Beiträge von Tiberia Honoria

Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer
    Die zweite Kandidatin für das Amt eines Quaestors präsentierte sich mit einer recht schüternen Rede, fand Macer. Umso höher schlugen jedoch die Wellen der Zuhörer, stellte er belustigt fest.

"Auch ein unbeschriebenes Blatt kann ein würdiger Amtsträger sein, Tiberia Honoria", wandte er sich daher direkt an die Kandidatin. "Gestatte mir, dass ich mich vorstelle, da du mich wahrscheinlich noch nicht kennen gelernt hast: ich bin Senator Spurius Purgitius Macer, der bei diesen Wahlen zum Aedilis Plebis antritt. Du zeigst Mut, dass du in die Fußstapfen deiner großen Vorfahren treten möchtest und du weisst sicher auch, welch vielfältigen Aufgaben dir der Senat zuteilen kann. Siehst du dich all diesen Anforderungen gewachsen, unabhängig davon, ob man dich als Quaestor pro Praetore nach Germania schicken mag, ob man dich als Quaestor Classis aufstellt oder ob du als Quaestor Principis mit dem Kaiser persönlich zusammen arbeiten musst?"

Da ich in Anwesenheit von Tiberia Livia Gravitas zeigen wollte, ignorierte ich die keifende, vielleicht sogar geistig etwas verwirrte Frau und Ihren Vater und wandte mich dem senator. zu.
    "Werter Senator. Mir sind die Aufgaben eine Quästors bewusst, ich habe mich mit allen Möglichkeiten beschäftigt und fühle mich dem gewachsen. Die Aufgaben des Quaestor pro Praetore interessieren mich dabei am meisten, aber ich habe mich hier bewusst nicht festgelegt, weil ich die Aufgabe übernehmen möchte, die mir meine Stadt auferlegt. Ich werde nach meinem besten Wwissen und Gewissen meinen Pflichten nachkommen und versuchen mich würdig zu erweisen."

Nervös betrat ich zum erstenmal die Rostra, an meiner mit weisser Kreide überzogenen Toga Canditus zupfend. Etwas Rückhalt gaben mir die Klientern der Familie, die mich begleiteten, um mir Wichtigkeit zu verleihen und nach meinen Reden zu klatschen. Ich suchte mir einen freien Platz, was bei dieser frühen Morgenstunde kein Problem war und setzte meine Rede an:
    "Römer, Römerinnen!

meine Name ist Tiberia Honoria und ich bewerbe mich nun um das Amt des Quästors. Die meisten von euch werden mich nicht kennen. Ich bin ein unbeschriebenes Blatt in der Politik und einfache Scriba im Dienste Roms. Doch alle werden meine Familie kennen, die zu den ältesten Roms gehört. Aus der Gens Tiberia sind immer schon Diener des Imperiums, sogar in höchsten Positionen, hervorgegangen. Nun ist
    es an mir in die Fußstapfen meiner ruhmreichen Vorfahren zu treten.
    Ich verspreche euch hier und heute, mein Amt voller Würde, Fleiss und Ehrlichkeit auszuüben.
    Ich danke euch das ihr mir zugehört habt.

Es lebe der Kaiser."

Schwindelig lauschte ich dem Applaus und Jubelrufen meiner Klienten und hoffte vor deren Augen und denen der anderen Zuschauer bestanden zu haben.

"Nun ich bin Anhängerin der Factio Preasina, aber es fehlt mir bisher die Zeit für die aktive Teilnahme. Ich weiss aber aus sicherer Quelle, dass die Factio gerade an der Vorbereitung eines Rennens arbeitet und für jede Hilfe dankbar wäre. Und gegen unsere Wagenlenker hat die Veneta keine Chance." erwiderte ich stolz.

"Das mache ich sehr gerne. Mir gefiel die frische Luft in Ostia. Wenn der Duumvir fragt, wie unser Kümmern aussehen würde, was soll ich Ihm da antworten? Wird der Posten in naher Zukunft neu besetzt, oder werden Verwaltungsangestellte in Abständen für Ostia abgestellt?" fragte ich neugierig.

"Entschuldige bitte, ich habe mich versprochen, ich meinte den Magistratus von Mantua Titus Aurelius Cicero. Wie gesagt, er war sehr zuvorkommend und meine Vermutung basiert auf Gerüchten. Allgemein kann ich mich nur für die gute Zusammenarbeit mit den einzelnen Stadtverwaltungen bedanken."

"Nun, der Magistratus in Ostia war sehr höflich und zuvorkommend, aber ich habe munkeln hören, dass in der Stadt Mantua eine Rückbesinnung zu alten Tugenden erfolgen soll und Frauen in der Verwaltung nicht zugelassen sind. Vielleicht verliert die Stadt dadurch an Attraktivität?" mutmasste ich und hoffte nicht vermessen zu klingen.

Bericht zu Ostia

ANTE DIEM XII KAL FEB DCCCLVI A.U.C.
    (21.1.2006/103 n.Chr.)

Ernennung des Sklaven Tristan (Eigentümer: Titus Claudius Imperiosus Iulianus) zum Stadtschreiber der Stadt Ostia.

ANTE DIEM XIII KAL MAR DCCCLVI A.U.C.
    (17.2.2006/103 n.Chr.)

Ankündigung der Magistratwahlen und der Wahlen zur Curia Italica.

PRIDIE KAL MAR DCCCLVI A.U.C.
    (28.2.2006/103 n.Chr.)

Ernennung des Magistratus Quintus Sabbatius Aurelianus zum Duumvir der Stadt Ostia.

ANTE DIEM V NON MAR DCCCLVI A.U.C.
    (3.3.2006/103 n.Chr.)

Selbstmord des Stadtschreibers Tristan. Er stürzte sich vom Dach der Curia und war augenblicklich tot.
    Die Vigiles leitete die Untersuchungen und nahm unverzüglich die Zeugenaussagen auf, unter anderem auch die Aussagen des Duumvir Sabbatius Aurelianus und seiner Cousine Sabbatia Kyria.

ANTE DIEM IV NON MAR DCCCLVI A.U.C.
    (4.3.2006/103 n.Chr.)

Tristan wurde nachträglich aus dem Amt des Stadtschreibers entlassen. Seit dem ist die Stelle unbesetzt.

Bericht zu Mantua:

Die Verwaltung von Mantua besteht zur Zeit nur aus dem Magistratus Titus Aurelius Cicero.
    Desweiteren ist nur von der Fortsetzung des Baues des Amphitheaters zu berichtem.

Bericht zu Misenium

Am ANTE DIEM X KAL FEB DCCCLVI A.U.C. (23.1.2006/103 n.Chr.) wurde am Hafebgebiet Misenums die Leiche des damaligen Magistraten Decimus Aurelius Maxentius gefunden und sein Verschwinden somit geklärt.
    Am KAL FEB DCCCLVI A.U.C. (1.2.2006/103 n.Chr.) wurde Marcus Aelius Callidus dann auf Beschluss der Curie hin vom Scriba zum Magistraten befürdert, um die Amtsgeschäfte zu übernehmen. Während dieser Zeit plante er den Villenbau in den Hügeln Misenums und erhielt daher am ANTE DIEM VIII KAL MAR DCCCLVI A.U.C. (22.2.2006/103 n.Chr.) eine Audienz
    beim Kaiser, der das Projekt mit seinem Einverständnis bewilligte. Seit dem überwacht der Magister domus Augusti, Lucius Aelius Quarto, die Vorgänge.
    Am ANTE DIEM IV KAL MAR DCCCLVI A.U.C. (26.2.2006/103 n.Chr.) fanden die Wahlen der Städte statt, nach denen Marcus Aelius Callidus zum Duumvir ernannt wurde.
    Der Duumvir verfasste an verdiente Persänlichkeiten Angebote zum Erwerb eines Grundstücks in Misenum, die Liste liegt bei.

Desweiteren stellte der Duumvir ANTE DIEM XI KAL MAR DCCCLVI A.U.C (19.2.2006/103 n.Chr.) Manius Tiberius Durus als Scriba der Stadt ein, der am ANTE DIEM X KAL MAR DCCCLVI A.U.C. (20.2.2006/103 n.Chr.) die neue Marktordnung Misenums öffentlich machte. Sie dient unter anderem dem Schutz der Bevölkerung, andere Unternehmungen zur Brandsicherheit sind derezit abgesprochen und werden in Kürze beginnen. Tiberius Durus ist nach Syria verreist, wo er sich um Baumaterialien für die Villen kümmert, insbesondere um Hölzer.

Auflistung der für den Erwerb misenischen Grundes berechtigten Männer

Conular Publius Tiberius Lucidus
    Amtszeit
    von ANTE DIEM XIV KAL OCT DCCCLIV A.U.C. (18.9.2004/101 n.Chr.)
    bis ANTE DIEM XV KAL DEC DCCCLIV A.U.C. (17.11.2004/101 n.Chr.)

Consular Vinicius Hungaricus,
    Amtszeit
    von ANTE DIEM XV KAL DEC DCCCLIV A.U.C. (17.11.2004/101 n.Chr.)
    bis ANTE DIEM VIII KAL FEB DCCCLV A.U.C. (25.1.2005/102 n.Chr.)

Consular und Proconsul Publius Matinius Agrippa,
    Amtszeit
    von ANTE DIEM X KAL APR DCCCLV A.U.C. (23.3.2005/102 n.Chr.)
    bis ANTE DIEM VIII KAL IUN DCCCLV A.U.C. (25.5.2005/102 n.Chr.)

Consular Lucius Aelius Quarto,
    Amtszeit
    von PRIDIE KAL DEC DCCCLV A.U.C. (30.11.2005/102 n.Chr.)
    bis PRIDIE KAL FEB DCCCLVI A.U.C. (31.1.2006/103 n.Chr.)

Senator Secundus Flavius Felix, der sich nicht durch die Würde eines Consuls, sondern aufgrund vieler politischer

wie militärischer Auszeichnungen verdient gemacht hat.

gez. Marcus Aelius Callidus