Beiträge von Manius Tiberius Durus

Durus lächelte. So interessiert war er dann auch wieder nicht an Gladiatorenkämpfen, dass er den Besitzer der Ludus Magnus ansprach, wer wohl der beste sei. Als das Mädchen den Wein brachte, folgte der Quaestor einen Augenblick ihren Bewegungen - er war schließlich auch nur ein Mann - , wandte sich dann jedoch sofort wieder Rufus zu.
    "Danke." murmelte er, als sie den Wein auf den Tisch stellte, dann sprach er
    "Ich möchte sie veranstalten. Ich habe vor, eine Naumachia zu veranstalten. Gibt es hier geeignete Gladiatoren dafür?"

Durus ignorierte das Männergehabe des Praefectus. Die Matinier waren doch sonst eine eher anständige Familie. Aber vielleicht auch einfach homines novi...
    So genau kannte er sie nicht, aber dieser Kerl war ganz sicher aus der untersten Stufe der Gesellschaft. Emporkömmling von ganz unten, wahrscheinlich irgendwie über den Bruder höher gekommen, ganz sicher nicht wegen guter Manieren...Schublade auf, Praefectus rein, Schublade zu :D
    "Wenn du mir dann noch sagen könntest, wann genau diese Geschehnisse geschehen sind?"

fragte der Quaestor weiter.

"Ich hoffe, ich darf meine Haltung noch selbst wählen.
    Mein Amt ist das des Sekretäres des Consuls. Da zur Zeit keiner gewählt ist, bin ich der Sekretär des Kaisers in seiner Funktion als Censor.
    Ich weiß nicht, ob es inzwischen bei der Armee aus der Mode gekommen ist, die Beamten des Kaisers durch den Regen marschieren zu lassen und sie schließlich beim Eintreten zu ignorieren. Die Warterei will ich Dir garnicht verübeln - mein Besuch war ja nicht direkt angekündigt.
    Jemanden zu grüßen, wenn man den Raum betritt, ist ja wohl das Mindestmaß an Respekt, das man verlangen kann."

antwortete Durus und setzte Plautius auf die Liste der Leute, die er abgrundtief hasste :D
    "Aber kommen wir zum Grund meines Kommens: Ich brauche Informationen über Veränderung der Zusammensetzung des Stabes der Legio in den letzten beiden Jahren, sowie Informationen über sonstige Geschehnisse."

Durus nahm wieder Platz und zog ein Täfelchen aus der sinus seiner Toga.

Durus wartete und wartete. Inzwischen hatte er Platz genommen. Während er so lange wartete, betrachtete er seine Fingernägel, dann das ganze Officium. Wo blieb dieser dämliche Präfekt nur?
    Endlich ging die Tür auf und der Präfekt trat ein. Aber nicht, dass er dem Quaestor die sogar gesetzlich vorgeschriebene Ehrerbietung entgegenbrachte! Er ging zum Tisch, beschäftigte sich mit den Akten, grüßte noch nicht einmal! Qualis rex, talis grex! Die Unverschämtheit, die man ihm hier entgegenbrachte, suchte ihresgleichen!
    Ihm platzte endlich der Kragen. Man hatte das Gefühl, dass seine Augen Blitze schießen konnten. Er stand auf und begann mit tadelnder Stimme.

"Praefectus! Mein Besuch ist in keinster Weise privater Natur! Deshalb fordere ich auch ein wenig mehr Respekt vor meinem Amt!"

Durus erkannte den Burschen vom Gesicht her, jedoch wusste er nicht mehr den Namen, weshalb er dankbar war, dass dieser sich vorstellte.

"Salve, Flavius. Ich suche den Zuständigen für das Epulum Iovis. Also wohl den Vorsitzenden der Septemviri, wenn ich recht informiert bin."

Durus erhob sich. Man hätte genausogut garkeinen Zeugen holen können, wenn dieser sagte, dass es vielleicht ein Edikt war, vielleicht auch nicht...

"Ich hätte noch eine Frage: Wieso sollte der Schreiber das Siegel rasieren, wenn er sich verschrieben hat? Wieso sollte er das Siegel nicht einfach brechen und einen neuen Bogen verwenden?
    Vielleicht ist auch eher der Angeklagte der richtige Adressat für meine Frage, aber all das hier klingt mir doch recht vage und schleierhaft."

Durus war etwas überrascht, als eine Frau aus dem Officium kam. Dann allerdings wunderte er sich doch nicht mehr...
    Er trat ein, antwortete dem Lanista und nahm Platz.

"Gern, Rufus. Ich bin Manius Tiberius Durus, der Quaestor Consulum. Ich würde gern mit dir über die Ludi Plebii sprechen."

leitete er gleich das Thema seines Besuchs ein. Er musterte ihn eingehend. Sicher war er selbst Gladiator gewesen und hatte sich hochgedient. Er sah nicht aus, als hätte er die berühmteste Schule des Imperiums einfach geerbt...