Durus blickte zur Tür. Da stand wieder ein neues, unbekanntes Gesicht, dass sich sofort als weiterer Verwandter vorstellte.
"Salve! Ich bin Manius Tiberius Durus. Ich bin dein..."
er hielt kurz inne, um seine Verwandtschaft zu ermitteln
"..Cousin?"
Flaccus machte einen recht anständigen Eindruck auf Durus.
Beiträge von Manius Tiberius Durus
-
-
Durus kratzte sich am Kopf. Seine Familie hatte zweifelsohne viel erreicht. Nun musste er sehen, dass er aufholte. Er wollte auf keinen Fall zum Schandfleck werden.
"Sehr beeindruckend. Ich habe kaum etwas von euch gehört in Aegyptus. Aber wenn ich mir das so anhöre, bin ich wieder stolz, der Gens Tiberia anzugehören!"
Dann machte er ein nachdenkliches Gesicht
"Was ich tun will? Ich bin mir noch nicht so sicher. Eigentlich wollte ich erstmal als Anwalt tätig werden, bis ich Fuß gefasst habe. Danach wollte ich auch etwas in der Politik mitmischen!"
Er grinst etwas.
"Dafür sind die Patrizier doch da! Allerdings weiß ich nicht...vielleicht könnte ich auch sehen, dass ich einen Posten in der Verwaltung kriege - um mir das alles erstmal anzusehen..."
-
Durus machte seinen ersten Spaziergang auf dem Forum Romanum und traf sofort auf die hitzige Debatte.
Zuerst musterte er die Leute:
Der Alte auf der Rostra kam ihm etwas...verrückt vor, wie er so gegen die ganze Welt wetterte. Aber seine Zuhörer waren kaum besser. Einige machten sich über ihn lustig, andere schienen richtig zornig zu werden über die Worte des Mannes. Der Mann neben ihm schien sich jedoch für den Alten zu schämen. Vielleicht war es sein Verwandter...Als er näher hinhörte, musste er erkennen, dass die Worte des Alten doch ganz schön hart waren. Einerseits hatte der Mann Recht. Andererseits übertrieb er heftig und war drauf und dran, den Bogen zu überspannen.
So blieb Durus neugierig stehen, um dem Fortgang der Debatte zu lauschen. -
Sie schien den Brief tatsächlich nicht bekommen zu haben. Dabei hatte der Matrose versichert, dass er ihn abgegeben hätte...
Durus setzte sich auf den Korbsessel. Er ist wunderbar bequem."Oh, es tut mir leid, dass ich so hereinplatze bei Euch. Ich hätte es euch ja geschrieben:
Ich würde gerne nach Rom ziehen. Aegyptus ist zwar eine schöne Provinz, aber irgendwie ist sie...nunja...nach einiger Zeit nicht mehr sehr reizvoll. Und jetzt, wo mein Vater und meine Mutter verschieden sind, hält mich nichtsmehr dort!"Dass ihm außerdem das Geld ausgegangen war, verschwieg er sorgsam. Er wollte nicht wie ein unwürdiger Bettler wirken.
-
Durus trat ein. Eine sehr gemütliche Atmosphäre - viel besser als im staubigen Ägypten.
Dann sah er Livia. Er erinnerte sich kaum an sie - hatte er sie doch das letzte Mal als Kind gesehen! Aber er fand, dass sie einen recht netten Eindruck machte...
"Salve, Livia. Ich bin Manius Tiberius Durus. Ich hatte dir geschrieben, dass ich kommen würde und hier bin ich!" -
Ich möchte mich auch für den CRV eintragen!
-
Durus' Sänfte hielt vor der Villa und setzte ab. Der beförderte stieg aus und bezahlte den Sänftenführer, woraufhin dieser Anweisung gab, das Gepäck auszuladen. Durus überwachte die Arbeit der Männer und als sie fertig waren, blickte er ihnen kurz nach, bevor er sich zur Porta umwandte und anklopfte.
Der Ianitor öffnete und fragte
"Was willst du?"
"Ich bin Manius Tiberius Durus! Ich möchte mit dem Hausherrn sprechen! Ich habe geschrieben...und hätte gern mein Gepäck von der Straße!" antwortete Durus höflich, aber nicht freundlich.
Er hatte ganz geschrieben, aber offensichtlich war sein Schreiben nicht angekommen, sonst hätte er sicher einen freundlicheren Empfang erhalten. -
Durus blickte aus seiner gemieteten Sänfte. Er war schon eine ganze Zeit unterwegs, aber jetzt sah er vor sich die Mauern Roms. Endlich war er da.
Dann sah er jedoch das nächste Problem. Vor dem Tor stauten sich zahlreiche Menschen. Sie alle hatten ihre Habseligkeiten auf ihre Rücken gepackt - in der Stadt waren Fuhrwerke tagsüber verboten.
Durus winkte den Sänftenführer heran.
"Kannst du nicht regeln, dass das etwas schneller geht?"
"Klar" antwortete der breitgebaute Kerl, der aussah, als sei er früher Gladiator oder Ringer gewesen. Er ging nach vorn und schob die Wartenden einfach weg.
So bahnte er der Sänfte einen Weg durch die Menge und Durus wurde endlich durch das mächtige Tor getragen.
"Bringt mich zur Villa Tiberia!" sagte er dem Sänftenführer.
Dieser stutzte leicht, dann führte er die Gruppe weiter, stets mit Hilfe eines Stockes einen Weg durch die Menge bahnend... -
Durus stand am Heck des Schiffes, als es in den Hafen von Ostia einlief. Endlich war die anstrengende Reise zu Ende. Frachtschiffe waren einfach nichts für ihn - er brauchte etwas mehr Annehmlichkeiten bei einer Schiffsreise. Hätte er genug Geld gehabt, hätte er sich ein Schiff gemietet. Aber was wollte man tun.
Die Matrosen brachten das Schiff an seinen Liegeplatz und machten sich daran, das Schiff zu vertäuen. Dann betrat Durus endlich wieder italischen Boden. Wie lange war er weg gewesen? Sicher mehr als 20 Jahre!
So machte er den letzten Schritt von der Landeplanke. Hinter ihm lief bereits ein Matrose los, um sich um das Ausladen des Getreides zu kümmern.
Durus hingegen blieb etwas stehen und begutachtete den Kai.
Es herrschte ein heiteres Treiben. Überall liefen geschäftige Menschen umher und riefen sich in verschiedensten Sprachen Worte zu.Nach kurzer Zeit zupfte Durus endlich seine Toga zurecht und machte sich daran, ein Transportmittel nach Rom zu finden...
-
So, eine Frage noch:
Ist die Gens Tiberia nicht patrizisch? Wieso bin ich das dann nicht? -
Ich hätte ebenfalls gerne ein Konto
-
Vielen Dank. Ausgezeichnet
-
Hallo, ich möchte gerne in die Gens Tiberia eintreten. Außerdem möchte ich in Rom wohnen.