Beiträge von Lucius Artorius Avitus

    Avitus musste schlucken, als die donnernde Stimme des Tribuns seinen Namen über den Exerzierplatz jagte. Er trat vor... nach außen hin gefasst, doch innerlich über sich selbst fluchend. Er trat vor und nahm in einigen Schritt Entfernung von dem Tribun Stellung im Stillgestanden, die Augen der anderen Legionarii auf sich nur zu deutlich spürend.


    "Tribun. Lucius Artorius Avitus meldet sich wie befohlen, Tribun" sagte er mit etwas unsicherer Stimme, den nächsten Donner, den der Tribun als Stimme bezeichnete, erwartend.

    "Danke, Lupus"


    sagte Avitus dem Legionär, während sie langsam aber unafhaltsam ihre Mägen mit dem Hühnerfleisch vollstopften.


    "Ihr wart in Rom, sagst du" er schaute den Legionär etwas fragend an. "Habt ihr die letzten Rennen gesehen? Oder fiel euer Aufenthalt in Rom zeitlich nicht mit den Rennen zusammen?"



    edit: Scheiß-Tippfehler

    Drei Runden liefen sie um den Platz. keine wirklich anstrengende Bestrafung, aber demonstrativ und symbolisch um so wirkungsvoller. Keiner will beim nächsten Mal der Dumme sein, keiner Will den Unmut der anderen Legionäre auf sich ziehen. Sie traten erneut an und bildeten den Schildwall, jeder von ihnen ein Pilum bereithaltend, mit Ausnahme der Männer in der dritten Reihe. Schweigend und konzentriert nahmen sie die Erklärungen des Tribuns zur Kenntnis und waren erpicht darauf, es diesmal besser zu machen.


    Avitus stand in der ersten Reihe. Er hörte den befehl und machte sich wurfbereit. Die ganze Abteilung war wie ein Mann... zumindest kam es ihm so vor, der Tribun, als objektiver Dritter würde sicherlich was finden, was nicht ganz so passte... er verwarf diese düsteren Gedanken und konzentrierte sich. Nur der Wurf zählte in diesem Moment.


    Der Feuerbefehl donnerte über den Platz und die erste Salve Pila erhob sich erneut in die Luft. Diesmal ging alles etwas zügiger, da die Übung nicht mehr neu war. Die Männer aus der dritten Reihe reichten die Pila nach vorne und als Avitus ein Pilum bekam, machte er sich erneut wurfbereit. Nun war der entscheidende Augenblick gekommen. Auch die nächste Salve musste unbedingt klappen.


    "Mittite!!" ertappte er sich dabei, wie er - eigensinnig - das Feuerkommando gab. Klar, er war den anderen gleichrangig, aber besser so, als die Salve zu versauen. Die Pila erhoben sich in die Luft in dem Moment, da die erste Salve auf dem Boden aufschlug.


    Avitus schauderte etwas vor dem Kommentar des Tribuns zu seiner eigensinnigen Aktion und er verfluchte sein zuweilen unkontrollierbares Temperament, doch nun - nachdem sie die Pila wieder aufgenommen hatten - warteten sie auf den Befehl, die Reihen erneut zu tauschen und er war froh, wenigstens für einige Sekunden lang in der dritten Reihe zu verschwinden... vor den Augen und der Standpauke des Tribuns verborgen.

    "Aus Rom, Kamerad"


    antwortete Avitus nach einem kräftigen Schluck Wein.


    "Ich habe bis dato bei den Urbanern gedient, habe dann aber um eine Versetzung zur Legio IX gebeten"


    er bis in ein leckeres Stück Fleisch und kaute genüßlich daran.

    Schweigend und voller Reue ließen die Legionäre, Avitus nicht ausgeschlossen, die Bestrafung über sich ergehen. Avitus nahm sich vor, bei der nächsten Salve bloß keinen Mist zu bauen und hoffte, dass die anderen dasselbe taten. Wenn sie alle am selben Strang zogen, würde es schon klappen, da war es sicher... doch im Moment nützte es einen Dreck, die letzte Doppelsalve hatten sie versaut und liefen nun um den Platz, während der Tribun mit seiner Juppiter-Stimme sie gnadenlos antrieb.

    Auch Avitus folgte dem Ruf der Cornicen und rückte noch den Helm zurecht. In Paradeaufmachung zu sein war ihm etwas ungewöhnlich. Er folgte den anderen Milites und sah, wie immer mehr Soldaten auf den Appelplatz ströhmten. Vorne erkannte er den Tribun Vitamalacus mit seinem - für Avitus mittlerweile gewohnt - strengen Blick, den er über die Menge gleiten ließ. Avitus stellte sich gemeinsam mit den Milites seiner Centurie auf und sie warteten auf die nächsten Befehle.

    Avitus ließ sich nicht lange bitten und schnappte sich gleich eine Portion von dem Essen. Der koch hatte sich gut Mühe gegeben und Avitus ließ das Fleisch und die beilagen genüßlich auf der Zunge zergehen, während er hin und wieder einen guten Schluck von dem Wein nahm.

    Auch Avitus nahm Platz und freute sich zu hören, dass die erste Runde auf den Decurio ging. Offenbar gab es eine gründliche Änderung in der Führungsebene der IX, so dass es wohl genug Gründe gab, anzustoßen und zu feieren.


    "Auf..." er machte eine kurze Pause, denn das nächste Wort war klein, doch von größter Bedeutung. "Auf uns" sagte er und lächelte. "Uns"... es klang seltsam... und tat verdammt gut.

    Auch Avitus, der der Einladung, die ihnen Lupus überbrachte, gefolgt ist, erreicht das Tor. Zwar gehörte er zu den neuen, aber was gab es Besseres, als eine Feier, bei der man auf den Dienst, die Zukunft und die Legion anstoßen konnte. "Legionarius Avitus meldet sich ebenfalls zum Sauf.. zur Feier" sagte er.

    Sie warfen erneut, diesmal jedoch ohne Liegestütze. Hin und wieder geschah es, das ein Pilum aus der Bahn kam, mit einem anderen in der Luft kollidierte und schief aufkam, doch ansonst war die Darstellung recht passabel. Auch Avitus freute sich wie ein kleines Kind, hatten sich doch seine selbstständigen Übungen ausgezahlt.


    Dann ertönte die Stimme des Tribuns erneut und sie traten, wie befohlen, in drei Reihen an, nachdem sie ihre Schilde aufgenommen haben. Nun hieß es, zwei Salven in schneller Abfolge abzugeben... das war neu und die Milites waren selbst gespannt, ob die Übung klappen würde.


    Avitus stand in der zweiten Reihe, zum Wurf bereit. Als der Feuerbegehl kam, warf er sein Pilum, wie vorhin, zusammen mit den anderen und die Salve stürzte erneut auf den Exerzierplatz herab. Avitus drehte sich nicht um. Als ihm ein weiteres Pilum gereicht wurde, reichte er es seinerseits weiter an die erste Reihe, an dem Legionär vor ihm. Gleich darauf bekam er selbst ein weiteres Pilum und die Abteilung machte sich erneut wurfbereit.


    Doch da diesmal kein leitender Feuerbefehl kam, fiel die Salve längst nicht so einheitlich und regelmäßig aus, wie die erste. Die ersten Speere krachten bereits auf den Boden, während andere gerade mal aufstiegen. Etwas frustriert und beschämt warteten die Legionäre auf die Reaktion des Tribuns und ahnten Schlimmes.

    Avitus kam in das Officum der Legionskasse und salutierte. "Legionarius Artorius Avitus meldet sich zum Empfang der Prämie, Primus Pilus" sagte er kurz und knapp.


    Sim-Off:

    wow, das trifft sich ja gut :D zumal ich bei den urbanern so was nie erhalten habe

    Wortlos ließ Avitus die Kommentare des Materialverwalters über sich ergehen. Sicher mussten schon Tausende vor ihm diese Sprüche hören und er nahm sie nicht persönlich. Wenigstens war er froh, keine Sondergröße" zu brauchen, das Theater, das dann wohl von dem Materialverwalter veranstaltet werden würde, wollte er sich nicht mal vorstellen.


    Irgendwann, nach zahlreichen Sprüchen, die der Verwalter zur eigenen bestätigung immer wieder machte, hatte er endlich alles beisammen. Die Ausrüstung wog fast so viel wie eine gut gebaute Frau, war nur nicht so bequem zu halten.


    Avitus begab sich ins die Unterkünfte, um die Ausrüstung einzuordnen.

    Avitus nahm die Wachstafel entgegen und vernahm den Befehl des Centurio, diesem dem Tribun zu übergeben. "Verstanden, Centurio" sagte er und folgte dem Offizier in die Horrea, um die Ausrüstung zu empfangen.



    ================================================


    Wieder in den Unterkünften angekommen, schleppte Avitus seine Ausrüstung und sich selbst rein und begann damit, alles zu verstauen und zu ordnen.




    edit: zweiten Absatz eingefügt.

    In voller Ausrüstung war es wahrlich kein Vergnügen, Liegestütze zu machen. Avitus hielt die Armee breit, um die meiste Last auf die Brustmuskulatur abzugeben. Die ersten fünf waren eher ein kleines Aufwärmen, aber man konnte ja nie wissen, wieviel noch folgen würde, also hieß es, Kräfte zu schonen.


    Dann nahmen sie die Pila wieder auf. Gleich nach den Liegestützen war das Zittern der Hände etwas mehr und die höhere Entfernung machte die Sache auch nicht leichter. Der Befehl des Tribuns donnerte wieder Mal über sie hinweg und die nächste Salve der Pila stieg gen Himmel.


    Sie sammelten sie auf, gingen zurück und drückten die nächsten Fünf. Der Tribun wurde nicht müde, die Befehle zu geben. Im Gegensatz dazu machte sich die pausenlose Anstrengung langsam bemerkbar. Immer ungenauer wurden ihre Würfe, immer schwere fiel es, die Fünf zu drücken, zu werfen, wieder zu drücken, um dann abermals - aus noch größerer Entfernung - zu werfen.
    Avitus biß die Zähne zusammen. Schweiß rann ihm die Stirn und Schläfen runter, doch er wollte nicht zu denen gehören, die Müdigkeit vortäuschten. Er dachte wieder Mal an seine reise. Um ein Haar wäre er draufgegangen... das sollte ja wohl nicht umsonst gewesen sein. Also drückte er die Füng, sprang auf, schnappte sich sein Pilum und warf es so gut es ging.

    Avitus spürte das Gewicht des Pilum in der Hand, als er die Waffe entgegennahm und sich in die Reihe eingliederte. Auf Befehl nahmen sie die Speere hoch und machten sich wurfbereit. Er konzentrierte sich, so wie er es damals gelernt hatte. Es ging nicht darum, ob man gerade ein Pilum warf oder den Schwertstoß eines Gegners blockte. Solange man vermochte, sich zu konzentrieren, klappte alles.


    Der Befehl des Tribuns donnerte über den Exerzieplatz und eine Pila-Kaskade stieg in die Luft, kippte am Zenit um und regnete herab in einem tödlichen, krachendem Sturz. Wenn dort ein Haufen barbarischer Hunde gestanden hätte, wäre so einige von ihnen tot, ohne dass ein Legionär einen Kratzer abbekommen hätte... zumindest dachte sich Avitus das. Er war gespannt auf die Reaktion des Tribuns, während sie ihre Pila aufnahmen und befehlsgemäß in 5 Schritt längerem Abstand zu Seil erneut Stellung bezogen.

    Die Runden zogen sich hin, doch Avitus dankte dem Training bei den Urbanern, bei dem sie stets vor und nach dem Hauptraining ihre Runden liefen, war es um die Konstitution der Soldatan recht ordentlich bestellt... zumindest laut der Aussage des Tribuns, nach dem er sie wieder antreten ließ.


    Als Titus die Pila zu verteilen begann, musste Avitus schlucken. Nach der Grundausbildung genoß das Training mit dem Pilum bei den Urbanern keine hohe Priorität mehr... zumindest kam ihm das so vor. Er war nicht wirklich gut im Pilum-Werfen, auch wenn er dank selbstständigem regelmäßigem Trainung etwas besser geworden war, als zu seinen Anfängen beim Militär. Doch er ließ es sich nicht anmerken und nahm mit gleichgültiger Mine die Übungswaffe entgegen.