Beiträge von Jakobus

    Zitat

    Original von Manius Tiberius Durus
    Durus wollte gerade antworten, als ihm die Hochzeitseinladung des flavischen Quaestors in die Augen fiel.


    "Oh, wir treffen uns ja ohnehin in naher Zukunft, fällt mir gerade ein! Naja, plane alles, aber kaufe noch nicht ein - wir verschieben das ganze ein wenig."


    Dann lehnte er sich wieder zurück und ärgerte sich, dass er ständig irgendwelche Dinge vergaß...


    Jakobus wunderte sich wieder einmal über die Vergesslichkeit seines Herrn. Wie war dieser Mann nur so weit gekommen? Naja, egal...


    "Jawohl, Herr - ich werde mich sofort darum kümmern. Vale!"


    Damit verneigte er sich und ging hinaus.

    Überrascht stellte Jakobus fest, dass das hier ja gar keine Großraumunterkunft war - vielmehr eine Kammer! Auf sein Gesicht malte sich leicht peinlich berührtes Erstaunen. Dann sah er Rahel.
    "Ähm...Herr Durus wünscht in naher Zukunft ein Convivium zu veranstalten. Du hast doch Erfahrung von Vitamalacus...könntest du mir bei der Planung helfen?"

    Jakobus betrat die Küche. Er hatte Lärm gehört, der für diese Uhrzeit doch recht ungewöhnlich war. Als er eintrat, erstarrte er. Da saßen zwei Herren, die er nicht kannte und aßen vom guten Brot der Herrschaft.
    Der dicke Sklave stemmte die Fäuste in die Seite und betrachtete sie abschätzend


    "Darf ich fragen, was ihr hier macht?"

    Jakobus war natürlich sofort herbeigeeilt, als sein Herr ihn gerufen hatte und verfolgte nun überrascht die Anweisungen. Sein Herr hatte nie etwas erwähnt bis jetzt!


    "In Ordnung. Und wann möchtest du das Convivium abhalten?"


    fragte er dann noch - diese Frage würde stark entscheiden, wie viel Stress der getreue Sklave haben würde!

    Jakobus war ganz überrascht, den Herrn so tatenkräftig zu sehen. Offensichtlich war die Krankheit wieder verflogen. Nachfragen wollte der Sklave nicht. Stattdessen nickte er und ging mit einem "Ja, Herr!", um nach dem Ankleidesklaven und dem Tonsor zu schicken...

    Jakobus war von einem Sklaven geweckt worden, der ihm gesagt hatte, dass sein Herr nach ihm schickte. Vermutlich wollte er wieder irgendetwas gegen seine Kopfschmerzen, die dem Sklaven recht mysteriös vorkamen.
    So schlurfte er gähnend den Gang zum Schlafzimmer seines Herrn entlang und trat ein.
    "Ihr wünscht, Herr?"

    Jakobus brachte die beiden Verträge vorbei.
    "Iulia Helena möchte beide Verträge bitte unterzeichnen und eine Ausfertigung meinem Herrn zurückschicken!"


    Liefervertrag


    Zwischen Manius Tiberius Durus, Besitzer des Betriebes Frumentum Tiberia Miseno und Iulia Helena, Besitzer des Betriebes Bäckerei 'Zur krustigen Borke' wird folgende Liefervereinbarung getroffen:


    I. Frumentum Tiberia Miseno verpflichtet sich zur Lieferung von 300 Scheffeln Getreide pro Woche zum Preise von 150 Sesterzen. Die Abnahme hat bis spätestens Mittwoch zu erfolgen.
    II. Die Bäckerei 'Zur krustigen Borke' verpflichtet sich zur Abnahme der unter I vereinbarten Position. Die Abnahme hat bis spätestens Samstag zu erfolgen.
    III. Der Vertrag gilt unbefristet, ist für beide Seiten allerdings mit einer Frist von zwei Lieferperioden kündbar.
    IV. Verstöße gegen die unter I. und II. festgelegten Konditionen werden mit einer Poenale von 5 Sesterzen pro Tag geahndet. Die Poenale ist an den vetragstreuen Vertragspartner zu zahlen.
    V. Der Vertrag beginnt mit dem ANTE DIEM XVII KAL AUG DCCCLVI A.U.C. (16.7.2006/103 n.Chr.)


    http://home.arcor.de/fleisch14/IR/siegel-MTD.gif

    ROMA, PRIDIE ID IUL DCCCLVI A.U.C. (14.7.2006/103 n.Chr.)







    Jakobus klopfte und betrat das Officium seines Herrn.
    "Domine, ich habe einen neuen Abnehmer für deinen Bauernhof gefunden!"
    sagte er voller Begeisterung. Ihm fiel ein, dass er doch vergessen hatte, noch ein Gebäckstück zu kaufen - naja, egal.
    "Die Bäckerei einer Iulia Helena hier in Rom."

    Oh, aus Ostia!
    "Könnte ich den Vertrag auch hier abliefern? Der Cursor der Familie ist zur Zeit leider krank!"
    Genaugenommen war der Cursor unterwegs und am Ende musste er noch nach Ostia reisen! So war es vielleicht doch einfacher...

    Jakobus nickte rasch, als wollte er seinen Kopf an eine Wand schlagen, als er im Geiste fluchte. Er hasste Kopfrechnen und hatte wohl irgendwie Sesterzen und Asse durcheinandergeworfen. Er überlegte, ob er auf 2 As heruntergehen konnte und machte lange ein Gesicht, das zeigte, wie er mit sich rang...
    "Na gut. 2 Asse pro Scheffel. Also...150 Sesterzen. Ich werde deiner Herrin einen Vertrag zukommen lassen. Wie war noch gleich ihr Name?"
    Jakobus zog eine Tabula hervor und schalt sich im Geiste, dass er sich so herunterhandeln hatte lassen...

    Ein Sklave stand mitten auf dem Forum und notierte jede einzelne Ansprache des Tribunus Plebis - es war wohl die verlässlichste Quelle über Senatsthemen, die man finden konnte! Nur das Volk schien es nicht zu interessieren...

    Jakobus nahm das Gebäckstück an und biss davon ab. Es war einfach...köstlich! Am liebsten hätte er sofort etwas davon für seinen Herrn eingekauft - das würde diesem arbeitswütigen Grimsgrams bestimmt mal wieder ein bisschen Lebensfreude einhauchen!
    Dann ging er gedanklich zurück zu dem Geschäft
    "Danke. Aber trotzdem: Eineinhalb Asse sind ja immernoch geschenkt! Ein letztes Angebot: zweieinhalb Asse. Das sind dann für die ganze Lieferung...
    Jakobus machte eine kurze Pause, um das ganze im Kopf hochzurechnen
    "...750 Sesterzen für eine Lieferung! Das ist ja wohl ein äußerst fairer Preis!"
    Langsam würde sein Herr ihn wirklich auspeitschen, wenn er weiter mit dem Preis herunterging...

    "Ein Viertelsesterz? Da kann mein Herr sein Getreide ja gleich ins Mare Nostrum kippen lassen!"
    Jakobus musste innerlich grinsen. Eigentlich liebte er das Feilschen - es erinnerte an zu Hause!
    "Aber weil ich dich mag, biete ich dir sogar einen Preis, für den mein Herr mich wohl auspeitschen wird: 3 Asse pro Scheffel!"

    300 Scheffel? Das war ja hervorragend! Aber das italische Getreide war auch deutlich besser als das harte Zeugs aus Germanien...
    "Also 300 Scheffel - das können wir dir leicht anbieten! Was hältst du von...
    Jakobus überlegte. In Ägypten musste man stets handeln. Das war völlig üblich. Aber hier hatte er selten Leute handeln sehen...aber er konnte natürlich immer heruntergehen...
    "...einem Sesterzen pro Scheffel?"

    Jakobus nahm dankbar Platz. Die anderen hatten ihn eher für einen Hausierer gehalten.
    "Mein Herr könnte euch wöchentlich mit bestem Getreide aus der Gegend von Misenum beliefern! Wie viel würdest du denn benötigen?"
    Der Laden gefiel Jakobus. Er beschloss, dem Einkäufer der Villa einen Tip zu geben, dass das Brot hier besonders gut war...

    Jakobus war überrascht über den freundlichen Empfang, die letzten drei Bäcker waren deutlich übellauniger gewesen...
    "Nunja, es geht um Geschäfte. Du weißt ja - heutzutage ist es gar nicht so einfach, seine Waren loszuwerden. Genaugenommen wollte ich fragen, ob diese Bäckerei Interesse an einem neuen Zulieferer hat!"
    Das klang alles etwas wirr, aber Jakobus hatte heute schon so viel verhandelt, dass er langsam keine Lust mehr hatte...

    Stesichoros
    ---------------------------------------------
    Er hätte beinahe gelacht, so seltsam sah das Pärchen aus, das da an der Tür wartete. Aber seine morgendlich schlechte Laune verhinderte dies, so dass er sagte
    "Ah, der neue Barbier! Folgt mir, der Dominus wartet bereits!"
    Damit marschierte der Ianitor los...