Beiträge von Manius Tiberius Durus

Durus sah Victor hereinkommen und registrierte, dass dieser unhöflicherweise einfach hereinredete. Trotzdem wiederholte er

"Salve, Valerius. Ich fragte gerade, wer die Verantwortung für die Ausbildung der aurigae trägt. Beziehungsweise die Gesamtübersicht."

Eine Sänfte überquerte den Vorplatz des Flavischen Amphitheaters und umrundete dieses, woraufhin sie auf die Ludus Magnus zuhielt.
    Endlich hielt sie und der Sänftenführer wechselte einige Worte mit der Wache, woraufhin Manius Tiberius Durus dem Gefährt entstieg und durch das Tor hineintrat, zielstrebig auf das Officium des Besitzers zu.
    Beim Durchqueren des Innenhofs ignorierte er die trainierenden Gladiatoren, die hier gegen Pfähle oder gegeneinander kämpften, während sie von ihren Ausbildern angebrüllt wurden.
    Schließlich klopfte er am Officium des Rufus.

*KLOPF KLOPF*

"Natürlich. Es wäre völlig utopisch zu glauben, dass zwei Aedile all die Aufgaben höchstpersönlich wahrnehmen.
    Das kann ich noch nicht konkret sagen. Allerdings denke ich, dass die Marktüberwachung tatsächlich eine wichtige Sache ist. Schließlich kann nur sie garantieren, dass ein gerechter Wettbewerb stattfindet.
    Außerdem strebe ich eine Kontinuität bei der Arbeit an. Ich bin der Meinung, dass die letzten Ädile ihre Arbeit sehr gut gemacht haben.
    Und ich denke, durch gegenseitige Kontrolle ist es möglich, die Arbeit meiner Untergebenen zu überwachen, auch wenn ich selbst wenig Erfahrung habe.
    Außerdem werde ich ja hoffentlich an Erfahrung gewinnen."

Durus nickte dem Magister Officiorum zu, dann erkannte er einen anderen wichtigen Mann in der Menge. Macer stellte auch wieder seine kritischen Fragen!

"Ich denke, ich kann mich dabei auf meine Mitarbeiter verlassen. Die Gehilfen und Scribae in der Curia - und zusätzlich die Cohortes Urbanae - verfügen mit Sicherheit über Ermittler, die sich mit derartigen Aufgaben auskennen. Zugegebenermaßen habe ich wenig Erfahrung mit derlei Dingen. Doch wer hat die schon?"

antwortete der Quaestor. Er wollte sein Wählervolk ja nicht belügen!

Zitat

Original von Marcus Aurelius Corvinus
    Ich seufzte.
    "Nun ja, die legio scheint sehr, hm, gewissenhaft vorzugehen...." sprach ich mit besonderer Betonung auf dem Worte 'gewissenhaft'. Durus würde sicherlich verstehen, was ich damit meinte.
    "Dennoch hoffe ich, dass sie den Bau bis zum Jahresende abgeschlossen haben werden."

"Gibt es Spiele zur Eröffnung?"

fragte Durus weiter. Eigentlich wusste er die Antwort schon jetzt...

Zitat

Original von Decimus Artorius Corvinus
    "Eigentlich nicht wirklich, nein. Ich werde die Pläne für ein paar Tempel entwerfen, die ich errichten werde. Vielleicht wird auch noch der Grundstein gelegt, aber das lasse ich dich dann ohnehin wissen. Ah, die Villen bei den Höhen von Bauli sind fertig gestellt worden."

"Gut, sehr gut."

nickte er und notierte sich etwas.

"Dann wirst du ja in Zukunft öfter auf Tiberier treffen."

Vielleicht würde auch er über die Feiertage ins Grüne gehen - wobei er da selbst eine Villa besaß...

Durus nahm Platz und stellte die beiden Becher ab.

"Du weißt, dass ich Spiele abhalten möchte. Du weißt auch, dass diese äußerst kostspielig sind."

Er machte eine kurze Pause, um Luft zu holen. Er hasste es, über Geld zu reden!

"Kurz und gut: Ich möchte dich bitten, mir etwas zu leihen, da man durch den Cursus Honorum ja nicht gerade reich wird."

Rasch nahm er seinen Becher und trank einen Schluck.