Beiträge von Duccia Verina

    Verina lachte vor sich hin und hätte ihrer Cousine ja gerne einen Spruch vor die Füße geworfen aber verkniff es sich. Sie suchte nun selber nach einem dieser kleinen quakenden Wesen, aber so einfach war es gar nicht bei diesem schlechten Licht und dem rutschigen Boden die Frösche zu finden. \"Ich hab einen\" flüsterte sie doch dieses glitschige Tierchen flutschte ihr einfach aus den Händen und landete platschend im Wasser. Verina seufzte und versuchte es mit einem weiteren den sie dieses mal auch erfolgreich festhalten konnte. \"Jetzt aber, kommst du her bevor er mir wieder entwischt?\"

    Sie schien es fast gespürt zu haben, dass er wieder auf den Weg zu ihr war, denn er blieb bei ihr stehen. Sein verschmitztes Lächeln zog sie gleich wieder in ihren Bann, allerdings wieder auf diese nervöse Art wie schon in ihrem Officium, aber wenigstens waren hier keine Schriftrollen die sie zu verfolgen schienen. \"Salve....Valerius\" fiel ihr noch der Gensname ein, alles andere musste sie gestehen hatte sie sich nicht behalten können, aber das war auch fast verständlich bei dem hohen Aufkommen welches zur Zeit herrschte.
    \"Ja es kommt manchmal schneller als man denkt\" lächelte sie ihn frech an. \"Wie gefällt es die bis jetzt, der Anfang vom Fest?\" Sie deutete einfach mal mit der Hand in die Richtung wo das Opfer stattgefunden hatte und wieder fühlte sie diese Nervosität die sie immer beschlich wenn sie in der Nähe eines Mannes war. Eine ganz dumme Angewohnheit auf die sie keinen Einfluß hatte.

    Paulus Vicus wäre beinahe eingeschlafen als der Duumvir die Maniso betrat und er sich schnell räusperte und über seinen grauen Bart strich.


    \\\"Salve Duumvir, ja Eilbrief und wieder von Karte. Ist schon fast auf dem Weg\\\" raunte er und nahm den Brief entgegen.

    Maritia lief grade hin und her weil sie bestimmte Schreiben und Briefe am sortieren war. Sie hatte heute ganz viele davon bekommen und einer der Boten war so nett gewesen diese alle umzuschmeißen samt Regal. Nun hatte sie die Arbeit, aber sie hatte sich ihrem Schicksal schon ergeben und räumte und sortierte fleißig als dieser Bote wieder eintrat den sie doch schon einmal hier hatte. \"Salve, schön dich wieder zu sehen und gerne nehme ich den Brief an und versuche ihn im Chaos verschwinden zu lassen\" trällerte sie vergnügt trotz der Arbeit.

    Den ganzen Tag schon hatte sie an diesen Abend denken müssen und das Grinsen nicht mehr von ihren Lippen bekommen. Es war einfach zu herrlich, denn schon morgen würde es in der Regia einfach nur quaken und keiner hätte eine Ahnung wie die Frösche denn dort hingekommen wären.


    Kichernd ,lief sie neben Venusia her und sie fühlte sich wie früher als kleines Kind wo sie einfach nur Unsinnn im Kopf gehabt hatten. Wenn ihr Bruder das hier wüsste würder er ihr wohle liebend gerne den Hintern versohlen und eigentlich gehörte es sich für die beiden Frauen auch nicht, dass sie solche Streiche ausheckten, aber manchmal musste man auch etwas Spaß haben.


    \"Quak, Quak\" machte Verine die Frösche nach deren Klang unverkennbar am Ufer war. \"Sie werden sicher schreiend davon laufen und wir dürfen uns nichts anmerken lassen, das ist ziemlich gemein\" lachte sie \"Aber sie werden ja nicht wissen, dass wir das waren warum auch? Und wenn dann haben wir ein Problem\" grinste sie. \"Wo fangen wir an?\"

    Verina stand in der Nähe der anderen und hatte auch das Opfer angeschaut, wenigstens hier war sie pünktlich gewesen. Da sie sah, dass Venusia und auch andere grade alle in einem Gespräch waren wollte sie einfach geduldig warten und sich dann später zu ihnen gesellen. Vielleicht sollte sie auch einfach erst einmal den Markt besuchen und sich eine Kleinigkeit zu Essen besorgen. Ein Mann kam ihr doch glatt bekannt vor sie meinte ihn aus ihren Officium zu kennen und so war es auch, es war dieser nette Mann gewesen der sie ganz verlegen gemacht hatte.

    Es würde das erste Pferderennen werden welches sie besuchte. Ja man konnte sagen sie freute sich sogar etwas auf ein solches Spektakel denn schließlich bekam man es nicht all zu oft zu Gesicht. Sie suchte sich einen Platz, schon wieder hatte sie eine der Zeremonien verpasst, und setzte sich hin. Von ihrer Familie hatte sie auf die Schnelle noch keinen gesehen.

    Auch Verina wollte sich den Markt ansehen und alles was es dort noch gab. Wenigstens musste sie hier nicht pünktlich sein, denn man konnte kommen wann man wollte. Nicht so wie bei manch anderen Veranstaltung wo sie es glatt geschafft hatte es zu verschlafen, mal so gesagt. So lief sie über den Markt und schaute sich die vielen dargebotenen Waren an. Teilweise kamen ihr die Gesichter hier bekannt vor, aber viele auch nicht.



    Ihm schien es Spaß zu machen sie verlegen zu sehen, aber das war nur ein kurzer Gedanke, denn sie fand ihn ziemlichnett und zwischen den meisten Kunden die hier kamen eine wirklich nette Abwechslung. Seine Aussagen brachten sie zum lachen was kleine Grübchen zum Vorschein brachten. \"Vale, man wird sich bestimmt wiedersehen\" lächelte sie ihm noch nach, als der ihr Officium verließ und sie sich dann wieder um die Briefe kümmerte mit einem ziemlichen Lächeln im Gesicht.

    Zitat

    Original von Manius Matinius Fuscus
    Zufrieden atmete er auf. \"Die Wertkarte wird hinterlegt oder bekomme ich diese mit?\" Er lächelte entschuldigend, weil er sich bei seinen vielen Fragen schon etwas dumm vorkam.



    \"Die Karten werden hier an den Stellen hinterlegt werden.\" Sie fand es nicht schlimm, dass er so viele Fragen stellte sie war damals nicht besser gewesen als sie zu einer neuen Stelle kam um dort etwas zu machen. Es war normal wenn man sich nicht auskannte, dass man fragte.

    Es war ihr wirklich peinlich aber sie hatte fast vergessen hier her zu kommen und war Marga wieder einmal dankbar dafür, dass sie es ihr gesagt hatte was heute für ein Tag war. In den letzten Tagen war sie einfach viel zu durcheinander um einen klaren Gedanken zu fassen. Schnell hatte sie sich in der Casa umgezogen und eine pastellfarbene Tunika übergestreift. Es war eine aprico farbener Stoff der einfach schön auf der Haut lag. Marga hatte ihr noch geholfen die Haare zusammenzustecken damit es auch gut aussah und dann war sie eiligst hier her gekommen und betrat nun den Saal. Vielleicht fiel es gar nicht auf, dass sie nicht pünktlich war und so versuchte sie sich einfach zwischen die Gäste zu schummeln und grüßte bekannte Gesichter hier und da mit einem leisen \"Salve.\"

    Zitat

    Original von Manius Matinius Fuscus
    Er klopfte an die Tür und wartete, bis das herein kam. Dann trat er an den Tisch heran und grüßte freundlich. "Sei gegrüßt, Valeria Maritia," lächelte er sie an. "Ich habe eine Frage: Macht der Cursus Publicus auch Aushangslieferungen? So dass diese am Forum veröffentlicht werden können?"




    http://www.cabanova.com/action…508/0/Valeria_Maritia.jpg


    Nun musste sie aber überlegen bei seiner Frage und schüttelte dann den Kopf. "Mir ist das nicht bekannt. ICh weiß Briefe sollen an einen Absender gehen und vielleicht kannst du solche Aushänge an die Duumviren schicken und die senden dann ihre Boten aus."

    Sie hatte auch hier einen Boten schicken müssen da sie keine Zeit hatte.



    Aulus Duccius Maximus, Casa Duccia, Mogontiacum


    Salve Duccius Maximus,


    ich wende mich mit diesem Schreiben heute an Dich, da die Stadt Colonia Claudia Ara Agrippinensum neue Angestellte sucht.
    Recherchen meines Scribas haben ergeben, dass Du als tüchtiger Scriba bekannt bist, dem die Zukunft noch viele Möglichkeiten bietet. Als solchen möchte ich Dich hiermit zu einem Gespräch einladen, indem wir, so Interesse Deinerseits besteht, über eine mögliche Einstellung als Magistratus der Stadt Colonia Claudia Ara Agrippinensum sprechen können.
    Über eine schnelle schriftliche Vorabantwort als Zu- oder Absage für dieses Gespräch freue ich mich schon jetzt.


    Vale bene
    Manius Matinius Fuscus

    Verina nahm den Beutel entgegen und zählte nach. Es waren genau 450 Sesterzen und diese verstaute sie nun und nahm die Karte um sie auszufüllen und auch gleich die jetzigen Briefe abzuziehen. "Danke." Sie überflog die ganzen Anschriften und nickte. "Die Anschriften sind alle in ordnung so. Passt alles" lächelte sie ihn an und nahm die Briefe um sie auf den Eilpoststapel zu legen. "Sie werden dann sofort bearbeitet und kommen bald an ihren Zielen an."

    Einen freien Tag zu haben war auch einmal etwas herrliches und diesen wollte sie auch genießen mit einem ausgedehnten Spaziergang. Sie mochte ihren Job und wollte ihn so schnell auch nicht mehr hergeben, aber sie war auch glücklich mal wieder etwas Zeit für sich zu haben. Der Himmel war blau und die Sonne schien, aber man merkte, dass es die letzten warmen Tage sein sollten und der Herbst langsam Einzug suchte. Ein Grund warum sie sich etwas über die Schultern gelegt hatte und ihre offenen Haare über das Tuch fallen ließ. Sie würde mal wieder über den Markt spazieren gehen und den Park besuchen. Auf einen Ausritt hatte sie heute verzichtet, denn sie wusste immer wenn sie alleine unterwegs war passierte etwas.
    Sie überlegte, denn sie musst auch noch ein Geschenk für ihre Cousine suchen jetzt wo sie heiratete. Es war alles immer noch nicht zu fassen und doch freute sie sich sehr für sie. Wenn es einer verdient hatte dann ihre kleine Cousine. Das ließ sie schmunzeln, denn Venusia war jünger, aber doch größer als sie. Wie würde sie sagen: Ausgleichende Gerechtigkeit. Der Gedanke ließ sie lächeln und soe ging sie langsam weiter an den verschiedensten Menschen vorbei.

    "Du musst dich doch für nichts entschuldigen. Also das wäre dann eine Institutionswetkarte mit einem Wert von 500 Sesterzen aber bezahlen müsstest du nur 450. Also bekommst du 50 Sesterzen Rabatt. Ist das so recht? Dann würde ich sie dir gleich fertig machen. Sie kann dann gleich benutzt werden und bei Bedarf kann man immer wieder Geld drauf machen." Sie griff schon nach einer vorgefertigen Karte die sie nur noch ausfüllen musste.