Beiträge von Tiberius Artorius Imperiosus

In aller Früh, gerade als die Morgendämmerung eingesetzt hatte, begann der Ausbildungsdienst auf dem Campus der Legio I Traiana Pia Fidelis. Von den Milites wurde sie schlicht als "Prima" - die Erste - bezeichnet. Die Tore gingen auf und die Kolonnen der Legionarii und Probati, angeführt von ihren Centurionen und Optiones, marschierten in strengem militärischen Gleichschritt geordnet auf den Campus. Die Gruppen der neuestens Rekruten waren dabei nur allzu deutlich zu erkennen, da sie eher wie ein Haufen, als eine Gruppe daher kamen. Ungeordnet und mit teils neugierigen Blicken spazierten sie in losen Grüppchen auf den Campus, quatschten dabei, machten ihre Bemerkungen über die Legionäre, die derweil ihre ersten Runden um den Campus zurückzulegen begannen. Die Centurionen und Optiones haben nun wieder die aufgabe, aus diesen Haufen gestandene Milites zu Formen.

Mit einem seiner treuen Begleiter, der Vitis - jenem Rangabzeichen der Centurionen in Form eines Rebstocks, der bei den Milites so verhaßt war - betrat Tiberius den Campus. Das heutige Durcheinander würde er den Probati noch durchgehen lassen. Energischen Schrittes näherte sich der Artorier dem neuen Haufen Probati.
    Sein Blick wanderte über die Soldaten, während er sie dabei durchzählte, schließlich musste er sehen, ob auch wirklich alle anwesend warn. Nicht jeder Civis war gewohnt, so früh aufzustehen, da konnte es schonmal passieren, dass einer von ihnen verschlaffen würde. Nachdem aber anscheinend alle anwesend waren, began er mit lauter und kräfitger Stimme an zu sprechen.

" Ruhe Männer. Ruhe und herhören. Wenn ich sage... 'milites venite'... dann tretet ihr an. Ihr seid 24 Mann, daher will ich eine drei Mann tiefe und acht Mann breite Formation sehen... milites ventite. " ~ antreten

Den letzten Befehl brüllte er fast schon zu seinen Männern, damit diese ihn auch als Befehl sahen und sich nun ausrichteten, so wie er es vorher noch erklärt hatte. Imperiosus ging nun langsam an der nun gebildeten, nicht ganz geraden Linie, entlng, korrigierte mit der Vitis die Ausrichtgung und Position einzelner Männer.

Dann donnerte seiner Stimme wieder über den Männern udn er gab weitere erklärungen sowie Befehle.

" Wenn ich sage... 'milites state'... dann steht ihr im Stillgestanden. Dass bedeutet... Brust raus, Bauch rein, Hacken zusammen, Schultern gerade und Kopf hoch. Der Blick geht dabei nach vorne. Zur Hilfe sucht ihr euch eine Punkt in der Landschaft und fixiert ihn an. Ihr bleibt solange im Stillgestanden, bis man euch entlässt. Wer eigenmächtig ins 'Bequemstehen' wechselt, begeht Befehlsverweigerung und trägt die Folgen seines tun. "

Bei seinen letzten Worten schaute er kurz seine Männer an, um dessen Reaktionen zu sehen. Der Artorier kam am Ende der Reihe an, drehte sich um 180° und setzte seinen Gang langsam fort.

"milites state" ~ stillgestanden.

Imperiosus nickte dem Mann zu und nahm die Prüfung entgegen... Sicherlich, so glaubte er zumindest, würde sie für ihn nicht allzu schwer sein, da er bei dem Parthiafeldzug oft das Feldlager aufbauen musste.

" Danke, wir sehen uns dann innerhalb der sieben Tage wieder. Vale "

Der Artorier verschwand mit den Fragen und schaute mal kurz drüber, während er ging.

Imperiosus grinste breit, als Aristides auf sein Alter ansprach. Als sie dann von der Akademie weiter sprachen, hatte er immer nch ein grinsen im Gesicht, doch diesmal vor freude, einen alten Kameraden wieder zu sehen.

" Ja, Lagerbau, das ist das Thema. Ich denke doch, dass ich bestehen werden, da wir ja oft genug ein Lager aufbauen mussten, auf unserem Feldzug. "

Als er dan von den Cohortes Urbanae hörte, freute er sich für den Flavier, dass es ihm dort gut ging.

" Das hört man doch gerne, doch sind sie sicherlich nicht so, wie die Männer bei der Legio... oder ? War nicht auch Serapio zu den CU gegangen ? "

Irgendwie hatter der Artorier soetwas doch im Kopf gehabt, war sich aber nicht ganz sicher.

" Für eine Cena mit dir habe ich doch immer Zeit. Ich werde sicherlich noch einige Tage in Rom bleiben, bevor ich wieder zurück gehe. Schließlich muss ich mir da noch ein Übungsmarsch einfalle lassen, bei den die neuen Probati etwas geschliffen werden. "

Die Reihen der Legio I füllten sich wieder, was nur gut für die erste sein konnte.

Imperiosus hatte bisher nie von seinem Sohn in Hispania gesprochen, geschweige von seinem Sohn, der nun in Rom zu den Cohortes Urbanae gehen wollte.

" Genau genommne Legatus, habe ich zwei Söhne "

Sim-Off:

Hat sich irgendwie in letzter Zeit so ergeben :D

Kurz holte er tief Luft, als er zu reden begann.

" Naja, vor meiner Zeit bei der Legio, lebte ich lange Zeit in Hispania und diente den Göttten. Ich war dort mit Didia Titiana zusammen und sie wurde schwanger. Davon hate ich nie etwas erfahren, wobei ich mich schon wudnerte, warum sie immer dicker wurde, doch da ich sie leibte, war es mir auch egal. Später erfuhr ich, dass sie schwanger war. Bei der Geburt meines Sohnes starb sie und ich musste ihn adoptieren. Später als er größer udn älter wurde, begannen die Probleme mit ihm, denen ich nicht mehr gewachsen war, darum verließ ich Hispania und ging zur Legion. Mein Sohn wurde fortan von den Didiern groß gezogen. Wie du dir sicherlich denken kannst, haßt mein Sohn mich dafür, doch als er nun alt genug war, um etwas aus sich zu machen, schrieb er mich an, da er unter meiner Patria Postesta steht, brauchte meine zustimmung. Mittlerweile ist er Duumvir und sowie ich gehört habe, hat er sogar drei Betriebe eröffnet. Er versteht wirklich was vom Geld, dass muss ich ihm lassen. "

Auf den anderen Sohn wollte er erst später zu sprechen kommen, sollte der Legatus ihn darauf ansprechen.

Sim-Off:

Den anderen Sohn habe ich erst seit kurzem. Nur die Vorgeschichte past nicht zum SimOn und da muss ich mir noch was einfallen lassen, da ich ja eigentlich nicht verheiratet sein durfte, als einfacher Miles.

Imperiosus hatte vollkommen vergessen, seinen vollen Rang, Namen und Einheit zu sagen, fiel ihm gerade auf, als der Scribae ihn darauf ansprach. Heute war wirklich nicht sein Tag gewesen, zuerst ihm falschen Officium, dann auch noch einen solchen Fehler... und das als Centruio.

" Ich bin Centurio der zweiten Centurie der dritten Cohorte, bei der Legio I. "

Hoffentlich hate er diesmal nichts vergessen. Schnell ging er in Gedanken alles durch, was er dem Scribae bisher gesagt hatte. Doch ihm fiel nicht ein, was er vergessen haben könnte.

Die kleinste taktische Einheit innerhalb der Legion ist die Centuria. Sie hat gewöhnlich eine Sollstärke von 80 Mann, die im Standlager der Legion gemeinsam in einer Baracke untergebracht sind. Die Centuria wird von einem Centurio und seinem Stellvertreter, dem Optio, angeführt.

Während der Optio über ein Quartier verfügt, welches sich nicht von den Unterkünften der gewöhnlichen Soldaten unterscheidet, hat der Centurio das Privileg , einer eigenen, viermal grösseren, Unterkunft innerhalb der Baracke, in welcher nicht nur seine Privaträume, sondern auch Arbeitsräume für ihn und den Tesserarius, sowie weitere Lagerräume befinden.

Dies ist die Unterkunft des Centurios der II. Centurie der III. Kohorte der I. Legion innerhalb des Lagers.

Optio Percennius Evander

Der Optio hörte, wie draussen vor dem Gebäude irgendwas schepperte, doch wollte er nicht aufstehen und nachsehen, denn dafür waren andere da. Als dan der jungen Sergier weider vor ihm stand und ziemlich unbeholfen aussah, ahnte er schon, was es mit dem scheppern von vorhin auf sich hatte. Allein der Gedanken daran und brachte ihm ein kleines grinsen ins Gesicht, den er sich aber schnell wieder verkniff.

" Gut, nur merke dir eins, man salutiert vor einem Ranghöheren immer.... Doch das wirst du hoffentlich bald machen, denn du kommst zum schlimmsten Centurio. "

Dies stimmte zwar nicht direkt, doch Pius nicht glauben, dass er hier alles auf die leichte Schulter nehmen konnte.

" Nun kommt nur noch deine Vereidigung und dann bringe ich dich zu deiner Einheit. "

Evander stand auf und ging vorraus.

" Jetzt geht es zum Fahnenheiligtum, der wichtigeste Teil deiner Rekrutierung kommt nun, denn du wirst deinen Eid der Legion und dem Kaiser schwören. "

Als sie ankamen, schaute der Optio den jungen Mann an, dann sagte er zu ihm.

" Du stellst dich nun vor den Fahnenheiligtum und sprichst diesen Eid laut aus.

IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA.*

Dann kommst du wieder zu mir und wir gehen zu deiner Einheit. "

Mehr sagte ihm der Optio nicht.

Sim-Off:

* Es schwören aber die Milites, dass sie alles entschlossen ausführen werden, was der Imperator Caesar Augustus befehlen wird, dass sie niemals den Dienst verlassen werden und den Tod für den römischen Staat nicht scheuen werden.

Imperiosus betrat das andere Officium und grüßte ganz freundlich den Scribae, der dort saß...

" Salve, mein Name ist Centurio Artorius Imperiosus und ich möchte mich für das Examen Secundum anmelden. "

Diesmal war er richtig und würde sicherlich nicht abgewiesen werden. :D

Imperiosus schaute etwas verdutzt, hatte er sich wirklich im Officium vertan... Zwar war es ihm ein wenig peinlich, doch tat er dies locker weg.

" Äh.. danke, war wirklich schon lange nicht mehr hier, dass letztemal vor dem Parthia Feldzug udn sogar noch, bevor ich zur Legion ging. "

Zwar interessierte es sicherlich dem Scribae nicht, doch sah Tiberius so selten andere Römer, dass ein kleines Gespräch, auch wenn er sich in der Türe irrte, nicht so schlimm war.

" Dann gehe ich mal nach nebenan... danke... Vale "

Dann ging der Centurio ins andere Officium.

Sim-Off:

Würde sagen ja, melde dich nun wieder im Rekrutierungsbüro

Miles Cossus Percennius Verus

Der Miles schaute den jungen Mann, der gerade vor ihm stand freundlich an.

" Salve.... du wurdest also für tauglich gesprochen, gut... Mmmh, mal sehen, was ich dann für dich da habe. "

Kurz begutachtete Verus den den Probati, als er dan nach hinten verschwand. Zuerst reichte Percennius Verus ihm die Waffen hinüber- angefangen vom Kurzschwert, dem Schild, den Wurfspeeren [Leicht und Schwer] und einen Dolch. Danach reichte er ihm noch die Rüstung und den Helm mit der Helmzier und dazu das Marschgepäck.

"Also, zuerst haben wir das gladius, dann das scutum, die pila und den pugio. Das sind die Waffen, die Du sowohl in kleinen Gefechten als auch im Krieg brauchen wirst, alle. In der Grundausbildung werdet ihr mit Holzschwertern üben, da brauchst Du Dein gladius gar nicht erst mitzubringen. Auch das scutum und die restlichen Waffen kannst Du getrost in der Unterkunft zurück lassen. So, dann ist hier noch Deine Rüstung: die lorica segmentata. Mit Riemen verstellbar, dazu den passenden Helm und mit der crista. Und damit Du alles- von Waffen, Rüstung, Lagerdecken bis Kleidung- gut tragen kannst, hier noch Dein Marschgepäck. So, finis, probatus. Viel Glück wünsche ich Dir bei Deiner Grundausbildung. Und pass gut auf die Sachen auf, sie gehören Dir, aber Du wirst sie von Deinem Sold bezahlen müssen. "

Sim-Off:

Und noch zum Nachlesen: Das Marschgepäck
    und die Waffen

Imperiosus stand eine weile im Atrium rum und beschaute sich alles. Vielleicht konnte man ja einiges übernehmen oder gar besser einrichten, wobei er natürlich nur ein einfacher Plebejer war. Als er dann die Stimme von Aristides hörte, drehte er sich zu ihm um.

Tiberius sah das lächeln im Gesicht und blieb stumm und stur stehen, dann begrüßte er ihn militärisch korekt und hatte es sichtlich schwer, nicht zu grinsen.

" Du wirst gesucht wegen Fahnenflucht... "

Kaum hatte er dies gesagt, musste er auch schon lachen... und nahm dann Platz.

" Ich bin natürlich nicht dienstlich hier. Ich habe ganz offiziel den Legaten gefragt, ob ich nach Rom reisen darf. Ich wollte zur Akademie, um mich für das Examen Secundum anzumelden. Doch wie geht es dir ? Hast du dich gut bei den Cohorten eingelebt ? Und, du wirst Avitus wahrscheinlich wieder etwas häufiger zu sehen bekommen, schließlich ist er nun Tribun bei den Praetorianern. "

Imperiosus hatte sehr viel gesprochen und fast keine Luft geholt, soviel gab es zu berichten und zu Fragen.

Imperiosus bemerkte, dass der Legat die ganze Zeit Schriftrollen studierte und befürchtete, dass er ihm garnicht zugehört hatte. Doch als er ihm sagte, dass er so schnell wie möglich damit beginnen sollte, war er doch froh, darüber, dass seine Idee so gut bei dem Legaten ankam.

" Das werde ich sofort in Angriff nehmen, wenn ich aus Rom zurück bin, versprach der Artorier. "

Als der Legat davon anfing, wie es um den Landgut stehen würde. Wusste er zuerst nicht, was genau er meinte, doch dann sprach er offen aus, was er sagen konnte.

" Ich habe ein Landbesitz von meinem Vetter Artorius Avitus bekommen, doch bin ich immer noch noch auf der Suche nach einem Zweiten, den ich meinem Sohn in Hispania überlassen wollte, da dieser dort bisher großes geleistet hat und er sicherlich nicht auf ewig dort Duumvir sein möchte. "

Sicherlich konnte auch Nero sich einen Patron suchen und diesen dann um ein Landbesitz fragen, doch e stand immer noch unter seiner Patria Potesta, darum durfte er dies nicht so einfach.

Marcella

Marcella schaute den jungen Artorier hinterher. Dann sagte sie laut.

" Bist halt doch ein unverschämter Bengel... "

Sie wusste nicht, ob er dies noch gehört hatte oder nicht, doch das war ihr auch egal gewesen. Die Sklavin drehte sich um und ging wieder zurück zu ihren Herren, der sehr viel freundlicher mit Sklaven umging, als seine Söhne

SKLAVE - TIBERIUS ARTORIUS IMPERIOSUS

Marcella

Noch nie würde sie so angesprochen, wie es die Bengel machte, doch sie war sich sicher, das er ihr nichts tun würde, musste er doch wissen, dass sie die Leibsklavin seine sVater war... oder vielleicht deswegen.

" Dein Vater liebt dich und bettet jeden Abend zu den Göttern und bittet sie, dich zu beschützen. Ich dachte mir, dass du dies wissen sollest, mein Herr. "

Sie wollte erst garnicht eine mögliche Antwort abwarten und war versucht, sich sofort umzudrehen und zu gehen. Doch bei diesem Artorier konnte man nie wissen, wie er darauf reagieren würde.

SKLAVE - TIBERIUS ARTORIUS IMPERIOSUS

Imperiosus sah seinen Sohn an, bemerkte, wie er den Brief annahm und ihn wegstecken ließ. ES war schon recht spät und natürlich hätte Tiberius seinem Sohn sowie seiner Gefolgsschaft hier übernachten lassen können. Doch sicherlich würde sein Sohn sowieso dies ablehnen, darum bot er ihm dies gar nicht erst an.

Der Centurio erhob sich und sah seinen Sohn an, vielleicht würde er ihm eines Tages verzeihen, doch im moment sah dies nicht danach aus. Mit ruhiger Stimme sagte er dann.

" Marcus.... "
    Er könnte jetzt soviel sagen. Wie sehr er sein Sohn liebte, dass er deswegen nicht wollte, dass er damals zur ersten sollte, die sich gerade auf den Krieg vorbereitete. Das er Stolz auf ihn war und vieles mehr, doch wagte er dies nicht.
    " .... kommt gut Heim und mögen die Götter dich auch weiterhin beschützen. "
    Sicherlich wusste Menas nicht, dass sein Vater jeden Tag abends für seine beiden Söhne bei den Göttern um Schutz bat, doch würde er dies auch nie erfahren.
    " Marcella, begleite unsere Gäste hinaus. "

Marcella nickte ihrem Herren zu.
    " Herr, bitte folgt mir. "
    sagte sie mit einem lächeln und ging als ersten hinaus und Richtung Tor.