Beiträge von Jakobus

Jakobus folgte Rahel, die zielstrebig vorausging. *Frauen legen immer so wahnsinnig viel Wert auf Aussehen*, dachte er sich auf dem Weg. Dass Rahel sich extra noch zurecht gemacht hatte, war ihm nicht entgangen.
    Nun kamen sie im Tablinium an - leider war der Herr nicht da!
    So wollte er gerade zum Antworten ansetzen, als Quintus - Jakobus nannte in Gedanken alle Hausbewohner beim Praenomen - im Atrium auftauchte und die untätigen Sklaven zur Rede stellte.
    Jakobus überlies lieber Rahel das Reden...

Jakobus stand auf und zuckte mit den Schultern.
    "Von mir aus! Ich habe sowieso keine konkreten Aufgaben - bin ja Manius' Leibsklave zur besonderen Verfügung. Gehen wir gleich?"
    Irgendwie schien Rahel mehr zu wissen...und das weckte irgendwie seine Neugier...in der Stadt würde er noch einmal darauf zurückkommen...

"Der sitzt bestimmt im Tablinum - da ist der doch immer, wenn er nicht gerade bei der Arbeit ist!
    Wobei ich gehört habe, dass er eine kleine Geliebte hat!"

Endlich hatte er eine Gelegenheit, seine brandheißen Gerüchte zu verbreiten. Das war für den alten Griesgram doch ein interessanter Umstand.
    "Und einkaufen...naja, eigentlich sollen wir die Sachen ja frisch kaufen! Aber wir können ja schonmal das kaufen, was sowieso nicht verdirbt und die Preise vorfühlen..."
    Er wollte auch gern wieder einmal in die Stadt - und nicht als Anhängsel seines Herrn! Außerdem hatte er ein kleines Peculium - vielleicht konnte er Rahel auf einen Becher Wein einladen!

"Hm, ich weiß nicht...vielleicht fragst du Quintus doch lieber..."
    Jakobus kratzte sich am Kopf. Eine Sklavin, die seinem Herrn nicht gehörte, einfach mitzunehmen, war doch etwas...dreist...
    "Nur zur Sicherheit, nicht dass er dann sauer ist."
    Auf jeden Fall schien Rahel sich sehr viel besser auszukennen, als Jakobus das tat - das war schon einmal gut!

Jakobus folgte den Ausführungen von Rahel. Irgendwie verstand er diese Köche nicht. Man fragte, wie viel gebraucht wurde, sagten sie immer "Das sieht man dann schon!" - danach konnte ein nicht-eingeweihter Sklave nicht einkaufen! Zum Glück würde Rahel mitkommen...
    "Ja. Aber..."
    Jakobus hielt kurz inne und überlegte. War Stöcker nicht ein Fisch?
    "...Moment mal, ich glaube, der Koch meinte, dass Stöcker ein Fisch ist..."

Jakobus sah Calvina im Garten. Lange hatte er sie nicht gesehen, denn die weiblichen Sklaven hatten sie hauptsächlich gepflegt - er selbst hatte eher administrative Aufgaben übernommen.
    Wie sie so dasaß, schlich er zu ihr, räusperte sich und fragte
    "Salve, Domina. Kann ich dir etwas bringen? Einen warmen Wein vielleicht?"

"Das mache ich schon!"
    erklärte Jakobus. Dann nahm er Platz und überlegte. Dabei betrachtete er noch einmal Rahel und hatte das Gefühl, dass sie ihr Haar noch einmal geordnet hatte - es sah irgendwie ein klein wenig anders aus...
    "Also wir fangen am besten mit den Gerichten an.
    Ich hatte an Eier auf Stöcker, Kräuter und Mulsum als Vorspeise, dann Zicklein mit Bohnen, Kohl, Hähnchen und Schinken als Hauptgang und etwas Obst als Nachspeise. Was hälst du davon?"

Er hatte natürlich einmal den Koch befragt und dieser hatte ein wenig gestöbert, bevor er die Speisenfolge geraten hatte. Aber ob das so gut war? Jakobus hatte so etwas noch nie gegessen...

Das ständige Lächeln irritierte Jakobus fast etwas ;). Kurz verharrte er, dann erklärte
    "Ja, natürlich - ich hole rasch etwas!"
    Damit war er auch schon weg.
    Nach kurzer Zeit erschien er wieder leicht schnaufend. In seiner Hand fanden sich mehrere Tabulae, sowie ein Stilus.
    "Ähm, kann ich mich setzen?" fragte er und deutete auf Irmas Bett.

"Also einkaufen sollen wir noch nicht - aber wir können uns trotzdem schonmal auf dem Markt umsehen - Quellen auftun. Außerdem möchte der Herr ein Sigma kaufen. Es sollen die drei Quaestoren aus Rom, der Praetor und die beiden Aedilen eingeladen werden. Achja, der Tribunus Plebis vielleicht auch. Wobei der dem Herrn nicht ganz so wichtig ist.
    Von mir aus können wir das ganze hier planen, wenn es Irma nicht stört."

Ihm war gerade wieder eingefallen, dass Rahel mit Irma zusammen in einem Kämmerchen wohnte...

Jakobus lauschte und seine Miene versteinerte. Da hatte er sich wohl wieder einmal einen Fauxpas erlaubt. Das waren gar keine Sklaven - das waren wohl Angestellte von Vitamalacus! Ups! Dir Röte stieg ihm in den Kopf

"Ähm...gut. Ich bin Jakobus und unterstütze den Maior Domus ein wenig. Wenn ihr natürlich Scribae des Domine seid, dürft ihr immer essen.
    Aber wendet euch bitte das nächste Mal an den Koch - sonst fehlt am Ende irgendetwas für ein Convivium...bitte..."

Hoffentlich würden die beiden sich nicht bei Durus beschweren - er mochte es nicht, wenn Jakobus sich mit irgendwem anlegte.

Jakobus nickte. Offenbar neue Sklaven. Irgendwie verlor er in dem großen Haushalt immer wieder den Überblick. Er zog eine Augenbraue hoch. Dass Vitamalacus den Sklaven ein Abendessen nach Wunsch gewährte, klang doch etwas seltsam.

"Essen gibt's nach den Herrschaften hier. Jetzt ist es etwas spät dafür."

Andererseits taten sie ihm etwas leid - er hatte sich auch erst an die Essenszeiten gewöhnen müssen.

"Aber gut, esst noch auf - das nächste Mal eben! Wie heißt ihr denn?"

Als Rahel sich die Haare zurechtmachte, stellte Jakobus fest, dass die Sklavin gar nicht so unansehlich war. Aber das war jetzt nicht der Grund seines Besuchs. So antwortete

"Eigentlich wollte er es bald machen - jetzt ist ihm geradenoch eingefallen, dass die Flavier sowieso eines ausrichten. Ich soll das ganze trotzdem planen, damit er es im Bedarfsfall sofort zur Hand hat - vielleicht in zwei oder drei Wochen - vielleicht auch später. Der gute Manius ist manchmal etwas ...nunja... wankelmütig."

Jakobus grinste - eigentlich meinte er mit "wankelmütig" eher "verplant", aber das war dann doch etwas zu viel gesagt.