Beiträge von Tiberius Artorius Imperiosus

Imperiosus nahm sich ebenfalls einen Becher.

" Auf gute zusammen arbeit.... Mögen die Götter ihre schützenden Händen über unser und den Kameraden halten. "

Nachdem er dies gesagt hatte, nahm er einen Schluck Wein und freute sich, wieder so einen guten Wein genießen zu können. In Parthia kam man ja nur selten daran.

Marcella

Marcella stand imemr noch da und grinste, als die beiden Herren leise flüsterten. Anscheinend hatte der Centurio diesen Mann sehr gut ausgekontert, doch wollte sie sich nicht anmerken lassen, dass sie dies alles mit angehört hatte, vorallem da sie eine Sklavin war.

Dann ging sie langsam weiter, denn dieser Händler hatte nichts von dem, was ihr Herr ihr aufgetragen hatte. Doch kaum ging sie einige Schritte, von diesem Stand weg, kam auch wieder dieses ungute Gefühl, dass dieMilites irgendwas mit ihr anstellen könnten.

Marcella schaute sich weiter um, doch irgendwie war es hier nicht so wie in Rom. Fast schon glaubte sie, dass sie die Sachen nicht bekommen würde, die ihr Herr ihr aufgetragen hatte.

SKLAVE - TIBERIUS ARTORIUS IMPERIOSUS

Imperiosus nickte Licinus zu.

" Mich freut es auch. "

Als auch Avitus zu ihnen kam, um ihnen beide zu gratulieren, lächelte Tiberius ein wenig.

" Danke, Praefectus. "

Imperiosus bemerkte, dass Lucius von der Hispana anfing und vermutete, dass er die Zeit anscheinend vermisste, so zumindest glaubte er aus den Worten entnehmen zu können.

Doch als er vom Aufnahmeritual sprach, lächelte Imperiosus ein wenig.

" Aufnahmeritual.... ? Kann mich nicht erinnern, soetwas gehabt zu haben ! "

Das war natürlich glatt gelogen, doch konnte dies Marcus natürlich nicht wissen und sollte es auch nicht ahnen.

Imperiosus nickte dem Legaten zu. Nun wechselte er also seine Einheit, während Licinus seine übernehmen würde.

" Habe verstanden Legatus. "

Als dann der Befehl kam, dass sie als beqeum stehen konnten und einige Skalven Tische herein brachten, schaute Tiberius zu Licinus.

" Na dann Glückwunsch zur Beförderung Marcus.... bist endlich auch Centurio. "

Marcella

Marcella ging, so wie es ihr befohlen wurden, auf den Markt und schaute sich um. Sie wusste nicht, was genau ihr Herr haben wollte, denn sie wusste nur, dass er jemanden einladen wollte, anscheinend gab es wohl etwas zu feiern ! Sie schaute sie bei den Ständen um und fühlte sich doch recht unwohl, so als einzigste Frau unter den vielen Soldaten. Zwar würde keiner es wagen sie auch nur anzufassen, da sie alle befürchten mussten von Imperiosus ärger zu bekommen, doch das beruhigte sie nicht gerade.

Als sie bei dem Stand neben einem Centurio stehen blieb, schaute sie, was der Händler so zu bieten hatte. Doch wie es sich für eine Sklavin gehörte, ließ sie zuerst die Beiden sprechen und das Geschäft zuende zu bringen.

Imperiosus sah, wie Licinus nun auch seine Vitis bekam, die er sicherlich schon seit langem verdient hatte, als er plötzlich seinen Namen hörte. Was wollte der Legat nun von ihm ? fragte sich der Artorier, doch nur einen Bruchteil einer Sekunden. Sofort trat er vor, stellte sich stramm vor Vitamalacus und salutierte.

" Legatus "

Nun hieß es abwarten, abwarten was der Legatus ihm sagen würde.

Zitat

Original von Caius Valerius Tacitus

Sim-Off:

Macht nichts, kann passieren ;)

Der Artorier schaute die Beiden an. Sie dienten also unter Licinus,... er würde mir ihm mal reden müssen.

" Gut,....lauft nun eure Runden, bevor es noch mehr ärger gibt. "
    befahl er knapp, als er bemerkte, wie der Legatus auf ihn zu kam.

Tiberius salutierte sofort, als Vitamalacus vor ihm stand. Sicherlich hatte der Tribun sich bereits bei ihm beschwert, was er als eifnacher Centurio sicherlich noch zu spüren bekommen wird.

Zitat

Original von Caius Valerius Tacitus

Zenturio?

hoffentlich war das wirklich nur ein lebensmüder probatus...

Der Centurio schaute die beiden Probati an, die anscheinend jetzt schon fix und fertig waren. Sowie es aussah, erkannten sie den Tribun nicht an seiner Uniform, was er doch recht merkwürdig fand.

" Probati... wie heißt ihr beide ? Ich glaube ich werde Meldung bei euren Optio machen müssen ! Wenn ein Tribun euch einen Befehl erteilt, habt ihr diesen gefälligst auszuführen. Ausserdem müsst ihr ganz dringend an eure Fitness und Ausdauer arbeiten. Ein guter Soldat steckt so eine kleine Übung locker Weg. "

Tiberius dachte daran, wie er damals noch Probati war und genau wi die Beiden ziemlich erschöpft war, als er soviele Liegestützen machen musste. Heute würde er dies sicherlich besser verkraften.

Dann schaute er rüber zum Legaten und hoffte, dass dieser ihm den Rücken freihalten würde, schließlich sollte er die Ausbildung so hart wie nur möglich machen. Der Tribun sollte merken, dass er nun beim Militär ist und nicht in irgendeinem Officium sitzt.

Imperiosus hörte sich alles an, was der Tribun ihm sagte. Seine Meinung über ihn festigte sich und er musste sich ein grinsen verkneifen. Glaubt dieser arrogante Tribun doch, dass er schon alles wüsste, nur weil er sich mit den Waffen auskannte.
    Soll er sdoch zum Legaten gehen, denn er konnte sich keine Vorwürfe machen, hat er doch genauso gehandelt, wie man es ihm befohlen hatte. Dann dachte Tiberuius an all die armen Soldaten, die irgendwann vielleicht einmal unter diesem Tribun in die Schlacht ziehen würden. Sicherlich würden die Meisten dann über den Styx fahren und ihre Familien nie wieder sehen.

Imperiosus hörte, wie einer der Probanten irgendetwas murmelte. da er heute ohnehin schlechte laune hatte, da der Tribun genau so handelte, wie er befürchtet hatte und er sich sicherlich irgendwann dafür rächen wird, schaute er die beiden Probati streng an.

" Ich weiß nicht, was es da zu murmeln gibt, dreizig weitere Liegestützen... "

Ihnen würde das Murmeln schon vergehen, dachte er sich. Sollte er jetzt auch nur einen mucks hören, würden sie sich wünschen, den Campus heute nicht betreten zu haben.

Imperiosus schaute den Tribun an. Dann erinnerte er sich daran, was der Legat gesagt hatte. Auch Tiberius bemerkte die beiden Probati, doch sein Blick war nach vorne gerichtet. Nun gab der Tribun auch noch einen Befehl den Beiden und sie eilten zu ihnen.

Zwar war sich der Artorier etwas unsicher, wie er sich verhalten sollte, doch Vitamalacus hatte es ihm klar gesagt. Er würde auf den Campus die volle Befehlsgewalt haben. Seine Befehle müsse der Tribun so befolgen, als würde der Legat selber diese geben.
    Dann sprach er den tribun an, als die beiden Probati dabei waren.

" Tribun, bei allen Respekt, ich habe klare Befehle und ich denke, dass du diese auch hast. Ich habe dir einen Befehl gegeben, mir alle Waffen zu erklären. Befehlsverweigerung wird normalerweise bestraft. Im Moment ist mir dein Rang egal, denn man sagte mir, ich solle dich als Probat behandeln, also erkläre mir alle Waffen... sofort. "

Imperiosus schaute den Tribun streng an und machte deutlich, dass er keine weitere Befehlverweigerung duldete. Dann ging sein Blick zu den beiden Probati.

" Und ihr beiden werdet jetzt sofort 20 einwandfreie Liegestützen machen. Wenn mir nicht gefällt, was ihr mir darbietet, kommen weitere 30 Liegestützen dazu. Ausführen. "

Der Artorier hörte, was der tribun sagte. Das Examen Primum... naja, dass konnte ja jeder Römer ablegen, wenn er etwas gebildet war und von seinen Eltern dies gelehrt bekommen hatte, also war es nichts besonderes.

" Naja, mit anderen Worten, nichts besonderes. "

Die Meinung, die Imperiosus über den Tribunen hatte, bestärkte sich ein wenig, doch wollte er nicht zu schnell vorurteilen.

" du hast dich also vorbereitet, dann wollen wir doch mal sehen. Erkläre mir die Waffen, die ein jeder Legionär bei sich führt ? "

Nun würde sich herausstellen, wie gut er sich vorbereitet hatte.

Sim-Off:

Ja, aber doch nicht nur

Imperiosus hatte die Acta gerade fertig gelesen und gign nach draussen. Anscheinend regten sich viele über diesen Artikel auf und Tiberius konnte es nachvollziehen. Als einer seiner Miles zu ihm gerannt kam und ihm erzählte, dass eine unterschriftenaktion gestartet wurde. Suchte der Artorier jenen Brief, wo schon eibnige utnerschrieben haben. Auch er setzte seinen Namen darunter.

An die Redaktion der Acta Diurna
    Rom

Mit grosser Empörung haben wir, allesamt Soldaten der Legio Prima Traiana Pia Fidelis, in der letzten Acta in dem als "Frühlingsmärchen" titulierten Artikel die abfälligen Worte über unsere Leistungen, und die unserer Waffenbrüder der anderen Legionen an der Front in Parthia gelesen. Da wird erbittert über den herzlichen Willkommensgruss, den die Zeitung Imago anläßlich unserer Heimkehr auf die Titelseite gesetzt hat, hergezogen, da werden der Sieg von Edessa, die Erstürmung Circesiums, die Verteidigung Armeniens und unserer Grenzen im Osten gerade mal so lapidar als wohl kaum triumphal herabgewürdigt. Die Rückkehr der Legio Prima aus dem Krieg, die Ankunft in Italia, war der Acta hingegen wohlgemerkt keinerlei Notiz wert.
    Mag diese tendenziöse Schreibe auch dem Zweck dienen, ein konkurrierendes Blatt mit aller Häme zu treffen, so ist solch eine Polemik der kaiserlichen Zeitung doch in keinster Weise würdig!
    Jener Schreiber, der wohl kaum in seinem Leben ein Schlachtfeld von weitem gesehen hat, jener Mann, der in seiner Stube im sicheren Rom solcherlei Schmähungen verfasste, sollte sich besser auf den Patriotismus besinnen, der Rom gross gemacht hat. Er sollte nur einmal der Soldaten gedenken, die auf den Schlachtfeldern des Ostens ihr Leben gaben, um den Feind in die Schranken zu weisen. Sie sind für die Sicherheit unseres Römischen Imperiums gestorben, und für unseren geliebten Imperator - möge er seinen Platz unter den Göttern finden - aber auch für einen jeden Bürger des Reiches. Mit Fug und Recht sind sie als Helden zu bezeichnen, und jener Schreiber möge es sich zweimal überlegen, bevor er das Andenken unserer gefallenen Kameraden auf solch plumpe Weise verächtlich zu machen sucht!

Die Soldaten der Legio Prima Traiana Pia Fidelis:
    [Blockierte Grafik: http://img397.imageshack.us/img397/8935/aristidesunterschrift2dk3.gif
    [Blockierte Grafik: http://img399.imageshack.us/img399/1896/aristidesunterschriftrapv8.gif]
    F. Decimus Serapio, Optio

Q. Marius Musca, Miles
    Sp. Luscius Silio, Miles
    X X X (S. Velius Rupus, Miles)
    L. Antius Dasius, Miles
    Ser. Seius Nasica, Miles

K. Caecilius Macro

Marcus Iulius Sparsus
    Optio, I Kohorte II Centurie

Livius, librarius praefecti castrorum

M. Iul. Lic., optio ad spem ordinis

Caius Valerius Tacitus

Gaius Tiberius Andronicus
    Duplicarius, I Turma

Lucius Ovidius Agrippa
    Decurio, I Turma

Optio Tallius Priscus, Coh IX, Cen IV

A. Bavius Cat., Leg. I.

Tiberius Artorius Imperiosus
    Centurio, IX Kohorte IV Centurie

Miles Gnaeus Aburius Marcellus
    I Kohorte I Centurie

Imperiosusn kam mit den Centurionen der neunten Kohorte zusammen in die große Halle und schaute sich um. Allen Anwesenden begrüßte er mit einem nickten. In gorbeigehen grüßte er seinen Freund, um den es sich heute anschienend drehte, da er der einzigste Optio war, der zu dieser Versammlung eingeladen wurde.

Als der Legatus kam und das gemurmel nachließ, hörte Tiberius ihm aufmerksam zu. Ja Circesium... der Artorier erinnerte sich nur allzu gut an den Gestank der Kanäle, durch die sie gehen mussten.

Imperiosus sah nun, wie der Tribun auf dem Campus kam. Er wusste nicht genau, was er von ihm halten sollte, kannte er ihn doch nicht. Tiberius grüßte ihn militärisch.

" Salve Tribunus. Ich soll dich ausbilden. Doch vorher habe ich noch eine Frage, bevor wir loslegen. Wie gut kennst du dich mit der Legion aus ? Mit den Waffen und den Formationen ? "

Der Centurio schaute in ausdruckslos an, sowie er es auch bei jedem anderen Probati machen würde, nur dass diesmal ein Tribun vor ihm stand.

Sim-Off:

Zwar bist du SimOn mein Tribun, doch möchte ich dir SimOff darum bitten, immer auf den Antwortbutton zu drücken, damit die Überschrift auch noch bleibt, zur besseren orientierung. Danke

Zitat

Vitis. Als Vorgesetzter salutierte er aber natürlich nicht. Sofort kam er zu dem Entschluss, dem Centurio, falls er die Vitis einsetzen wollte, eine saftige Strafe aufzuerlegen

Wenn Imperiosus jetzt Gedanken lesen könnte, würde er sich über diese Aussage dieses Tribun ziemlich wundern, schließlich war und ist die Vitis nicht dazu da, um die Soldaten zu bestrafen, sondern galt als Zeichen seines Ranges, voran man in erkennen konne, wenn er keine Rüstung trug.

Marcella

Marcella ging vorsichtig durch die Principia und ging zum Officium des Tribunus Laticlavius. Dort klopfte sie an und ging, nachdem sie ein herein hörte, hinein.

" Salve Tribun, mein Herr schickt micht, um dir diese Nachricht zukommen zu lassen. "

Sie legte sie Schriftrolle, die noch verziegelt war, auf den Tisch des Tribunen.

Salve, Tribunus.

Da ich dich trainieren soll möchte ich dich bitten, morgen früh beim Morgengrauen auf den Campus zu erscheinen. Ich bitte dich, pünktlich zu sein.

Vale

~~~

Tiberius Artorius Imperiosus

[Blockierte Grafik: http://img129.imageshack.us/img129/5084/artoriasiegelhj8.png]

In aller Früh, kaum, dass die Morgendämmerung eingesetzt hatte, begann der Ausbildungsdienst auf dem Campus der Legio I Traiana Pia Fidelis, von den Angehörigen schlicht als "Prima" - die Erste - bezeichnet. Tiberius hatte den Tribun extra zu dieser Tageszeit den Befehl gegegen, anzutreten, da normalerweise auch die jungen Probati zu dieser Zeit antreten mussten.

Nun musste Imperiosus einen Tribunus ausbilden. Lange überlegte er, ob er seinen treuen Begleiter, der Vitis, jenem Rangabzeichen der Centurionen in Form eines Rebstocks, mitnehmen sollte, schließlich stand er einem Tribunen gegenüber. Doch er entschloss sich, die Vitis dabei zu haben, denn sie gehörte nunmal dazu. Der Artorier stand bereits auf den Campus und wartete, bis der Tribun komme würde.