Josephus Flavius ließ sich gewillig von Livia aufs schleptau nemen grad könte er noch seine geschencken von dem tischchen mit nemen bevor sie ihm zum Attrium schlepte.
"So ein freud so gastfreundlig begrüßt zu werden"....sagte er
Er war ein wenig verlegen durch dem empfang wahrscheinlich weil er nie eine richtige familie gehabt hätte und durch viele als ein wenig ein "looner" gesehen war der nie auf "Orgien" ging oderin den gladiatoren kampf arena ging.
Er lebt für seine Carriere ....war wohl generel der idee die man von ihm hätte.
Aber er fühlte sich hier doch zu hause unter diessen menschen...
Er Lächelte..."Nicht zu schnel Livia sonst knallen wir noch aus der bahn!!..."
Beiträge von Josephus Decimus Cartonensis
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http://www.angelfire.com/indie/dichandra/__3_iberusdelta.png
Der Iberus Delta und die Gwdel inseln (grünen Inseln)Die inseln südlich des Iberus delta! erste klas risico kuste .....
Der delta mit seine vielzahl an kleine ströhmchen und toten flüß armen ist ein IDEALER versteck für gesetzloßen und Piraten.
Die inseln südlich des delta's sind zwa nicht felßig aber dich bewachsen mit baümen und pflantzen, und reich bemeßen mit kleiner büchten und kreeken die probleemlos ein schif verstecken können.
OT
Tut schon recht 20stes jahr hundert an aber für die actieve sucher unter uns ....dies ist ein situations zeichnung die den 1 bis 2 es jahr hundert nach christi gebuhrt wiedergibt...soweit die naturlich zurrück zu reconstrueren war....ein gewisser zweiffel bleibt dar wohl immer noch.
OT off
Der Iberus flüß delta verlaßend neigt sich die küste sud westwärts und ist träge buchtig und hat ein breiter strand streiffe .
Das benutzbahre fahr wasser schwanckt auf und ab von der kuste weg.
Bei Intibili gibt es ein s.n sicher wasser grübbe ein fleck sicheres fahrwasser umgeben durch ein gurtel von untiefen wasser und da her ein grübbe genant.
Intibili ist ein kleinere stadt dessen hafen nur Lockale bedeitung hat und für größere schiffen völlig ungeeignet ist.
Das weiter nach den süden liegende Senelaci ist auch als hafenstadt ungeeignet ,liegent an ein kleiner flüß liegt es aber auch an ein breitere untiefen zone größere schiffen komen hier schlecht an die kuste heran.
Nur sehr erfahrene schifsleut können bei flut durch die untiefe stellen lavieren und so an die stadt heran komen.
Insgesamt kriegt der ganse kuste ein bemerckung als risco küste 3 -
http://www.angelfire.com/indie/dichandra/coastalmaps.gif
Salve Marcus Fabius ColoniusDank für dein compliment.
O.T
Ich habe die karten so gemacht um binnen die technische möchligkeiten der Römer zu bleiben ,naturlich kan ich sie modern da stellen mit tiefen und al und die beste farben denckbahr doch dan sint sie irgendwie "unglaubwürdig" weil sie dan 20tes jahrhundert aussehen.
Aber wenn man den general andere gedancken ist will ich das gern nachbesseren. :)das ist kein problem...
O.T OFF
Hier sieht ihr die erste karten auf reie gelegt der ostkuste Hispania's wirt aus 10 karten bestehen und geben ein genauichkeit von 1N.M X 0,8 N.M -
http://www.angelfire.com/indie…ra/__2Barcimo_Tarraco.png
FÜR ALLE KARTEN GILT DAS: OBEN MITTE NORT ist...RECHTERSEITE MITTEN IST OST...LINKER MITTEN SEITE IST ALSO WEST.....MITTEN UNTER IST SUD.
Die kuste zwischen Barcimo und das Ebro Delta.
Dieser karte wirt auch karte 1 der EBRO serrien.
Die anwesendheid starke trüppen verbände und der Clasis Romana in Tarraco machen diesser kusten abschnit relatiev sicher.
Auffählig ist der halbmoond formige untiefe area zwischen Barcimo und Tarraco was ein an den kuste emplang fahren zur risico reicher unternehmung macht.
Für die die nicht die schule besuchen geben wir folgende nutzlicher hinweis.
Man steche in see in Barcimo mit der sonne ,morgens, ins gesicht und fahre gegen ihren lauf aufs Meer hinaus.
Bei flut also einkomender wasser ruddert man (2 rudderer!) 4 stunden grade aus ,bei ebbe also ablaufenden wasser genugen 2 ein halb stunden.
Ohne ein glas uhr? kein problem....messe mit euren handpalm...
Wenn man ausfährt haltet die hand queer für die sonne und behalte im gedächtnis den winckel der hand gegenüber euer leib....
Fahrt hinaus und controliert regelmäßig die stand der sonne....wen ihr 5 handbreiten braucht um der abstand der erste meßung beim ausfahren,und der jetstige stand der sonne zu überbrücken dan ist man gut 3 stunden unterwegs.
Ein extra hand und ihr seit über die 4 stunden linien.
Dreht dan das schif nach süden...die sonne soll dan über euer linker schulter auf die seite ihres gesicht stehen ....
Ihr werdet dan die kuste aus den augen verlieren aber keine panic...der strohm setzt euch in ein sud-sud-west kurz das sieht ihr weil die sonne sich nach den westen neigend dan auf der linke brustseite scheind ,vermeße den weg der sonne...nach 4 stunden auf den strohm dreht ihr das schif nach west-sud-west die sonne steht dan fast mitten ins gesicht aber überwegend auf die linke hälfte das fuhlt man schon.
Nach ein gewisser zeit komt die kuste wieder in sicht ihr befindet euch dan direckt gegen über der stad und must den kusten bucht runden um vor den hafen damm aus zu komen.
Unerfahrenen wirt abgeraten diesser strecke zu fahren ohne genugend sonnenlicht oder bei nacht.
Ein par lextionen Navigation sint dan wohl notwendig ein schiff ist kein spielzeug.
Dazu gibt es das tema "kusten navigation"
Ansfür sich ist der kusten abschnit Piraten sicher und
wirt als "risico kuste 0 eingestuft." -
Die küstengewäßern Hispania werden in eine serrie von karten gezeicht.
Mit den heutige Piraten problemen ist es gut zu wissen wo man fahren kan und wo die untiefe stellen sint wo man in der regel also besser nicht fährt...
http://www.angelfire.com/indie/dichandra/__1emporiae__.png
Diesser karte zeicht das gebiet zwischen den Galisch-Hispanioscher grenze bis vor den tohren Barcimo's.
Klar ist die unterschied der wsser tiefen zu sehen. diesser kuste eignet sich gut für versteckte piraten nesten in stille buchten und an untiefe kleine flüßchen dan gibt es auch verschiedener kleinere inselchen und riffen
O.T
In Römer zeit waren sie größer etwa der helfte des heutigen Pantarella inse bei Italienl.
Wie gesagt die Meeres spiegel ,auch im Mittelmeer varieerte im verlauf der zeit.
Zo war sie wärend den 14 und 15 es jahrhunderd ungefehr genau so niederig wie zur zeiten Hanibal's also 2e 1e jahr hundert vor Christi geburt....
In der Aeiella Thread wo sie durch Hispania reist findet man hinweise auf die anwesendheid von Eichen und Haßel baüme ,zwa auf hohe von ung. +1000 bis +2000m aber trotsdeem ,ein deutliche fingerweisüng auf ein kuhleres klima ihm gansen.
O.T off
Auch hier gilt wie auf alle karten das die erste drei wasser tiefen zonen noch immer gefährlich sint weil überal riffen und unerwartette untiefen auftauchen die ein das Schiff kosten können.Sie bekomt die note.
"Risico kuste 2"
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http://www.angelfire.com/indie/dichandra/legenda.png
Was ist der S.C.F Fährweg sicherungs system?
Die genaue functionierüng findet ihr in die schule hier gebe ich ein globaler übersicht.
Das Systheem ist genant nach unser vohrzuglicher Flotten ober befehlshaber Secundus Claudius Felix...
O.T Hoffe ihr verübelt uns dies nicht.
In Rom wurde öffters ein herausragende man geert indeen man sachen nach ihm vernänte und als "Proreta also Korporal oder Bootsman könten wir es wohl slecht nach uns selber benennen...
O.T off
Es ist eine marckierung eines sicheren fahrwassers für alle schiffe ungeachtet ihre beladungs tieffe...das war der ausgangspunkt....
Das schiff fährt von Boye zu boye...immer sturstracks auf die boye anhalten ist die diviese...
Die boye ist ein holzner pfal von 6 meter hoch die ROT und SCHWARZ breit bändig bemahlt ist sie treibt recht aufstähend ihm wasser .
An der oberseite befinden sich 6 spiegeln aus bronse so angebracht das die sonne immer auf eine dessen fält und so ein helle licht reflex abgibt.
Auch das licht des mondes oder der sternen reflecktiert in diesser aufgebolten Bronse spiegeln.
Die hohe des pfals und dessen schrelle farben machen es von weiten sichtbahr dahbei bewegt sie sich auf den ritmus des waßers...
Diesse pfalen sint gemacht vom leightem holz und ein blei rute durch ihren mitte gestochen am unterende hält sie immer rechtaufständig.
Eine kette mit ein extra schweren anker stein hält sie auf ihren platz wo sie ausgesetzt worden ist.
Nun auf dem Meer ist solch ein sicherüngsystheem schon wichtig aber auf flüßen noch viel mehr das wirt in den Karten der Iberus Tajo und
Guedelajar noch deutlicher gezeigt...
Und in der schule unter "S.C.F Boyen Thread". -
So diente Josephus sich erneut an und übergab den haussklave sein mantel.
Er freute sich den der man hätte sein name behalten.
Anderseitz...wieviel ein augige halb Hebreeer wirt diesser familie wohl in ihre reihen haben
Josephus setzte sich in den Dagoberthstuhl und wartete die mitgebrachtte blummen in sein hand drehend.
Ein amphore "lambiorix" mede aus Belgica hätte er auf den tische gesteld. -
Josephus schuttelte vor lachen als er die zeilen des Pater laß.
kam ihm dieser problem nicht unbekant vor den letsten july verstarb ihm den Sklaven Siemens ein tüchtiger Germane der man göttliches gedächtnis zu schrieb, auch er nam alle notitzen und skitzen mit ins grab.
Jetst hat er Athlon ein Syrier der diesser aufgabe auf sich genomen hat,tukkisch der character aber im großen ganser zuverleßig was eher als ausnahme den als regel zu bewährten ist.
---Nun ja..platfüßen ist etwas das in der regel ein "schönheid" ist und nicht ein fehler so haben wir mit dessem und unsere naße frieden den ..."Wer sein naße schändet der schändet sein anglitz "heißt es so schon. -
Das "Dürchschnitlicher Römischer kriegsschif legt app 4-5 nautische meilen pro stunde ab...
Die kleinere etwas mehr ...5-6 die größere etwas weniger ....
diesser berrechnung steht naturlich auch unter "durchschnit" wetter und strömungs bedingungen..
Indertaat gilt der Medd. als ein relatiev ruhiger See aber eben ...relatiev.
ZITAT I NET: Die Lastschiffe fuhren ca. 2-4 Knoten, das sind etwa 3,75 bis 7,5 km/h, wobei die Kriegsschiffe etwas schneller fuhren. Da die Bauweise der römischen Schiffe den maritimen Verhältnissen des Mittelmeeres entsprachen und nicht für die rauhe See und den Wechsel von Ebbe und Flut vorgesehen waren, versuchte Caesar sie den Verhältnissen der Nordsee anzupassen. -
Josephus verbeugte sich den beider Herrn...
"Proconsul...Praefectus Classis..... Hohe Herrn......ich wünschen euch beider ein schoner tag und früchtbare gesprächen,erlaubt uns uns wieder an die arbeit zu machen?. -
Ave
Proconsul Hispaniavon Josephus Decima Cartonensis.
Hoffend das ihr unser kleiner gabe annemen wohlt presentiere
ich hier die erste 3 Karten der Serrien "Kustengewäßeren Hispanien's"
Sie sint in zusammen arbeit mit eine grüppe lehrlingen erstelt worden.
Sie zeigen der kusten gewäßern von der Gallisch-Hispanischer Grenze bis Castella(Castellon d/l Playa)
http://www.angelfire.com/indie/dichandra/coastalmaps.gif
Wir hoffen das ihr freude habt an diesser kleine gabe.
Grüß und Segen wünschen
Josephus Decima Cartonensis. -
Ave Imperator
Vater des vaterlandes
1er unter gleichen.von Josephus Decima Cartonensis,
Wohlt ihr die gute haben unser kleiner geschenck zu aktzeptieren?,es ist ein neu type karte bassiert auf peilüngen der tiefen und Sternenkündiger Nautic.
Die karten sint die erste 3 orginalen und zeigendas kusten gebiet von der Galisch-Hispanischer grenze bis Castella.
Die entwickelüng dieser "stack" karten ist nur ein der projeckten die MIT den Schühlern aufgesetzt wirt.
http://www.angelfire.com/indie/dichandra/coastalmaps.gif
Wir hoffen das wir dem Reiche indessen von dienst sein durfen als lehrer und Nautischer projeckt entwickler .
Auch hoffen wir das ihr freude habt an diesser kleine gabe.
Heil und segen wünschen
Josephus Decima Cartonensis. -
Joseph lief auf dem Secundus Claudius Felix zu...
"Ave Praefectus Classis Secundus Claudius Felix...
Wie ich sehe ist keiner da um euch zu begrüße so tue ich das...
Seit wilkomen in Hispania, ich biete euch und die eueren meine Gastfreunschaft an in meine schule wo es gäste zimmern gibt.
Spartanisch zwa aber alle notwendige sachen zum wohlfuhlen sind da oder werden von mir auf euer wünsch beschaffen.
Ihr verzeiht hoffendlich unser dreistigkeit und unser gebräch an gefuhl für style und luxus.."
Er offrierte brot und salz, wie es bei ankumft einer gast so üblich ist.
'Merckwürdig' dachtte er 'Das noch keiner auf sein kommen zu mindestenz ein bote entsanden ha't...'Hispanier sint nun mahl kein Brittanier' dachtte er hintendran.
"Wohlt ihr mein angebot annemen Hoher Herr? -
Josephus Cartonensis hörte von den Conrol gang des Secundus Claudius Felix Praefectus Classis.
"Zum glück war er es und nicht die piraten....irgendwen solte lehring hieraus beziehen....den nächstes mahl..."
Er streckte sich aus den er hätte die ganse nacht eine verhandlüng über die Punische See- kriegen geleßen, eben pfichtkost wenn man sich auf das pfad der Strategie begibt.
"Er soll nicht grad zufrieden geweßen sein über die stand der dingen hier...." Meinte sein diener.
"Das kan ich mir dencken aber ichr habe als Nauta nun mahl kein recht irgentwas zu sagen, und bin auch relatiev unbekant mit den gang und gähen hier in Hispanien .
Er legte sein papyrus rolle wieder auf den tisch.
"In Brittanien war man doch recht "informäller" als hier obwohl der Vixtrix Leg. doch auch ein guter disciplien hätte."
"Ihr habt euch doch als freiwilliger zum kampf gegen die Piraten gemeldet?"
"Auch das, aber eine antword habbe ich noch nicht bekommen, und mich aufdrängen tuhe ich nicht, über die Kaiserlicher erlaubniß zur öffnung der schule weiß ich auch noch nichts.
Womöchlig will man uns gar nicht."
"Was dan?"
"Dan wirde ich eine schule für lauter Civiller schiffahrt öffnen...."
"Was wenn man euch als freiwilliger nicht annihmt?"
"Da ich ja nur ein halber linker hand haben und ein auge würde mir das nicht wunderen ,obwohl ich kampffähig bin nach meine meinung , könte man es den behöhrden nicht verübelen wenn sie mich abweisen wurde..."
Er setzte sich auf den rand seiner tish und rieb sich die stramme händen..
"Wenn wir so gegen die Piraten vorgehen müßen.....dan mahlzeit..." -
ach wir langweilen uns ja nicht , comp pannen sint bei uns auch "routne " geworden...
Wir haben da her noch kein commentie in der Gentia thread geschrieben dachten schon das was war...kennen den werter Meridius schon es bis... -
Ave Tribunus Lucius Helvetius Falco,
von Josephus CartonensisWir danken euch das ihr euch unsere sache so schnell angenomen habt.
Laset keiner sagen die mühlen wurden zu langsam laufen.
Erwarten wir also den bescheid unser geliebter Imperator.
salve,
Josephus. -
Neben ein goßer riecher haben wir jetst auch platfüßen...
Haben wir ja einige tagen vergebens bei den Decima's für die ture gestanden...**ggg**
Macht ja nix, um unsere auserlicher schönheid stehen wir nicht bekant....auch nicht durch unser excellente Latein kentnissen... -
Josephus lief in der klasse hinein und grüßte die schuhler von den die meisten Civiles waren (Civilae?)
"Mittag die herrn...na ..die köpfe gefuhlt mit buchstaben?...
Gut...auf frage des Publius Hyrcanius mit bezug auf die leße und schreibe unterricht kan ich folgendes sagen....wie wohlt ihr ohne ein karte oder instructionen leßen können?....ja...dan wurdet ihr blöt da stehen, für die die dieser kunsten schon mächtig sint steht der Collonadas offen."
Er setzte sich hin und legte sein zeugs auf dem tish.
"Das problem ist hier wohl das manche das nötige wissen von der Seefahrt, andere wiederum nicht daher fangen wir forne an alsob wir allen nix wissen das ist am einfachsten...
Wir unterscheiden ,neben schreiben und leßen...,die unterfächern:
Seefahrtkunde,Manuvrierkunde,Navigation,Carthographie und naturlich Astronomie...die kentnis der sternen constelationen die ein sehr wichtiger Navigations mittel sint." -
Eine der lehrlingen meinte man solle nicht verneueren was sich in der vergangenheid als "tauchlig" erwießen hätte.
Josephus knikte.."Hier habt ihr ein stock...geht ruhig da mit auf den Piraten los.....hat sich in langer vergangenheid als "tauchlig" erwiesen...."
Er drehte sich und setzte sich auf der ecke seiner tish.
"Die Classis ist ein teil der Armee und obwohl die zusammen arbeit in der regel nicht slecht ist kan mehr erziehlt werden wenn der Classis eine UNABHÄNGIGER arm der streitkräfte wirt.
Obwohl diesses thema ein rein militärischer ist sage ich dazu das in der regel Generäle lausige Seefahrer sint."
Er zeichte nochmahls auf den Illu..."Der benutzüng kleiner aber schnel einsätzbahre einheiten zur gleicher zeit kan viel mehr effeckt sortieren als ein große ,von weit aus sichtbahre, flotte die wie ein bähr auf sein beute sturtzt..."
Er zeichte wieder auf den illu.."Wie Ihr seht habe ich das quadratische Rahsegel durch das dreieckige Nilussegel ersetzt...so kan genugend wind in den Rohrsegel(GELB) "fallen"
Ein bugspriet ist dan also nicht notwendig, bedencke das diesser verletzlich ist weil es ein zimlich dunner ist...,die Leit-seilen(Orange) sint ,wenn sie brechen, schneller zu ersetzen und anzubringen als en bugspriet."
Der schwer zu hantieren Gubernacula ist hier erzätzt durch ein einzeltes "schieb oder schwert ruder" eine neuigkeit die ich mir von den kleinere Sachsische kaperschiffe abgekuhkt habe" er grinste....
"Sage nicht das Piraten dumme leut sint den das stimt nicht, bringen sie mehr als ihr halbes leben doch auf den öffner Meer durch."
"Ja!....was meinst du Fabius?...die Hiburnae wäre zu "Leight" für ein slacht gegen die Piraten? und du wurdest Quinqueremen mit unterstutzung von Decerisen bevohrzugen?...."
Die PAN1 ist ein Hiburnae...ihre kraft liegt nicht in den Kopf-an-Kopf kämfe sonder darin das sie ein feind wie eine Bienne umcircelt und immer wieder unter beschuß nimt.
Die Pan had kein Turm um bogenschutzer auf zu nehmen aber man könte sie darauf bauen.
Aber idertat wäre es schon gut gegen größere schiffen s.n geschwader von sage mahl...4 oder 5 Quinqueremen begleitet von 12 bis 16 Decerisen ein zu setzen...ich gebe dir 2 extra punckten auf dein tages liste...gut so! weiter machen Fabius."
Er zeichnet die extra's auf seine liste auf, diesser punckte kwamen eine zu gute wenn man bei ein test mahl dürchfallen wurde oder so....
Er Kehrte nun zurück zum theoretisieren....
"Theoretisch....und darum geht es hier in diesser stunde ...kan man 4 kleine schife in ein kreuzform verkeilen und ein plateau in der mitte bauen woauf ein schwerere würfgeschoß montiert werden kan, so hätte man ein geschutz rampe um z.b feindliche Castella's unter feuer zu nemen....
http://www.angelfire.com/indie/dichandra/See_Plateau.gif
Diesser idee wurde schon lange her in Syracuse ausprobiert mit erfolg...."
Nun gut,das zur seite bemerckt unser aufgabe hier in diesser klasse ist es uns die art der Seemanschaft meister zu werden.
Wir begannen ja mit dem segel und ich habe euch gezeicht das es da "altarnatieven gibt zum normaler großsegel...auch wieso eine änderung fielleicht nicht slecht wäre. -
Ave Imperator
Heil und segenwünsche euch und die eueren.von Josephus Decima Cartonensis.
Gerne richten wir den gesuch an euch uns gnädigst die errichtung unsere "Academia Classis Pilotas d Mare" zu gestaten.
Dieser Marine schule wirt Maritimes personal und Civile intressierten zum Pilot d Mare ,oder marine officier unterrichten.
Sie wirt in Tarraco Hispania gebaut.
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O.T wir wüsten nicht das Imperialer erlaubnis erforderlich war....
So hohlen wir das nach....
Wir sint eben ein ungehübelder halb Britte der sein gute jaren an der waffen verbrachte in der Classis Romani/Brittanica...
Unser lateinist slecht sagt euer flotten oberchef aber der weiß ja nicht das nur 12%+_ seiner personal wircklich Römisch ist
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Hoffent auf ein positiever antword bleiben wir.
grüß
Josephus Decima Cartonensis. -
O.T
Flottila/Flottilie..= Teil der flotte cq Geschwader stationiert in, patrouliert über/bei.
Unbestimterzahl schiffe vereind in eine Flottila...
Flottila Brittania, Germania, Galien etc..wie groß diesser einheiten wohl waren weiß man nur bei comperison...leider.
--Durchaus kam eine vermischung for...Schiffe der unterworfene völker würde in dienst genommen,auch in Brittanien.
Könte man also schreinben wie...Classis Romani/
Classis Romani/Hispania etc...
Weitere corr. geht dan nach ihre prov Achaea wie schon gefragt....
O.T off