Imperiosus wahcte des Nachts auf, was eigentlich selten ist, da er bisher immer gut schlafen konnte. Doch heute qäulte ihn irgendwas und er machte sich sehr viele Gedanken, wegen seinen Beiden Söhnen. Was hatte er bei den Beiden falsch gemacht ? Fragte er sich, wo er doch immer nur das Beste für sie wollte. Was würde seine Frau dazu sagen ?
Tiberius ging ein wenig durch das Castell und schaute zu den Milites, die gerade Dienst hatten. Dooch im Gegensatz zu Parthia, herrschte nicht so eine Anspannung, was sicherlich auch ganz gut war.
Nachdem er kurz durch das Castell spazieren war, spührte er eine Druck, denn er schnell beseitigen wollte, darum suchte er die Latrinen auf. Als er gerade da so saß, laß er sich die Inschriften durch, die manch ein Soldat ins Holz ritzten. Als er da plötzlich etwas interessantes laß.
Mein Centurio ist ein harter Bursche... schon wieder brummte er mir Latrinendienst auf
> Wer ist den dein Centurio ?<
Centurio Iulius Licinus... man, dabei habe ich garnichts gemacht.
" Das ist noch garnichts, mein Centurio ist der Artorier... oh man ständig diese Liegestützen und Strafrunden die er uns aufbrummt... "
> Na sei doch froh, so wirst du wenigstens nicht fett<
" Was soll das den heißen ? "
Na das du fett bist,... ist doch klar
'Oh man, ihr könnt auch nur meckern was ? '
>Musst ja nicht lesen, was wir hier schreiben<
Tiberius fand diese kleine Unterhaltung in schriftlicher Form doch ganz interessant und erinnerte sich an seiner Zeit, als er auch noch diesen Blödsinn machte.
edit.: schreibfehler korrigiert