Imperiosus merkte, dass einige der Probati langsamer wurde und ließ sich somit auch nach hinten fallen. Als er dann auf ihrer höhe war, fing er laut an, sie an zu schnauzen, so dass selbst die Probati, die vorne waren, ihn noch hören konnten.
" Was ist das ? Gab ich irgendwie den Befehl langsamer zu werden ? Bei Mars. Ihr seid kaum eine halbe Stunde auf dem Campus und macht schon schlapp. Schließt sofort wieder auf sonst lass ich euch strafrunden laufen, bis ihr nicht mehr könnt und man euch reintragen muss. "
Tiberius wurde wieder etwas schnell und setzte sich an die Spitze der Kolonne. Als er vorne ankam, bremste er diese Truppe ein wenig.
" Probati... ihr seid eine Einheit. Das bedeutet, dass ihr alle nur so gut seid, wie der schlechteste von euch. Ihr dürft nicht daran denken, so schnell wie möglich an Ziel zu kommen, sondern müsst darauf bedacht sein, dass auch der langsamste dort ankommt, damit ihr als Einheit auch richtig funktioniert. "
ermahnte er die Truppe.
" Im Gallischen Krieg konnte eine 20.000 Mann starke Streitmacht aus vier Legionen und Reiterei unter der Führung des göttlichen Iulius Caesar in einem Gewaltmarsch 50 Meilen an nur einem Tag zurücklegen und überdies ein barbarisches Heer zur Kapitulation zwingen. "
dass dies kampflos geschah, ließ er unerwähnt, das konnte jedermann ohnehin nachlesen.
" Nie wäre sie dazu imstande gewesen, wenn sie in die Länge auseinandergezogen worden wäre. Darum nochmal... haltet die Formation ein, denn sie ist entscheidend. "
Der Centurio bremste die vorderste Gruppe solange ein, bis die Nachzügler aufgeschlossen hatten.
" Fahren wir mit der Theorie fort. Der Befehlsstab der legio setzt sich aus acht Mann zusammen. Der Legatus Legionis, in unserem Falle Quintus Tiberius Vitamalacus, ist ein senatorischer Befehlshaber der Legio. Ihm zur Seite steht ein Tribunus Laticlavius, ein senatorischer Tribun also, der in Abwesenheit des Legatus das Kommando über die Legio übernimmt. Ausserdem steht dem Legatus der Lagerkommandant, Praefectus Castrorum, zur Seite. Dieser kommt aus den Reihen der einfachen Milites und hat nicht selten de facto das Kommando über die Legio inne, wenn der Legatus abwesend und der Tribunus Laticlavius zu jung und unerfahren ist. Ferner haben wir fünf Tribuni Angusticlavii, ritterliche Tribune, ohne konkreten Aufgabenbereich. Je nach Erfahrung und Eignung werden diese Offiziere für die verschiedensten Aufgaben eingesetzt, angefangen bei einfachen Botenritten bis hin zu eigenständigen Kommandos über abkommandierte Kohorten "
Nun warf er einen kurzen Blick nach hinten, um zu sehen, ob alle immer noch zusammen waren oder ob wieder welche hinterher liefen.
Wieder warf er einen Blick nach hinten.
" Der Primus Pilus ist kein Mitglied des Befehlsstabes, nimmt aber an Besprechungen teil "
fügte er hinzu.
Die letzten zwei Runden brachen an und der Centurio schwieg, gab den Probati so zeit, dass eben gesagt zu verdauen und sich auf das Laufen zu konzentrieren. Sicherlich verlangte er einigen von den Probati etwas ab, wenn man denkt, dass eine Runde etwa zwei Meilen entsprach, doch sie wusten alle, worauf sie sich da einließen, als sie sich hier im Rekrutierungsbüro gemeldet hatten.
Manchen Probati wurde es schlecht und es gab sogar einen, der sich während des laufens übergab, doch Imperiosus schenkte dem keinerlei beachtung. Auf Mitgefühl brauchte niemand hier zählen. Wer nicht stark genug war, gehörte nicht hierher. So einfach erschien dem Centurio die Formel.
Nach einer weile war der Lauf und zu ende und Tiberius war froh, mal wieder etwas für seinen Körper getan zu haben. Er sah, wie einige der Probati ziemlich erschöpft waren und grinste. Sicherlich würde sie ihre Knochen und Muskeln heute besonders spüren, doch dies war schließlich erst der Anfang, in den nächsten Tagen wird es schon besser laufen. So war es bei jedem Miles aus der Legion gewesen, so würde es auch bei ihnen sein.
" milites venite... " ~ Antreten
donnerte seine Stimme sogleich, ohne den Männern viel Zeit zu lassen.
" state... aciem dirigite " ~ Stillgestanden... Ausrichten