Beiträge von Manius Tiberius Durus

    Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor
    Ein wenig runzelte Victor die Stirn, ihm waren keine probleme gemedlet wporden, wo Detritsu da welche aufgetan hatte, war ihm deshalb schleierhaft.


    "Zum einen kann ich nichts zu derzeit aktuellen Problemen mit der Wasserversorgung sagen und zum anderen, betrifft die Arbeit des Procurator Aquarum der Regio Italia nur bedingt Roma; halt nur am Übergang von der einen zuständigkeit zur anderen. Was allerdings deine Frage nach dem ehemaligen Procurator angeht... nein, der ist doch jetzt Quaestor Consulum."


    Und bei der derzeitigen Haltung des Imperators zu Doppelbelastungen, würde er dies wohl auch erstmal nur bleiben.


    Ach, er hatte sich schon wieder vertan. Claudius war doch gerade gewählt worden! Irgendwie hatte er da etwas durcheinander gebracht...


    "Gut, dann wird es nichts geben. Aber seltsam, dass Octavius Detritus etwas diesbezügliches gesagt hat..."


    Einen Augenblick schien er nachzudenken, dann meinte er


    "Gut, dann möchte ich Dich nicht länger in Anspruch nehmen. Wenn Du sonst nichts mehr hast..."

    Die Ludi Plebei
    1. Tag – Rückblick



    Die Zuschauer drängten nun zu den Ausgängen. In atemberaubender Geschwindigkeit leerten sich die Ränge und ließen nur wenige, nachdenkliche Philosophen des Arenenkampfes zurück…
    http://www.imperiumromanum.net…a_galerie/Aristoteles.jpg | Gessius
    „Hm, so berauschend war das aber noch nicht. Früher gab es viel bessere Spiele…“

    Marius | http:// http://www.imperiumromanum.net…e/Junger%20Caesar.jpg</a>
    „Blödsinn, du bist nur viel zu verwöhnt! Bloß weil bei den Ludi Romani gleich drei oder vier Veranstalter zusammengelegt haben, kann es ja nicht immer so perfekt sein. Außerdem ist doch erst der erste Tag!“


    http://www.imperiumromanum.net…a_galerie/Aristoteles.jpg | Gessius
    Der Alte verschränkte die Arme vor dem Bauch.
    „Aber schau’s dir doch an! Die Karthager haben gewonnen! Wo gibt’s denn so was? Lässt der Quaestor morgen Rom von Hannibal erobern?“

    Marius | http:// http://www.imperiumromanum.net…e/Junger%20Caesar.jpg</a>
    „Jetzt wart’ doch mal ab! Morgen ist die Naumachia geplant. Da wird’s ganz sicher was geben, was du schon lange nicht mehr gesehen hast.“


    http://www.imperiumromanum.net…a_galerie/Aristoteles.jpg | Gessius
    Diesmal kam ein Lachen von dem Alten.
    „Ich hab’ schon alles gesehen! Ich bin weit `rumgekommen. Ich hab’ sogar schon mal selber bei der Classis gedient. Also da kann der gute mir nix vormachen!“

    Marius | http:// http://www.imperiumromanum.net…e/Junger%20Caesar.jpg</a>
    „Schau’ dir das ganze einfach `mal an, dann seh’n wir weiter.“


    Die beiden standen schließlich auf und bewegten sich schwadronierend zum Ausgang…

    Die Ludi Plebei
    7. Tag: Astante versus Oceanus


    [Blockierte Grafik: http://img458.imageshack.us/img458/6642/naumachia2nr1.jpg]


    Währenddessen trafen auch die nächsten beiden Schiffe, die Astante und die Oceanus, aufeinander. Keines von beiden Schiffen begann ein Ausweichmanöver, so krachten die beiden Rammsporne mit einem lauten Knirschen aufeinander. Die Bronzeverstärkungen wurden eingedellt und teilweise sogar abgerissen, doch die Schiffe glitten nebeneinander. Unter dem Eindruck des vorhergehenden Zusammentreffens ließen beide Kommandanten die Riemen einziehen. In diesem Augenblick kam ein Zeichen vom Trierarchus der Oceanus und der corvus, die Enterbrücke, schnellte herunter auf das karthagische Gegnerschiff.
    Ein Jubelschrei ging durch die Soldaten der Oceanus, als sich der Dorn am Ende der Brücke gnadenlos in die Planken der Astante bohrte.


    | Cornicen der Oceanus
    *TRÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖT! TRÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖT!*


    ertönte das Horn und eine Gruppe von Gladiatoren erstürmte die Brücke. Einige trugen Kettenhemden, andere nur quadratische Brustschilde, die zwar das Herz, aber schon die Lungen nicht mehr vollständig schützten. Die Helme der „Legionäre“ waren mit wallenden Federbüschen geschmückt, teils sogar durch Federn ergänzt. Schreiend stürzten sie über den fest verhakten Steg und sprangen auf das Deck der Astante, wo sich bereits Seeleute, die größtenteils kaum mehr als einen Lendenschurz trugen, zusammenrotteten. Allerdings gab es auch zehn schwere Infanteristen. Sie stellten sich nun den Legionären entgegen und blockierten die Mündung des corvus. Ein harter Kampf entbrannte. Da alle Gladiatoren mit Schwertern ausgerüstet waren, konnten immer nur maximal vier von ihnen gleichzeitig kämpfen.
    Die Situation fuhr sich fest, doch begannen die die Karthager, die ja zahlenmäßig unterlegen waren, langsam zu ermüden. Angeheizt von ihrem Trierarchus schoben sich die Legionäre schließlich immer weiter vor. Der Druck von hinten ließ die Vordermänner ihre Schilde gegen die der Karthager pressen und langsam aber sicher gab das Bollwerk nach. Mit einem letzten Ruck stürzten endlich die schwer gerüsteten Karthager zu Boden und gaben den Weg frei für eine Masse von Römern, die sich wie ein Wasserschwall über die Astante ergossen.
    Die Seeleute bildeten kaum eine Gefahr für die hinter ihren scuta verborgenen Angreifer und so dauerte es nicht lange, bis das Schiff geentert war. Auch aus dem Bauch des Schiffes kamen immer mehr Männer, nackt - nur von Lendenschurzen bedeckt. Für sie brach nun die Hölle los. In einem Blutrausch eilten die Legionäre über das Schiff und metzelten jeden nieder, den sie finden konnten. Das Blut verteilte sich großflächig auf den Planken und färbte den gesamten Schiffsboden rot.

    Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor
    Victor hoffte, der Tiberier meinte nicht, dass er ihm nun erzählen sollte, wie man sein Aedilat ausübte, aber er ging jetzt einfach mal davon aus, dass ihm dieses bei seiner bestimmt horrend überteuert vermittelten Bildung beinhaltet war, drum beschränkte er sich auf aktuelles.


    "Der Praefectus Annonae wird bestimmt demnächst auf dich zutreten und einen Termin für eine Besprechung betreffs der Cura Annonae vereinbaren... anonsten... nunja ansonsten hoffe ich auf gute Zusammenarbeit. Ach und, wenn möglich könnetst du den zuständigen stadtrömischen Behörden einen Bericht, oder zumindest eine Nachricht zukommen lassen, wenn du etwas unternimmst, was deren Zuständigkeitsbereich berührt? Ich finde es extrem ungünstig, wenn zwei Institutionen nebenher arbeiten, wo Kooperation vorteilhafter für die urbs aeterna ist."


    Durus nickte und machte sich eine Notiz.


    "Gut - Octavius Detritus meinte, dass etwas wegen der Wasserversorgung wäre und du mir mehr dazu sagen könntest - beziehungsweise...ist Claudius wieder Procurator Aquarum?"


    Er hatte sich noch gar nicht informiert - aber Victor konnte diese Frage sicher schnell beantworten...

    "Gut, das werde ich tun."


    meinte er und trank den Becher aus.


    "Ich will dich gar nicht länger aufhalten - Vale!"


    fügte er dann an, erhob sich und verließ den Raum. Vor allem wollte er sich selbst nicht so lange aufhalten, denn viel Arbeit stapelte sich auf seinem Tisch.

    Ein Mann verließ das Atrium, als Durus aus seinem Zimmer trat. Er kannte ihn nicht, doch seine Gesichtszüge erinnerten ihn an irgendwen...


    "Salve - dürfte ich fragen, wer Du bist?"

    Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor
    Eine kleine Spitze zur Position der Aedile konnte sich Victor, als Chef der statdrömsichen Verwaltung, nicht verkneifen, störte ihn doch einiges auch an der gegenwärtigen gesetzlichen Lage, einiges, dass er mal dem Imperator vortraghen musste, sobald er Zeit für so etwas fand.


    "Im Prinzip... nunja, theoretisch! Hm, aber das sind ja Haarspaltereien, führt dich etwas konkretes die Cura urbis betreffend hierher?"


    "Nun per Gesetz habe ich ja Zugriff auf die Cohortes Urbanae. Nun wollte ich fragen, wie das per usu geregelt ist. Ich meine...kann ich einfach schreiben oder bekomme ich einen speziellen Kontaktmann? Ich kann Dich ja nicht immer persönlich bemühen..."

    Nachdem er den Consul empfangen hatte, machte sich Durus daran, seine Arbeit zu organisieren. Er ließ sich eine Liste der anstehenden Aufgaben geben, dann überlegte er, wie er sie am besten abarbeitete. Er würde auf jeden Fall wieder einmal die Betriebe kontrollieren. Und natürlich die öffentlichen Gebäude einschließlich der Tempel.
    Die Cura Annonae würde er Furianus überlassen, jedoch konnte er auch dort unterstützen, soweit er Zeit fand...

    ich glaube kaum, dass der mehr gesimmt wird als jeder andere Betrieb, aber ist ja egal - wenn es nicht gleich 20 Jagdbetriebe gibt, ist es ja deswegen nicht schlecht.
    Man müsste mehr im Wiki zu den Berufen finden, dann könnte man sie besser simmen...

    Zitat

    Original von Publius Aelius Hadrianus
    Eine Frostperiode bracuht man nicht unbedingt zur Landwirtschaft. deise dient nur zur Abtötung von Schädlingen. In Süditalien waren teilweise 2 Ernten möglich zu guten Zeiten. Da naturgemäß nach der Ernte gleich wieder ausgesät wurden, laugten entsprechend schnell auch die Böden aus und gaben nur einen geringen Ertrag.


    Auch mit der Zwei/Dreifelder-Wirtschaft? Und ich habe eine Latifundie eigentlich ;)
    Haben die Latifundien dann tatsächlich hauptsächlich Obst, Wein und Oliven angebaut?

    Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor
    Ein wenig hing Victor noch in Gedanken der letzten Besprechung nach, weswegen er kurzzeitig durch den Tiberier etwas hindurchschaute, dann stand er jedoch auf und begrüßte ihn.


    "Salve, Aedilis Curulis! Meine Gratulation zu deiner Wahl, aber was führt dich zu mir?"


    "Danke."
    erwiderte er und trat auf den Octavier zu.


    "Du kannst es Dir denken - ich bin beruflich hier. Genauer gesagt wegen unserer Zusammenarbeit. Im Prinzip teilen wir uns ja die Cura Urbis."


    erklärte er. Zwar war es nominell seine Aufgabe, doch als Kommandant der Cohortes Urbanae hatte einzig der Praefectus die Macht dazu hinter sich...