Beiträge von Tiberius Artorius Imperiosus

" Das hört man doch gerne. "
    erwiderte der Optio daraufhin.

Evander notierte sich wieder die Antworten und ließ sich diesmal damit etwas Zeit. Als er damit fertig war, holte er tief Luft, bevor er seine weiteren Fragen hinunterrasseln wollte.

" Kannst Du reiten ? Schwimmen ? Waffenfertigkeiten ? Lesen und Schreiben ? Sprachen ? Handwerk ? Sonst etwas nützliches, was man in der Legion brauchen könnte ? "

Nun grinste Evander, denn diesmal hatte er wieder sehr viele Fragen gleichzeitig gestellt, die der junge Sergier beantworten musste.

Zitat

Original von Marcus Artorius Menas
    Vielen Dank. :]

Vielleicht könnte Avitus es sich vorstellen, einen weiteren Sohn zu haben? Den Hintergrund könnte man sich zusammen entsprechend ausdenken.

Sorry, Avitus will erstmal keinen weiteren Sohn. Ich hoffe du bist nicht allzu sehr sauer, wenn du dann mein Sohn wirst. :D ;)

Marcus Artorius Menas wird Sohn von Tiberius Artorius Imperiosus sein

Gut, deine Karrierweg geht klar für mich, was deinen Eltern betrifft, werde ich klären müssen mit den anderen, da ich nicht weiß, ob sie eine weitere ID unter sich haben wollen, bitte darum dich ein wenig zu gedulden, werde aber heute noch eine Antwort geben. Es steht aber sonst nichts deiner Aufnahme entgegen. ;)

Optio Percennius schrieb so shnell es nur ging mit, wobei es allerdings immer noch leserlich sein muste, schließlich musste es ein Scribae immer noch lesen können. Kurz schaue Evander nach oben, sah sich den Sergie nochmals genau an, als dann sein Blick wieder auf die Tabula ging. Sicherlich würde der Mann die ärtzliche Untersuchung bestehen, denn er sah sehr gesund aus, allerdings störte ihn die etwas zögerliche Haltung, der er hatte, denn bei einem Kampf musste er sofort richtig und schnell reagieren, doch dies war nicht die Aufgabe von Evander, sondern vom Centurio, der diesen armen burschen bekommen würde.

" Hast du irgendwelche Krankenheiten.... Geistenkrank ? "

Dann schaute der Optio wieder den jungen Sergier an, denn bei seiner nächsten Frage, wollte er die Reaktion von ihm sehen.

" Verbrechen begangen ? Schon einmal verurteilt worden ? "

Imperiosus sah, wie sein Vetter langsam zum Tor kam.

" Salve Lucius "
    grüßte er zurück. Es war schon etwas komsich gewesen. Die ganze Zeit, seit er hier in der Legio war, war auch sein Vetter in der Nähe gewesen, doch nun führte ihn sein Weg nach Rom und noch dazu zu den Praetorianern. Doch was solls. Irgendwann würde jeder einmal gehen und würde ersetzt werden.

" Sicher, ich hoffe doch, er beeilt sich. "

Der Optio schaute ihn kurz von oben bis unten an. Ein Sergier also, der sich verpflichten wollte. Sofort nahm er eine Wachstafel und schrieb seine Namen auf.

" Gut, dann müsstest du mir noch einige Fragen beantworten. "

Evander schaute auf die Tabula, als er laut unt deutlich seine Fragen stellte.

" Herkunft ? "

Der Optio gab den jungen Man nur kurz Zeit, darauf zu antworten, als er sofort die nächte Frage stellte.

" Eltern ? "

Sofort nachdem der Sergier geantwortet hatte, schrieb er dies auf und die nächste Frage wurde dem jungen entgegen gewurfen.

" Stand ? "

Imperiosus grüßte seinen Kameraden.

" Salve Licinus, salve Optio. Wir sind hier, zu einem Abendessen eingeladen. Ausserdem, ... "
    nun schaute Imperiosus in die Runde, als Avitus gerade den Raum betrat.
    " ... wird morgen jemand nach Rom reisen, unter dem wir lange gedient haben. "
    Bei diesen Worten schaute Tiberius zu Lucius, der nach Rom reisen würde, doch warum wusste er auch nicht.

" Guten Abend Praefectus. "
    erwiderte Imperiosus knapp, mit einem lächeln im Gesicht. Vielleicht wusste Avitus ja mehr, warum sie alle hier waren und würde ihnen auch sagen, warum er nach Rom reisen würde.

Optio Percennius Evander hatte heute Dient im Rekrutierungsbüro. Ein Soldate kam mit einem ihm unbekannten Mann durch die Türe und standen nun vor ihm. Der Soldat grüßte militärisch korrekt und Evander grüßte zurück.

" Salve, womit kann ich dir behilflich sein ? "
    fragte er freundlich, wobei dies natürlich fast schon unnötig war, denn die meisten, die vor ihm standen, wollten zur Legion, was dieser junge Mann sicherlich auch wollte.

Wie immer, wenn Imperiosus zu Hause war, saß er in seinem Cubiculum. Es war wie eine schlechte angewohnheit, die man nur ungern ablegte. Marcella kam herein, da er sie zu sich gebeten hatte.

" Marcella sag, bist du eigentlich zufrieden hier bei mir in meinem Haus ? "

Marcella schaute ihn etwas fragend an und konnte nicht verstehen, was er damit gemeint hatte. Er wollte ihr doch nicht die Freiheit schenken,... denn dies wollte sie auf keinenfall. Sie hatte sich schon so sehr an ihn gewöhnt, ja... man konnte sogar von liebe sprechen, dass sie lieber von ihm Sklave war, als eine freigelassene.

" Ja Imperiosus, ich bin sehr zufrieden damit, deine Sklavin zu sein, doch... wieso fragst du ? "

Imperiosus überlegte einen Moment, denn er wusste nicht, was er auf diese Frage antworten sollte. Marcella war die einzigste Sklavin, die er hatte, die ihn beim Namen nennen durfte, zumindestens, wenn keine andere Person anwesend war.

" Naja, mir scheint, dass das Castellum nicht gerade der richtige Ort ist für eine Frau ! "

Marcella setzte sich zu ihren Herren, schaute ihn in seine Augen und lächelte.
    " Ach, wenn es dass nur ist, mache dir da mal keine Sorgen. Keiner der Soldaten wird schon irgendwas mit mir anstellen, denn sie müssten ja alle angst haben, mit dir ärger zu bekommen. "

Tiberius schaute in ihren Augen, die voller freude waren. Auch ihre Antwort klang vernüftigt, denn jeder wusste im Lager, dass sie die Sklavin von ihm gewesen war. Lange Zeit schaute er sie an... sie war eine Frau, die er auf der Stelle zu seiner angetrauten machen würde, wenn sie nicht gerade seine Sklavin gewesen wäre. Vom Körperbau sah sie einfach klasse aus...

Salve und Willkommen im IR.

Ich erlaube mir mal der Stadtwache vorzugreifen und möchte erstmal von dir wissen, was du dir so unter deiner ID vorgestellt hast. Welchen groben weg möchtest du gehen bzw. verfolgen ?

Imperiosus sah von weiten schon das Haus, welches nun als neues Heim der Artorier diente. Medeia hatte wirklich ein sehr guten Geschmack gehabt, zumindestens, was man so von draussen sehen konnte. Es war wirklich nicht schlecht. Marcella kannte die neue Casa bereits, war sie doch hier gewesen, als Tiberius im Krieg war.

Als der Centurio an die Türe kam und klopfte, öffnete ihm der IANITOR. Noch bevor er fragen konnte, wer vor der Türe stand, erkannte er Marcella und ahnte bereits, dass wieder ein Artorier nach Hause kam. Insgeheim hoffte er aber, dass dieser nicht so streng war, wie der letzte, der hier gewesen war.

" Willkomme zu Hause, mein Herr. Gibt es irgendwelche wünsche ? "

Imperiosus schaute den Sklaven nicht an, während er die Casa betrat.

" Ja, man soll mir etwas warmes zu Essen machen.... und ich möchte vorher noch ein Bad nehmen. Lasst mein Gepäck aufs Zimmer bringen... sofort. "

Der Ianitor merkte schnell, dass dieser Artorier wohl kaum besser war, als der andere, musste wohl daran liegen, dass sie beiden beim Militär waren.

" Ich werde sofort alles erledigen lassen. "

Sofort kamen Sklaven herbeigeeilt, die das Gepäck in das Cubiculum von Imperiosus brachten.

Schon früh stand Imperiosus auf, denn er hatte ja noch einen weiten weg vor sich gehabt. Die Reise würde ihn heute nach Rom führen, welches er zum Glück auf den Rücken eines Pferdes verbringen würde. Dies werden auch die letzten Stunden sein, die er mit seinem Vetter zusammen verbringen würde, da dieser nun Tribun bei den Praetorianern geworden war.... ausgerechnet bei diesen Angebern, die er bei keiner Schlacht in Parthia gesehen hatte.

Marcella würde ihn begleiten, zum Glück konnte sie ebenfalls reiten, denn sonst würden sie nicht gerade schnell vorankommen. Nachdem sich Tiberius angezogen hatte, machte er sich auf den Weg zum Tor, wo sein Pferd bereits für ihn gesattelt bereit stand. Auch das Pferd für Marcella war bereits da.

Zitat

Original von Appius Terentius Cyprianus
    ...

" Da hast du wohl recht. "
    antwortete Imperiosus ihm, als Pia mit einem Glas voll Wein ankam.

Irgendwie war er von ihrem Anblick sehr faziniert und schaute sich kurz ihren Körper an. Der Abend fing bereits sehr schön an, als Licinus mit zwei Begleitern hineinkam. Mit einem nicken bgrüßte er seinen Freund und Kameraden, auch den anderen Beiden, nickte er kurz zu.

Imperiosus wurde zum erstenmal zu einem Abendessen eingeladen, wo auch andere vom Stab dabei waren. Es war schon recht fazinierent, darum beeilte er sich, auch pünktlich anwesend zu sein. Nachdem die Wachen ihn durchgelasen hatten und ihn sofort ins Atrium baten, sah er, dass Tribunus Terentius bereits anwesend war.
    Der Artorier ging auf ihn zu und grüßte ihn militärisch.

" Salve Tribunus. Wie ich sehe, sind wir wohl die ersten hier. "

Sicherlich würde gleich auch der Hausherr mit seiner verlobten auftauchen.

[Blockierte Grafik: http://img144.imageshack.us/img144/4440/wappenartoriaiids6.png]

An Servius Artorius Reatinus
    Provincia Germania
    Mogontiacum
    Legio II Germanica

~~~

Salve, Bruder.

Ich habe wirklich lange nichts mehr von dir gehört, darum habe ich mich über deinen Brief sehr gefreut. Wie ich lese, scheuchst du deine Milites, wie auch ich meine. Doch muss ich gestehen, plane ich gerade einen kleinen Marsch mit meinem Männern, wo ich die neuen Probati mal auf einen kleinen unerwarteten Kampf einlassen werde. Ich hoffe, dass der Legat diesem Plan zustimmt, damit die Probati den letzten schlief bekommen, den sie so dringen brauchen. Was das sorgen um dich machen betrifft,... tja, was soll ich dazu sagen. Ich weiß, dass die Götter und unsere Ahnen ein Auge auf dich haben, denn ich bitte sie jeden abend im Gebet um diesen gefallen. Wie du also siehst, brauche ich mir da keine allzu großen sorgen machen.

Mir ist es in letzter Zeit sehr gut ergangen und ich erfreue mich bester Gesundheit. Ich flege auch wieder Kontakt zu meinem Sohn, der in Hispania lebt. Ach ja, sicherlich wusstest du nicht, dass ich einen Sohn habe, habe ich ihn doch nie erwähnt. Damals, als ich noch Discipuli war, lernte ich eine Frau kennen - Didia Titiana. Mit ihr reiste ich nach Hispania, genau gesagt nach Carthago Nova, wo ihre Familie ihren Stammsitz hatte. Sie gebar mir einen Sohn, doch dabei starb sie, somit war ich gezwungen, meine leiblichen Sohn zu adoptieren. Ich zog in einige Jahre groß, doch als er mir nur ärger machte und wir uns nicht mehr verstanden hatten, ging ich zur Legion. Mein Sohn verlegte seine Stammsitz mit den Didiern nach Tarraco, wo er nun schon Magistratus ist. Ich bin wirklich sehr stolz auf ihn. Wenn du ihm mal einen Brief schicken wilst, dann schreibe sie an dieser Anschrift.

Marcus Artorius Didianus Nero
    Provincia Hispania
    Tarraco
    Casa Didia

Was meine Karriere betrifft, naja, ich bekam eine neue Centuria zugeteilt und es gibt natürlich sehr viele Gerüchte, doch an diesen möchte ich mich nicht beteiligen und darum schreibe ich sie auch nicht hier auf.

Was Avitus betrifft. Gegegangen ist er noch nicht. Gereade erst heute, wo ich dir diesen Brief schreibe, hat unser Praefekt, also Lucius, es erst erfahren. Morgen wird er dann nach Rom aufbrechen, wobei ich ihn begleiten werde. Sobald wir dort sind, wird er dann seinen neuen Posten antreten. Das er es schon weiter gebracht hat als wir, ist auch mit einem einfachen Sache zu erklären, er dient bereits länger als du und noch viel länger als ich in der Legion. Er war immer sehr ergeizig, was nun mit dieser neuen Aufgabe belohnt wird.

Ich hoffe doch sehr, dass es dir im fernen Germania gut geht und vielleicht werden wir uns irgendwann mal wiedersehen, was sehr schön wäre.

Mögen die Götter ihre schützenden Händen über dich halten.

Vale

~~~

Tiberius Artorius Imperiosus

Sim-Off:

Geld ist überwiesen

Nero wunderte sich, dass sein Vetter nach Rom abreisen würde, davon hatte er nichts gewusst. Nun fragte er sich natürlich, warum.

" Danke Legat, ich werde sehen, dass ich bis morgen meine Sachen gepackt haeb, um ihn nahc Romzu begleiten. "

Auf die Eiladung hin, abends zum Legaten zu gehen, um dort zu Essen, nickte er zustimmend.

" Ich werde anwesend sein. "
    sagte, er knapp, denn er brauchte diesbezüglich keine großen Worte.

" Legat, dann habe ich eine weitere Bitte, dich ich an dir stellen möchte. Wir haben zum Glück sehr viele junge Probati bekommen, doch sie haben noch keinen langen Marsch gemacht, oder gar ein Lager abends aufgebaut. Ich dachte mir, dass wir, wenn ich wieder aus Rom zurück bin, einen solchen Marsch machen könnten, wo nur die Probati beteiligt sind. Als Abschluss dieses Marsches, könnten wir dann vielleicht unser Castellum belagern und eventuell, wenn du deine Zustimmung gibst, auch das Lager im Sturm nehmen. Die älteren Milites könnten dabei unsere Gegner spielen. Wann und wie wir angreifen werden, habe ich mir noch nicht überlegt, dass könnte man dann entscheiden, wenn es soweit ist. "

Nun schaute der Artorier den Tiberier an, er hoffte, dass Vitamalacus diese Idee gut fand und seine Zustimmung dafür gab. Doch bevor er antworten konnte, fügte Imperiosus noch hinzu.

" Natürlich brauchen wir dabei auch die Turmae, die sicherlich nicht nein sagen werden. Schließlich haben auch sie neue in ihren Reihen. "