Beiträge von Tiberius Artorius Imperiosus

Sim-Off:

Bitte immer den Antwort Button drücken, damit auch die Überschrift bleibt... vielen Dank.

Optio Percennius Evander hatte, wie die letzten Tage auch, Dienst im Rekrutierungsbüro. Als ein Soldat mit einem unbekannten Mann kam durch die Türe und stand nun vor ihm. Der Soldate grüßte militärisch korrekt udn Evander grüßte natürlich zurück.

" Salve, womit kann ich dir behilflich sein ? "
    fragte er freundlich, wobei er sich schon denken konnte, warum er hier stand. Doch natürlich konnte er sich auch irren, darum fragte er, wie bei jedem, erst einmal.

Währned die Männer, wie ein wilder Haufen zum Wagen rannten, ließ der Centurio den Optio kommen. Er gab ihm den Befehl, sich nach dem Probati umzusehen, welcher wegen Zahnschmerzen nicht zum Training gekommen war. An ihm wollte er später zeigen, dass es wichtig für jeden war, beim Training dabei zu sein. In den letzten Tagen, dass musste Tiberius leider annehmen, hatte der Optio, in seiner Abwesenheit, es nicht geschafft, den mäner die nötige Disziplin zu Teil werden zu lassen, die sie bis jetzt eigentlich hätten haben müssen.
    Der Optio verschwand wieder, als der Centurio seine Männer zu den Holzpfählen brachte.

~~~

Tiberius schaute in die Reihen der Männer und deutete mit der Vitis auf den Probatus Bablus.

" Kannst du mir sagen, warum wir diese Stellen anvisieren ? "

Der Artorier wollte wissen, ob es den Männern klar war oder ob sie die nun einfach so hinnahmen.

Imperiosus war froh, dass sein Freund dies genauso sah wie er. Vielleicht hate er wirklich recht und Menas würde dies eines Tages vielleicht verstehen. Doch blieb die Frage, ob Tiberius dies erleben würde. Als Aristides von den leichtsinnigen Kameraden aus der Prima sprach, ahnte der Artorier, wen er damit meinte. Er selber, sowie auch Appius Iunius Lucullus, Marcus Iulius Licinus und Marcus Caecilius Ahala, wobei er beim letzten nicht so genau wusste, wie er überhaupt gestorben ist. Auch Marcus Iulius Sparsus und Faustus Decimus Serapio, gingen dieses Wagniss ein. Doch Fortuna meine es mit den Meisten von ihnen gut, sie hatten den Krieg überlebt und sind auch recht schnell aufgestiegen. Er selber hatte stark davon profitiert, dass der Optio und später sogar ein Centurio gefallen war und er dessen Platz einnehmen musste und durfte.
    Imperiosus nickte noch einmal Aristide zu.

" Da magst du sicherlich recht haben. "

Als er Sklave ihnen dann das Fleisch auflegte, nahm der Artorier einen kräftigen Biss davon. Es war wirklichsehr gut gewürzt und schmeckte auch sehr gut. Bisher hatte es sich für Imperiosus gelohnt, Aristides einen Besuch abzustatten.

Natürlich war die Chance, sein Sohn gerade zu Aristides kam, sehr gering, doch Tiberius wollte nur die Chance nutzen, ihm seinen Wunsch zu sagen. solte also Menas bei ihm landen, wusste er ihn in guten Händen.

" Ja sicherlich, doch sollte er zu dir kommen, kann ich in Ruhe schlafen, da er dann in guten Händen ist. "

Mit seinen Worten drückte Imperiosus sein Vertrauen und seine Wertschätzung gegenüber den Flavier aus.
    Als er hörte, dass Marcus anscheinen bald seinen Dienst quittieren musste, wegen seinem Bein, schaute er ihn nachdenklich an.

" Weiß du denn schon, was du dann machen wirst ? "

Als Tiberius Marcus so reden hörte, merkte er erst, wie oft doch seine Frau ihm geholfen hatte, auch wenn es manchmal nur ein kleiner Rat war, den man ach so schnell auch wieder vergessen hatte, dass es seine eigene Frau war, die ihm diesen Rat gab. Aristides hatte recht, er konnte ganz froh darüber sein, dass er eine solche Frau hatte. Medeia hatte auch immer einen guten Rat gehabt, wenn er sie gefragt hatte. Als dann die Frage kam, ob die Ehe arrangiert war, schaute der Artorier den Flavier an.

" Ja,... damals war keinerlei Liebe ziwschen uns... zwischenzeitlich hatte sich dies wohl mal geändert, doch die letzten Jahre... ! "

Imperiosus hörte den Worten von seinem Patronus zu. Anscheinend konnten sie wirklich froh gewesen sein, das sie nicht in Germanien eine Feldzug hatten, sondern in Parthia. Tiberius schob sich eine Datteln in den Mund und zerkaute sie langsam, als ihm auffiel, dass die Dame des Hauses anscheinend nicht anwesend war. 'Vielleicht fühlte sich sich nicht wohl ?', dachte sich der Artorier und verschwand keinen weiteren Gedanken daran.

Als Imperiosus auf den Campus kam, waren seine Probati damit beschäftig, noch einige Liegestützen zu machen. Von weiten sah er erst einmal zu, als er sich dann doch langsam zu ihnen begab. Der Sergier machte, wie jeden Tag, seine Meldung und Tiberius war bisher ganz zufrieden damit, wie er die Truppe führte.
    Hinter ihm brachten milites einen Wagen, der mit Übungswaffen und Schilden beladen war.

" Salvete "
    grüßte er die Probati.
    " Heute werden wir uns dem Waffendrill widmen. Ihr werdet lernen, mit dem Pilum, mit dem Scutum und dem Gladius umzugehen. Dort drüben... "
    er deutete auf den Wagen
    " ... seht ihr die WAffen, mit denen wir üben werden. Slebstverständlich handelt es sich dabei um Übungswaffen aus Holz, die schwerer sind, als ihre Originale... irgendwann werder ihr der Legio dafür danken. Jeder von euch schnappt sie je ein Gladius, ein Pilum und ein Scutum... ordate. " ~ Ausführen
    Imperiosus wartete ab, bis sich die Männer 'bewaffnet' wieder vor ihm angetreten waren.

Er holte sein Schwert hervor und hielt es waagerecht hoch.
    " Ein Legionär Roms hat mindestens drei beste Freunde und das ist einer von ihnen. Der gladius wiegt knapp einen scrupulum [ca. 1000g]. Die Klinge ist etwas länger als einen cubitus lang [ca. 55 cm] und ca. 2 unicae breit [ca. 5 cm] und beidseitig geschliffen. Entgegen einer weit verbreiteten Meinung ist der gladius seiner Natur nach kein reines Stichwerkzeug. Es lassen sich mit dieser Waffe auch hervorragend tödliche Hiebe austeilen. Wer schon einmal einem Gladiatorenkampf erlebt hat, weiß was ich meine. Mit einem einzigen gut geführten Hieb kann ein Mann ohne viel Mühe enthauptet werden. "
    er sah in die Gesichter der Probati.
    " Wir Legionäre benutzen es allerdings als Stichwerkzeug, denn in einer geschlossenen Schlachtreihe ist es die effektivste Art zu fechten. Dabei zielen wir stets auf den Hals bzw. das Gesicht oder den Unterleib des Gegners. "
    Imperiosus senkte den Arm, den Blick immer noch auf die Männer gerichtet.

" parate... ad dextram... pergite... cursim " ~ Achtung... rechts um... Im Laufschritt Marsch
    sagte er dann und führte die Männer im Laufschritt zu den am anderen Ende des Campus aufgestellten, etwa zwei handflächenbreiten Holzpfählen.
    " consistite... ad sinistram... movemini " ~ Halt... links um... Rührt euch
    schallte es.

Natürlich wusste Imperiosus von seinem Vetter, das sich mehrere melden mussten, doch was die Frage betraf, konnte er da keine sop genaue antwort geben.

" Ich denke, dass mein Legat mich sofort anch Rom schicken würde, wenn es soweit ist. Er unterstützt mich in solcherlei dingen, nicht nur als Legat, sondern auch als mein Patronus. Und ja, ich war erst vor kurzem für das Examen Secundum da. "

Den letzten Satz, sagte er mit einem leichtem lächeln im Gesicht.

sim-off: Ja kannst du... :D

Um sich versammelt, naja, das kaonnte man nicht gerade sagen, dahcte sich Imperiosus, als er gerade noch einen Schluck nahm.

" Mein Sohn Menas... naja, wie soll ich dir sagen, er war damals, bevor wir auf den Feldzug gegangen waren, schon soweit, dass er hätte zur Legio gehen können. Doch ich habe es ihm nicht erlaubt. Gerade zu diesem Zeitpunkt. Das konte ich nicht, denn ich wollte mir nicht die ganze Zeit daran denken, ob er den nächsten Angriff überstehen würde. Naja, wie soll ich es dir sagen,... er nahm es mir natürlich übel. Seitdem ist er sehr sehr kalt zu mir. "

Marcus würde sicherlich verstehen, was genau er mit kalt meinte, doch was sollte er da noch mehr sagen. Wahrscheinlich passte beser das Wort 'Haß', doch wollte der Artorier gerade dies nicht aussprechen, was doch am nähsten traf.

" Meine Frau und mein Sohn leben weiterhin in Rom, ich habe sie noch nicht daraufhin gefragt. Doch mein Sohn wird nun zu den Cohortes Urbanae gehen, darum bitte ich dich, hab ein Auge auf ihn. Solltest du sein Centurio werden, dann nimm ihn auch hart ran, er soll nicht glauben, dass er sich auf den Lorebeeren seines Vaters ausruhen soll, schließlich hat er noch nichts in seinem Leben erreicht, worüber er stolz sein könnte. "

Natürlich wollte Imperiosus seinem Sohn keine allzu großen Steine in den Weg legen, doch wollte er es ihm auch nicht zu leicht machen. Er sollte schon, auf dass was er errreichen würde, stolz sein.

Als der Skalve wieder kam und den nächsten Gang brachte, schaute Imperiosus aufmerksam, was es nun geben würde. Wenn es so gut schmeckte, wie es roch, konnte es einfach nicht schlecht sein, dachte er sich. Nachdem die Becher wieder mit Wein vollgefüllt wurden, erhob Aristides seinen Becher.

" Danke, auch dir wünsche ich viel Erfolg, bei den Cohorten und deiner Ehe. "

Imperiosus nahm daraufhin einen Schluck Wein, als Marcus ihn eine weitere Frage stellte. Was sollte er darauf schon antworten. Sie war stets eine gute Frau gewesen, die in der Öffentlichkeit immer zu ihm gehalten hatte. Man merkte ihr nie an, was zwischen ihm und ihr stand. Doch Liebe war auch nicht zwischen ihnen gewesen... war dies überhaupt mal da gewesen ? Diese Frage stellte er sich ständig.

" Sie ist eine gute Frau... die meine Entscheidung zumindest niemals öffentlich wiedersprechen würde. "

Imperiosus nickte Aristides zu, als er von Avitus sprach. Kaum einer vermochte in die Fussstapfen von ihm zu treten, doch hatte Tiberius genug ergeiz, dies zu probieren.
    Während Marcus sprach, nahm sich der Artorier einige Eier und auch Oliven, immer wieder mal nahm er einen schluck Wein, um das ganz herunter zu spühlen.

" Bei mir läuft es ganz gut, auch wenn ich vor kurzem meinen Sohn Menas wieder gesehen habe. "
    Imperiosus sagte dies so, als wäre dies schlimm für ihn gewesen, was es ja im prinzip auch stimmte, hatten sie sich doch wieder mal gestritten.
    " Ich habe auch den Legaten schon anklingen lassen, dass ich nicht abgeneigt bin, Praefectus in unserer Legion zu werden, doch sicherlich wird meine Zeit noch früh genug kommen. "

Imperiosus hegte keine Zweifel daran, dass er diesen Posten schon bald bekommen würde, doch wann genau, würde natürlich nur der Legat und sein Patronus wissen.

" Du wirst bald heiraten... !! Dann werde ich natürlich mit meiner Frau da sein. Es passiert ja schließlich nicht jeden Tag, dass einer meiner Freunde heiratet. "

Natürlich war der Artorier auch gespannt darauf, wie die Römer in seinem Stand feiern würden, oder ob sie es genau so machten, wie normale Plebejer.

Imperiosus überlegte kurz. Er glaubte kaum, dass die neuen Probati dies schon nötig hatten,... jedoch wusste er nicht, wie es bei den alten aus sah.

" Naja, ich würde sagen, dass du dies für deine Centuria gerne machen kannst, bei meiner, laut den Berichten, die ich gelesen habe, ist dies noch nicht nötig. Zumindest meine ich, dass dies bei uns noch nicht solange her ist. "

Natürlich konnte er sich irren, doch glaubte er nicht, dass alle Centurionen gleich das Nagelgeld ausbezahlten.

Imperiosus sah den Probati nach, die im Gleichschritt in Richtung des Castellum abmarschierten. Als die Männer weg waren, nahm Tiberius seinen Helm ab und atmete ersteinmal tief durch. Es war heute verdammt heiß gewesen und der Centurio freute sich ebenfalls auf ein kühles bad in der Thermae. Dann warf er einen Blick über die weite Ebene des Campus, auf dem nach wie vor Gruppen von Legionären und Rekruten von ihren Offizieren gedrillt wurden, deren laute Befehle vom Wind bis an das Ohr des Artoriers herangetragen wurden. Er setzte seinen Helm wieder auf und verließ den Exerzierplatz in Richtung des Castellums.

Imperiosus dachte an damals, als sie zum erstenmal auf einen Übungsmarsch gegangen waren, da durften sie auch einen Tag vorher raus und saufen gehen. Oh mann, hatten sie da viel getrunken. Der Marsch war die reinste Qual gewesen.

" Gut, eine Woche klingt in Ordnung für mich. Wenn werden wir es ihnen sagen ? "

Auch da wollte er dies nicht zu früh machen, denn schließlich sollten die Männer dies als Belohnung sehen und nicht die Tage daraufhin warten und nicht mehr trainieren.

Kaum hatte Imperiosus die Nachricht erhalten, dass er das zweite Examen bestanden hatte, kam er wieder in das Officium der Academia. Zwar würden sie ihm die Nachricht, der bestandenen Prüfung nach Mantua ins Castell schicken müssen, doch das machte ja nichts. Wieder klopfte er an und nachdem er ein 'Herein' hörte, betrat er den Raum.

" Salve, mein Name ist Tiberius Artorius Imperiosus, Centurio der zweiten Centurie der dritten Cohorte, bei der Legio I. Ich möchte mich für das Examen Tertium anmelden. "

Er wusste zwar, dass sie mindestens drei Mann finden mussten, doch vielleicht waren ja bereits zwei vor ihm da gewesen, die sich ebenfalls für dieses Examen angemeldet haben.

Imperiosus hörte sie die Einwände an und nickte zustimmend. Dann kam ihm eine weitere Idee, die zwar einigen Probati aus seiner Einheit sehr zu gute kam, doch sicherlich die Motivation heben würde.

" Wir sollten unseren Einheiten vielleicht vorher auch mal Ausgang gewähren, auch den Probati, damit sie sich schonmal kennenlernen können, schließlich werden sie auf diesen Marsch zusammen arbeiten müssen. Was meinst du ?"

Tiberius wusste nicht, ob diese Idee auch bei Marcus anklang fand, doch sicherlich hatte er auch nichts dagegen.

Gnaeus Aburius Marcellus
    [Blockierte Grafik: http://img149.imageshack.us/img149/9352/aburiushg0.png]

Marcellus wollte gerade los legen mit seinem Text, den er sich zurecht gelegt hatte, als er plötzlich hörte, das ein Architectus vor ihm stand. Natürlich würde dieser nicht zum Rekrutierungsbüro wollen.

" Gut,... äh, du darfst durch. "

Dann erklärte er ihm kurz, wir er zum Legaten gelangte.

Gnaeus Aburius Marcellus
    [Blockierte Grafik: http://img149.imageshack.us/img149/9352/aburiushg0.png]

Marcellus hatte heute Dienst gehabt und stand am Tor. Als er von weiten eine Mann sah, der anscheinend drei weitere Begleiter hatte, frgate er sich schon, ob sie alle neue Rekruten waren, die sich nun hier melden wollte.

Als er dann von dem eine begrüßt wurde, grüßte er freundlich zurück.

" Salve,... was wünscht ihr hier ? "

Fragte er vorsichtshalber, doch legte er sich sofort die passenden Wort zusammen, wo sie das Rekrutierungsbüro finden würden.

In dem Gesichtsausdruck der Probati erkannte Imperiosus einen Anflug von Trotz. Ein Lächeln umspielte seine Mundwinkel, denn der Artorier hatte damit den Männern die Lektion des ersten Tages erfolgreich beigebracht. Sie hassten ihn zwar, so wie alle Milites ihre Centuriones hassen, die einen mehr, die anderen weniger. Aber gleichzeitig wollten sie ihr Bestes geben. Obwohl nicht wenige so aussahen, als würden sie sich gleich wieder übergeben oder bewustlos umfallen.

" Nicht übel, Männer. Niemand hat je behauptet, dass es leicht und einfach wird. Doch nun seht ihr, wieviel Kraftreserven in einem jeden von euch stecken. Das einzige, das bisher verhindert, dass diese Kräfte entfesselt wurden... "

er tippte sich leicht mit dem Zeigefinger auf die Schläfe

" ... war eure Angst davor, an eure körperlichen Grenzen zu gehen. Doch wenn ihr standhaft bleibt und der Anstrengung ins Auge blickt, könnt ihr Berge versetzen. Und das meine ich so. "

Damit war es aber auch genug des Lobes. Tiberius schwieg einen Moment, deutete dann mit der Vitis auf einen der Männer. Schweigend blieb er einen weiteren Augenblick lang so stehen, führte die Vitis dann zum nächsten, dann wieder zu nächsten, bis er auf Pius deutete.

" probatus... progredere " ~ Rekrut... Vortreten

Nachdem der Sergier vorgetreten war, sprach er weiter.

" probatus... du wirst fortan diese Gruppe jeden Morgen auf den campus führen. Ihr werdet jeden morgen selbstständig zwei Runden laufen und anschließend wirst du, wenn ich hier erscheine, Meldung machen. Regredere. " ~ Eintreten

Imperiosus verschränkte die Arme auf dem Rücken.

" Für heute war es das. Probatus... "

gemeint war natürlich nach wie vor Pius

" ... führe die Männer zurück ins castellum und sieh zu, dass jeder einzelne die Thermae aufsucht. Ordate " ~ Ausführen

Imperiosus schüttelte den Kopf.

" Nein, die Männern sollen nur erfahren, dass wir auf einen Übungsmarsch sein werden, was genau dort passiert und was auf sie zu kommt, sollen sie nicht erfahren. Ich denke aber auch daran, an einem Tag mal.... "

Dann sprach er seine Pläne mit Marcus durch, sicherlich würde er diese Pläne auch gut heißen.

Sim-Off:

Den (fast) genauen Plan, bekommst du per PN. Aber auch nicht alles, schließlich sollst ja auch du etwas davon haben :D