Derweil beobachtete Avitus vom Rande des Campus, wie der Tribun die Rekruten schliff... unweigerlich kamen ihm die Erinnerungen, als er selbst einer von denen war, die der Tribun ausbildete und ein flüchtiges Lächeln konnte er sich nicht verkneifen. Heute musste er nicht ausgebildet werden, aber bei den Übungen, die permanent standen, war der Tribun immer noch die treibende Kraft, so dass Avitus auch heute noch in den 'Genuß' dessen Donnerstimme kommen konnte, die ihnen Befehle erteilte und sie bis zur Erschöpfung forderte...
Langsam kam er dann zu der Gruppe und postierte sich hinter dem Tribun. Als ihm der Augenblick für geeignet schien, machte er sich durch ein leises
"Salve, Tribun. Melde mich wie befohlen"
bemerkbar. Nachdem ihm erklärt wurde, was er zu tun hatte, nickte Avitus und salutierte, während der Tribun sich entfernte.
Sim-Off:@ SL: dass ich hier quasi eine andere ID bewegt habe, war abgesprochen...
Avius baute sich vor den Probati auf, die Hände auf dem Rücken verschränkt und den Optiostab parallel zum Boden haltend
"Probati. Mein Name ist Licius Artorius Avitus. Die Anrede, die ich von euch hören werde ist Optio... in und außer Dienst"
er ließ einen kurzen Moment lang seinen Blick über die Rekruten schweifen
"Bis auf weiteres werde ich eure Grundausbildung leiten..."
Das war auch schon alles an Erklärung und Vorstelung. Viel mehr Zeit wollte Avitus mit Formalia nicht vergeuden und erteilte die Befehle.
"Wir fahren mit der Doppelsalve fort"
"Probati" ~ Abteilung
sagte er mit harter, aber nicht lauter Stimme
"Aciem dirigite" ~ Ausrichten
Der junge Optio postierte sich an der linken Flanke der Linie und hielt den Optiostand ausgestreckt, um die Milites an der gedachten Linie entlang, in die der Stab zeigte, auszurichten.
"Probati... Pila sursum" ~ Abteilung... Speere hoch
sagte er und beobachtete, wie die Männer den Befehlen folgend ihre Pila hochnahmen.
"Tollite Pila... Mittite" ~ Fertigmachen zum Pilumwurf... 'Feuer'
erklang schließlich der Feuerbefehl.
"Probati" ~ Abteilung
wandte er sich an die Probati. Vielleicht war es zu früh, diese Grünschnabel als 'Milites' zu bezeichnen, aber andererseits würde dies bei dem einen oder anderen wenigstens die Moral heben...
"Arma deponite" ~ Waffen ablegen
Avitus beobachtete, wie die Männer ihre Waffen ablegten und als sie fertig waren, ertönte bereits wieder seine Stimme, ohne ihnen einen Moment Pause zu gönnen...
"So, die Damen. Hergehört. Runter in den Liegestütz und ich will saubere zehn sehen. Und laut mitzählen, wenn ich bitten darf"
sagte er und ließ seinen Blick üüber die Reihe schweifen...
"Probati... das sind keine Liegestütze, das sind Verrenkungen..."
...
"Probati... Surgite" ~ Abteilung... Aufstehen
sagte er dann, als die Liegestütze hinter ihnen lagen.
"Ad arma..." ~ Zu den Waffen
hallte bereits der nächste Befehl, noch während die Milites sich erhoben.
"Aciem dirigite" ~ Ausrichten
sagte er dann, um ihre Linie auszurichten.
"Pila sursum...tollite Pila" ~ Speere hoch... Fertig machen zum Wurf
einen unscheinbaren Moment lang ließ er die Milites in der position verharren, dann folgte der Befehl zum Wurf
"Mittite" ~ 'Feuer'