Beiträge von Tiberius Artorius Imperiosus

Marcella

Nachdem der Händler bereits durch den Ausgang gegangen war, ärgerte sich Marcella ein wenig, doch was solls, sie wartete bereits schon länger auf ein neues Kleid, da konnte sie auch noch etwas warten.

" Tja,.. da kamen wir wohl zu Spät. Kann man nicht ändern. "

Marcella wusste nicht wirklich, was sie jetzt machen sollten, darum zuckte sie mit den Schultern.

" Hier im Castell kann man nicht wirklich etwas machen... "
    sagte sie etwas enttäuschend, da sie wirklich nicht wusste, was man hier machen konnte, ausser den Soldaten beim täglichen drill zusehen.

SKLAVE - TIBERIUS ARTORIUS IMPERIOSUS

Imperiosus zuckte mit den Schultern, als er die letzte Frage hörte. Bisher musste er noch nie einen Übungsmarsch organiseren und damals in Parthia war bereits alles vom Praefectus Castrorum organisiert.

" Ich denke, wir haben alles, doch am bestens wir gehen alles nochmals genau durch, damit wir auch wirklich alles haben. Allerdings dachte ich mir, das wir schon recht bald aufbrechen sollten, damit unsere jungen Burschen sich nicht allzulange langweilen. "

Natürlich langweiliten sie sich nicht da sie ja jeden Tag gedrillt wurden, doch hatte er dies auch nur so daher gesagt.

Imperiosus merkte, dass Marcus mit vollem eifer dabei war. Natürlich freute er sich auch, dass Licinus sofort zugestimmt hatte, so war er nicht vollkommen alleine unterwegs.

" Wir nehmen die IV. Turmae mit, da sie ebenfalls sehr viele junge Equites bekommen hat. Der Name des Decurios fällt mir gerade nicht ein, doch hatte er mir über eine Boten zugestimmt, mit zu kommen. Wielange kann ich dir eigentlich nicht sagen, solange wie es dauert. "

Bei der letzten Frage konnte er wirklich keine Angabe machen, da er sich darüber eigentlich keine Gedanken gemacht hatte.

Sim-Off:

Zu deiner Antwort: Ja ich simme den Decurio als NPC mit, kannst dich aber gerne als Eques oder Duplicarius NPC beteiligen. Damit das Spiel etwas belebter wird.

Imperiosus verdrängte jedoch schnell seine Gedanken und wusste nicht, ob seine Frau zuhause war. Er stand auf und ging zum Fenster. Machte sie seine Gedanken und wusste nicht, was er mit seinen Söhnen machen sollte. Beide haßten ihn, auch wenn Nero dies nicht so offen zeigte, wie Menas es immer getan hatte.

Nero schien ihm sogar wieder etwas freundlich gesinnt zu sein, obwohl er nicht wusste warum. Vielleicht, weil er seine Zustimmung brauchte oder hatte er ihm vielleicht wirklich verziehen. Mit seiner Frau hatte er nie darüber gesprochen, was er all die Jahre in Hispania gemacht hatte. Nur der kurze Brief nach Hause, dass er nun einen Sohn habe, hatte er übers Herz gebracht. Bevor es ihn zur Legion trieb.

Lange hatte er nicht mehr zu seinen ahnen und den Göttern gebettet, was er heute nachholen wollte.

" Marcella, besorgte schnell alles, was ich als Opferung darbieten kann.

Marcella stand auf und machte sich davon.

Marcella

" Ich kenne den Händler nicht... bisher kaufte ich nicht bei ihm. "

Als Crista sie fragte, ob sie für Marcella ein solches Kleid scheidern sollte, wusste Marcella nicht, was sie darauf antworten sollte. Natürlich hätte sie gerne ein solches Kleid, doch wusste sie nicht, ob ihr Herr dies zustimmen würde, auch wenn er ihr sehr viel Freiraum gab, besonders in den letzten Jahren.

" Ich... ich würde gerne ein solches Kleid haben... Danke. "

Sie war ein wenig sprachlos. Sie hatte einen kleinen Geldsack dabei gehabt. Imperiosus gab ihr immer weider mal etwas Geld, welches sie für sich ausgeben
    durfte. Zwar sollte sie eigentlich damit essen für sich kaufen, doch sie hob es immer wieder auf und nahm sich heimlich was aus der Küche, wenn sie hunger hatte.

Imperiosus sah das lächeln, als der Legat von seinem Vetter sprach. Er höchst persöhnlich hatte ihn also ausgebildet. Tiberius viel auf, dass seine Gens und die Gens Tiberier, mochten sie noch so sehr Patrizier sein, immer wieder im laufe der Jahre mit einander zu tun gehabt haben.

Sein Vetter wurde von einem Tiberier ausgebildet, er dient unter einem Tiberier und ist sogar dessen Klient. Es war wirklich schon sehr merkwürdig, wie das Schicksal dieses beiden Gentes immer wieder zusammen führte.

Als der Legat dann davon sprach, seinem Sohn zu unterstützen, sobald er in die Ritterwürde gehen wolte, nickte er ihm.

" Danke... Patronus. "

Imperiosus schaite ihn streng an und merkte, dass sein Gruß nicht perfekt war, was aber verständlich war. Dann nahm er die Tabula, die er vom Optio gereicht bekomme hate und laß sie sich kurz durch, stand dann auf und sprach ruhig, aber mit kräftiger stimme.

" Falsch Probatus, deine Name ist, Quintus Sergius Pius Probatus der Zweiten Centurie der dritten Cohorte. So und nicht anders, stellst du dich in Zukunft vor. Das mit dem militärischen Gruß üben wir auch noch. "

Der Artorier nahm seine Vitis in die Hand, ging um seine Tisch herum und stand nun direkt neben den Sergie. Der Optio verabschiedete sich militärisch korrekt, grinste kurz den Sergier an und verließ dann das Officium.

" Ich möchte dich morgen früh, wenn die helle Scheibe am Orizont zu sehen ist auf dem Campus sehen. Und nun geh zu deiner Unterkunft. Abite " ~ weggetreten

---> Hier geht es lang

Imperiosus trat ein und sah, das sein Freud gerade am essen war.

" Salve, ich hoffe doch, dass ich dich nicht gerade störe, esse ruhig weiter. "

Tiberius setzte sich, ohne aufforderung auf den Stuhl, der vor dem Tisch stand und schaute Marcus an.

" Marcus... ich war, vor meiner Abreise nach Rom, beim Legaten und habe ihm einen Vorschlag unterbreitet, den er abgesegnet hatte. Ich möchte mit meiner Einheit und einer Turmae ein Übungsmarsch machen. Da auch in deiner, also meiner alten Einheit, ebenfalls sehr viele Probati sind bzw. gerade zu Miles befördert wurden, biete ich dir an mitzukommen. Kann deinen Männern ja nicht schaden. "

Der Artorier wartete nun ab, was Licinus darauf antworten würde, wobei er sicherlich nichts dagegen hatte.

Marcella

Marcella merkte, dass Crista anscheinend keinen so guten Herren hatte, wie sie selber, da sie keinen Schmuck besaß. Bei den Artoriern war dies schon fast normal, zumindestens bei Imperiosus und seinem Sohn Nero, dessen Sklavin auch schmuck trug, doch dies eigentlich auch nur, um in der Schenke den Männern zu gefallen damit sie wieder kommen würden.

" Schmuck ist zwar vielleicht schöner, doch wenn man so schneidern kann wie du, ist dies sicherlich auch sehr gut. Ich finde zumindestens dein Kleid traumhaft schön. "

Natürlich kam dies nicht den Kleidern nahe, welche die Frauen der reichen Familien trugen, doch für eine einfache Sklavin, wie es die beiden waren, war es ebenso wertvoll.
    Als sie den Händler imer noch nicht gefunden hatte, wunderte sich Marcella ein wenig, hatte sie ihn doch erst vor wenigen Minuten gesehen. Ihr Blick ging zu beiden Seiten, als sie den Händler sah.

" Da drüben ist er,.... er will wahrscheinlich schon zusammen packen. "

Der Händler machte keine guten Geschäfte was nur logisch war, denn die Soldaten bekamen ihre Uniformen gestellt und brauchten nur selten Stoff.

Imperiosus merkte, wie Vitamalacus anscheinend kurz in Gedanken versank, doch war dies nur ein kurzer Moment, als er dann wieder zu sprechen begann.
    Die IX. Legion... in der war auch damals Avitus, bevor er zur ersten kam.

" Die Legio IX Hispania ? Praefectus Artorius Avitus mein Vetter diente damals auch dort, aber als sie in Germanien stationiert war. Ich wollte ihn damals immer wieder mal besuchen, doch kam nie der passende Augenblick dafür. Wusste garnicht, dass du dort auch mal gedient hast. "
    sagte er leicht überrascht.

Als Tiberius davon hörte, dass Vitamalacus sie das merken wollte, dass sein Sohn einen Steinmetz hatte, lächelte er kurz,

" Ja... das weiß man wirklich nie. "

Marcella

Marcella hörte ihr aufmerksam zu. Sie hatte also ihr Kleid selber geschneidert ! Sowas konnte sie nicht, denn sie musste dies bisher zumindestens noch nie machen.

" Das letztemal, wo ich mir was kaufen durfte, habe ich mir Schmuck gekauft. Nichts teueres, doch es sah wirklich sehr schön aus. Ich habe es damals sofort meinem Herren gezeigt und er freute sich für mich, er hatte mir sogar befohlen, es sofort anzuziehen udn ich durfte es den ganzen Tag anbehalten. Manchmal wenn er mich auf ein Fest mitnimmt, auf dem er eingeladen wurde, ziehe ich den Schmuck an. Für meinen Herren ist dies natürlich sehr positiv, weil er so ja auch sein Reichtum und Stand zeigen kann. "

Marcella plapperte einfach so drauf los, als sie von ihrem Schmuck sprach, den sie aber gerade nicht an hatte. Für sie war der Schmuck ihr ein und alles. Marcella wusste, dass es sich auch für ihren Herren lohnte, zeigte er doch so, dass selbst seine Sklaven von seinem Reichtum profitierten. Zwar kam dies vielleicht nicht an dem heran, was die patrizischen Gentes für ihre Sklaven machten, doch Marcella war es egal.

" Ich bräuchte eigentlich auch mal wieder ein neues Kleid, doch kann ich nicht zu gut schneidern, wie du es kannst. "

Das ihr Herr im moment keine Zeit hatte, ihr ein neues Kleid zu kaufen, welches ihres Standes war und im Castell nun wirklich noch nie ein Händler da war, der Frauenkleider verkaufte, musste sie halt warten.

Als dann Crista losging, lächelte Marcella, schaute sich kurz um und folgte ihr dann.

Marcella

Marcella wurde leicht Rot im Gesicht, als die andere Sklavin meinte, dass sie einen schönen Name habe. Als sie dann ihren Namen nannte und auch erwähnte, zu welcher Familie sie gehöhrte, erklärte dies auch ihre Kleidung. Sicherlich musste die Sklavinen bei Patriziern besser gekleidet sein, als bei normalen Plebejern.

" Ja ich bin Italikerin. Du gehörst also einem Tiberier ! Und was du schon immer bei ihnen oder hattest du auch schonmla andere Herren gehabt ? "

Marcella wurde ein wenig neugierig und war froh, dass endlich eine andere Sklavin hier war, mit der man mal reden konnte.

" Ich kaufe eigentlich alles mögliche für meinen Herren ein, manchmal darf ich auch was für mich nur kaufen, was ganz alleine mir gehört. "

Marcella betonte die letzten Worte besonders, da sie sehr stolz darauf war, dass etwas nur ihr alleine gehörte. Ihren eigener Besitz, den ihr Herr, bisher zumindestens, nie abgenommen hatte.
    Marcella kannte andere Sklavinnen aus Rom, die mit ihren Herren nicht soviel Glück hatten. Sie wurden geschlagen, missbraucht und wie dreck behandelt.

" Farbige Stoffe... ? Naja, hier kommt selten mal ein Stoffhändler vorbei, doch ich meine da drüben einen gesehen zu haben. "

Marcella deutete in einer Richtung, als sie die Pfiffe der Soldaten hörte.

Imperiosus wahcte des Nachts auf, was eigentlich selten ist, da er bisher immer gut schlafen konnte. Doch heute qäulte ihn irgendwas und er machte sich sehr viele Gedanken, wegen seinen Beiden Söhnen. Was hatte er bei den Beiden falsch gemacht ? Fragte er sich, wo er doch immer nur das Beste für sie wollte. Was würde seine Frau dazu sagen ?

Tiberius ging ein wenig durch das Castell und schaute zu den Milites, die gerade Dienst hatten. Dooch im Gegensatz zu Parthia, herrschte nicht so eine Anspannung, was sicherlich auch ganz gut war.

Nachdem er kurz durch das Castell spazieren war, spührte er eine Druck, denn er schnell beseitigen wollte, darum suchte er die Latrinen auf. Als er gerade da so saß, laß er sich die Inschriften durch, die manch ein Soldat ins Holz ritzten. Als er da plötzlich etwas interessantes laß.

Mein Centurio ist ein harter Bursche... schon wieder brummte er mir Latrinendienst auf

> Wer ist den dein Centurio ?<

Centurio Iulius Licinus... man, dabei habe ich garnichts gemacht.

" Das ist noch garnichts, mein Centurio ist der Artorier... oh man ständig diese Liegestützen und Strafrunden die er uns aufbrummt... "

> Na sei doch froh, so wirst du wenigstens nicht fett<

" Was soll das den heißen ? "

Na das du fett bist,... ist doch klar

'Oh man, ihr könnt auch nur meckern was ? '

>Musst ja nicht lesen, was wir hier schreiben<

Tiberius fand diese kleine Unterhaltung in schriftlicher Form doch ganz interessant und erinnerte sich an seiner Zeit, als er auch noch diesen Blödsinn machte.

edit.: schreibfehler korrigiert

Marcella

Marcella hob leicht den Kopf, als sie hörte, dass die andere Frau auch eine Sklavin war. Glauben konnte sie es kaum, da sie sehr gut gekleidet war. Doch das hatte natürlich nicht unbedingt was zu sagen, da sie ja selber nicht gerade wie eine Sklavin angezogen war.

" Ich... ich heiße Marcella und mein Herr ist Artorius Imperiosus "
    fügte sie gleich dran, damit die andere sofort wusste, wer ihr Herr war.

" Und wie heißt du ? "

Marcella

Marcella ging, wie sie es schon sooft an einem Markttag machte, über den Markt. Mittlerweile störte es ihr nicht mehr, dass überrall Soldaten waren und sie anstarrten, da sie genau wusste, dass es keiner von ihnen auch nur wagen würden, die Leibsklavin eines Centurios auch nur anzufassen. Vorallem kannte sie da auch Imperiosus ihren Herren, der dies niemals zulassen wurde.

Sie ging gerade von dem einen Stand weiter, als sie plötzlich eine Frauenstimme vernahm, die sie ansprach. Marcella hatte sich leicht erschrocken, da sie eigentlich bisher noch nie angesprochen wurde. Ihr Herz pochte schneller, als sie sich zu der Frau umdrehte.

"Salve Domina, ich gehe für meinen Herren einkaufen. "
    Marcella wusste nicht, ob die Frau, die sie gerade angesprochen hatte, Römerin war, darum sprach sie sie auch sofort mit Domina an, wie sie es gewohnt war. Dabei senkte sie auch leicht den Kopf, da die meisten Römer es nicht mochten, wenn ein Sklave sie anschaute.

Imperiosus nickte dem Legaten zu, als er nochmals die Gens erwähnte.

" Ja, er stammt von einer Didia ab. Er ist Duumvir der Stadt Taraco, wo jetzt der Familiensitz der Didia ist. "

Als er nach den Betrieben nachfragte, konnte er nicht wirklich alle nennen, den er kannte nur zwei von den dreien.

" Ich weiß nur, dass er Cervisia verkauft und er wohl einen Steinmetz hat. Was der dritte Betrieb herstellt, kann ich nicht sagen, da mein Sohn sich deswegen ausschweigt. Wahrscheinlich will er mir aber nicht alles sagen, da wir uns erst seit kurzem wieder verstehen oder sollte ich sagen, Kontakt wieder haben. Er war lange Zeit sauer auf mich und haßte mich wohl auch. "

Tiberius wusste ja nicht, dass sein Sohn ihn immer noch haßte und er nur zu ihm freundlich war, weil er ihn nicht sehen musste, zumindestens nicht jeden Tag.

edit: Reschtschreibfehler

Imperiosus war, nachdem er vom Campus kam, sofort zur Habitatio seines alten Freundes gegangen. Da er, wie bereits mit dem Legaten besprochen, alles vorbereitet hatte, was er für seinen kleinen Übungsmarsch brauchte. Als er vor der Türe ankam, grüßte er einige Milites, die ihm entgegen kamen.
    Hoffentlich war Marcus auch da gewesen. Kräftig klopfte er gegen die Türe.

*klopf**klopf*