Beiträge von Manius Tiberius Durus

Nachdem Mattiacus geantwortet hatte, blickte der Praetor wieder zum Verteidiger-Bank. Einerseits fragte er sich, ob Marcellus etwas einzuwenden hätte, andererseits fürchtete er, dass dieses widerliche Dreckknäuel sich zu Wort melden würde.

Mit angewidertem Gesichtsausdruck musterte der Tiberier Finn Kylian und hatte dabei das Gefühl, dass der Gestank des Häftlings bis hinauf zum Tribunal zog.
    Ein Blick zu seinen beiden Mit-Iudices sagte ihm, dass sie offensichtlich nicht sonderlich von einer der beiden Parteien beeindruckt waren...

Es dauerte eine ganze Weile, ehe Tiberius Durus hereinschneite. Er trug nur die gewöhnliche Senatorentunika, wenn auch mit einem dreifach gefärbten, breiten Purpurstreifen an Ärmeln und über der Brust. Der Praetor wirkte ein wenig zerstreut, als er das Tablinium betrat, dann fasste er sich jedoch und nahm an seinem Platz hinter dem Schreibtisch Platz.

"Salve...äh, wie war noch gleich der Name?"

begrüßte er den Unbekannten. Der Ianitor hatte bei der Aufregung sogar vergessen, sich den Namen des Gastes zu merken - aber Durus hätte ihn vermutlich ohnehin schon vergessen...

Der Iulier wurde an den Vigiles vorbei in den hinteren, privateren Teil der Villa Tiberia geführt. Dort befand sich (nachdem er die Ahnengallerie der Tiberier im Atrium passiert hatte) hinter einem Vorhang das Tablinium, das Büro des Hausherrn. Durus saß dort für gewöhnlich, doch im Augenblick war er dort nicht zu sehen: Hinter dem aufgeräumten Schreibtisch war der Stuhl leer.

"Warge, ich hole gen Aus-errn!"

meinte Stresichoros und gebot dem Gast, Platz zu nehmen.

| Stesichoros

Stesichoros duckte sich ein wenig, als der Maiordomus auftauchte und die Situation klärte. Er war nicht nur einmal mit diesem Mann aneinander geraten und hatte keine Lust, sich Ärger einzuhandeln. Daher blieb er schweigend stehen und führte die Vigiles endlich ins Atrium.

Der Kerl, den Crista vorstellte (der Name hatte sich inzwischen herumgesprochen, so oft wuselte das Mädchen durch die Gegend), winkte er ebenfalls herbei.

"Ger Aus-err isg gu Ause."

Nachdem er die Vigiles abgeliefert hatte, führte er Iulius Cincinnatus daher ins Tablinium weiter.

IANITOR – GENS TIBERIA

| Acanthus

Die Vigiles wurden ins Atrium geführt. Alles wirkte friedlich, die Korbsessel in einer Ecke des Raumes waren verwaist, nur das leise Rauschen des Windes durch das offene Dach störte die Stille.

Kaum waren die Vigiles eingetreten, erschien ein junger Sklave. Er trug den weißen Alltags-Livree der Tiberier-Sklaven und fragte die Soldaten

"Salvete. Wie kann ich euch helfen?"

Er wirkte freundlich und kompetent - genau der richtige, der den Männern helfen konnte!

SKLAVE - GENS TIBERIA

MAIORDOMUS
    -------------------------------------

Zitat

Original von Optio
    Nun hatte es der Maiordomus geschafft den armen Optio gänzlich aus dem Konzept zu bringen. Zusätzlich zu der gerade verursachten Verwirrung über die Richtigkeit der Überprüfung, hatte er dem Optio durch seinen forschen Auftritt nun verunsichert. Der Optio sah den Sklaven etwas verschreckt an und betete seinen Standardsatz erneut herunter.

"Ähm… ja…. Ähm. Wir haben den Auftrag die Brandschutzutensilien zu überprüfen, die jeder Haushalt in Roma gemäß den kaiserlichen Brandvorschriften aufzuweisen hat."

Naja, damit hatte der Maiordomus natürlich gerechnet. Und es ließ sich nicht verhindern...aber seine Anwesenheit war dafür natürlich nicht notwendig. Daher meinte er:

"Stesichoros, bring die Burschen ins Atrium. Ich schicke Acanthus."

Acanthus war zwar nicht gerade der Feuerwehrsklave der Domus Tiberia, aber immerhin kannte er sich ziemlich gut im Repräsentativ-Teil des Hauses aus...er war wohl am geeignetsten, die Burschen schnell wieder loszuwerden.

MAIORDOMUS – GENS TIBERIA

Durus blieb ruhig stehen und wartete ebenso wie alle Anwesenden auf das Zeichen. Er konnte sich kaum vorstellen, dass Sophus die Frechheit besitzen würde, seine erste Senatssitzung zu torpedieren - aber andererseits kannte er den Annaeer als verständigen Auguren, der sein Amt nicht politisch, sondern religiös wahrnahm...daher war die Gefahr doch da...

Auch er suchte den Himmel ab und entdeckte die Krähe kurz nach Sophus, wie er meinte. Als ehemaliger Augur wusste er selbstverständlich auch, was dies bedeutete und konnte schon vor den übrigen Senatoren entspannt aufatmen.

Nach Sophus wiederholte er die Worte als Bestätigung.

"Nuntatio! Die Götter heißen die Sitzung des Senates gut. Gehen wir!"

Damit wandte er sich um und betrat die Curia Iulia, wo er in Kürze die Sitzung eröffnen würde...

Sim-Off:

Diese wird sich noch ein paar Tage verzögern, da ich lernen muss ;)

Durus hob eine Augenbraue, als Marcellus eine ähnliche Schiene zu fahren versuchte, wie er es selbst bei seiner Pflicht-Verteidigung des Pompeius getan hatte. Aber hier war alles irgendwie anders. Der Mann war nicht ein bemitleidenswerter Bandit, wie es Pompeius gewesen war - dies war ein Geisteskranker!

Aber er war diesmal nicht der Advocatus Imperialis, also sah er zu Mattiacus.

"Hat die Anklage etwas zu dieser Interpretation zu sagen, beziehungsweise Gegenbeweise anzuführen?"

MAIORDOMUS

Der Maiordomus stellte verwundert fest, dass er ganz schön laut gesprochen hatte. Aber eine Frechheit, dass dieser Kerl offen zugab, gelauscht zu haben!

"Keine Ahnung - ich führe darüber kein Buch."

In Wirklichkeit führte er natürlich darüber Buch, aber er sah es nicht ein, dem Vigilen auch noch auf die Sprünge zu helfen - immerhin wusste er, dass die Überprüfung schon eine ganze Weile her war...aber nicht lange genug, wie der Maiordomus fand.

"Stört ihr mich deshalb?"

Er fühlte sich einem kleinen Freigelassenen, der dieser Optio vermutlich war, haushoch überlegen (vermutlich hätte er sich von seinem Peculium auch zehn solche Optiones halten können), daher empfand er es als Unverschämtheit, von einem solchen gestört zu werden.

MAIORDOMUS

Noch ehe Stesichoros, der tatsächlich frühzeitig aus seinem Krankenurlaub zurückgekehrt war, etwas erwidern konnte, tauchte auch schon der Maiordomus persönlich auf. Er wirkte wie immer zornig.

"Die Brandschutzverordnungsüberprüfung? Schon wieder!"

stellte er fest und öffnete die Porta. Dort standen wohl noch immer die Soldaten und der Hausverwalter blaffte sie an.

"Was wollt ihr?"

Durus hörte sich das ganze an. Ein Peregrinus, der eine Römerin gefangen gehalten hatte? Das war ja eine Unverschämtheit! Seine Gewissheit, keine Gnade zu zeigen, stieg weiter an. Er würde die höchstmögliche Strafe erhalten - soviel war sicher!
    Dennoch verriet seine Miene keine Regung. Stattdessen meinte er nur.

"Die Verteidigung hat das Wort."

Durus war gespannt, was Marcellus zu sagen hatte - er würde das Wort hoffentlich nicht diesem Wahnsinnigen überlassen!

| Stesichoros

Stesichoros hatte gerade eben die Toilette des Hauses aufgesucht und daher seinen Posten verlassen. Als er zurückkehrte, stand ein kleiner Sklave da und schien nicht so recht zu wissen, was er tun sollte.

"Was ist los?"

fragte er daher den neuen Mitsklaven.

IANITOR – GENS TIBERIA

Sim-Off:

:D

Als der Aedil endlich erschien, sah Durus demostrativ zu der Fensterreihe in der Höhe, als würde er befürchten, die Sonne würde gleich untergehen und die Sitzung müsste abgebrochen werden. In Wirklichkeit war jedoch kaum Zeit vergangen, es war sogar noch Morgen!

Endlich waren alle da, sogar einige Schaulustige, die sich sicher auf spannende Rededuelle freuten - aber da hatten sie sich geirrt. Durus hatte nichts für mörderische Peregrini übrig und würde diesem Wahnsinnigen zeigen, wie Rom mit Abweichlern umging.

"Im Namen des Imperator Caesar Augustus Lucius Ulpius Iulianus, Divi Traiani Filius, Tribuniciae Potestatis, Censor, Pontifex Maximus, eröffne ich die Hauptverhandlung des Iudicium Imperialis 'Imperium Romanum gegen den Peregrinus Finn Kylian'."

Er sah in die Runde.

"Ich stelle die Anwesenheit aller Prozessbeteiligten fest. Beginnen wir also. Die Advocatio Imperialis hat das Wort!"

Damit sah er hinunter zu Decimus Mattiacus, der nun die Anklagerede schwingen würde. Dies war Durus ganz recht, denn die Anklagepunkte waren zahlreich.

"Gut."

Er blieb einen Augenblick sitzen.

"Dann möchte ich Dich nicht weiter in Deiner Trauer stören. Mögen Du und Deine Tochter gesund bleiben!"

Damit erhob er sich. Das Gespräch war seiner Meinung nach weitestgehend beendet. Aber wenn sein Patron noch etwas hatte, würde Durus sich natürlich wieder setzen.

Sim-Off:

bin noch gar nicht da :D Für Juristen ist es aber auch wichtig, Texte gründlich zu lesen :P

Nachdem bereits viele Zuschauer und auch Anklage und Verteidigung erschienen waren, öffneten sich die Tore der Halle und sechs Liktoren betraten den Raum. Jeder von ihnen trug ein Rutenbündel, das für die Delinquenten, die hier oft ihrem Urteil entgegengingen, sehr bedrohlich wirken musste (soweit sie nicht bereits im Kerker den Verstand verloren hatten).
    Dann folgte der Praetor Urbanus, gehüllt in die obligatorische Toga Praetexta, die Senatorenschuhe an den Füßen und den goldenen Siegelring am Finger. Mit ernstem Blick schritt er hinter seinen Bediensteten her. Die Prozession ging bis nach vorn, wo die Liktoren sich postierten, während Durus die erschienenen Anwälte begrüßte.

"Salve, Aelius!"

Nachdem er den Pflichtverteidiger, den er kaum kannte, begrüßt und den stinkenden Angeklagten keines Blickes gewürdigt hatte, ging er zu Mattiacus hinüber.

"Salve, Decimus! Ja, lang, lang ist's her. Aber zweifelsohne habe ich damals eine Menge von Dir gelernt!"

"Richtig."

Abgesehen davon hatte Durus noch gut in Erinnerung, wie komplex die Reinigungsriten waren, die man absolvieren musste, wenn man mit der Toten in Berührung kam. Für ein kleines Kind war dies sicher eine Qual!

"Wirst du das übernehmen?"

Vinicius hatte sicher einen Arzt unter seinen Klienten - Durus leider nicht...

Sim-Off:

ups, ich hatte irgendwie gedacht, dass der 8 am Mittwoch ist :D Naja, auch gut ;)

Auch die Angestellten der Basilica hatten sich gut auf diesen Tag vorbereitet. In der großen Halle hatte man das Tribunal des Praetor Urbanus errichtet. Auf diesem Standen die Sella Curulis, links und rechts davon zwei Subsellia für die Richter. Vor dem Tribunal befand sich außerdem eine Bank für den Procurator a cognitionibus und dessen Anhang, sowie eine für die Verteidigung. Hier würden außerdem der Angeklagte selbst und seine Bewacher Platz nehmen.

Fehlten nur noch die Prozess-Teilnehmer...