Beiträge von Lucius Artorius Avitus

Avitus hatte gar nicht gemerkt, wie Plautius sich entfernt hatte. Erst als er dessen meinung wissen wollte, wie wohl die Lenker abschneiden würden - auch wenn er sowieso eher eine Antwort wie 'wir sind die Größten, wir sind die Besten' erwartete - merkte er, dass Plautius verschwunden war... na ja. Das letzte Rennen, ausgerechtet das Finale zu verpassen, wollte er nun wirklich nicht und dachte auch dasselbe vom Centurio. Wenn dieser fehlte, musste wohl was Wichtiges dazwischengekommen sein...
    Gespannt sah er hinunter auf die Wagen, die ihre Startaufstellung bezogen hatten.

[Blockierte Grafik: http://img124.imageshack.us/img124/1373/factiobannerschmal0ic.jpg]

Dem Begehren Avitus', neben dem normalen Truppendienst auch die Aufgaben des optio carceris auszuführen, wurde von der Legionsverwaltung entsprochen und der neue Dienstplan führte ihn bereits als solchen. Da in den letzten Tagen die Reitausbildung etwas ins Hintertreffen geraten war, fand er etwas Zeit, sich nach dem üblichen Dienst auf dem Exerzierplatz, im Carcer einzufinden, um sich einen Überblick über seinen zusätzlichen Arbeitsplatz zu verschaffen.

Der Kerker war wirklich alles andere als einladend. Neben einer kleinen Kammer, die im Eingangsbereich zu finden war und in der ein kleiner Schreibtisch, auf dem einige Wachtafeln und Schriftrollen lagen, nebst einem Hocker standen, lagen die Zellen, durch Gitter von einander abgetrennt, an der Außenmauer entlang. Im Moment waren die Räume leer, so dass Avitus kurz hinter dem Tisch Platz nahm und die Unterlagen schnell durchging. Dabei fiel ihm auf, dass der letzte Name, der eingetragen war, der seines Freund und Kameraden Tiberius Lupus war. Avitus schmunzelte... hatte Lupus also die Erfahrung gemacht, was es heißt, hier - sei es auch nur kurz, einzusitzen.

Er ordnete die Unterlagen, um das kleine Chaos auf dem Schreibtisch zu beseitigen. Dies hier war so etwas wie sein erstes Officium, wenn man es überhaupt so nennen durfte. Na ja. Abgesehen von der etwas schweren Luft war es erträglich... es gab schließlich Schlimmeres und ausserdem hatte er das je selbst gewollt. Freilich war er viel lieber draussen auf dem Exerzierplatz oder in einer Taberna bei einem guten Schulck Wein... aber schließlich hoffte er hier wenigstens ein Mindestmaß an Eigenständigkeit im bereich der Organisation zu lernen und wer konnte schon sagen, dass ihm das nicht irgandwann zum Vorteil gereichte. Schließlich gedachte der Artorier nicht bis an sein Lebensende optio zu bleiben. Doch Avitus schob diese Gedanken beiseite, da sie ihn in gerade diesem Augenblick nicht wirklich weiter brachten und nahm sich eine Schriftrolle. Mit einer Feder kritzelte eine Notiz auf dieser, die er an der Eingangstür befestigte, ehe er wieder ging...

ANTE DIEM V ID IUN DCCCLVI A.U.C.

Diensthabend:
    - Lucius Artorius Avitus, optio/optio carceris

Momentan einsitzend:
    -

L. Artorius Avitus

Sim-Off:

ich möchte bitte keinen Zusatz in der Signatur haben, da ich diese Funktion nur sekundär wahrnehme (ich weiß zwar nicht, ob ich überhaupt einen bekommen hätte, aber ich wollt halt trotzdem bescheid sagen :D). danke

Es passt zwar hier vielleicht nicht ganz rein, aber einen neuen thread ist die Frage auch nicht wert, also...

In der neuesten Mitteilung der SL ist die Rede vim Consilium Principis (und dass es von Vorteil sein kann, wenn man jemand kennt, der da ist)
    Was ist dieses CP und wer ist denn da alles drin (bin nur neugierig).

"Salve, Varus"
    grüßte Avitus den Cousin, als dieser etwas zerstreut und gedanken verloren die Unterkunft betrat. Der Gruß war von einem freundlichen Nicken begleitet. Die Ausbildung ging ihm wohl schwer an die knochen, aber er war froh, dass sich sein Cousin gut machte.
    "Du erlaubst, dass ich vorstelle. Dies ist Flavius Aristides. Er ist neu bei uns und gehört ab jetzt und bis auf weiteres zu unserem kleinen 'Verein'"
    sagte er, die Unterkunft umschreibend.

Avitus wandte sich an den Legionär Maro, den er als Assistenten bestimmt hatte [sim-off: ein NPC]. Diesen winkte er kurz zu sich und gab ihm einen Befehl, woraufhin sich der Legionär eilig entfernte.

"Pila sursum...tollite Pila" ~ Speere hoch... Fertig machen zum Wurf
    hallten die Befehle über den Exerzierplatz
    "Mittite" ~ 'Feuer'
    Immer wieder ließ Avitus die Probati die Doppelsalve ausführen und dabei in den reihe rotieren. Jeder musste mal in der Ersten, mal in der Zweiten werfen, mal in der Dritten unterstützen. Hin und wieder unterbrach er die Übung für Liegestütze...

Leise verabschiedete sich Avitus von seinem Centurio, nickte leicht und übernahm das Kommando von diesem
    "Ich werde dich nicht enttäuschen, Centurio"
    sagte er leise und stellte sich links neben der Formation auf. Noch war ihre Einheit keine acht Reihen tief, denn noch hatten sie die Sollstärke nicht erreicht. Avitus verharrte im Stillgestanden, abwartend, was als nächstes kommen würde...

Derweil beobachtete Avitus vom Rande des Campus, wie der Tribun die Rekruten schliff... unweigerlich kamen ihm die Erinnerungen, als er selbst einer von denen war, die der Tribun ausbildete und ein flüchtiges Lächeln konnte er sich nicht verkneifen. Heute musste er nicht ausgebildet werden, aber bei den Übungen, die permanent standen, war der Tribun immer noch die treibende Kraft, so dass Avitus auch heute noch in den 'Genuß' dessen Donnerstimme kommen konnte, die ihnen Befehle erteilte und sie bis zur Erschöpfung forderte...

Langsam kam er dann zu der Gruppe und postierte sich hinter dem Tribun. Als ihm der Augenblick für geeignet schien, machte er sich durch ein leises
    "Salve, Tribun. Melde mich wie befohlen"
    bemerkbar. Nachdem ihm erklärt wurde, was er zu tun hatte, nickte Avitus und salutierte, während der Tribun sich entfernte.

Sim-Off:

@ SL: dass ich hier quasi eine andere ID bewegt habe, war abgesprochen...

Avius baute sich vor den Probati auf, die Hände auf dem Rücken verschränkt und den Optiostab parallel zum Boden haltend
    "Probati. Mein Name ist Licius Artorius Avitus. Die Anrede, die ich von euch hören werde ist Optio... in und außer Dienst"
    er ließ einen kurzen Moment lang seinen Blick über die Rekruten schweifen
    "Bis auf weiteres werde ich eure Grundausbildung leiten..."
    Das war auch schon alles an Erklärung und Vorstelung. Viel mehr Zeit wollte Avitus mit Formalia nicht vergeuden und erteilte die Befehle.

"Wir fahren mit der Doppelsalve fort"

"Probati" ~ Abteilung
    sagte er mit harter, aber nicht lauter Stimme
    "Aciem dirigite" ~ Ausrichten
    Der junge Optio postierte sich an der linken Flanke der Linie und hielt den Optiostand ausgestreckt, um die Milites an der gedachten Linie entlang, in die der Stab zeigte, auszurichten.

"Probati... Pila sursum" ~ Abteilung... Speere hoch
    sagte er und beobachtete, wie die Männer den Befehlen folgend ihre Pila hochnahmen.
    "Tollite Pila... Mittite" ~ Fertigmachen zum Pilumwurf... 'Feuer'
    erklang schließlich der Feuerbefehl.

"Probati" ~ Abteilung
    wandte er sich an die Probati. Vielleicht war es zu früh, diese Grünschnabel als 'Milites' zu bezeichnen, aber andererseits würde dies bei dem einen oder anderen wenigstens die Moral heben...
    "Arma deponite" ~ Waffen ablegen

Avitus beobachtete, wie die Männer ihre Waffen ablegten und als sie fertig waren, ertönte bereits wieder seine Stimme, ohne ihnen einen Moment Pause zu gönnen...
    "So, die Damen. Hergehört. Runter in den Liegestütz und ich will saubere zehn sehen. Und laut mitzählen, wenn ich bitten darf"
    sagte er und ließ seinen Blick üüber die Reihe schweifen...
    "Probati... das sind keine Liegestütze, das sind Verrenkungen..."

...

"Probati... Surgite" ~ Abteilung... Aufstehen
    sagte er dann, als die Liegestütze hinter ihnen lagen.
    "Ad arma..." ~ Zu den Waffen
    hallte bereits der nächste Befehl, noch während die Milites sich erhoben.
    "Aciem dirigite" ~ Ausrichten
    sagte er dann, um ihre Linie auszurichten.
    "Pila sursum...tollite Pila" ~ Speere hoch... Fertig machen zum Wurf
    einen unscheinbaren Moment lang ließ er die Milites in der position verharren, dann folgte der Befehl zum Wurf
    "Mittite" ~ 'Feuer'

Avius baute sich vor den Probati auf, die Hände auf dem Rücken verschränkt und den Optiostab parallel zum Boden haltend
    "Probati. Mein Name ist Licius Artorius Avitus. Die Anrede, die ich von euch hören werde ist Optio... in und außer Dienst"
    er ließ einen kurzen Moment lang seinen Blick über die Rekruten schweifen
    "Bis auf weiteres werde ich eure Grundausbildung leiten..."
    Das war auch schon alles an Erklärung und Vorstelung. Viel mehr Zeit wollte Avitus mit Formalia nicht vergeuden und erteilte die Befehle.

"Probati... State... Aequatis passibus... Pergite" ~ Abteilung... Stillgestanden... Im Gleichschritt... Marsch
    Er führte die Rekruten bis zum Rand des Campus
    "Probati... Consistite... Retro... Cursim... Pergite" ~ Abteilung... Halt... Kehrt... im Laufschritt... Marsch

Immer wieder ließ Avitus die Milites mal im Gleischritt, mal ohne Gleichschritt, hin und wieder auch im Laufschritt übder den Exerzierplatz marschieren.

Derweil beobachtete Avitus vom Rande des Campus, wie der Tribun die Rekruten schliff... unweigerlich kamen ihm die Erinnerungen, als er selbst einer von denen war, die der Tribun ausbildete und ein flüchtiges Lächeln konnte er sich nicht verkneifen. Heute musste er nicht ausgebildet werden, aber bei den Übungen, die permanent standen, war der Tribun immer noch die treibende Kraft, so dass Avitus auch heute noch in den 'Genuß' dessen Donnerstimme kommen konnte, die ihnen Befehle erteilte und sie bis zur Erschöpfung forderte...

Langsam kam er dann zu der Gruppe und postierte sich hinter dem Tribun. Als ihm der Augenblick für geeignet schien, machte er sich durch ein leises
    "Salve, Tribun. Melde mich wie befohlen"
    bemerkbar. Nachdem ihm erklärt wurde, was er zu tun hatte, nickte Avitus und salutierte, während der Tribun sich entfernte.

Sim-Off:

@ SL: dass ich hier quasi eine andere ID bewegt habe, war abgesprochen...

Pünktlich mit dem ersten Sonnenstrahl stand Avitus bereits auf dem Exerzierplatz in Begleitung des Miles Maro, den er als Assistenten einsetzen wollte
    "Maro, die Scuta" sagte er ihm leise und der Miles eilte davon, um wieder den karren mit den zusätzlichen(!) Schilden

"Probati... In aciem venite... Aciem dirigite" ~ Abteilung... In Reihe antreten... Ausrichten
    hallte seine Stimme über den Exerzierplatz
    "Probati... State" ~ Abteilung... Stillgestanden... Aus

So mancher der Rekruten schien sich vom letzten Tag nicht ganz erholt zu haben, doch er übersah dies. Wer nicht mitziehen konnte, gehörte nicht hierher.
    "Probati. Heute stehen Übungen mit dem Gladius auf dem Tagesplan..."
    Avitus ging die erste Reihe auf und ab, während er den Sitz ihrer Uniformen kontrollierte.
    "Wir beginnen mit Aufwärmübungen und laufen zunächst 10 Runden um den Platz"
    es wären fünf gewesen, aber diese Probati wollten es - nach seiner gestrigen Einschätzung - etwas härter haben.

"Probati... Ad dextram... Cursim... Pergite" ~ Abteilung... Rechts um... Im Laufschritt... Marsch...
    sagte er und lief neben der Kolonne her
    "Was soll das werden? Ich sagte im Laufschritt. Scheinbar haben einige von euch immer noch nicht gelernt, was Laufschritt bedeutet. Das werden wir ändern... wir machen aus den ursprünglichen zehn nunmehr zwanzig Runden, damit es auch jeder aus diesem jämmerlichen Haufen begreift"
    er zog das Tempo etwas an...

"Verstanden, Tribun"
    sagte Avitus, ehe der Tribun den xerzierplatz verließ. Dann begab er sich zu den Probati.

"Probati... State... Scuta sursum... Ad dextram... Cursim... Pergite" ~ Abteilung... Stillgestanden... Schilde auf... Rechts um... Im Laufschrit... Marsch
    Dann setzte er sich an die Spitze der Kolonne und führte sie weitere fünf Runden in zügigem Tempo um den Platz
    "Consistite... Ad sinistram... Scuta dorsum... Movemini" ~ Halt... Links um... Schilde ab... Rührt euch

Dann musterte er die Männer einige Augenblicke lang. Sie wirkten erschöpft
    "Probati. Vielleicht mag der eine oder andere glauben, dass er am Ende ist. Vielleicht mag der eine oder andere von euch sogar mit dem Gedanken gespielt haben, aufzugeben"
    so etwas wie ein Unterton der Provokation schlich sich in seine Stimme, als er das eben gesagt hatte.
    "Aber ihr könnt mir glauben, wenn ich sage, dass eure Grenzen weit jenseits dessen liegen, was ihr euch vorstellt. Die eigentlichen Barrieren, die ihr überwinden müsst, sind nicht hier..."
    er zeigte auf seine Schultern und die Beine
    "...sondern hier"
    er tippte ein paar Mal an die Schläfe.

"Also gut. Für heute war es das. Probati... Abite" ~ Abteilung... Wegtreten

Im Postofficium übergab Avitus das Schreiben an den Wachhabenden...

An:
    Artoria Medeia
    Casa Artoria
    Roma

Von:
    Lucius Artorius Avitus
    Legio IX Hispana
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium
    Provincia Germania

Salve, Medeia

Ich bedauere, dass Dein Aufenthalt in Germania von nur kurzer Dauer sein konnte. Nur zu gerne hätte ich Zeit gefunden, mich mit Dir zu unterhalten. Doch ich verstehe, dass Deine Pflichten am Hofe Dich in Anspruch nehmen.

Schreibe mir, wie es Dir und den anderen Artoriern in Roma geht.
    Die Neugier plagt mich, denn zu gerne wüsste ich, was in meiner Abwesenheit in Rom passiert, immerhin einer der turbulentesten Städte der Welt. Hat sich mein Bruder hin und wieder in der Casa blicken lassen? Ich habe ihn während meiner Zeit in Rom nicht zu Gesicht bekommen. Wenn Du ihn siehst, so möchte ich Dich bitten, ihm meine besten Grüße auszurichten.
    Wie geht es Castus? Imperiosus? Ist er schon zurückgekehrt von der Expedition, von der Du mir erzählt hast, er hatte sie unternommen? Ich hoffe, dass alles ein Gutes Ende nehmen wird.

Titus Artorius Varus, mein Cousin und der Sohn deines verblichenen Mannes, Quintus Artorius Claudius, ist übrigens jetzt in der Legio IX und – dass glaubst Du mir jetzt nicht – sogar in meiner Unterkunft. Bis dato kannte ich ihn nicht, aber um so größer war meine Freude, als wir erfuhren, welches Band der Verwandtschaft uns bindet.

Mir selbst geht es gut. Hier in der Legion ist einiges los, denn auch wenn die Lage im Moment nicht nach Krieg aussieht, üben wir voller Elan. Selbst in der Acta konnte man von unseren Manövern, bei denen ich eine ganze Kohorte befehligen durfte, lesen. Das musst Du Dir mal vorstellen. Überdies darf ich Dir voller Stolz bekannt geben, dass ich zum Optio befördert wurde.

Übrigens werde ich mich in nächster Zukunft wohl in Verantwortung üben können. Einige unserer Offiziere, darunter übrigens auch der Centurio Plautius, den Du von hier noch kennen müsstest, verlassen die Legio für eine Weile, um die Academia in Rom zu besuchen. Ich hoffe, dass ich mich beweisen kann und die in mich gesetzten Erwartungen erfüllen vermag. Aber ich bin optimistisch, habe ich doch von den Besten gelernt.

Langsam neigt sich auch dieses Schreiben seinem unvermeidlichen Ende zu.
    Ich verbleibe mit besten Grüßen und Wünschen

Lucius Artorius Avitus
    [Blockierte Grafik: http://img97.imageshack.us/img97/1959/ix2sc.png]

Sim-Off:

ich dachte, die Post wird Donnerstags und Montags abgehölt? -.^ Na egal, ist nicht dringend :) Geld wird gleich überwiesen. Danke.

Im Laufschritt rannten die Milites zum Appelplatz, vom Ruf der Cornicen und der Tubae und - nicht zuletzt - von den Offizieren und Unteroffizieren angetrieben. Avitus reihte sich ordnungsgemäß ein und wartete ab...

Sim-Off:

Das spielt nun zu einem anderen Zeitpunkt, als "neuer Probatus auf der Stube

'Oh Scheiße'
    dachte Avitus. Das kam nun wirklich unerwartet und so machte er sich auf, packte den Helmbusch aus und steckte ihn an den Helm. Seine Ausrüstung war zwar recht ordentlich, wenngleich man vom Hochglanz nicht ganz sprechen konnte. Da Lupus auf einer Mission unterwegs war, war er der einzige Unteroffizier, der im Moment anwesend war.
    "Jawohl, Primipilus"
    sagte er dann nach einem kurzen Salut und, als dieser wieder weg war, wandte sich an die Männer der Centurie
    "Milites, ihr habt's gehört..."

Nachdem der ersten Doppelsalve ließ Avitus die Milites immer wieder rotieren. Diejenigen, die in der ersten Reihe standen, wückten nach hinten in die dritte, die Dritte wurde zur Zweiten und die Zweite zur Ersten. So wiederholte sich die Übung. Diesmal verzichtete Avitus auf zwischenzeitliche Liegestütze und Laufrunden um den Exerzierplatz, um den Probati die Möglichkeit zu geben, ausgiebig zu werfen...

Wieder und wieder ließ Avitus die Männer werfen. Pila holen... Positionieren... Werfen... Immer wieder der gleiche Ablauf, bis sie so weot waren, dass sie nicht mehr darüber nachdachten, sondern machten. Bis sich ein gewissser Automatismus einstellte. Bis es ihnen gewissermaßen ins Blut überging...

Nach mehreren Dutzend Doppelsalven musterte Avitus die Männer. Sie schienen erschöpft und Avitus wusste, dass er wohl in ihrer Lage kaum weiter würde schleudern könen, als sie, auch wenn er nicht im Traum daran dachte, so etwas wie Mitgefühl auf dem Exerzierplatz walten zu lassen... Es ging in diesem Moment auch weniger darum, weit zu werfen, denn darum, möglichst simultan zu werfen.

"Probati" ~ Abteilung
    sagte er und baute sich vor ihnen auf
    "Pila inclinite... Scuta dorsum... Movemini" ~ Speere senkt... Schilde ab... Rührt euch
    Einen Moment lang sah er sie an... Er war zufrieden mit dem, was sie ihm präsentiert haben, auch wenn er keine Anstalten machte, es sich äußerlich anmerken zu lassen...

Avitus ging rüber zum Tribun, nachdem er einen Miles zu sich gewinkt und diesem leise einen knappen befehl erteilt hatte, den die Probati nicht hören konnten. Der Miles nickte zur Bestätigung und blieb da stehen.

"Tribun. Optio Artorius Avitus. Ich melde die Übung Doppelsalve abgeschlossen, Tribun"