Beiträge von Tiberius Artorius Imperiosus

Marcella

Marcella kam gerade an der Türe vorbei, als plötzlich jemand davor klopfte. Sie erschreckte sich und nachdem sie sich kurz erholt hatte, ging sie zur Türe. Vorsichtig öffnete sie Türe.

" Ja,... Herr, was wollen sie ? "

fragte sie vorsichtig den Mann an. Dabei schaute sie ihn genau an, um auch schnell reagieren zu könne, falls dieser etwas böses im Sinn hatte.

SKLAVE - TIBERIUS ARTORIUS IMPERIOSUS

Tiberius schaute sie für mehrere SEkunden an... Seknden, die wie eine ewigkeit für ihn vorkamen. Der Krieg hatte vieles in ihm verändert. Oft hatte er an sie Gedacht, doch nicht gewagt, ihr einen Brief zu schreiben. Nun da er so vor ihr stand und ihr zusah, wie sie sich setzte, bemerkte er, wie schön sie noch immer war. Langsam setzte er sich zu ihr, hörte die Frage, die sie ihm stellte.

Sein Blick wandte sich von ihr ab, als er die Frage beantworten wollte. Es war fast so, als konnte er sie dabei nicht anschauen. Als ob er ihr seine Gefühle und Gedanken nicht ins Gesicht sagen konnte.

" Was mit mir ist.... ! Naja,.... ich lebe noch, wie du siehst. Der Feldzug hat sehr viel von mir abverlangt, doch ich habe dies gerne gemacht. Menas.... es war richtig ihn nicht zur Legion gehen zu lassen, als der Krieg ausbrach. "

Aus seinen Worten konnte man heraushören, dass er seine Sohn vielleicht doch sehr liebte und er ihn nur beschützen wollte. Tiberius hätte nicht kämpfen können, wenn er gewusst hätte, das irgendwo sein Sohn war und vielleicht sogar umgekommen wäre. Damals musste er schon Medeia das große Versprechen geben, auf Plautius und Avitus zu achten. Er wollte nicht noch einen Menschenleben haben, auf den er aufpassen musste.... vorallem nicht, da dieser ja sein Sohn gewesen wäre. Er wusste von Lucius, wie traurig er war, als er vom Tod seines Sohnes gehört hatte. Da er jenen Tag verfluchte, weil er nicht bei ihm sein konnte. Dies wollte er nicht auch durch machen.... Wie hätte er vor seiner Frau treten sollen, wenn er eine solche Nachricht hätte überbringen müssen, schließlich hatten sie einige Fehlgeburten hinter sich gebracht. Imperiosus wusste, dass Casca Menas über alles liebte, mehr noch als ihn...

" In der Legion läuft alles ganz gut, wobei wir immer noch nicht unsere volle Sollzahl erreicht haben. Noch dazu, wo uns immer wieder altgediente verlassen. Avitus hat uns auch verlassen und dient nun bei den Praetorianern. Sicherlich eine große Ehre für ihn und unsere Familie,... doch die Legio Prima verliert einen guten Mann. aber sage ihm das nicht, das ich das gesagt habe, denn sonst bildet er sich noch etwas drauf ein. "

Auf die Frage, wie lange er bleiben würde, überlegte er nur kurz.

" Ich bin nach Rom gekommen, da ich mich in die Akademie habe einschreiben lassen. Ich versuche das zweite Examen zu bestehen. Der Legat hat mich genau für dies beurlaubt. Der Legat ist auch seitdem Krieg mein Patron. "

Dies sagte er eigentlich nur so nebenbei, falls es Casca noch nicht wusste. Wie sehr hätte er ihr jetzt gesagt, dass sie ihm nach Mantua nachkommen sollte. Er sehnte sich nach seiner Frau, was er noch vor ein paar Jahren nicht für möglich gehalten hätte. Noch je älter man wid, desto wichtiger werden einem andere dinge. So zumindestens empfand dies Tiberius.

edit.: Rechtschreibfehler behoben

Imperiosus ging langsam entlang der Reihe, die Arme hinter dem Rücken verschränkt. Jedesmal, wenn er ans Ende kam, drehte er sich um und setzte den Gang fort. Die Probati sah er dabei nicht an, doch wusste er, das einige von ihnen schon jetzt ziemlich erschöpft waren.

" So,... ich hoffe doch, dass euch meine kleine Aufwärmrunde gefallen hat. "

setzte er an.

" Wir fahren fort und tun was für eure Kraft. Alle Mann runter in den Liegestütz. Wir machen nur fünfzig nicht mehr. Aber diese dafür sauber. "

Tiberius wusste, dass seine letzten Worte nun ziemlich pervers und sadistisch klingen mussten, dies wusste er nur zu gut, doch er duldete kein... 'Ich kann nicht mehr'... in seiner Einheit.

" Ja, ich weiß. Manch einer von euch denkt bereits, dass es an der Zeit wäre, seine Sachen zu packen und der legio den Rücken zu kehren. Nur zu... sein Glück kann er als vigil im nächsten Kuhkaff versuchen. "

sagte der Centurio etwas sarkastisch. Er wartete, ob sich was rührte. Bemerkte dabei den Legaten, wie er, was er häufiger mal machte, auf den Campus stand und der Ausbildung zuschaute. Nach einige Sekunden nickte er.

" Guuut. Vergesst nicht. Lasst euch nicht von der Anstrengung entmutigen. Und ich sagte euch, dass ich euch nichts abverlange, was ich nicht für möglich halte. "

Und als Beweis ging Imperiosus selber in den Liegestütz.

" Ein 'es geht nicht' gibt es hier nicht, schon vergessen? Also dann. "

Er begann, laut mitzuzählen. Nach den ersten zehn machte er eine kurze Pause, ohne jedoch aus dem Liegestütz aufzustehen.

" Los Männer. Und verkneift euch das Gestöhne und Geschreie hier. Ihr seid nicht im lupanar. "

Dann folgten die nächsten zehn, wiederum gefolgt von einer Pause.

" Los Männer, strengt euch an. Ist nicht mehr viel. Und den Köper gerade halten. Ihr seht ja aus... "

Wie genau sie aussahen, sprach er nicht aus. Sogleich legte er die nächsten zehn hin. Er würde lügen, wenn er behauptet hätte, dass es nicht wirklich anstrengend war. Trotz seines Trainings forderten ihn die Übungen, obwohl natürlich nicht in dem Maße, wie die Probati, die hier nun an ihre Grenzen stießen. Die nächsten zehn folgten... in der letzten Pause korrigierte er noch mal die Haltung einiger Männer, ehe die letzten zehn Liegestütze gemacht wurden.

" surgite " ~ Aufstehen

Zitat

Original von Tilla Romania
    Hallo zusammen..

wegen einem beidseitigem Hörsturz muss ich in die nächste Uniklinik und die liegt in Mainz. Meine Eltern fahren mich sogleich hin. Drückt mir die Daumen, dass ich nicht so lange in der Uni-Klink bleiben muss.

Gruss Tilla

Wünsche dir auch Gute Besserung

Imperiosus schaute seine Ehefrau an. Sie war also in Ostia gewese ! Doch dann erinnerte er sich an den Acta Bericht, den er damals gelesen hatte.

" Ich habe gelesen, dass es vorher schon mehrere Einbrüche in unserer alten Strasse gegeben hat. Hatte dich dies nicht beunruhigt ? "

Imperiosus hoffte doch sehr, dass sie sich zu ihrer Sicherheit Sklaven besorgt hatte, die sie beschützen würden. Doch wollte er dies nicht erwähnen, um sie im nachhinein nicht all zu sehr zu beunruhigen.

Natürlich war auch Menas da gewesen. Sicherlich hätte er sie auch beschützt, doch gegen diese Verbrecher hätte auch er wahrscheinlich nichts ausrichten können, schließlich konnten sie mit leichtigkeit mit den Skalven aufnehmen, die in der Casa waren. Tiberius deutete ihr an, sich zu setzen und wartete, bis sie dies gemacht hatte.

Imperiosus kannte nichts, von den Gerüchten um Plautius. Da auch Tante Medeia anscheinend nicht mehr aufzufinden war. Glaubte zumindestens Tiberius, dass vielleicht Plautius desertiert war, um sie wieder zu sehen und vielleicht sogar unter zu tauchen, wo sie dann irgendwo ihr leben geniessen konnten.

Doch war natürlich auch ihm klar gewesen, dass manch einer andere Gerüchte verbreitete, um vielleicht an das Geld oder Land zu gelangen, welches ihm gehörte.

" Na, was soll ich dir von der Legio erzählen. Es läuft alles bestens und wir haben zum Glück auch wieder jedemenge neue Rekruten bekommen, doch noch ganz sind die Lücken nicht gestopft, vorallem da immer wieder neue aufgemacht werden. Avitus hinterläßt auch eine Lücke, die wieder geschlossen werden muss. Doch wann die passiert, weiß ich nocht nicht, schließlich habe ich ja gerade erst davon erfahren, als ich mit ihm nach Rom abreiste. "

Imperiosus nahm einen Schluck aus seinem Becher, als er wieder zu den köstlichenkeiten vorbeugte, die ihm dargeboten wurden.

Imperiosus merkte, dass einige der Probati langsamer wurde und ließ sich somit auch nach hinten fallen. Als er dann auf ihrer höhe war, fing er laut an, sie an zu schnauzen, so dass selbst die Probati, die vorne waren, ihn noch hören konnten.

" Was ist das ? Gab ich irgendwie den Befehl langsamer zu werden ? Bei Mars. Ihr seid kaum eine halbe Stunde auf dem Campus und macht schon schlapp. Schließt sofort wieder auf sonst lass ich euch strafrunden laufen, bis ihr nicht mehr könnt und man euch reintragen muss. "

Tiberius wurde wieder etwas schnell und setzte sich an die Spitze der Kolonne. Als er vorne ankam, bremste er diese Truppe ein wenig.

" Probati... ihr seid eine Einheit. Das bedeutet, dass ihr alle nur so gut seid, wie der schlechteste von euch. Ihr dürft nicht daran denken, so schnell wie möglich an Ziel zu kommen, sondern müsst darauf bedacht sein, dass auch der langsamste dort ankommt, damit ihr als Einheit auch richtig funktioniert. "
    ermahnte er die Truppe.

" Im Gallischen Krieg konnte eine 20.000 Mann starke Streitmacht aus vier Legionen und Reiterei unter der Führung des göttlichen Iulius Caesar in einem Gewaltmarsch 50 Meilen an nur einem Tag zurücklegen und überdies ein barbarisches Heer zur Kapitulation zwingen. "
    dass dies kampflos geschah, ließ er unerwähnt, das konnte jedermann ohnehin nachlesen.
    " Nie wäre sie dazu imstande gewesen, wenn sie in die Länge auseinandergezogen worden wäre. Darum nochmal... haltet die Formation ein, denn sie ist entscheidend. "

Der Centurio bremste die vorderste Gruppe solange ein, bis die Nachzügler aufgeschlossen hatten.

" Fahren wir mit der Theorie fort. Der Befehlsstab der legio setzt sich aus acht Mann zusammen. Der Legatus Legionis, in unserem Falle Quintus Tiberius Vitamalacus, ist ein senatorischer Befehlshaber der Legio. Ihm zur Seite steht ein Tribunus Laticlavius, ein senatorischer Tribun also, der in Abwesenheit des Legatus das Kommando über die Legio übernimmt. Ausserdem steht dem Legatus der Lagerkommandant, Praefectus Castrorum, zur Seite. Dieser kommt aus den Reihen der einfachen Milites und hat nicht selten de facto das Kommando über die Legio inne, wenn der Legatus abwesend und der Tribunus Laticlavius zu jung und unerfahren ist. Ferner haben wir fünf Tribuni Angusticlavii, ritterliche Tribune, ohne konkreten Aufgabenbereich. Je nach Erfahrung und Eignung werden diese Offiziere für die verschiedensten Aufgaben eingesetzt, angefangen bei einfachen Botenritten bis hin zu eigenständigen Kommandos über abkommandierte Kohorten "
    Nun warf er einen kurzen Blick nach hinten, um zu sehen, ob alle immer noch zusammen waren oder ob wieder welche hinterher liefen.
    Wieder warf er einen Blick nach hinten.
    " Der Primus Pilus ist kein Mitglied des Befehlsstabes, nimmt aber an Besprechungen teil "
    fügte er hinzu.

Die letzten zwei Runden brachen an und der Centurio schwieg, gab den Probati so zeit, dass eben gesagt zu verdauen und sich auf das Laufen zu konzentrieren. Sicherlich verlangte er einigen von den Probati etwas ab, wenn man denkt, dass eine Runde etwa zwei Meilen entsprach, doch sie wusten alle, worauf sie sich da einließen, als sie sich hier im Rekrutierungsbüro gemeldet hatten.
    Manchen Probati wurde es schlecht und es gab sogar einen, der sich während des laufens übergab, doch Imperiosus schenkte dem keinerlei beachtung. Auf Mitgefühl brauchte niemand hier zählen. Wer nicht stark genug war, gehörte nicht hierher. So einfach erschien dem Centurio die Formel.

Nach einer weile war der Lauf und zu ende und Tiberius war froh, mal wieder etwas für seinen Körper getan zu haben. Er sah, wie einige der Probati ziemlich erschöpft waren und grinste. Sicherlich würde sie ihre Knochen und Muskeln heute besonders spüren, doch dies war schließlich erst der Anfang, in den nächsten Tagen wird es schon besser laufen. So war es bei jedem Miles aus der Legion gewesen, so würde es auch bei ihnen sein.

" milites venite... " ~ Antreten
    donnerte seine Stimme sogleich, ohne den Männern viel Zeit zu lassen.
    " state... aciem dirigite " ~ Stillgestanden... Ausrichten

Imperiosus schaute Licinus an, dann wurde er kurz etwas ernster, als er dann den Abmarschtermin nannten.

" Wir marschieren am ANTE DIEM XIII KAL SEP DCCCLVIII A.U.C. (20.8.2008/105 n.Chr.) Wenn es dir recht ist. Ich denke dieser Termin geht in Ordnung. "

Zwar hatte sie nicht mehr sehr viel Zeit, bis zu diesem Termin, doch musste dieser reichen, um den Männern bescheid zu sagen.

edit.: Datum geändert

Imperiosus bemerkte zwar, dass Aristides den Skalven ein Zeichen gab, doch scahute er nicht in die Richtung, wo die Sklaven standen. Er nahm einen Schluck Wein aus seinem Becher und ließ sich ihn schmecken. Als der Wein langsam den Hals herunter floß, fiel es ihm doch ein, dass er unbedingt noch etwas Wein kaufen lassen musste, welches er mitnehmen wollte nach Mantua ins Lager, war doch seine kleiner Vorrat bereits zuneige gegangen.

" Ich kann dir nicht sagen, ob es Plautius gewesen war, denn ich erinnere mich nur schwach an die Details. Wer kommandierte und werde was gemacht hatte. "

Als die Sklaven den ersten Gang herbrachten, brachten sie auch den leckeren Geruch mit, den die Speisen abgaben. Zwar war die Küche in der Legion nicht schlecht, doch es war immer etwas anderes, wenn man eingeladen war oder zu Hause speißte. Irgendwie schmeckte es dann immer besser, als das Essen im Lager.
    Imperiosus nahm sch etwas von dem ihm dagebotenen Speißen, bevor er auf die nächste Fragen antworten wollte.

" Plautius ist mit Tante Medeia verheiratet, doch welch schlimmes Ende soll er den genommen haben ? "

Zwar hatte man ihn schon lange nicht mehr gesehen, auch damals schon während des Feldzuges, doch bekam er so selten etwas mit. Auch die Familie benachrichtigte nicht immer gleich alle.

Imperiosus, dass Licinus anscheinend immer mehr sich davon begeistern ließ, je mehr er kleine Details ihm sagte. Er konnte sich deswegen ein kleines lächeln nicht verkneifen.

" Genau, ein Übungsgefecht. "

Als er dann fragte, ob die einen Medici Ordinarii bekommen, nickte Tiberius. Er hatte dies bereits schon organisiert, schließlich brauchten sie dringend einen.

" Ja, wir bekommen einen. Er wurde bereits Organisiert. Ich denke, dass wir ihn sogar dringend brauchen, denn schließlich habe wir hier nur neuen Rekruten und junge Milites dabei, da werden sich bestimmt einige verletzen! "

Imperiosus bemerkte, dass die neuen Probati noch etwas schwierigkeiten hatten, was das Neuformieren und und dem Gleichschritt betraf, doch nach einer weile wurde es besser und fast hätte sich ein grinsen in seinem Gesicht gezeigt. Da aber Tiberius schon lange diente, wusste er, wie man sich beherrschte.

Er führte die Kolonne über den Campus. Als sie sich dem Rand näherten, kam ein
    " consistite... retro... cursim... pergite " ~ Halt... Kehrt... Im Laufschritt Marsch
    auch hier ließ Imperiosus in Anbetracht der Tatsache, dass dies die ersten Minuten der Neuen auf dem Campus waren, etwas mehr Zeit zwischen den Befehlen. Spätestens morgen schon würde es dies nicht mehr geben. Während sie liefen nahm sich Tiberius zwischen seinen Korrekturen derjenigen, die zu langsam waren oder ihm sonst wie auffielen, Zeit, den Männern die theoretischen Grundlagen beizubringen. Unter Druck zuzuhören und sich das Gehörte zu merken war wichtig für Legionäre, die im Stress einer Schlacht oder Belagerung Befehle empfangen, sich diese Wortgetreu merken und überbringen mussten. Diesen Lerneffekt mit dem Ansammeln des Wissens über den Aufbau einer Legion zu verbinden, war das Ziel dieser Lektion während des Laufs. Und natürlich das Aufwärmen für die bevorstehenden Übungen.
    " Eine legio besteht aus LIX centuriae. Jeder centuria steht ein centurio vor, dem zur Seite ein optio als dessen Stellvertreter, ein signifer als Feldzeichenträger und Finanzverwalter in persona und eine Anzahl weiterer immunis und principalis steht. Die centuriones der cohors prima, welche aus 5 Doppelcenturien besteht, nennt man die primi ordinis. Sie sind an Rang den anderen centuriones der legio übergeordnet. In aufsteigender Reihenfolge sind es der hastatus posterior, princeps posterio, hastatus, princeps, primus pilus. Die cohortes II bis X bestehen aus VI centuriae. Die centuriones dieser cohortes heißen - in aufsteigender Reihenfolge - hastatus posterior, hastatus prior, princeps posterior, princeps prior, pilus posterior und pilus prior. Daneben hat die legio eine berittene Abteilung, die in vier turmae organisiert sind. Jede turma wird von einem decurio geführt. "
    sagte Imperiosus. Das alles wurde natürlich nicht am Stück gesagt. Immer wieder hatte er Pause gemacht, um Männer dazu anzuhalten, nicht zurückzufallen, den Blick wieder nach vorne zu nehmen oder ihre 'Schnauze' zu halten. Er selbst behielt die Probati derweil im Auge und machte sich gedanklich Notizen, wie es um die Kondition der Männer bestellt war.
    " Morgen wird das alles abgefragt. Wer etwas nicht weiß, darf sich auf zwei Wochen zusätzlichen Latrinendienst freuen ."
    Und weiter liefen sie. Die erste Runde näherte sich ihrem Ende, vier weitere, elendlange Runde standen noch vor ihnen, doch die Männer wussten nicht, wie lang der Lauf werden würde.

Imperiosus spürte die erfrischende Windbrise, die ihr anscheinend ständig ging. Er wusste nicht, dass er nicht alleine war, auch als seine Frau langsam zu ihm kam, hatte er nicht gehört. Als er seinen Namen hörte, sprang er auch und drehte sich sofort zu seiner Frau, die er lange schon nicht mehr gesehen hatte. Nun stand er da, stramm und fast schon im stillgestanden, wie jeder Soldat vor seinem Centurio stand. Schaute seine Frau mit strengen blick an und musterte sie. Nur langsam nahm eine Gesichtszüge eine freundlicheren Ausdruck an.
    Er sah ihr lächeln und hörte ihre Stimme. Jeder Mann war sicherlich froh gewesen, wenn er seine Frau wieder nach solanger Zeit sehen würde. Würde sie in den Arm nehmen und einfach nur die Zeit mit ihr geniessen. Doch Tiberius tat dies nicht... Immer wieder machte er sich gedanken, wegen Menas und seiner Frau. Wollte, wenn er sie mal wieder sehen würde, mit ihr alles bereden, was sie so sehr bedrückte und ihn, doch wenn er dann so vor ihr stand, brachte er kaum ein Wort heraus. Vorallem nicht, wenn es um Didia Titiana und Nero ging.

" Schön dich zu sehen Casca. Ich habe es mit wohlwollen vernommen, dass du und Menas damals nicht in der Casa warst, als sie bis auf die Grundmauern abbrannte. "

Tiberius ging eine Schrit auf seine Frau zu, doch blieb er dann wieder stehen. Schaute ihr in die Augen... und bemerkte erst jetzt, was genau er gesagt hatte. Es schien nicht gerade sehr liebevoll zu sein, doch wollte er ihr doch damit zeigen, dass es ihm nicht egal gewesen war.

Imperiosus höte zufrieden mit, wie Aristides über seine neuen Männen sprach. Sicherlich hatte er recht, doch für den Artorier ging nichts über die Legio Prima, die Legion, in der er schon soviele Jahre diente. Auch das Serapio sich dort gut eingefunden hatte, hörte er mit zufriedenheit und musste ein wenig grinsen, als Marcus von seinem Vetter sprach. Sicher, auch er kam von den Cohortes Urbanae und ist ein hervorragender Soldat geworden, was man sicherlich aber den Centurio der Legio IX zu verdanken hatte. Vielleicht auch ein wenig dem jetzigen Legaten, hatte Tiberius doch erst vor kurzem gehört, dass auch er dort in der IX. diente.

Als der Flavier aufstand und in den Innenhof gehen wollte, folgte ihm der Artorier und schaute sich weiter um. Es war wirklich sehr schön hier, wobei die neue Casa der Artorier auch nicht zu verachten war. Nachdem er sich auf eine der Klinen gesetzt hatte, nickte er kurz zu Aristides.

" Danke,... So genau kann ich dir das eigentlich nicht sagen. Es hieß, dass der Kaiser höchst selbst wohl die Männer bei den Praetis verstärken wollte. Unser Legat schrieb wohl eine Empfehlung und aus diesem Grund ist er nun da. Dort ist er, wie gesagt, Tribun und macht unserer Familie stolz und Ehre. "

Das die Familie Stolz war, brauchte man natürlich nicht unbedingt sagen. Auch das dies eine große Ehre für die Artorier war, doch Imperiosus wollte so ein wenig stolz zeigen, auch wenn er die Praetorianer eigentlich nicht leiden konnte.

" Was den Übungsmarsch betrifft, der wird, sobald ich zurück bin, noch mit Centurio Iulius Licinus zuende geplant und dann geht es eigentlich auch schon sofort los. Es wird sogar etwas eingebaut, was ich vor langer Zeit mal von meinem Vetter gehört hatte. Es war glaube ich bei der Legio IX, als Avitus das eigene Lager belagert hatte und angreifen musste, unter seinem Centurio. "

Tiberius wusste nicht, ob auch Aristides damals schon dabei gewesen war, doch vielleicht hatte er zumindestens mal davon gehört.

Imperiosus ging die Reihe der Probati entlang, kontrollierte jeden einzelnen auf Makel und korrigierte diesen dann. Entweder rückte er die Gliedmaßen direkt mit der Vitis in die gewünschte Position oder aber er gab Befehle wie " probatus... den Blick nach vorne, nicht zu mir, beim Mars. "
    oder
    " Die Schultern nicht so hängen lassen... Rücken gerade. "
    Irgendetwas hatte der Centurio an jedem Probatus gefunden, dass es zu bemänglen gab.

Nachdem Imperiosus mit der Kontrolle der ersten Übung fertig war, stellte er sich stramm vor seinen Männern, um ihnen auch so noch zu zeigen, wie genau sie zu stehen hatte. Er wusste von seiner Probatizeit noch, dass er auch nicht immer stur nach vorne geschaut hatte.

" Probati... mein Name ist Tiberius Artorius Imperiosus. Ich diene in der Prima im Rang eines Centurio und genau so werdet ihr mich ansprechen. "
    Das hieß also, dass Tiberius nur mit 'Centurio' oder 'Centurio Artorius' angesprochen werden wollte.

" Ab heute - und in den nächsten Tagen und Wochen - habt ihr die Chance mir zu beweisen, dass ihr es wert seid, in die Reihen der legio einzutreten. Wer zu schwach ist, sei es körperlich oder mental, verlässt die castra durch die porta praetoria, jenes Tor, durch das nur Zivilisten die castra betreten und verlassen können. In den auf euch zukommdenden Wochen werdet ihr auf Biegen und Brechen geprüft. Ihr werdet lernen, den gladius im Kampfe einzusetzen, den Schild zu benutzen und mit dem Pilum umzugehen. Ihr werdet lernen, Feldbefestigungen anzulegen, mit einem Bogen zuschießen, wie ein Fisch zu schwimmen und auf einem Pferd zu reiten. "
    sagte Tiberius und umriss damit grob das, was an Ausbildungszielen auf die Männer zukam.
    " Ihr werdet lernen, was Disziplin in der römischen Armee bedeutet. Ihr werdet den Befehlen eurer Vorgesetzten bedingungslos und unverzüglich gehorchen, denn die Befehle sind Gesetz und ich werde dem Anspruch Iustitia's auf Recht und Ordnung Geldtung verschaffen. "
    Imperiosus machte einen Moment Pause, um den Probati einen Augenblick zu geben, dass eben gesagt aufzunehmen und zu merken.

Dann fuhr er fort.
    " Die Tatsache, dass ihr hier auf dem Campus steht, bedeutet, dass unsere Mediziner euch für tauglich befunden haben. Das bedeutet, dass es ab sofort keine Ausreden mehr gibt, etwas schlecht zu machen, ganz zu schweigen davon, etwas nicht zu schaffen. Ein 'es geht nicht' akzeptiere ich nicht. Von keinem von euch. Wer das auch nur einmal sagt... "
    Imperiosus deutete in Richtung des hinter ihm liegenden Castellum, ungefähr dort, wo die Porta Praetoria lag
    " ... ist auf der Stelle raus. Jeder dieser legionarii, die hier heute mit euch auf dem Campus exerziert, jeder der optiones und centuriones, sogar unser praefectus castrorum und unser legatus legionis Tiberius Vitamalacus haben hier als probatus auf dem campus gestanden und dachten genau dasselbe, wie ihr in diesem Moment. Und alle sie haben es geschafft. Lasst euch dies ein Ansporn sein. Lasst euch von der Anstrengung nicht entmutigen. Ich werde von euch nichts verlangen, was ich nicht selber zu machen bereit und imstande bin. "
    erklärte er.

Nach dieser kleinen Einführungsrede ging es weiter.
    " parate... in duos ordines... venite... ad dextram... " ~ Achtung... in zwei Reihen antreten... Rechts um
    zwischen jedem Befehl machte Imperiosus eine kleine Pause und beobachtete dabei, wie die Probati sie ausführten.
    " pergite aequatis passibus " ~ Im Gleichschritt Marsch
    Tiberius selbst ging neben der Kolonne her, behielt die Männer im Auge.
    " laevum.. laevum... "
    zählte er, um den Takt anzugeben.

Imperiosus zuckte kurz zusammen, als Licinus sich räusperte, schaute dann wieder zu seinem Freund und lauschte seinen Worten.

" Ja, wir brauchen alles, auch Geschütze. "

Tiberius schaute diesmal Marcus ins Gesicht, um zu sehen, wie er darauf reagieren würde.

" Wir werden schließlich ein kleines Gefecht austragen, am letzten Tag unseres Marsches... "
    ... und wir werden ein Lager belagern. ' fügte er in Gedanken hinzu, doch dies muste Licinuns noch nicht wissen.

Imperiosus schaute Marcus an, der immer noch so eifrig war, wie damals. Ein kleines lächeln kam in seinem Gesicht, als er das sah und dann nickte er ihm zu.

" Ja, lass uns anfangen. "

Dann schaute er zu seinem Freund, drehte sich etwas zur Seite und schaute kurz aus dem Fenster. Die Sonne schien und es herrschte eine angenehme wärme draussen. Dann dachte er an seine Frau und den beiden Söhnen... was die wohl gerade machten ?

Imperiosus kam in den Garten, den er bisher noch nicht gesehen hatte. Medeia hatte damals wirklich ein schöne Casa ausgesucht. Er mochte garnicht daran denken, wieviel sie damals dafür bezahlen musste, doch hatte es sich auf jedenfall gelohnt. Als er mitten im Garten stand, schaute er nach oben und schaute sich die vielen Sterne an. Immer noch fragte er sich, warum manche heller waren, als andere, doch konnte ihm eigentlich keiner sogenau eine Antwort darauf geben.

Ein Sklave eilte herbei, als er ihn dort stehe sah.

" Wünscht du irgendwas Herr, ansonsten würde ich nun schlafen gehen. "
    fragte der Sklave unterwürfig

" Nein, du kannst gehen Sklave. "

Man hörte den militärischen Unterton aus seiner Stimme heraus und auch die Strenge, die sein Sohn Menas vielleicht häufiger gebraucht hätte. Vielleicht hätte er mehr für ihn da sein müssen, da Tiberius fand, dass sein Sohn immer noch viel zu weich war. Egal wieviel er trainiert hatte, Imperiosus könnte ihn, trotz des Altersunterschied, immer noch besiegen.

Doch schnell verschwanden diese Gedanken wieder. Es war nunmal zu spät dafür und der Artorier bereute nichts. Er entdeckte eine Bank, die im Garten stand und ging langsam auf sie zu, setzte sich und genoss die frische Luft.

Imperiosus hörte sich die Worte seines Legaten an. Ein Sohn musste gehorchen,... dass... hatte Menas damals getan, darum auch der Streit. Doch Tiberius glaubte, er habe richtig gehandelt und würde genauso wieder handeln, wenn sie heute in den Krieg gehen müssten und sein Spohn sich dafür schnell bei der Legio anmelden würde. Seine Frau hatte weder zu ihm, noch zu ihren Sohn gehalten.... was der Artorier auch gut fand, wusste er doch, zu wem sie sonst gehalten hätte.

" Ich werde mir deine Rat merken Legatus,... nur bezweifle ich, dass meine Söhne dies auch tun würden. "

Dann nickte er ihm zu salutierte und verließ das Officium. Rom wartete und auch die Akademie.

Sim-Off:

Habe ich mal beendet, glaube passt auch ganz gut jetzt, denn ich habe einfach zuviele Zeitebenen.