu melden, ob sie als Pflichtverteidiger zur Verfügung stehen.


    Folgende Personen haben sich diesem Edictum widersetzt und werden daher mit einer Multa von 50 Sesterzen belegt:


    - Aelia Adria
    - Antonia Annaea Minervina
    - Decima Valeria
    - Marcus Vinicius Lucianus
    - Primus Decimus Magnus
    - Quintus Terentius Alienus
    - Tiberius Caecilius Metellus
    - Tiberius Prudentius Balbus


    Einsprüche gegen administrative Handlungen des Praetor Urbanus sind an den amtierenden Consul zu richten.



    gez.


    M' Tiberius Durus