Beiträge von Lucius Artorius Avitus

    Sim-Off:

    :patsch: hoppla *rotanlaufend*. Germanisch... na... das ist eben ein romanisierter Germane, dieser Legionär :D


    [Blockierte Grafik: http://img142.imageshack.us/img142/9667/imper5pg.png]
    Der Legionarius sah die Wachsoldaten an.
    "Dieser Typ hier..."
    er zeigte mit einer leichten Kopfbewegung auf Loki
    "...behauptet, zum Legaten zu müssen, damit dieser entscheiden kann, was mit ihm passiert. Ausserdem, wenn ich ihn richtig verstanden habe, scheint er die Verwandte des Legaten gut zu kennen... woher auch immer. Was ist, wird ihm nun Einlaß gewährt oder soll ich ihn dahin schicken, wo er hergekommen ist?"

    [Blockierte Grafik: http://img142.imageshack.us/img142/9667/imper5pg.png]
    "Hör zu, Germane"
    zischte der Legionarius leise und mit eisiger Stimme. Er war ohnehin etwas angefressen, dass der Optio ihn hier zurückgelassen hatte und er nun den Aufpasser spielen sollte.
    "Ich bin nicht Kleiner. Ich bin auch nicht dein Kumpel, dein Freund oder sonst was. Wir warten jetzt, ob du hinein darfst und wenn nicht, wird das Nächste was du spürst ein Arschtritt sein, der dich aus dem Castellum befördert... ich hoffe, wir verstehen uns... 'Kleiner'"
    der Legionarius war wohl in der Tat etwas angefressen.


    Sim-Off:

    @Loki: soll keine SimOff-Provokation sein. Ist nur rpg :D

    Avitus versuchte das Gebrabbel des Fremden zu verstehen. Irgendetwas, dass er eine Decima als Freundin hatte. Vermutlich meinte er die Verwandte des Legaten. Lazarett... hm. Avitus selbst hatte sich lange nicht mehr dort blicken lassen und es konnte daher durchaus sein, dass der Fremde die Zeit, in der soviel Wirbel um die Zivilisten und Passierscheine im Castellum gemacht wurde, dort verbracht hatte... wie auch immer.
    "Na, jedenfalls ist es Zivilisten innerhalb des Castellums nicht gestattet, ohne Begleitung von mindestens einem Miles oder in Besitz eines Passierscheins unterwegs zu sein"
    beim Iuppiter, das war ja Bürokratie pur, aber Avitus hatte es halt nicht erfunden.
    "Verstehst-du-was-ich-sage?"
    fragte er langsam. Dann sah er zum Miles, der ihn begleitete
    "Legionarius, du wirst dich um ihn hier kümmern. Auf Schritt und Tritt"
    gab er dem Miles den Befehl, dem Manne 'Gesellschaft zu leisten'. Dieser bestätigte mit einem "ja optio". Nun oblag alles andere an den Wachen. Entweder sie ließen den Fremden hinein, dann würde der Legionarius ebenfalls folgen, oder sie wiesen ihn ab, dann würde er ihn zum Tor begleiten. Avitus setzte derweil nach einem obligatorischen
    "Weitermachen..."
    seinen Rundgang fort.

    Sim-Off:

    ich weiß nicht, ob Loki die ganze Zeit innerhalb des Castellums war, aber auf die Gefahr hin... Am Haupteignag gibt es keinen Post, daher muss Avitus wohl davon ausgehen, dass Loki vom Himmel gefallen ist und dasselbe passiert jetzt nochmal, als Avitus jetzt "rein zufallig" vorbeikommt :D. Also es mir bitte nicht übel nehmen, wenn ich mich an die Regeln halte, ich mach nur meinen Job :)


    In diesem Moment kam der wachhabende Optio Avitus in Begleitung eines weiteren Miles vorbei, dessen Rundgang sie auch am Praetorium vorbei führte. Er sah, wie die Wachsoldaten sich offenbar mit einem Zivilisten befassten.
    "Halt"
    ertönte ein lauter Befehl.
    "Du da"
    er deutete mit einer Kopfbewegung auf Loki
    "Passierschein vorzeigen"
    die Stimme von Avitus klang nicht gerade freundlich...

    "Hm... ausser wenn wir so alt und grau wie Geta sind vielleicht"
    murmelte Avitus kopfschüttelnd, als er sich auf die Koje setzte, die ab da sein Schlafplatz sein würde. Er strich sich mit der Hand durchs Haar und wischte einen Schweißtropfen ab, der die Schläfe runterlief. So war das eben, das Leben. Die einen waren Patrizier und hatten alle Möglichkeiten. Die anderen hingegen Plebejer und allein deswegen beschränkt... es war zum Heulen, aber nicht zu ändern und so schob er diesen Gedanken beiseite, da er keinen Nutzen in ihm erkennen konnte und stand wieder auf.
    "Dann wird er wohl als Offizier zurückkehren..."
    sagte er, was weniger eine Frage, denn laut gedacht war.
    "Tja, ich hol dann meine restlichen Sachen und seh mal nach, wo Aristides und Varus bleiben..."

    "Wie meinst du... Militärakademie? Begleitet er seinen Vater nur oder als Student?"
    plötzlich wurde die Neugier von Avitus geweckt. Militärakademie. Mit dem Gedanken, diese mal zu besuchen, hatte er sich auch schon oft genug beschäftigt und damals beim Gespräch am Tisch des Tribuns, bevor dieser abreiste, hatte er aufmerksam gelauscht, als es darum ging, was denn nun dort alles geprüft wurde.

    "Gut gut... dann soll er beim nächsten Mal für vier Mann mehr auftischen... ne halt. Für drei Mann mehr, Lupus ist ja immer noch nicht zurück. Weißt du vielleicht, was das für ein Einsatz ist, auf den er geschickt wurde?"
    fragte er. Lupus war seit Tagen wie vom Erdboden verschluckt. Nur die Gerüchteküche brodelte mal wieder, aber niemand wusste wirklich bescheid. Da bisher keine Bekanntmachung kam, derzufolge er weg war, musste er einfach auf einer Mission sein.
    "Du bist doch täglich in der Principia. Vielleicht kennst du da ja jemanden, der jemanden kennt, der irgendetwas von irgendjemandem gehört hat"

    Avitus schaute sich um, ob die anderen nicht nachgekommen sind und mithören konnten, wie er und Crispus über sie sprachen.
    "Aristides... ein Patrizier. Ein Urteil konnte ich mir bisher noch nicht machen, kenne ihn ja kaum"
    er fragte sich, warum er das mit dem 'Patrizier' erwähnt hatte. Aber egal, nun war es raus.
    "Aber das wird sich zeigen. Auf dem Platz kann er zwar mithalten, auch wenn mir seine - ich sag mal - gelegentliche 'Selbstständigkeit' irgendwie ein Dorn im Auge ist. Neulich brach einer zusammen und was macht Aristides... schert eigenmächtig aus der Formation aus und hilft dem Mann auf die Beine. Kameradschaft schön und gut, aber für Zurückgebliebene gibt es den Troß. Für Verwundete die capsarii. Ein Miles hat verdammt noch mal in der Formation zu bleiben. Wo kämen wir denn hin, wenn hier jeder das macht, was er persönlich für richtig hält"
    Avitus merkte plötzlich, dass dieser Vorfall wohl immer noch an ihm nagte. Vielleicht lag es daran, dass er es Aristides nie erklärt hatte, aber andererseits wollte er ersteinmal den Verlauf dessen Ausbildung abwarten... wenn er am Ende immer noch solche Späßchen machte, würde ein ernstes Wort unter vier Augen wohl unvermeindlich werden.
    "Und wie ist dieser Galba so... außer dass er kochen kann. Lässt es sich mit ihm unter einem Dach aushalten? Und vor allem... wie gut kann er kochen" [sim-off: Betonung auf 'wie gut' :D]

    Geschützausbildung
    Skorpione


    Die nachmittagliche Sonne brannte unerbittlich auf die Landschaft und die Männer herab. Die verdammten Schienenpanzer, so bequem und sicher sie auch sein mochten, erhitzten sich dabei sehr schnell und ließ jeden Mann schwitzen, selbst wenn er nicht viel machen musste. Die Scorpione waren aufgestellt, die Bolzen bereit und die Männer hoffentlich auch.


    Die Palisade hatte den vorigen Tag der Ausbildung mit den Ballistae zwar überstanden, musste aber dennoch zusammengeflickt werden. Die Männer hatten nicht schlecht geschossen, auch wenn man von der Ballistae keine Präzision wie die eines Scorpions verlangen konnte... für eine Palisade reichte es. Doch heute war Zielgenauigkeit gefragt. Auf der Palisade waren Pfähle, die in etwas die Breite und Höhe eines Mannes hatten, als Ziele aufgebaut worden.


    "Milites... Venite... State" ~ Abteilung... Antreten... Stillgestanden
    hallte der Befehl über die Wiese...

    "Abschuss"
    sagte Avitus erneut. Er ließ die Männer noch weiter schießen, bis die Munition verbraucht war und sie langsam das Gefühl für den Umgang mit den Geschützen bekamen. Als nichts mehr zum Abfeuern da war, wurde der Beschuss eingestellt.
    "Also gut, also gut. Sieht schon mal nicht schlecht aus, auch wenn dem einen oder anderen gegen Ende die Konzentration fehlte. Für heute war es das, Männer. Morgen fahren wir mit den Scorpionen fort"
    sagte er.
    "Da Centurio Plautius nicht da sein wird, machen wir einfach weiter, wie bisher. Ach und noch was. Bei den Übungen an Scorpionen machen alle, und ich meine alle, mit. Ob die Kavallerie jedoch dabei ist, liegt in ihrem Ermessen."


    Avitus deutete auf eine Gruppe Milites
    "Ihr da. Ihr räumt hier alles auf. Und morgen früh will ich Scorpione hier stehen haben"
    Er verzichtete auf ein förmliches 'abite', da es ihm gegenüber Gleichrangigen wie z.B. Crispus, etwas unpassend erschien.
    "Das war's"
    Damit war die Ausbildung für diesen Tag beendet und Avitus freute sich auf einen Besuch in den Thermen.

    Avitus schlug die Tür zur Unterkunft - die in diesem Moment leer war, da die anderen wohl im Dienst waren - auf und schleppte sich samt seinem Zeug rein. Als Optio hatte er den Vorteil, sich als erster eine Koje aussuchen zu können. Da manche bereits belegt waren, suchte er sich seiner Meinung nach einen guten Platz, wobei er nicht wirklich wählerisch war, aus und legte schon mal seine Sachen ab. Alles konnte er nicht mitnehmen und musste noch mal zurück, um den Rest zu holen...

    [Blockierte Grafik: http://img85.imageshack.us/img85/8910/3826kp.png]
    Just in diesem Moment kam Maro in die Unterkunft. Ohne zu salutieren nickte er den Anwesenden nur zu.
    "Salve, Optio"
    sagte er dann.
    "Ihr seid verlegt worden. Alle aus der zweiten werden in die erste umquartiert"



    "Spinnst du Maro?"
    fragte Avitus zurück.
    "Was redest du denn da?"


    [Blockierte Grafik: http://img85.imageshack.us/img85/8910/3826kp.png]
    "Doch, Optio. Ich war eben in der Principia. Alle Milites aus der ersten sind in die zweite verlegt"
    sagte Maro entschieden.



    "Schon gut, schon gut, Mann. Ich glaub's dir ja"
    sagte Avitus, doch Maro hatte sich bereits, da es in der Unterkunft sonst nichts zu holen gab, entfernt. Dann wandte er sich an Aristides und Varus.
    "Tja, leute. Ihr habt's gehört. Wir ziehen um. Packt eure Sachen"
    na, Lupus würde wohl Augen machen, wenn er von seinem Einsatz zurückkommen würde. Gleich drei Optiones in einer einzigen Unterkunft... ob das gut gehen würde...

    Der Wachsoldat schaute Darius etwas unmotiviert und desinteressiert an.
    "Kommste oder gehste? Ich brauch den Namen und Status"
    sagte er gelangweilt, um den nötigen Eintrag ins Wachbuch vorzunehmen. Offenbar hatte der Miles keine große Lust auf die Wache...

    Zitat

    Original von Iulia Helena
    Ich hätte noch Homo Faber und Die Geschichte der Katarina Blum zu bieten - mögen ja gute Bücher sein, aber wenn man sie im Deutschunterricht minutiös zerpflücken muss, hasst man sie irgendwann mit Inbrunst.


    Da steht bei mir "Die Buddenbrooks" ganz oben auf der Liste