In aller Früh, gerade als die Morgendämmerung eingesetzt hatte, begann der Ausbildungsdienst auf dem Campus der Legio I Traiana Pia Fidelis. Von den Milites wurde sie schlicht als "Prima" - die Erste - bezeichnet. Die Tore gingen auf und die Kolonnen der Legionarii und Probati, angeführt von ihren Centurionen und Optiones, marschierten in strengem militärischen Gleichschritt geordnet auf den Campus. Die Gruppen der neuestens Rekruten waren dabei nur allzu deutlich zu erkennen, da sie eher wie ein Haufen, als eine Gruppe daher kamen. Ungeordnet und mit teils neugierigen Blicken spazierten sie in losen Grüppchen auf den Campus, quatschten dabei, machten ihre Bemerkungen über die Legionäre, die derweil ihre ersten Runden um den Campus zurückzulegen begannen. Die Centurionen und Optiones haben nun wieder die aufgabe, aus diesen Haufen gestandene Milites zu Formen.
Mit einem seiner treuen Begleiter, der Vitis - jenem Rangabzeichen der Centurionen in Form eines Rebstocks, der bei den Milites so verhaßt war - betrat Tiberius den Campus. Das heutige Durcheinander würde er den Probati noch durchgehen lassen. Energischen Schrittes näherte sich der Artorier dem neuen Haufen Probati.
Sein Blick wanderte über die Soldaten, während er sie dabei durchzählte, schließlich musste er sehen, ob auch wirklich alle anwesend warn. Nicht jeder Civis war gewohnt, so früh aufzustehen, da konnte es schonmal passieren, dass einer von ihnen verschlaffen würde. Nachdem aber anscheinend alle anwesend waren, began er mit lauter und kräfitger Stimme an zu sprechen.
" Ruhe Männer. Ruhe und herhören. Wenn ich sage... 'milites venite'... dann tretet ihr an. Ihr seid 24 Mann, daher will ich eine drei Mann tiefe und acht Mann breite Formation sehen... milites ventite. " ~ antreten
Den letzten Befehl brüllte er fast schon zu seinen Männern, damit diese ihn auch als Befehl sahen und sich nun ausrichteten, so wie er es vorher noch erklärt hatte. Imperiosus ging nun langsam an der nun gebildeten, nicht ganz geraden Linie, entlng, korrigierte mit der Vitis die Ausrichtgung und Position einzelner Männer.
Dann donnerte seiner Stimme wieder über den Männern udn er gab weitere erklärungen sowie Befehle.
" Wenn ich sage... 'milites state'... dann steht ihr im Stillgestanden. Dass bedeutet... Brust raus, Bauch rein, Hacken zusammen, Schultern gerade und Kopf hoch. Der Blick geht dabei nach vorne. Zur Hilfe sucht ihr euch eine Punkt in der Landschaft und fixiert ihn an. Ihr bleibt solange im Stillgestanden, bis man euch entlässt. Wer eigenmächtig ins 'Bequemstehen' wechselt, begeht Befehlsverweigerung und trägt die Folgen seines tun. "
Bei seinen letzten Worten schaute er kurz seine Männer an, um dessen Reaktionen zu sehen. Der Artorier kam am Ende der Reihe an, drehte sich um 180° und setzte seinen Gang langsam fort.
"milites state" ~ stillgestanden.