Hm, schade zwar, aber trotzdem danke.
Beiträge von Lucius Artorius Avitus
-
-
Zitat
Original von Marcus Matinius Metellus
Legionäre waren zum Teil wirklich gute Spezialisten, was das bauen angeht. Wenn man z.B. an die Vermesser denkt!
Genau. Das Problem war auch, dass man vor Ort meist nicht genug Spezialisten hatte und auch deswegen auf die Legionen zurückgegriffen hat, da diese über das nötige Knowhow verfügten. Ausserdem war es - wie schon von Vorrednern gesagt - eine gute Beschäftigungsmaßnahme. Die Soldaten waren beschäftigt, hatten Abwechslung von der Routine, kamen nicht auf sonst dumme Gedanken und am Ende eines Bauprojekts sogar ein erfolgserlebnis, was der Moral sicherlich keinen Abbruch geleistet haben dürfte. -
und ich selber kann das nur für mich nicht irgendwie definieren? In irgendwelchen Einstellungen oder so?
ps: man verzeihe mir meine Unwissenheit bezüglich derartiger Dinge
-
Ich habe da mal eine Frage
Ist es möglich, im Rahmen der Erstellung eines Beitrags die Schriftgröße 10 irgendwie als Standardgröße zu definieren, wenn man den SimOff-Zusatz im Beitrag erstellt? Also dass z.B. SimOn-Zeug auf normaler Größe bleibt, nur eben alles, was im SimOff-Kästchen kommt, automatisch auf 10 gesetzt wird, ohne dass man es jedesmal manuell umstellen muss?
ps: Ich setze die Schriftgröße in SimOff-Zusätzen meistens auf 10, aber immer wieder manuell zu machen ist doch etwas unspaßig, daher die Frage. Wenn's nicht gehen sollte, auch gut, aber fragen wollt ich trotzdem.
Danke.
edit: dieselbe Frage gilt auch für Zitate.
-
Avitus ließ sich etwas zurückfallen, um auf der Höhe des Probatus zu sein, der irgendwann in der fünften Runde hinfiel. Schweigend und leicht nickend stellte er fest, dass sich dieser schnell aufrappelte und versuchte, den Anschluss zu finden. Die nächsten Runden verliefen ohne Zwischenfälle, doch - wie sollte es anders sein - dann knallte wieder einer der Männer hin.
"Die anderen laufen weiter"
donnerte sein Befehl über die Köpfe der Probati hinweg. Seine Augen weiteten sich etwas, als er sah, wie Aristides anhielt, um dem Mann zu helfen. Wieder ließ er seine Stimme hören
"Probatus Aristides... wer beim Mars hat dir den Befehl gegeben, dich zurückfallen zu lassen und dem Manne zu helfen. Die gesammte Abteilung darf zwei Extra-Runden einschieben. Probati... ihr könnt euch bei Probatus Aristides bedanken.
Ad dextram... Cursim... Pergite" ~ Rechts um... Im Laufschritt...Marsch...
Nachdem die Männer mit vor Erschöpfung und Wut verzerrten Gesichtern die nächsten zwei Runden hinter sich hatten, hielt Avitus die Kolonne an
"Consistite"
Dann wartete er kurz ab, bis die Männer jeweils ein Scutum abgelegt hatten und baute sich erneut vor ihnen auf.
"Probatus Aristides. Das Gefühl der Kameradschaft, welches du an den Tag gelegt hast, ist durchaus lobenswert... Die Disziplinlosigkeit, die damit einherging, ist jedoch verabscheuungswürdig"
der Ernst seiner Stimme ließ keinen Zweifel offen, dass er Wor für Wort meinte, was er sagte.
"Vielleicht war es euch Grünschnäbeln nicht bewusst und für den einen oder anderen mag dies erschütternd sein, aber Einzelschicksale sind beim Militär ohne jede Bedeutung. So eine Aktion wie eben will ich nicht noch einmal sehen."Avitus positionierte sich an der linken Flanke der Probati
"Fertig machen zur Doppelsalve"
sagte er und gab damit der ersten und zweiten Reihe bescheid, vorzutreten
"Probati... Pila sursum...Tollite pila... Mittite" ~ Abteilung... Speere hoch... Fertigmachen zum Wurf... 'Feuer' -
Nachdem die Probati wie ihnen befohlen war, angetreten waren, ging Avitus im langsamen Gang die Reihe auf und ab, die Probati jedoch keines Blickes würdigend. Wieder ergriff er das Wort.
"Probati. Offenbar haben einige von euch noch genug Kraft und Ausdauer, um parallel zur Ausbildung auch noch ein Schwätzchen zu halten. Offenbar war die Ausbildung bis jetzt nicht fordernd genug. Das... wird sich ab sofort grundlegend ändern"
wobei ab sofort den Männern nichts gutes verhieß, konnte es doch bedeuten, dass Avitus nur diesen Tag, aber auch die restliche Ausbildung meinte."Ihr werdet jetzt 10 Runden um den Exerzierplatz im Laufschritt zurücklegen. Und wenn ich auch nur ein verdammtes Wort aus auch nur einem Schandmaul eurerseits höre, wird die Entfernung verdoppelt"
nun sah er die Männer an.
"Probati. Der Tribun hat mir befohlen, euch Jammergestalten die Pilasalve beizubringen. Diesen Befehl gedenke ich auszuführen. Ihr werdet also nicht entlassen, wenn ich mit eurer Doppelsalve nicht 'zufrieden' bin und wenn wir alle noch in einer Woche hier stehen..."Avitus baute sich vor den Männern auf.
"Probati... State... Scuta sursum" ~ Abteilung... Stillgestanden... Schilde auf.
Mit eisigem Blick musterte er die Männer, ehe er fortfuhr.
"Probati... Ad dextram... Cursim...Pergite" ~ Abteilung... Rechts um... Im Laufschritt... Marsch
Avitus lief neben der Kolonne her... -
Auf die Frage Aristides' wanderte eine Augenbraue etwas hoch, während er den Unterkunftsgenossen musterte. Er fragte sich, welche Rolle es wohl spielte, wie lange er schon bei der Legio war. Wahrlich hatte auch er am eigenen Leibe erfahren müssen, dass die Legio die wahrhaftigen Soldaten hervorbringt. Seine Meinung über die Stadtkohorten war allerdings nicht so abschätzig, wie die der meisten Legionäre.
Sein Blick blieb auf Aristides, während er ein flüchtiges Lächeln aufsetzte. Nur zu gerne hätte der Artorier sich mit einer unbestimmten Antwort wie 'lange genug' begnügt. Aber schließlich schadete es nicht, wenn der Probatus ihn etwas besser kannte. Es konnte nie schaden, zu wissen, wem man im Ernstfall auf Leben und Tod vertrauen können musste.
"Ich bin seit knapp einem Jahr bei der Legion" [sim-off: ich geh von der Zeitmessung i.S.d. Legislaturperiode aus]
sagte er dann... -
"Probati... state" ~ Anwärter... Stillgestanden
sagte Avitus in scharfem Tonfall, nachdem die Probati ihre Pila geworfen hatten. Dass er nun die Anrede von Milites auf Probati änderte, war bereits die erste Rüge... aber nicht die letzte.
Er ließ die Probati wortlos gewähren, als sie sich auf die Schilde geradezu stürzten. Dass hier und da gezankt wurde, entging seinem Auge ebenfalls nicht und er musste feststellen, dass ausgerechnet Aristides darin verwickelt war. Mit auf dem Rücken verschränkten Armen ging er langsam die Reihe der Milites ab. Eine lange Pause entstand zwischen der Anrede und dem Fogenden.
"Ihr seid der jämmerlichste und undisziplinierteste Haufen, der mir je untergekommen ist und eine Schande für die Legion"
seine Stimme lässt nichts Gutes ahnen.
"Schlimm genug, dass ihr die Scuta an euch genommen habt, obwohl kein ausdrücklicher Befehl dazu kam... Die Doppelsalve, oder besser gesagt, dieses Affentheater, dass ihr Gestalten mir als Doppelsalve präsentieren wollt, war erbärmlich, um es milde auszudrücken. Und ihr wollt Legionäre der IX Hispana werden? Ihr?"
seine Stimme senkte sich zusehends, nahm aber in gleichem Maße an Verachtung zu.
"Vielleicht habt ihr vergessen, warum ihr hier seid. Vielleicht habt ihr vergessen, dass der Abschluss der Grundausbildung keine Selbstverständlichkeit ist... Wenn das so ist, werde ich euch daran erinnern"
er drehte sich um und hob seine Stimme wieder an.
"Probati. Ihr werdet eure Pila niederlegen und euch je einen zweiten Schild vom Karren nehmen. Anschließend werdet ihr in Kolonne antreten. Abite..." -
Die Tatsache, dass gleich mehrere Offiziere die Legio - wenn auch kurzfristig - verlassen würden, überraschte ihn. Er fragte sich, ob man es sich leisten konnte, hier in Germania auf einen Schlag mehrere Offiziere zu entbehren. Etwas unsicher ergriff er das Wort, gerichtet an den Decurio und den Centurio
"Ist es denn nicht möglich, das erste Examen hier in Germania abzulegen? Immerhin ist der Statthalter Decimus Meridius stellvertretender Kommandeur der Academia und daher bestimmt auch berechtigt, Prüfungen abzunehmen"
als einfacher Soldat hatte er verständlich keine Ahnung, welche und wie viele Pflichten einen Statthalter in Anspruch nahmen und ob ihm diese Zeit genug ließen, nebenbei Prüfungen abzunehmen. -
Sim-Off: Da Plautius ja abreist, weiß ich nicht, ob noch ein Beitrag von ihm kommt, also mach ich mal einfach weiter...
@ Seneca: sind wir nicht eigentlich in der II Kohorte?
Nachdem er etwas Nahrhaftes, so man denn die Puls so bezeichnen konnte, zu sich genommen hatte, kam auch schon der Befehl zum Abmarsch zum Hafen. Das Marschgepäck im Lager zurücklassend, nahm er nur die Kampfausrüstung mit und reihte sich in die Marschkolonne ein, die sich formierte, um zum Hafen zu marschieren... -
Zitat
Original von Spurius Purgitius Macer
Die Staatsquote ist auch deshalb so hoch, weil den meisten das sichere staatliche Geld lieber ist, als es als freier Unternehmer zu versuchen. Mit WiSim II soll das Wirtschaften ja nich besser klappen, so dass vielleicht mehr Spieler auf staatliche Bezahlung verzichten und gleichzeitig die Einnahmen aus Betriebskosten steigen.
Du meinst woll, es soll besser klappen...? Oder versteh ich da wieder was falsch? -
Endlich war der Zeitpunkt des entscheidenden Rennen gekommen. Avitus setzte sich auf einen freien Platz auf den Rängen der Purpurea, den Blick über die Bahn schweifend und dann letzlich auf den Startplätzen verharrend. Die ersten beiden Rennen beschieden ihnen die Praesina als harte Konkurrenz und Avitus war gespannt auf den Ausgang des Wettkampfes...
[Blockierte Grafik: http://img124.imageshack.us/img124/1373/factiobannerschmal0ic.jpg]
-
"Das werde ich, Praefecte. Ich muss noch viel üben, denn... gut ist nur der, der trainiert, wie man so schön sagt"
sagte Avitus. Mittlerweile verschwand die glühende Scheibe hinter dem Horizont und die Dunkelheit würde alsbald über die Landschaft hereinbrechen. Sie sammelten die Pfeile auf und Avitus merkte sich die Tipps, die ihm der Praefectus zum Schluss gab."Praefectus, ich muss mich bei dir bedanken. Dafür, dass du dir Zeit genommen hats, mit mir zu üben und für das Angebot, mich an dich zu wenden, falls ich noch... hm, 'Nachhilfe' beim Bogenschießen brauchen sollte"
Avitus wusste nicht recht, ob er salutieren sollte oder dem Offizier einfach die Hand zum Abschied drücken sollte. Hin und her gerissen zwischen den verdammten Formalia entschied er sich für beides, salutierte erst und streckte dann die Hand zum Abschied aus
"Vale bene, Praefecte..." -
Avitus wunderte sich etwas über die zuletzt gestellte Frage und runzelte leicht die Stirn
"Nun ja... Du solltest nicht in Kategorien wie 'wie lange' oder 'wann' denken, Probatus. Die Grundausbildung dauert eben so lange, bis der Ausbilder und der Primipilus der Meinung sind, dass euer Haufen alles, was man braucht, um ein Legionär zu sein, drauf hat"
sagte er dann, leicht mit den Schultern zuckend. -
"Milites" ~ Abteilung
Als nächstes stand die Salve auf dem Programm. Er ging vor die Reihe der Probati
"Milites... in einer drei Reihen tiefer Kolonnen antreten"Nachdem die Milites angetreten waren, ließ sie Avitus etwas zu Atem kommen
"Milites... Scuta dorsum... Movemini" ~ Abteilung... Schilde ab... Rührt euch...
Dann sah er in ihre meist roten und verschwitzten Gesichter."Im Gelände führt jeder von euch nebst dem Scutum und dem Gladius ein Pilum mit sich. Da die Centuria in einer acht Mann tiefen Formation steht, wäre es ein Unding, alle gleichzeitig ihre Pila werfen zu lassen, denn wie wir eben gesehen haben, braucht es nur ein kleines bißhen Antsrengung und schon könnt ihr kaum weiter werfen, als fünfzehn-sechzehn Schritt. Damit würden die Männer in den hinteren Reihen ihre eigenen Kameraden, die ganz vorne stehen, aufspießen..."
Um zu demonstrieren, wie so etwas aussieht, gab er ihnen einen Befehl.
"Milites... Scuta sursum... Pila sursum" ~ Abteilung... Schilde auf... Die Speere hochDie Milites, die nah beieinander standen, behinderten sich nun gegenseitig und an so etwas wie einen Pila-Wurf war nicht einmal zu denken
"Damit alle schleudern können, müsste der Abstand zwischen den einzelnen Reihen also erheblich vergrößert werden… Das würde wiederum die Entfernung der hinteren Reihen zu den ersten derart vergrößern, dass diese nicht weit genug würden werfen können, denn zwischen den einzelnen Gliedern müsste Raum von mindestens zwei passus freigehalten werden. Ist das klar so weit?"Wieder gleitet der Blick der grauen Augen über die Probati.
"Pila inclinite" ~ Die Speere senkt"Um also eine Salve zu koordinieren, wird es nur den ersten beiden Gliedern obliegen, die Pila der ganzen Centuria zu werfen. Allerdings, Probati, heißt es nicht, dass die Männer dahinter sich ausruhen und Däumchen drehen können. An euch liegt es, wie schnell die Salven kommen und wie sie kommen. Und genau das werden wir nun üben."
"Erste und zweite Reihe... progredere" ~ vortreten
Nachdem die ersten beiden Reihen etwas Abstand zur dritten hatten, ließ Avitus die erste Reihe erneut einen Schritt nach vorn machen
"Erste Reihe... progredere" ~ vortretenAvitus machte eine kurze Pause, ehe er fortfuhr
"Wie ihr sehen könnt, werden die Männer nun nicht mehr durch die Pila der nächststehenden Reihen beeinträchtigt und können ungehindert werfen. Um eine Pilasalve auf den Gegner niedergehen zu lassen, werdet ihr wie folgt vorgehen..."
Er zeigte in Richtung, in die geworfen werden sollte
"Auf das Kommando werfen die ersten beiden Reihen ihre Pila. Sofort nachdem dies ausgeführt ist, reichen die Probati der dritten Reihe ihre Pila an die vordere Reihe weiter. Die Probati in der zweiten Reihe wiederum reichen ein Pilum an die der ersten Reihe, behalten das andere für sich und ... werfen gleichzeitig erneut. Theoretisch kann so verfahren werden, bis alle Pila der gesamten Centuria aufgebraucht sind, aber wir wollen klein anfangen und es bei der besagten Doppelsalve belassen""Milites... Pila sursum... Tollite Pila" ~ Abteilung... Speere hoch... Fertig machen zum Wurf
Und als die Milites bereit waren, hallte auch schon der Befehl über ihre Köpfe hinweg...
"Mittite" ~ 'Feuer' -
Schweigend und mit kühlem, reserviertem Blick beobachtete Avitus das eher erbärmliche Schauspiel, das dieser müde Haufen ihm als zehn Liegestütze zu verkaufen versuchte. Zwischenzeitlich wendete er sich kurz ab und winkte einen Miles herbei, dem er leise einen knappen Befehl erteilte. Der Miles eilte davon...
Als die Probati 'zehn' krächszten und dabei Verrenkungen machten, die nur im Entferntesten mit sauberen Liegestützen vergleichbar waren, gönnte er ihnen wiederum keinen Moment Pause und sogleich hallte seine Stimme über ihre Köpfe hinweg
"Milites...Surgite" ~ Abteilung... Aufstehen"Ad arma..." ~ Zu den Waffen
hallte bereits der nächste Befehl, noch während die Milites sich erhoben.
"Aciem dirigite" ~ Ausrichten
sagte er dann, um ihre Linie auszurichten.
"Pila sursum...tollite Pila" ~ Speere hoch... Fertig machen zum Wurf
einen unscheinbaren Moment lang ließ er die Milites in der position verharren, dann folgte der Befehl zum Wurf
"Mittite" ~ 'Feuer'Da der Miles, den er vorhin losgeschickt hatte, immer noch nicht da war, ließ Avitus die Probati ihre Pila holen und den Wurf wiederholen...
Dann schließlich, nach weiteren drei Würfen, zwischen denen jeweils zehn Liegestütze - die immer seltsamer aussahen - eingeschoben wurden, erschien der Miles, der hinter sich einen Karren zog, auf dem Scuta lagen, den er in der Nähe von den Probati abstellte.
-
"Sehr wohl, Praefecte"
sagte Avitus und legte den nächsten Pfeil rein. Er spannte die Sehne und nahm den mittlerein Baum ins Visier. Es erwies sich als etwas schwierig, die Ballance zwischen der reinen Konzentration auf das Ziel und dem vollkommenen Vertrauen auf sein Gefühl zu wahren. So ging auch dieser Schuss knapp daneben, wieder einmal leicht nach oben rechts verzogen, doch Avitus merkte diesmal wenigstens, dass - und vor allem was - er falsch gemacht hatte.Er legte einen Pfeil Rein, und zielte, während er versuchte ruhig zu atmen und sich nicht zu verkrampfen. Diesmal gelang es schon besser und obgleich er nicht traf, gab er einen sicheren Schuss ab, bei dem er nicht verzoge hatte. Dass er diesmal nicht traf, war eben einfach nur kleines bißchen Pech.
Ein neuer Pfeil, ein weiterer Schuss. Avitus versuchte, eins mit dem Bogen zu werden, seine kleinsten Bewegungen instinktiv zu spüren und dabei locker und geschmeidig zu reagieren, statt gehetzt und überzogen zu reagieren. Die Sehne nahm den Pfeil beim Entspannen mit, gab ihre Kraft an ihn weiter und schickte ihn auf die kurze Reise, die im Baumstamm ein abrupptes Ende fand.
Avitus verschoss auch die nächsten Pfeile, immer mehr das gute Gefühl für die Handhabung mit dem Bogen entwickelnd und immer besser die Ballance wahrend...
-
Zitat
Original von Quintus Tiberius Vitamalacus
"Und lass die Probati zwischen durch immer mal etwas für die Kondition tun, ein paar Runden um den Platz, Liegestütze..."
"Selbstverständlich, Tribun"
sagte Avitus, ohne jedoch zu wissen, ob er vom Tribun gehört wurde, denn dieser entfernte sich bereits.Der Wurf, den ihm die Probati boten, war nicht schlecht, doch wusste Avitus nicht genau, wie lange sie schon an der Übung dran waren und wie erschöpft sie waren. Allerdings spielte es auch keine große Rolle.
"Milites" ~ Abteilung
wandte er sich an die Probati. Vielleicht war es zu früh, diese Grünschnabel als 'Milites' zu bezeichnen, aber andererseits würde dies bei dem einen oder anderen wenigstens die Moral heben...
"Arma deponite" ~ Waffen ablegenAvitus beobachtete, wie die Männer ihre Waffen ablegten und als sie fertig waren, ertönte bereits wieder seine Stimme, ohne ihnen einen Moment Pause zu gönnen...
"So, die Damen. Hergehört. Runter in den Liegestütz und ich will saubere zehn sehen. Und laut mitzählen, wenn ich bitten darf"
sagte er und ließ seinen Blick üüber die Reihe schweifen...Sim-Off: Ob du wirklich zählst, also schreibst "eins" "zwei" "drei" usw. oder nur beschreibst, dass ihr laut zählt, obliegt dir...
-
"Verstanden, Tribun"
sagte Avitus, machte kehrt und wandte sich dann den Milites zu, die in Linie angetreten da standen."Milites"
sagte er mit harter, aber nicht lauter Stimme
"Aciem dirigite"
Der junge Optio postierte sich an der linken Flanke der Linie und hielt den Optiostand ausgestreckt, um die Milites an der gedachten Linie entlang, in die der Stab zeigte, auszurichten."Milites... Pila sursum" ~ Abteilung... Speere hoch
sagte er und beobachtete, wie die Männer den Befehlen folgend ihre Pila hochnahmen.
"Tollite Pila... Mittite" ~ Fertigmachen zum Pilumwurf... 'Feuer'
erklang schließlich der Feuerbefehl. -
"Danke, Praefecte"
sagte Avitus auf das Lob des Offiziers.Er blieb kurz stehen und fuhr sich mit der Hand über das Kinn, die Bartstoppeln an den Fingerspitzen spürend.
"Vielleicht hatte der Miles bei der Ausgabe des Bogens an mich ja gedacht, dass ich jagen gehen wollte"
sagte er lachend, als er hörte, dass seine Pfeile eigentlich für die Jagd bestimmt waren. Es war nicht ungewöhnlich, dass sich Milites hin und wieder Feisch gönnten, das sie selbst erlegt hatten. So blieben sie in Übung und bekamen ein kleines Erfolgserlebnis, was ihre Moral im sonst routinierten Lagerleben aufrechthielt.Die Aussicht, mal in einen Dauerbeschuss zu geraten, bei dem die Pfeile selbst die Schilde durchlagen können, erschien ihm wenig verlockend. Er legte an und schoss erneut, diesmal ohne viel Zeit mit der Ausrichtung des Pfeils zu verschwenden und stattdessen lieber langsam das Gefühl für den Bogen entwickelnd. Der Pfeil ging zwar daneben... doch Avitus nahm den nächsten. Irgendwie hatte er das gute Gefühl, dass er diesmal wenn schon nicht gar keinen, so wenigstens nur einen kleinen Teil der Pfeile würd wieder aufsammeln können. Der dritte Schuss klappte wunderbar, gehörte gar zu den besten an diesem Tag. Er feuerte schnell, ohne lange nachzudenken, ohne zu verkrampfen. Ganz frei, aus dem gefühl heraus. Auch wenn er nicht so präzise war, wie der erste Schuss von vorhin, so fand auch er sein Ziel.