"Die Grünen. Sie sind erfolgreich und symphatisch." sagte ich bestimmt.
Beiträge von Tiberia Honoria
-
-
"In einem Landhaus in der Nähe von Roma. Wir haben grosse Ländereien mit Weinbergen in der Umgebung, ausserdem auch in hispania und in der Nähe von Mantua."
-
"Ja, wir haben alle einen guten Zusammenhalt zueinander. Es ist eine traurige Wahrheit, dass wir Patrizier immer weniger werden. Es ist wichtig, dass wir verbliebenen uns nicht durch Nichtigkeiten spalten lassen sollten. Wenn wir eines Tages nicht mehr sind, was bleibt dann noch von der noblen Geschichte und Grösse Roms. Schon jetzt werden unsere Reihen durch Adoption verwässert, statt durch eigene standesgemässe Nachkommen."
-
"Wir sind schon recht viele, aber im Imperium verstreut. Wenn Livia jetzt in die Casa Vinicia zieht, werde ich mir das Haus wohl mit meinem Cousin Flaccus teilen."
-
"Sehr gerne. Ihr habt ein recht geräumiges anwesen. Leben hier viele Claudier?" Ich setzte mich.
-
"Wirklich sehr interessant." sagte ich und folgte Ihm weiter auf den Rundgang.
-
"Ich denke auch. Ich hoffe übrigens, dass ich in den zwei Monaten, kein Wagenrennen verpasse. Ich bin irgendwie süchtig danach."
-
Ich betrat die Therme. Wirklich eindrucksvoll diese Mosaiken, dacht ich mir.
"Wirklich prächtig, Constantius. Wurde die Therme mit sem Haus erbaut, oder nachträglich eingepasst?" -
Neugierig folgte Sie ihm.
-
"ich habe eine grosse Familie, verteilt in Roma und Germanien. Vielleicht lernst du auch meinen Verwandten den Tribun Tiberius Vitamalacus und seinen Sohn Lupus kennen. Aber er dient in Coloniae Claudiae Arae Agrippinensum, du musst sicher nach Mogontiacum."
-
"Hmmh, wäre es unhöflich, wenn ich sage Badezimmer? Ich glaube die schönsten Mosaike in einem Haus findet man im Balneum."
-
"Oh sehr gerne, danke. Ich schaue mir sehr gerne die Häuser, fremder Leute an." Ich folgte meinem Gastgeber.
-
"Ach, lass uns über fröhlichere Themen reden. Hast du eine grosse Familie?"
-
"Nein, noch gar nicht. Ich weile erst seit kurzem in Roma. Ich wurde auf dem Land erzogen."
-
"So sind wir Frauen eben. Aber mich haben eigentlich auch mehr die wichtigen Personen interessiert. Ich bin ehrgeizig, weisst du. Im Gegensatz zu dem Aurelier, halte ich viel von Frauen in der Politik und werde beweisen, dass das auch in unserer Generation läuft."
-
"Natürlich sehr gerne." erwiderte ich und folgte dem Claudier. Hier war fürwahr nichts mehr zu sagen.
-
"Traumhaft. Es war eine schöne Feier und es waren viele, viele bedeutende Persönlichkeiten da, sogar unser Kaiser persönlich, gab dem Paar die Ehre. Ich wünschte, meine Hochzeit könnte irgendwann auch so prächtig werden, aber ich denke, ich werde zu unbedeutend sein." seufzte ich auf.
-
"Du hast recht, Hispania soll traumhaft sein." gedankenverloren räkelte ich mich auf meinem Kissen und sah den klaren Frühlingshimmel an.
"Ich kann es noch gar nicht glauben, dorthin zu kommen." -
"Nicht das ich wüsste. Die Tiberier haben dort lange gelebt und haben da auch ein leerstehendes Haus, aber Verwandte halten sich dort nicht auf. Am meisten freue ich mich auf die Schiffspassage nach Tarraco. Und dich verschlägt es in das barbarische Germamien?"
-
Lächelnd folgte ich Fabia und meinen Bruder.