ZitatOriginal von Spurius Purgitius Macer
Die zweite Kandidatin für das Amt eines Quaestors präsentierte sich mit einer recht schüternen Rede, fand Macer. Umso höher schlugen jedoch die Wellen der Zuhörer, stellte er belustigt fest.
"Auch ein unbeschriebenes Blatt kann ein würdiger Amtsträger sein, Tiberia Honoria", wandte er sich daher direkt an die Kandidatin. "Gestatte mir, dass ich mich vorstelle, da du mich wahrscheinlich noch nicht kennen gelernt hast: ich bin Senator Spurius Purgitius Macer, der bei diesen Wahlen zum Aedilis Plebis antritt. Du zeigst Mut, dass du in die Fußstapfen deiner großen Vorfahren treten möchtest und du weisst sicher auch, welch vielfältigen Aufgaben dir der Senat zuteilen kann. Siehst du dich all diesen Anforderungen gewachsen, unabhängig davon, ob man dich als Quaestor pro Praetore nach Germania schicken mag, ob man dich als Quaestor Classis aufstellt oder ob du als Quaestor Principis mit dem Kaiser persönlich zusammen arbeiten musst?"
Da ich in Anwesenheit von Tiberia Livia Gravitas zeigen wollte, ignorierte ich die keifende, vielleicht sogar geistig etwas verwirrte Frau und Ihren Vater und wandte mich dem senator. zu.
"Werter Senator. Mir sind die Aufgaben eine Quästors bewusst, ich habe mich mit allen Möglichkeiten beschäftigt und fühle mich dem gewachsen. Die Aufgaben des Quaestor pro Praetore interessieren mich dabei am meisten, aber ich habe mich hier bewusst nicht festgelegt, weil ich die Aufgabe übernehmen möchte, die mir meine Stadt auferlegt. Ich werde nach meinem besten Wwissen und Gewissen meinen Pflichten nachkommen und versuchen mich würdig zu erweisen."