Im Krieg musste er nicht ein Scorpion bedienen, dachte sich Marcellus, doch nun war dies etwas anderes. Er war zu dieser Einehit gekommen, um seine alten Kameraden zu verstärken und den noch jungen milites ein Vorbild zu sein. Doch wie konnte er eines sein, wenn er diese Waffe selber kaum beherrschte. Was solls, man lernte ja schließlich ständig etwas neues und so schwer konnte es nun auch nicht sein, dachte sich Gnaeus.
Nachdem er wieder die Waffe geladen hatte, spührte er die Blicke von Imperiosus in seinem Nacken. Irgendwie war es ungewöhnlich, nun unter seinem Freudn zu dienen, doch vielleicht würde es sich eines Tage auszahlen,... vielleicht.
Der Bolzen zischte los und suchte sich seinen Weg, doch was war passiert ? Er verfehlte sein Ziel. Die Kameraden, die am Scorpion nebenan standens, schossen besser als er. 'Verdammt', dachte sich der Aburier. Er war fürs kämpfen Mann gegen Mann da und nicht um feige von hinten mit einem Scopion zu schiessen. Seine Gedanken waren woanders, darum dachte er nicht daran, den neuen Bolzen in die Führung zu legen.
" Hey du, leg endlich den Bolzen rein, wegen dir schliessen wir noch schlecht ab. "
" Ach Grünschnabel, willst du dich mit mir anlegen. "
Gerade wollte Marcellus auf den Miles losgehen, als ihn Imperiosus packte.
" Marcellus, bleib mit den Gedanken beim Training, wir können es uns nicht leisten, dass ein Miles aus der Reihe tanzt. Wenn dies ein realer Kampf wäre, haben wir nicht soviel Zeit, uns mit den eigenen Kameraden zu brügeln. "
Gnaeus nickte seinem Freund und Centurio zu, legte dann den Bolzen auf seine Position und schoss. Wieder ging der Schuss daneben und sicherlich würde Tiberius nicht sehr erfreut sein, dass gerade sein Scorpion so schlecht schoss.
