Als der Centurio nun endlich im Atrium angekommen war und sich auf dem ihm angebotenen Stuhl setzte, wartete er nur noch auf Aristides, der sich sicherlich wudnern würde, was er hier in Rom machte. Vielleicht freute er sich auch, ihn wieder zu sehen, doch so genau wusste er dies nicht.
Beiträge von Tiberius Artorius Imperiosus
-
-
Imperiosus nickte dem Sklaven zu und sah den jungen Sklaven, der schnell herbei kam, an. Ein Kind würde ihn also nun ins Atrium führen. Ohne ein weiteres Wort zu verlieren, folgte er dem jungen.
-
Imperiosus musste nicht lange warten, als ihm ein Sklave öffnete. Sofort stellte er zwei Fragen die er wahrscheinlich immer jeden Besucher stellte, doch passte es Tiberius nicht, dass ein einfach Sklave wie er es war ihn so musterte.
" Salve. Ich bin Centurio Artorius Imperiosus, ich wollte zu Flavius Aristides, sofern er zu Hause ist. Ich bin ein alter Kamerad aus der Legio I. "
Zwar war Aristides noch nicht allzu lange weg von der Legion, doch lange genug um ihn mal besuchen zu kommen, vorallem wenn man mal ganz selten in Rom ist, so wie es jetzt der Fall war.
-
Wie lange war Imperiosus schon nicht mehr hier gewesen, dachte er sich und ging die Gänge Herunter, bis er bei einem Officium ankam, wo einer der Scribae drin saß. Er klopfte kurz an und schaute durch die offene Türe, nachdem der Scriabe hinaus schaute, betrat er den Raum und begrüßte ihn.
" Salve, ich möchte mich für das Examen Secundum anmelden. "
-
Noch nie war Imperiosus in einer Villa gewesen, schon gar nicht bei einer Patrizischen Familie. Doch da er Aristides überraschen wollte, ging er zu der Villa, in der er leben sollte. Wobei er nicht wirklich wusste, ob er zuhause war oder nicht gerade im Dienst ist. Doch sicherlich würden es ihm die Haussklaven schon sagen, wenn er nicht da war. Als er vor der Türe war, klopfte er kräftig an und wartete, was nun geschehen würde.
-
Als Avitus ihn auf die Schulter klopfte und dann auch noch diesen Spruch sagte, musste Tiberius ein wenig schmunzeln.
" Das wäre ja auch noch schöner, ich salutiere doch nicht vor einem Praeti... Vetter"
Dann machte Avitus eine kleine Ansprache und der Centurio erhob sein Glas. Nach der Rede nahm er einen Schluck zu sich.
-
Imperiosus sah, wie sein Sohn etwas überrascht war, zumindest deutete er dies an dem offenen Mund, der er kurz mal hatte. Als Menas sein Blick abwandte, freute sich Tiberius ein wenig, hatte er doch bei diesen kleinen zweikampf punkten können. Zwar fand der Artorier es nicht besonders schön, dass er all die Jahre mit seinen Söhnen ärger hatte und immer noch hat, doch anscheinend war der Streit mit ihnen das einzigste, was ihnen blieb. Darum war es auch besonders schön für Imperiosus, wenn er mal eine der auseinandersetzungen gewinnen konnte, auch wenn dies bedeutete, dass seine Söhne ihn als kalt empfanden und ihn haßten.
" Gut, dies sollst du von mir bekommen. "
Salve,Der Überbringer dieses Briefes ist mein geliebter Sohn Artorius Menas. Er hat sich entschlossen, wie jeder Artorier, dem Kaiser auf seine Weise zu dienen. Da er unter meiner Patria Potesta steht, braucht er natürlich meine Zustimmung für den Beitritt, den er hiermit schriftlich bekommt.
Vale
~~~
[Blockierte Grafik: http://img129.imageshack.us/img129/5084/artoriasiegelhj8.png]
Tiberius Artorius Imperiosus
ANTE DIEM V ID IUL DCCCLVIII A.U.C. (11.7.2008/105 n.Chr.)Nachdem Imperiosus den Brief geschrieben hatte, ohne dass Menas ihn vorher lesen konnte, versiegelte er den Brief. Da er bereits den Ring besaß, den jeder Artorier eigentlich erst bekam, wenn er im Stand eines Ritters war, wollte diesen doch jetzt schonmal benutzen. Auf den Wachssiegel drückte er seinen Ring tief hinein, damit auch jeder sofort erkennen konnte, von welcher Gens der Verfasser dieses Briefes kam.
" Hier mein Sohn, der Brief kommt doch hoffentlich unbeschadet an. "
Natürlich meinte er, dass der Siegel noch heil sein sollte, der Optio ihm Rekrutierungsbüro dies zu Gesicht bekommen würde.
-
Imperiosus schaute seinen Sohn an. Sein Blick wurde lockerer und dann setzte er sich wieder. Warum konnte dieser Bengel nicht verstehen, warum er so gehandelt hatte. Doch was konnte er nun machen, damit sein Sohn... moment, er wollte zu den Stadtkohorten ! Tiberius dachte über seinen letzten Satz nach und tat dann etwas, womit sein Sohn sicherlich nicht rechnen würde.
" Gut mein Sohn, wenn du willst schreibe ich dir ein Empfehlungsschreiben "
Sicherlich gefiel es dem Centurio nicht, dass sein Sohn jeden Tag gefahr laufen würde, von irgendwelchen Ganoven in Rom niedergestochen zu werden, doch war dies bei weiten besser, als dass er zur Legion gehen würde.
-
Imperiosus sah seine Sohn an... Er merkte, wie aufgebracht er war und sein strenger Blick wurde etwas freundlicher. Nun stand er auf, seine Stimme klang ruhig, doch sehr herausfordernd an.
" Du willst also dem Imperium dienen... Dann mein Sohn, zeige mir dass du es schaffst mit mir mitzuhalten. Lass uns auf den Campus gehen und wir werden so trainieren, wie ich es mit jeden anderen Probati auch tun würde. Erst wenn du mir beweißt, dass ich daneben lag und du bereit bist, erst dann erlaube ich es dir, zur Legion zu gehen. "
Der Blick wurde wieder etwas strenger, doch nun würde es sich zeigen, ob sein Sohn die herausforderung annehmen und sie auch bestehen würde.
-
Imperiosus saß stumm da, als er seinen Sohn vor sich sitzen sah. Nun kam das Thema, vor dem sich Tiberius doch ein wenig gefürchtet hatte, doch irgendwann mussten sie ja darüber sprechen. In einem ernsten und ruhigen Ton fing er zu sprechen an.
" Sohn... Ich kann nichts dafür, dass der Soldat seine Pflciht zu ernst genommen hat. Er dient in meiner Einheit und dort sind die meisten noch recht jung. Sie wollen sich beweisen. Ausserdem kannte er dich nicht. "
Das zum Thema, ´Darf ein Sohn seinen Vater nicht besuchen`, dachte sich Imperiosus, doch würde er mal mit dem Soldaten am Tor sprechen müssen. Was die Sache mit dem Krieg betraf, naja... sein Menas kann ihm wohl nicht verzeihen, dass er ihm dies damals verboten hatte. Doch galt dies alles nur zu seinem Schutz.
" Halb Rom spricht von den Taten der Legion, spricht Rom auch von den vielen toten Kameraden. Kameraden, die kaum älter waren als du. Nein, sicherlich nicht. Die Ruhmreiche Legio ist zurück gekehrt, doch von den toten Milites spricht keiner. Soll ich dir erzählen, wie ich mit ansehen musste, wie ein Freund von mir tötlich getroffen wurde und langsam zu Boden sackte. Nein sicherlich nicht... sicherlich willst du hören, wie Ruhmreich wir waren. "
Tiberius schaute seinen Sohn nun streng an. Marcella, seine Leibsklavin kam herein und bemerkte sofort die angespannte Lage, die gerade im Raum war. Ruhig schüttete sie ihrem Herren verdünnten Wein in seinem Becher, auch Menas bekam verdünnten Wein. Dann stellte sie sich in einer Ecke, wo sie auf weitere Befehle wartete.
" Du weißt mein Sohn, warum ich es dir damals verboten hatte. "
-
Imperiosus registrierte, was sein Sohn da zum Wachsoldaten gesagt hatte, doch natürlich wusste er auch, dass dies antürlich nur über ihn gehen würde.
Tiberius merkte, wie sein Sohn ihn grüßte und sofort dabei seine Männer als Schwachköpfe beleidigte. Leider hatten sie nun Dienst gehabt, doch er war bisher mit seine Männern immer zufrieden gewesen.
" Sohn... Dieser Miles gehört zu meiner Centurie, wir haben gerade Dienst und er hat sich korrekt verhalten. Doch ärgere dich nicht mehr darüber. "
Als er seine letzten Worte Sprach ging er bereist wieder los, zurück zu seinem Officium, wo er gerade einige Berichte durchgelesen hatte, bevor er zum Tor gerufen wurde.
" Doch folge mir zu meinem Officium, dort können wir dann in Ruhe reden. "
-
Gerade als Imperiosus wieder sein Officum betratt, sah er wie Marcella versuchte etwas Ordnung zu schaffen. Mit einem kurzem nicken deutete er ihr an, dass dies ok war, doch eigentlich wollte er dies noch gelesen haben.
Doch nun wo sein Sohn hier war, käme er wahrscheinlich sowieso nicht mehr dazu. Der Artorier setzte sich auf seinen Stuhl, bot Menas den anderen Stuhl vor seinem Tisch an, während Marcella seine Sklavin verschwand, um etwas trinken zu holen, sowie zwei Becher.
" Nun sag... Menas, warum bist du hier ? "
Imperiosus konnte es sich denken, hatte sie doch damals vor dem Krieg sich gestritten, doch es war gut so gewesen, dass er seinem Sohn dies damals verboten hatte.
-
Als Imperiosus vom Legaten vorgestellt wurde, nickte er der junge Tiberia zu und begrüßte sie freundlich.
" Salve Tiberia Arvinia. "
Nun wurden der Tribun und sein Vetter vorgestellt, doch er war ein wenig überrascht, dass Lucius es ihm nicht vor allen anderen gesagt hatte. Doch wahrscheinlich hatte er zuviel mit dem Packen zu tun gehabt, als daran zu denken, ihm dies zu sagen.
Tiberius erhob sein Glas und prostete seinen Vetter zu.
" Nun, Tribun bei den Praetorianern.... naja, solange du nicht zu einem Angeber wirst, denn du weißt doch, die Legio I ist die Legio des Kaisers. Die Praetorianer... naja.. "
Man konnte deutlich die Abneigung gegenüber den Praetorianern heraushören, jene Abneigung, die sein Vetter auch mal hegte.
-
Nachdem ein Miles in seinen Raum gestürtzt kam und ihm irgendwas davon erzählte, dass er am Tor erwartet wurde, wunderte sich Imperiosus schon ein wenig, da er keinen Besucher erwartete.
Langsam näherte er sich dem Tor. Von weiten sah er, dass wohl fünf Man vor dem Tor standen, doch erkannte er noch nicht, wer sie waren.Erst jetzt, wo Tiberius am Tor stand, erkannte er seinen Sohn, drehte sich jedoch zuerst zum Miles, der dort Wache halten musste.
" Du hast mich rufen lassen, was gibt es ? "
Verus begrüßte den Centurio millitärisch, als er dann zu sprechen begann.
" Der freche Bengel hier glaubt, dass er mir Befehle geben kann. Er wollte zu dir und ich sagte ihm, dass nur er alleine rein dürfe, während die anderen erstmal warten sollten. Doch er sagte mir im Befehlston, dass ich diesen Mann hier... " Verus zeigte auf den Sklaven
" ... mit hinein lassen soll. Was ich aber nicht zulassen wollte. "Tiberius nickte dem Miles zu, dan drehte er sich zu seinem Sohn.
" Salve Menas... du und deine Männer dürfen hinein, doch damit du es weißt, meine Soldaten brauchen nicht auf die Befehle von dir hören.. schließlich bist du nur Civilist. "
Imperiosus war zu sehr Centurio, als dass er es zulassen würde, dass ein Civilist einem Soldaten Befehle erteilen durfte... auch wenn es sein Sohn war.
Dann drehte er sich wieder zum Miles um, der in seiner Einheit diente." Und du... läßt in Zukunft meinen Sohn und dessen Sklaven durch, wenn er mich sehen will. "
Fast schon war Cossus froh, dass der Centurio heute wohl eine guten Tag hatte, denn sonst war er immer strenger gewesen, als jetzt.
-
Cossus Percennius Verus
Verus fand diesen Bengel ganz schön frech, darum schaute er ihn auch nur noch abfällig an. Dachte er wirklich, dass er es riskierte vom Centurio bestraft zu werden, weil er jeden dahergelaufenen einfach so rein ließ udn auch noch mit seinem persöhnlichen Sklaven.
" Meine Name geht dich nichts an, verzogener Bengel, doch du wilst den Centurio sehen,... gut. "
Sein Blick ging hinüber zu dem Miles, der neben ihm stand.
" Hol sofort Centurio Artorius, sag ihm er wird am Tor erwartet. "
Der Miles beeilte sich, denn er wollte unbedingt mitbekommen, wie der Streit weitergehen würde.
-
Cossus Percennius Verus
Verus gefiel nicht, wie dieser Mann mit ihm sprach. Wahrscheinlich glaubte er wirklich, dass er ihm Befehle geben durfte.
" Nein... es wird so gemacht, wie ich es gerade gesagt habe, sonst läuft es nicht. Ich lasse mir von dir doch nichts Befehlen ? "
Die anderen Milites bereiteten sich darauf vor, dass nun irgendwas von diesen Herren ausgehen würde. Auch die Wachen, die auf den Türmen ihren Dienst vollrichteten, schauten nun aufmerksam nach unten. "
-
Cossus Percennius Verus
Der Miles, der gerade dienst hatte, schaute die Neuankömmlinge etwas merkwürdig an. Verus holte tief luft, bevor er seine Antwort gab.
" Salve. Er möchte also zum Centurio Artorius... ??? Gut, doch damit ich mir sicher sein kann, dass ihr nicht irgendein Aufstand im Lager macht, darf nur er rein. "
Cossus wollte nun sehen, wie dieser Typ darauf reagierte. Sollte der Centurio auch den anderen den Zutritt erlauben, dann lag es nicht mehr in seiner Verantwortung.
-
-
Imperiosus bemerkte erst jetzt, wie eine weitere Dame das Zimmer betrat. Sie trug eine wunderschöne weiße Stola. Mit einem freundlichen lächeln nickte er ihr zu und begrüßte sie auf diese Weise. Nur selten sah man eine solche Frau hier im Lager und auf einer weise war er froh, dass dies alles im Praetoeium des Legaten stattfand, den Tiberius glaubte nicht, das die Männer sich hätten zurückhalten können... zumindestens nicht, wenn sie bereits etwas angetrunken sind.
-
Der Optio notierte sich alles und lauschte den Worten des jungen Sergiers. Er hate also schon mit Kameraden trainiert... so so. Doch hier war man in der Legion und käpmfte eben nie alleine oder gar Mann gegen Mann. Auch seine anderen Feritigkeiten schienen ganz gut für die Legio zu sein.
Evander nickte und kritzelte noch etwas auf die Tafel, dann nahm er eine weitere aus der Sammlung der Vier, die noch eben den Tisch bevölkert haben, er kritzelte einige weitere, kleine Buchstaben dort hinein und reichte sie an Pius weiter, damit er jene ergriff.
" Gut, dann wirst Du jetzt von Kopf bis Fuß von einem unserer Legionsärzte – einem der medici – überprüft, ob Du überhaupt für die Legion taugst, Schwächlinge und Kranke können wir nämlich hier nicht gebrauchen. Dafür wendest Du Dich nach links, aus der Tür in Richtungporta praetoria, dann wendest Du Dich wieder nach links die via principalis entlang, erneut links, dann ist es gleich das zweite Gebäude auf Deiner rechten Seite, das valetudinarium. "
Noch ehe ein weiterer Atemzug vergangen war, sprach der Optio bereits weiter.
" Danach wirst Du - wenn der medicus diese Tafel hier unterschrieben hat, also gib sie ihm auch! - die Rüstkammer aufsuchen, wenn Du für tauglich erklärt wurdest. Dort läßt Du Dir Deine Ausrüstung geben und kommst anschließend erneut hier her, denn dann werde ich Dich Deiner neuen Einheit zuteilen und dorthin führen, wo Du Deinen Eid ableisten kannst, was Dich dann zu einem Soldaten des Kaisers macht, natürlich erst im Rang eines probatus. Alles verstanden ? "Sim-Off: Es ist Dir überlaßen, im Tabularium Dein Alter anzugeben. Du kannst Dir natürlich auch jetzt schon aussuchen, wie alt Du Deinen Charakter haben willst. Unter dem oberen Menüpunkt: Suum cuique findest Du auch „Meine Tabulariumsseite“. Dort kannst Du neben dem Alter auch Angaben zu dem Aussehen und Herkunft Deines Charakters machen, dann wißen Deine Mitspieler noch ein bißchen mehr über Dich, neben den Beschreibungen, die Du auch in Deine Texte hier im Forum machen kannst.
Letzter Hinweis: Alles, was in dem Dialog und dem Text rot ist, ist ein Direktlink zum nächsten Ort oder einem anderen Thread.
Bei weiteren Fragen, einfach eine PN an mich.