Latrinendienst... Avitus musste innerlich seufzen, gab sich nach außen hin jedoch alle Mühen, es nicht zu zeigen. Denn der Centurio hat ihn ja letztendlich - wenn auch auf seine eigene Art und Weise - willkommen geheißen. "Verstanden, Centurio. Ich werde dich nicht enttäuschen." sagte er im Hinblick auf die bevorstehende Arbeit.
Bei der Frage nach möglichem Einsatz bei der Reiterei tauchten einige Falten auf Avitus' Stirn auf. Er konnte zwar reiten, als geborenen Reiter, so wie der Centurio sagte, konnte er sich selbst beim besten Willen nicht vorstellen. Andererseits musste er an die Begegnung mit der Legionsreiterei während des Überfalls auf seinen Zug auf seiner Reise denken. Diese Jungs waren knallharte Mistkerle und hatten die Banditen innerhalb weniger Minuten zur strecke gebracht... er lächelte bei dieser Erinnerung.
Was die Ausführungen zum Sonderdienst als Schreibkraft des Primus Pilus anging, sagte Avitus ledignlich ein "Verstanden, Centurio". Was sollte er auch sonst sagen, die Befehle waren klar und deutlich. Ausserdem schienen alle geeigneten Soldaten diesen Dienst mal gemacht zu haben. Avitus nahm es etwas gleichmütig hin. Dienst war Dient.
Doch gleich darauf kam der Centurio mit der Frage, ob Avitus imstande war, komplexe mathematische Berechnungen anzustellen. Wieder runzelte er die Stirn. Nein sagen wollte er auf keinen Fall und sich selbst über seine Worte wundernd sagte er "Jawohl, Centurio". Innerlich war er jedoch bereit, sich die Haare auszureißen und fluchte.
Letztendlich gab ihm der Centurio die Gelegenheit, sich einzuquartieren und Avitus verstaute sein Hab und Gut, während er Lupus' kurzen Blik erwiederte, der sich jedoh gleich dem Reinigen seiner Waffen weiter widmete. Er hatte dem Centurio zur Beförderung gratuliert... offenbar hatte der Mann den Rang also noch nicht lange inne, aber was hatte das schon zu sagen.
ZitatOriginal von Camillus Matinius Plautius
Dann gehen wir zu einem Vorratsmagazin, wo du deine komplette Ausrüstung bekommst.
ein link wäre hilfreich