Beiträge von Tiberius Artorius Imperiosus

Parthia... der Krieg, nun da der Legat dies ansprach, schaute Imperiosus kurz zu seinen Männern. Einige von ihnen waren bei diesem Krieg garnicht erst dabei gewesen, da sie neu rekutiert wurden. Er erinnerte sich auch daran, als der Alder beinahe in den Hänmden der Feinde gefallen war. Wahrscheinlich , weil der Aquilifer dort damals sein Leben gab. Er und wie eigentlich alle Soldaten hier, haben geschworen bis zum letzten Atemzug zu kämpfen.

Tiberius erinnerte sich noch sehr gut daran, wie der Alder zu Fall ging und plötzlich alle aus der ersten und zweiten Centuria der ersten Kohorte nach vorne stürmten, um den Alder weider zurück zu holen.

Mars war ihnen damals treu gewesen, darum galt es nun auch, ihm heute auch die Ehre zu Teil werden zu lassen.

Gnaeus Aburius Marcellus
    [Blockierte Grafik: http://img149.imageshack.us/img149/9352/aburiushg0.png]

Im Krieg musste er nicht ein Scorpion bedienen, dachte sich Marcellus, doch nun war dies etwas anderes. Er war zu dieser Einehit gekommen, um seine alten Kameraden zu verstärken und den noch jungen milites ein Vorbild zu sein. Doch wie konnte er eines sein, wenn er diese Waffe selber kaum beherrschte. Was solls, man lernte ja schließlich ständig etwas neues und so schwer konnte es nun auch nicht sein, dachte sich Gnaeus.

Nachdem er wieder die Waffe geladen hatte, spührte er die Blicke von Imperiosus in seinem Nacken. Irgendwie war es ungewöhnlich, nun unter seinem Freudn zu dienen, doch vielleicht würde es sich eines Tage auszahlen,... vielleicht.

Der Bolzen zischte los und suchte sich seinen Weg, doch was war passiert ? Er verfehlte sein Ziel. Die Kameraden, die am Scorpion nebenan standens, schossen besser als er. 'Verdammt', dachte sich der Aburier. Er war fürs kämpfen Mann gegen Mann da und nicht um feige von hinten mit einem Scopion zu schiessen. Seine Gedanken waren woanders, darum dachte er nicht daran, den neuen Bolzen in die Führung zu legen.

" Hey du, leg endlich den Bolzen rein, wegen dir schliessen wir noch schlecht ab. "
    " Ach Grünschnabel, willst du dich mit mir anlegen. "
    Gerade wollte Marcellus auf den Miles losgehen, als ihn Imperiosus packte.

" Marcellus, bleib mit den Gedanken beim Training, wir können es uns nicht leisten, dass ein Miles aus der Reihe tanzt. Wenn dies ein realer Kampf wäre, haben wir nicht soviel Zeit, uns mit den eigenen Kameraden zu brügeln. "

Gnaeus nickte seinem Freund und Centurio zu, legte dann den Bolzen auf seine Position und schoss. Wieder ging der Schuss daneben und sicherlich würde Tiberius nicht sehr erfreut sein, dass gerade sein Scorpion so schlecht schoss.

Imperisous stand mit seiner Einheit auf dem Campus und hatte alles vorbereitet. Es war wirklich nicht zum aushalten, obwohl Tiberius eigentlich nichts machte, ausser bei seiner Einehit zu stehen und zu beobachten, schiwtzte er soviel, als würde er die ganze Zeit um den Campus laufen. Immer wieder nahm er seine Trinkfalsche und nahm einen schluck, dabei erinnerte er sich an die vielen Marschtage, wo sie nicht soviel Wasser hatten und mit dem wenigen klar kommen mussten.

Die Milites spannten die Sehne und richteten den Scorpion aus, als der erste Befehl des feuerns kam. Der Erste Schuss traf, womit der Artorier auch gerechnet hatte, doch würde auch die nächste Bolzen ihren Weg finden, dafür waren sie nun hier, um dies herauszufinden.

Imperiosus nahm eienn Schluck Cervisia, wobei er bemerkte, dass sie wohl die einzigsten waren, die dies überhaupt tranken.

" Naja, was soll ich sagen, mein Optio ist ein guter und fähiger Mann, er hat die Männer gut im griff. Natürlich haben auch wir nicht ganz sollstärke, doch fast täglich kommen ja neue Männer, die sich verpflichten wollen. "

Mit einem leichten grinsen biss er ein Stück von seinem Fleisch ab, welches er auf den Teller hatte. Dann ging sein Blick in eine Ecke des Zeltes, wo seine Sklavin stand und immer wieder dafür sorgte, dass genügend Essen auf den Tisch war. Sie fühlte sich sichtlich unwohl, bei sovielen Männern um sie herum, die dazu auch noch in massen Wein tranken.

Imperiosus lief auf seinen Vorgesehenen Platz bei diesem marsch und schaute sich die Menschen an, die links und recht standen. Er versuchte die Freude über den Jubel ein wenig zu utnerdrücken und setzte eine ernste Mine auf, wie es sich für einen Centurio üblich war und sein sollte.

Langsam gingen sie und die Sonne brannte von oben auf sie herab. Als sie sich den Platz der Opferung nährerten, sorgte er dafür, mit einigen Befehlen, dass seine Einheit dort stand, wo ihr vorgesehener Platz war. Nun blieb abzuwarten, was der Legatus vorne zu ihnen sprechen würde.

Imperiosus schaute Licinius an, lächelte und fragte dann.

" Sag, wie geht es meiner alten Einheit ? "

Zwar hatte er sie nicht lange unter sich gehabt, doch hat er sie von Chaboras bis hier nach Italien geführt und immer wieder versucht beizubringen, wie ehrenvoll es doch sei, in der Ersten der Ersten zu sein, damit sie selber dies anstrebten.

Vieles hat sich seit damals getan. Centurio Aristides verließ die Legio, und ging nach Rom. Serapio, folgte ihm und Sparsus, ja, auch er ging. Sicherlich konnte man ahnen, dass soetwas passieren würde, doch das es so schnell ging, hätte er nicht gedacht.

Imperiosus lachte....

" Wir haben nicht nur etwas zu trinken, wir haben sogar etwas zu Essen. Komm mit ins Zelt.

Nun öffneten die Milites, die vor dem Zelt standen, den Zelteingang und die Centurionen gingen hindurch. Jeder ging sofort zu den Tisch, auf denen die Speisen standen, natürlich gab es auch Wein und, was den meisten etwas merkwürdig erschien, sogar Cervisia.

" Marcus, ich hatte dir doch mal gesagt, dass mein Sohn Cervisia herstellt. Er hat mir ein Fass geschickt, damit wir es trinken können. Er wollte auch wissen, wie uns die Cervisia schmeckt, aber sicherlich wird sie lecker sein, kommt ja aus dem Hause Artorius. "

Ohne zu wissen, wie die Cervisia wirklich schmeckte, lobte Tiberius sie schon, was natürlich sehr riskant war. Nachdem er sich etwas zu Essen genommen hatte und auch einen Becher Cervisia in den Händen hielt, setzte er sich hin. Die anderen Centurionen unterhielten sich bereits und lachten hier und da mal, doch Imperiosus konnte nicht verstehen, worüber sie wirklich sprachen.

Sim-Off:

Nein, kommt kein Hinderniss, so fies bin ich nicht... :D

Nachdem Licinus langsam sich dem Ende näherte, packte ihn Tiberius wieder. die anderen applaudierten. Nun nahm der Artorier ihm wieder die Augenbinde ab, ging einige Schritte zurück und alle der Anwesenden salutierten vor ihm.

Nun sprach Centumalus, Centurio der IV Centurie, der VI Cohorte.

" Nun Iulius Licinus, ich denke ich spreche hier für alle, wenn ich dir zu deiner Beförderung gratulieren darf. Du hast uns dein Vertrauen geschenkt, als wir dich blind durch das Lager führten, somit hast du unser Vertrauen gewonnen. Du hast Mut und entschlossenheit gezeigt, als du einfach drauf losgingst, ohne Rücksicht darauf, ob du ins offene Feuer gehst oder nicht. Dieser Mut wird sich auch auf deine Männer auswirken, die du nun in einer Schlacht befehligen wirst. Du hast deinen Namen und Rang alle Ehren gemacht, darum... "

Nun machte Centumalus eine kurze Pause, schaute in die Runde und grinste leicht.

" ... kannst du nun zurecht Centurio Iulius nennen. "

Hinter Centumalus war ein Zelt aufgebaut und davor standen zwei ausgesuchte Milites, die Wache davor hielten. Andere Milites, weit hinter Marcus, standen bereit um das Feuer wieder zu löschen, welches Imperiosus und die anderen gelegt hatten.

Imperiosus schaute seinen Kameraden mit ernster Miene an, nahm dann ein Tuch und verbannt seine Augen, so dass er nichts erkennen konnte. Nun, da Licinus nichts sah, konnte er sich ein grinsen nicht verkneifen. Tiberius packte ihn unter den Arm und führte ihn vorsichtig vorwärts, auf der rechten Seite kam nun ein weiterer Centurio, der sich still zurück gehalten hatte und packte ebenfalls zu.

" So, du bist also bereit... dass werden wir sehen. "

Langsam gingen sie umher. Damit Marcus die Orientierung verliert, gingen sie mehrmals im Kreis und bogen mal links, mal rechts udn dann wieder links ab, bis sie auf den Campus gelangten.

Dann ließ der Centurio, der auf der rechten Seite war wieder los. Der Artorier hielt ihn noch eine Weile und sprach leise zu ihm.
    " Erinnerst du dich an die Schlacht um Edessa,... ? Das war noch ein Spaß im Vergleich zu dem, was dir nun jetzt blüht. Doch gebe ich dir ein Tipp, versuche immer gerade zu gehen. "

Tiberius und die anderen Centurionen haben einen kleinen Gang gebaut. Links und Rechts davon brannte stroh. Die wärme konnte man jetzt bereits schon spühren. Sobald Licinus losgehen würde, würden einige anfangen zu kämpfen, so dass das Gladius immer wieder gegen das Scutum geschlagen wird. Rechts von ihm werden einige sogar Pfeile abschiessen, auf vorher genau festgelegte Ziele, schließlich sollte keiner dabei zu schaden kommen. Nun ließ der Artorier los...

" Na dann... viel Glück Optio Iulius. "

Tiberius betonte extra das Optio, damit Marcus wusste, dass er noch keiner von ihnen war und sich erst beweisen wird müssen.

Tiberius fing an zu lachen und klopfte seinen Freund auf die Schulter.

" Herr vielleicht, aber seltsam. Zum Glück bist du meiner Sklavin so brav gefolgt. "

Imperiosus beruhigte sich wieder vom lachen und schaute nun seinen Kameraden an.

" Sie glaubte schon, dass du nicht mitkommen würdest und sie vielliecht sogar auspeitschen würdest, weil sie es als Sklavin wagt, dir einen Befehl zu geben. "

Nun deutete Tiberius Licinus an, einige Schritte mit ihm zu gehen.

" Tja Marcus, zwar bist du seit einiger Zeit im Rang eines Centurios, doch dies nur vor dem Legaten. Sicherlich hast du noch die Worte von meinem Vetter in den Ohren, der von einer besonderen Aufnahmeritual gesprochen hast. Da wir damals nicht wussten, warum wir alle antreten mussten, konnten wir diesen nicht sofort am gleichen Tag machen, ich muss zugeben, wir waren nicht vorbereitet. Doch nun holen wir es nach. "

Der Artorier unterbrach kurz, damit er seine nächsten Worte kurz überdenken konnte.

" Dieser Ritus ist der wichtigeste Ritus, den du als Centurio zu bestehen hast. Zwar glaubt der Legat und vielleicht sogar der Praefect, dass du soweit bist, ein Centurio zu sein, doch nun gilt es, dies uns zu beweisen. "

Tiberius bliebt stehen, schaute Licinus an und sagte dann im ernsten Ton.

" Bist du bereit für deine Prüfung ? "

Marcella schaute kurz zum Centurio und lächelte ihn nochmals freundlich an, wusste sie doch, was nun mit ihm geschehen würde, da sie bei der Planung die ganze Zeit dabei gewesen war.

Langsamen schrittes ging sie nun. Doch Marcus musste nicht lange warten, denn Imperiosus kam bereits um die Ecke. Marcus stand mit dem Rücken zu ihm, genau wie es geplant war. Mit leisen schritten näherte sich Tiberius seinem Kameraden und blieb hinter ihm stehen.

Mit lauter Stimme, wie man sie eigentlich nur auf dem Campus verwendet, sprach er nun seinen Kameraden an.

" Centurio state " ~ stillgestanden

Sicherlich würde er diesen Befehl nicht sofort nachkommen, doch wollte der Artorier sich auch nur einen kleinen Spaß erlauben und sehen, wie sein Freund darauf reagieren würde.

Marcella

Es war geschafft, natürlich misstraute er ihr, doch ihr lächeln konnte ihn anscheinend wirklich überzeugen mit zu kommen.

" Natürlich, mein Herr sagte mir schon, dass ihr sehr misstrauisch sein würdet. Bitte folgt mir... "

Nun ging sie vorraus und führte ihn zu dem Platz, wo ihr Herr ihn herbestellen ließ.

---->

SKLAVE - TIBERIUS ARTORIUS IMPERIOSUS

Sim-Off:

Hier dürfen nur die schreiben, die den Rang eines Centurio inne haben... sorry.

Marcella

Als sie an der besagte Stelle ankamen, drehte Marcella sich zu Licinus um. lächelte ihn freundlich an und sprach in einem ruhigen ton.

" So, hier erwartet dich mein Herr, es dauert sicherlich nicht lange. "

Nun hieß es kurz warten, wobei Marcella hoffte, dass Tiberius nicht lange auf sich warten ließ, denn sie befürchtete, dass dann Marcus seine drohung wahr machen würde.

Marcella

Irgendwie ahnte Marcelle, dass er nicht sofort mitkommen und diese Frage stellen würde.

" Dazu bin ich nicht berechtigt. Doch soll ich dich im Falle, dass du nicht sofort mitkommen willst, den Befehl geben, mir zu Folgen. Ich weiß, dass ich als Sklavin keine Befehle erteilen darf, doch mein Herr hat mir dies so aufgetragen. "

Marcella wusste nicht, wie er darauf reagieren würde, schließlich war sie nur eine Sklavin, doch versuchte sie mit meinem leichten lächeln ihn davon zu überzeugen, dass er von sich aus mitkommen würde. Männer werden ja meistens schwach bei Frauen und können ihnen in der Regel nie etwas abschlagen.

Marcella

Marcella trat herein und schaute sich kurz um. Der Centurio saß an seinem Tisch und es schien fast so, als hätte er sehr viel Arbeit.

" Salve.... Centurio Iulius Licinus. Ich wurde von meinem Herren geschickt und soll dich holen. "

Sie erwähnte nicht, wer ihr Herr war, da sie diese Information noch nicht Preis geben sollte. Sie schaute nun Marcus an, wie er darauf reagieren würde. Notfalls sollte sie es ihm Befehlen, doch vielleicht würde es dazu nicht kommen.

Imperiosus hatte die Aufgabe, die Truppen für diese Nacht abzulösen und er ging zielstrebig zur Wachstube. Als er hienintrat, sah er seinen alten Kameraden.

" Achtung... nicht einschlafen. "
    Kaum hatte er dies ausgesprochen, grinste er, was er nur selten im Dienst tat.

" Ich bin deine Ablösung.... "

Erst gestern wurde das Feldzeichen vom Signifer gereinigt, damit es heute prachtvoll glänzen konnte. Imperiosus schaute an sich herunter und begutachtete seine Uniform. Von seinen Soldaten verlangte er, dass ihre Rüstungen keinerlei mackeln aufweisen sollten, darum musste er mit guten Beispiel vorangehen. Damit seine Rüstung auch richtig glänzte, machte er sich sogar die mühe, es selber zu reinigen und zu polieren.
    Nun, als er die Rüstung an hatte, ging er langsam zu Principia. Seine Truppe hatte sich bereits versammelt und folgten ihrem Centurio. Sie stellten sich auf ihren vorgesehenen Platz und warteten, was nu geschehen würde.

Imperiosus sah, wie nun der Legat sowie der Tribun zurück zu ihm kam. Er grüßte kurz zurück und nickte seinem Patron zu, damit dieser wusste, dass er nun die Ausbildung wieder übernehmen würde. doch als er hörte, dass er auch Vitamalacus trainieren sollte, war er doch ein wenig überrascht. Wahrscheinlich hatte dies seine Gründe und Tiberius wollte diese auch nicht hinterfragen.

" Verstanden... Legat. "

Kurz dachte er nach, was er nun mit den beiden machen konnte, da der Tiberier ja schon mit dem Tribun gelaufen war. Vielleicht wäre ein wenig Training mit dem Pilum ganz gut.

" Da hinten werde ich gleich eine markierung auf den Boden legen. Ihr beide werdet von hier aus werfenmüssen und ich hoffe doch, dass das Pilum hinter der von mir gelegten markierung geht. Für jedes Pilum, dass nicht weiter als die markierung geworfen wird, gibt es zur Strafe fünf Liegestützen. "

Dann gab er jeden der Männer 10 Pilas und schaute nun, wo er die Markierung legen sollte. Als er ca. 35 m von ihnen entfernt war, legte er mit einem Seil die Markierung und ging dann wieder zu den Beiden zurück. Sicherlich würden sie die Entfernung schaffen, so glaubte er zumindest. Doch da der Tribun bereits den Lauf und einige Liegestützen in den Knochen hatte, wusste er nicht, ob er noch so gut bei Kräften war, um diese Übung zu bewältigen. Beim Legaten wusste er natürlich nicht, ob die viele Arbeit im Officium etwas schwächeln ließ, doch würde er dies ja gleich sehen.