Lange her war es, dass sich Avitus einer intellektuellen Aufgabe, wie der Lektüre oder dem Studium gewidmet hatte. Die Pflichten in der Legio waren freilich nicht so gestaffelt, dass er keine einzige freie Minute hatte, doch die gelegentlichen Genüsse unverdünnten Weins hatten in letzter Zeit eher seine Aufmerksamkeit beansprucht.
Doch dem wollte er einen Riegel vorschieben. Aus seinen Habseligkeiten kramte er ein Buch hervor, zündete eine Öllampe an, um besser sehen zu können und setzte sich, mit dem Rücken an die Wand gelehnt, auf den Boden, die Lampe neben sich. In seinem Geldbeutel zählte er das geld... für den nächsten Cursus bei weitem nicht genug, aber wenn er sparte, würde er früher oder später das nötige Geld zusammengekratzt haben. Durch die Fenster zog ein etwas kühler Wind hinein und er zog sich seinen Paenula an und vertiefte sich in das Studium des Buches.
Draussen dämmerte es bereits, die Sonne war im Begriff, dem Monde Platz zu machen, während Avitus in seiner Unterkunft studierte. Hin und wieder holte er eine Feder und einen Papyrus hervor - teuer zwar, doch eine gute Investition - und machte sorgfältige Notizen. Dann ging er im Raum auf und ab, las sich alles ein paar mal durch, murmelte dabei irgendwelches Kauderwelsch, setzte sich wieder hin und las weiter.
So ging das bis in die späte Nacht hinein. Irgendwann konnte er nicht mehr Informationen aufnehmen, selbst wenn er wollte. Er packte alles weg und machte sich für die Nacht bereit. Er hatte Nachtwache am Haupttor undlegte deshalb seine Ausrüstung an, nahm die Waffen und das Schild. Vielleicht wäre es eine bessere Idee, wenn er die freie Zeit mit Ausschlafen verbracht hätte, doch er schüttelte diese Gedanken ab. Wirklich müde war er nicht, Schlaf wäre daher eher eine Zeitvergeudung gewesen. Dann losch er die Lampe und trat hinaus, um die Nachtwache anzutreten.