Beiträge von Josephus Decimus Cartonensis

    Heil dir Secundus Claudius Felix
    Praefectus Classis Romana


    Heil und segen euch und die euren.


    von Josephus Flavius Decima Cartonensis
    Nauta der clasis Romana Hispania.


    Baldigst werden wir die toren unsere Acadimi d Mare öffnen für studenten die die Seefahrtkunde meister werden wolen.
    http://www.imperium-romanum.in…124f770a8e048572f78de2052
    In Acord mit der Pro Consul Hispaniens haben wir die Classis schuhler der schulgelt vorderung frei gesteld und uns wegen der krieg mit dem piraten dem befehlsstructur der Classis untersteld.
    11 jahren dienst an der waffe bei der XV flottila in Pons Aelius Brittanien haben uns genugend erfahrüng gebracht um jetst anderen unterrichten zu können.
    Wir hoffen eigentlich das ihr zur zeit der eröffnung anwesend sein wohlt was wir als sehr bisondere ehre erfahren wurden.
    Naturlich verstehen wir das ihr ein auserst besetzter man sint und zeit nicht immer verfügbahr ist, wenn es euch beliebt könt ihr naturlich ein vertrehter senden.
    Wir hoffen euch genugend informiert zu haben.
    grüß und heilwünschen
    Josephus.
    http://www.angelfire.com/indie/dichandra/academica.gif

    Josephus war unterwegs zur stadt und müßte sich noch den weg herum fragen da er noch wenig von ihr wüste.
    Also schlenderent kam er an den sitz der Decima Gens vorbei und so diente er sich da an.
    Er übergab den dienerin sein mantel..
    "Wir hoffen der edele Pater had ein wenig zeit und das wir nicht ungelegen oder unmaniert hinein plumpsen.?"
    Ach!,....er schlug sich für den kopf wobei ihm fast ein halbes dutzen buchrollen herunter donnerten...
    "Ihr kent uns ja nicht, wie dum von mir...ich bin Josephus Flavius Decima cartonensis..."

    Edler Pro Consul.
    Es ist uns sonnenklar das ihr ein sehr besetzter mensch seit der sich nicht mit alle details beschäftigen kan.
    Dazu sint wir ja da....um euch zu unterstutzen in dessen.
    Und zum thema gezeiden...ich nehme an die beckenbauer haben eine schwelle am hafen eingang eingebaut um die gezeiden einflüß zu minimalisieren.
    ________________
    O.T
    In Holland wo die gezeiten zimmlich groß sint tut man das, das wasser steigt dan swa im becken aber nicht mit wellen sonder regelmäßig und gescmeidig.
    Somit werden die schiffe nicht von ihre touwen /seilen gerißen werend den ein oder auslauf des wassers.
    **Tarragona liegt aber an ein "Tückischer trichter von niedrigwasser bäncken die die gezeiten effeckten verstärcken...erfahrung aus erster hand...
    O.T off
    ________________
    Ans für sich ist sie gezeitensicher weil sie gekantet auf die land-meer achse gebaut ist, der wellenslag kan nicht mit vollerwücht hinein schlagen und der kniks in den becken bricht was ev doch noch herein dringt in zusammen arbeit mit der schwelle...
    Die 2 flüßchen ströhmen aus also von land ab ins meer und sint so ein zusatzlicher hilfe.
    ---------Nog eine kleinigkeit: wiesso had man das ganse Quelder /niederig land nicht weggraben?, die antword ist einfach...das land an der see seite des Beckens functioniert wie ein windwall und es gan genutzt werden um eine schutz mauer zu bauen um den hafen weiter zu sicheren...
    Gruß
    Josephus.

    Das edler Pro Consul ist einfach zu erklähren.
    Der hafen becken ansich ist im ganse der hafen an welche üfern s.n warenhaüser oder buro`s gebaut werden aber auch gutern gestapelt werden.
    Das kleine stück hinter der streckdam ist ein schutz hafen meistens für kriegschiffen.
    Der dam selber kan als "embarkation" rampe benutzt werden wie ein quai also.
    Das Becken ist so breit um manuvrier raum für allen zu zu laßen.
    Indertat das fehlen ein legenda ist unser kurzkomniß die wirden wir corrigieren...
    http://www.angelfire.com/indie…ra/rec_port_tarraco_2.gif
    Rot= Stadt Tarraco
    Rot Circelchen =Niederlassüngen der Iberer
    ------------------
    5 schichten Meeres blau um die tiefen verlaufen an zu geben von 0 nach 39m
    ------------------
    ein helles blau neben dem leighten gelb:- gibt s.n Quelder oder "marsh land" an, also teile die bei flut unterwasser geraten.
    Das leighte gelb : ist der strand mit dünen also land das gelegentlich trocken feld aber von zeit zur zeit auch unterlauft.
    Das dunckele gelb gibt land an das über den merespiegel liegt aber doch noch bei sehr hohen wasser gefehrdet ist also zwischen 0 und 6 bis 8 meter über den meres spiegel.
    Leightes grun ist der land über 10m über meresspiegel
    dünckel grun der land höher dan 30m.
    -------------------
    Die 3 braun farben geben von leight nach dunckel die erhohungen von 50 nach 100,100 nach 150 und 150 nach 200m an.
    -------------------
    Der Hafenbecken ist helblau über die alte flüßlaufen projectziert.
    Hoffe dies wirt euch weiter helfen edler Pro Consul.

    1) zufügung.
    Es ist klar das der befehlshaber der operation das ziel bestimt und auch das wenn und wo der fahrt.
    Doch die Nautisch technischer ausführung ist sache des Schiffs Kapitän und/oder dessen stehlvertrehter.
    1b)In eine Seeschlacht hat der kapitän die verantwortüng für die sichere fahrt des schiffes aber der officier der Classis untertäht die tactische handelüngen und der gebrauch von an bort waffensyctemen.
    **Wenn tactisches handelen Nautische action erfordert so unterstäht der kapitän der gewalt der Classis officier!**

    In 1 wirt laden und löschen verstanden.
    Was geladen wirt an waffen,vohrräten und etc ist sache der befehlführender Legions officier, doch WIE die ladüng an bort gehissen wirt und WIE sie verstauwt wirt in den raum oder auf den deck unterliegt nur den Kapitän des Schiffes oder dessen stehlverträter.
    ----------
    GRUND** Die stabilität des schiffes ist meistenz nur die crew und den kapitän bekant und diesser stabilität kan entscheiden über die effectivität des schiffes.
    Von Legions officieren kan man nicht erwarten das sie sich mit solche sachen auskennen ,officieren der Classis schon aber die crew eines schiffes kent die situation auf sein eigenes schiff nun mahl am besten
    .
    ------------
    Landüngs officier (beachmaster) Officier der Classis der mit der aller erste grüppe mit an land geht und sorgt für ordentliche verteilüng der trüppe und ihr matrial.
    Von ihm wirt auch erwartet das er sich mit der Geographica der landeplatz vertraut gemacht hat und das er im stande ist den landeplatz strategisch zu sicheren.

    werter Marcus Fabius Colonius, euer wort in das Gottes ohr hofen wir.
    Es wäre uns lieber ihr schicke uns ein par leut die wir ein wenig unterrichten und vorbereiten könten für diesser einsatz ohne uns sagen zu müßen wie und wo ihr plant zu zu packen ....
    ein par tips werden wir euch mitgeben , ihr findet sie in der schule bei tactils.
    ________________________
    O.T müß sie noch machen dauert bis morgen.


    Der fehler in eure karte ist einfach zu erklähren...der Römische stad ist ÜBER ein karte aus DIESSER zeit projectiert etwas was man oft tut wen man nicht weiß wie die kusten verlauf war...
    Ich habe der ALTEN kusten verlauf "Wiederher gesteld und dan ein becken "gegraben"
    http://www.angelfire.com/indie/dichandra/0031.jpg
    An der moderene kuste ist sehr deutlich die "modernere berrechtung" der kuste zu erkennen....
    2 items...
    In Römer zeit varierte der Seespiegel wie sie es jetst auch tut aber wir sint von ein relatiev niederigstand aus gegangen , das gelb und leichtes blau gibt ein quelder landschaft an, erst ab leightes grun liegt das land dan permanent "trocken..."
    ------------------------------------
    Gehen wir da von aus das wir Tarragona JETST spielen so wäre es nutzlicher ein hafen eingang-schutzdam zu bauen um den hafen eingang schmahler zu machen und weniger angrifs gefährdet....
    ___________________________________________
    Tsja welches argument nimt man für brot.....
    Wir haben nicht dis-respecktvoll sein wohlen, wie käme ein einfache Nauta dazu sein Pro-Consul zu wiedersprechen :D

    Edler Centurio
    Marcus Fabius Colonius.


    von Josephus Flavius Decima Cartonensis.


    Mit aller respeckt für euer rang und verdiensten muß ich folgendes inihr gedancken rufen hoffend ihr wirt diesses "Streng vertrouwlich" behandelen.
    An der hand des bildes das man mir geschätzt had ist unser flotten personal ein derart unternehmen gegen erfahrener Seeleut noch nicht gewachsen, dies beziehen wir aus den bilt das uns der Pro Consul scitzierte von der stand der dingen bei den Classis Tarraco.
    Wenn wir dies bezugs in ihrtum liegen so bitten wir euch uns informatiev zu corrigieren.


    Ave! und Heil euch und die eueren.
    Josephus.

    Salve


    Dieses gehöhrt zur algemeine lösüng der Commando verstricküngs lösungen an bort der schiffe.
    Sehe dazu der erster ansatz in :
    Schiffs comando problem
    Diesser werden wir auch in das PF publicieren da sie in der ausführüng auch Civieler personal betriffen kan.
    -------------
    Die an bort der schiffe für schiffspersonal zu vergebene dienstgraden


    Nauta --Matrose
    Nauta Primus--erste matrose
    Scaphaus--bootsman
    Scaphaus Onera ferre--lade bootsman
    Gubernator Secundus--2er Steuerman.
    Gubernator Primus--1er Steuerman
    Magister Navis --Kapitän
    ----------
    Nauta-- Matrose dessen aufgabe ist bekant.
    Nauta Primus--1er matrose Segelmacher, Schreiner, Koch,Nachtwache , Signalman,auch tempo trommler der rudderer ,auch beladüngs aufsichter in den raum(en)
    Scaphaus--Bootsman Unter-officier überseher der arbeits aufgaben anbort wie reperaturen,ausbau,erhaltüng der matrialien.
    Und der einkauf schiffstechnisch benötigter matrialien.
    Scaphaus Onera ferre--Beladungs officier verantwordlich für die beladung oder entladung des Schiffes.
    In der sinne von wo was geplatziert wirt dies in einklang mit der auslade ordnung (was geht wo als erste raus/rein)
    Er berrechnet die Stabilität des schiffes und die so ein zu nemender tonnage.
    Gubernator Secundus--2er Steuerman Noch nicht erfahrener Steuerman der also noch nicht echt Pilotas ist so noch in der lehre ist.
    Überseht mit den Scaphaus alle Bortarbeit und gebt an wo was und wenn es gemacht werden müß.
    Gubernator Primus--1er Steuerman Führt den vom Magister Navis angegebener Nautische orders aus , er bestimt dan die fahrt und ist für die ordnungsgemäse verlauf dessen verantwortlich.
    Ihm untersteht auch der ausführung der strafen und die auszahlüng der Crew wie die abfertigüng der documenten und erlaubnisse/zulässungen.
    Er ist auch stehlvertrehter des Magister Navis's und spricht mit dessen juristischer stimme.
    Magister Navis --Kapitän Schiffsführer meist auch besitzer und geschäftsführer.
    Er verteild die aufgaben ,gibt den kurz an und überseht die arbeit.
    Contackt zwischen der Classis officieren und der Crew gehen über ihm oder der stehlvertrehter.
    Vale
    Josephus.

    Salve


    Es wirt viele der Classis ,der Legionen und der schiffsbesatzüngen bekant vorkommen.
    Wer hat wärend der fahrt und entschiffüng das sagen ?
    Bis jetst gab die anwesendheid von Schiffs officieren ,officieren der Classis und die der Legion oft gründ zu streitereien über die jeweiligen befehlsgewalt ausübungen.
    Nun dies problem hat zu schwere fehler und lähmung der effectieve schlagkraft geführt in der vergangenheit.
    Diesses durcheinander soll dan auch beendet werden.
    Festgehalten wirt das.
    1)
    Das einladen der Schiffe, die fahrt der schiffe und das ausladen unter commando der SCHIFFS officieren (Classis oder Civil)fählt.
    Der kapitän tut dies oder ernent ein Lade meister (ein der steuermänner)
    Alle auf den schiff anwesenden haben dan dessen befehl ohne wiederrede und unverzüglich folge zu leisten ungeacht ihren rang oder status.
    1a)Die Nautischer gewalt (kurz, geschwindigkeit, segeltechnick) liegt ALLEIN beim Kapitän des Schiffes oder dessen stelverträter.
    2)
    Landüngen auf oder abnemen von trüppen von ein feindlicher küste.
    Diesser action unterstäht NUR officieren der Classis.
    So lange die landüng dauert und kein gesicherte landüngspermiter geformt ist bleibt der befehlsgewalt bei der höchste officier der Classis auf dem land.
    Erst wenn die landüng complet ausgeführt ist und ein sichere landungszone geschaffen ist geht der commando auf die Legions officieren über da die action jetst als landkrieg gilt.
    --------------------------------------

    Selec. attrium Principales
    Hier arbeitet Josephus und empfangt studenten und ander menschen die mit der schule zu tun haben oder dies wünschen. :]
    http://www.angelfire.com/indie/dichandra/privat_Josephus.gif
    Der bescheidene Atrium des Cartonensis wo er empfangstunden abhält ,öffters redet er da mit studenten und andere lehrer bis tief in der nacht daher hat er da auch ein feldbett aus seine Legionszeit stehen...
    Der zeichner hat das einfahlende licht der daumnägelmondes mit ein gezeichned...

    Sectionen: unter threads
    Selec. attrium Principales
    Hier arbeitet Josephus und empfangt studenten und ander menschen die mit der schule zu tun haben oder dies wünschen.
    ------------------
    Selec.Collonadas
    Hier meldet der student sich an und kan man frei aus über alles reden was man so wil.
    ------------------
    Selec.Academica Pilotas Militar
    Die steuermans und kapitäns unterrichts klasse,hier wirt nautics ,steuermansfähigkeit und manuvrier kunde unterrichte wie auch lesen und schreiben.
    ------------------
    Selec.Academica d Mare (theretica)
    Hier werden menschen zu seeman oder Militian Classis unterrichtet.
    ------------------
    Selec Academica d Guerra
    Officiers unterricht in Seekamf und tactics, ausgebreiteter geographischer kentnisse des Römerreiches und die umliegender gebieter.
    ------------------
    Bau und bastel raum.
    Hier kan man an alle schifsprojeckten arbeiten aber auch an neuer waffen technics.
    Auch Hydrographischer projeckten können hier gebaut und in wasser becken simuliert werden.
    ------------------

    Schon fruh war er wieder auf und setzte sich an ein tisch mit dabei drei stuhlen, die er sich von ein freundlicher decurion geliehen hätte bis sein eigener meubel eintreffen würden.
    Die arbeiter und sklaven waren schon seit sonnen aufgang an der arbeit.
    Er empfing schifsleute aus der umgebüng und befragte sich nach alles über die gegebenheiten des kustenwassers rundum die stad.
    Auch befragte er sie uber Piraten und ihr tun und lassen.
    Speciel hohrte er zu wenn er etwas über dessen tacticks höhrte, daher befragte er auch Classis mitglieder die in Tarraco stationiert waren.
    So verbrachte Cartinensis 5 tagen von sonnen auf bis tief in der nacht mit dem befragüngen und er bekam ein recht gutes bilt von der gegent runs um der stadt.
    Langsam began das gebaüde den forman zu nehmen der cartonensis in sein gedanken hätte.
    Matrial zum Unterricht geben war auch ein getroffen wie, Papyrus, holz planken und pfalen in allerhande sorten und maßen,leder, seile und draht,segelstof und 8 schifs-modellen.
    Erfreud war er da über das der schifsman den er in Gades angeheuert hätte um sein Schif in Tarraco abzuliefen da war und das schiff im hafen gelegt hätte.
    Dieses schif taufte er jetst auf den namen "Praxtica Academica d mare I"oder einfach PAM1 .
    Der PAM1 würde für all die studenten als practischer unterrichts platz dienen.
    Als auch am 8er tag alle meubelen und unterrichts tafeln eintrafen hing er das schild an den vorderture..
    "HEUTE ÖFFNET DIE _ACADEMI 'd MARE DRUSSUS GERMANICUS" "