Beiträge von Tiberius Artorius Imperiosus

Imperiosus schaute dieses Weib etwas erschrocken an, wie konnte sie es nur wagen. Die Mänenr, die bei ihm waren, warteten nun, wie er auf diese unverschämtheit reagieren würde.

Da seine Befehle klar waren, versuchte er gar nicht erst, sein Gladius zu ziehen.

" Was soll, dass ich hatte eine klare Frage gestellt Weib und erwarte eine Antwort. Mir ist egal wie alt du bist, meine Männer würden sich sicherlich freuen, sie hatten schon lange kein altes Weib mehr gehabt. "

Der klang seiner Stimme war zornig und etwas überheblich, doch er sah keinen Grund darin, das Weib freundlicher anzusprechen, schließlich hatten sie diese Stadt eingenommen. Einige seiner Männer konnten sich ein leichtes grinsen nicht verkneifen.

Wieder hörte er irgendwelche Stadtbewohner, die etwas zu ihm riefen. Wahrscheinlich verfluchten oder beleidigten sie ihn, doch er konnte die Sprache nicht verstehen, darum war es ihm egal

Sim-Off:

Ich frage mich gerade, woher die alte Dame weiß, dass ich Optio bin... ?(-.^ :P

Imperiosus verstand, was Avitus imh sagen wollte. Sicherlich konnte er natürlich nicht sagen, ob und wann ein Platz als Centurio frei wurde. Tiberius musste sich mit dieser Antwort zufrieden geben und nickte seinem Vetter zu. Doch konnte er nur schwer seinen Unmut über diese Antwort unterdrücken. Doch die Disziplin verlangte es.

" Was meinst du, was wird uns in Edessa erwarten ? Sicherlich werden wir wieder gegen die Parther kämpfen müssen, ich glaube kaum, dass sie uns die Stadt einfach so überlassen werden ! "

Ganz sicher konnte sich da Imperiosus auch nicht sein, schließlich wusste er nicht, was der Kaiser alles machen würde. Doch Tiberius wollte wissen, was Avitus darüber dachte.

Imperiosus, der gerade mit einem Trupp unterwegs war, um Nahrung zu besorgen. Noch wusste er nicht, wo genau der Martk war udn wie er dort hinkam, doch sicherlich würde er ihn schon finden, dachte er sich. Er schaute sich die Menschen an, die hir lebten. Manche verschwanden sofort in ihren Häusern, als sie die Soldaten sahen. Hier und da schrien einige, wahrscheinlich verfluchten sie gerade seinen Trupp.

Tiberius war vorsichtig, darum behielt er immer eine Hand an seinem Gladius, auch seine Männer taten dies, doch mussten sie sich auch an ihren Befehl halten, keine Kampftätigkeiten in der Stadt. Der Artorier hatte das suchen satt und sprach die erstbeste Frau an, die ihm über den Weg kam.

" Du Weib... ! Wie komme ich zum Markt ? "

Sein Ton war vielleicht etwas streng, doch wusste er auch nicht, ob sie ihn überhaupt verstand.

Nach der letzten großen Schlacht und den vielen kleineren Schamützeln, war Imperiosus ganz froh gewesen, einfach nur zu marschieren. Zwar war dies auch sehr anstrengend, da er ständig ausschau nach den Feinden halten musste, doch konnte man so seine Stimme ein wenig schonen, die er bei der nächsten Schlacht wieder brauchen würde, um die Befehle weiter zu geben.

Fast wäre dieser Marsch schön, wenn der Durst nicht so groß wäre. Es herrschte ein wenig mangeln an Vorräten, somit versuchte jeder mit dem klar zu kommen, was er hatte.

Ich schließe mich meinen ganzen Vorrednern an. Auch ich hatte (Obwohl noch nicht solange dabei) erst letztes Jahr so eineAuszeit genommen. Ich war heilfroh, dass du alles durchgeboxt hast und ich deswegen ohne größere Probleme vom Discipuli zum Probati werden konnte.

Ich hoffe, das du wieder zurück ins Spiel fidnest und us hier nicht ganz so im Stich läßt... das gleiche gilt für Medeia.

Langsam sollte sich mal die Herren ganz oben gedanken machen, wenn immer mehr gute Spieler verschwinden...

Imperiosus nahm einen Schluck Wein, schaute dabei Avitus an und nickte ihm zustimmend zu.

" Da wirst du wohl sicher recht haben. "

Tiberius schwankte ein wenig hin und her, in seinen Gedanken. Er fragte sich, ob er seinen Centurio diese frage stellen sollte oder nicht, doch da sie jetzt nicht im Dienst waren sondern eher über private Dinge sprachen, konnte er es sicherlich wagen, seine frage los zu werden.

" Avitus... du bist schon etwas länger dabei, darum kennst du dich besser aus. Wie sieht es aus, wird in naher Zukunft ein Centurioposten frei ? Vielleicht geht ja ein altgedienter ? "

Oder wird in diesem Krieg fallen, doch dies wollte Imperiosus nun nicht sagen, da jedes römische Opfer ein unnötiges war. Doch sein Ziel stand fest und der Artorier glaubte, dass er bereit gewesen war, die schwere last eines Centurio zu tragen.

Imperiosus merkte, dass Avitus wieder das Thema zurück auf die Casa und Medeia lenkte und beließ es dabei.

" Glaube ich auch nicht. Alleine in Rom gibt es viele verstecke, wo sie sich aufhalten könnten.... wenn sie denn da überhaupt noch sind. "

Dann dachte er kurz nach, bevor er weitersprach.

" Das dumme ist nur, dass wir uns weider für teueres Geld Sklaven kaufen müssen. "

Sicherlich spielte für Avitus Geld keine große Rolle, verdiente er doch recht gut. Doch die alten Sklaven waren gerade sehr gut aufeinander abgestimmt und verrichteten ihre Arbeit recht gut. Imperiosus betrauert nicht ihren tot, sondern einzig und allein, dass sie neue Sklaven brauchten, die wieder auf diese Abreit und das Domus eingearbeitet werden mussten.

" Aber auch dies, habe ich in keinsterweise mit bestimmt. Du siehst, egal was die Factio macht, ich wurde überstimt anscheinend oder besser geasgt, garnicht erst angehört. Ich weiß, dass es keine Treffen gibt, dass liegt aber nicht daran, weil ich nicht kann, sondern weil jeder in einem anderen Land lebt "

Was die Frage der Führung betraf hielt er sich zurück udn trank einfach einen schluck Wein. Er meinte auch, dass er sich nur beschweren könne, wenn er selber etwas aktiver wäre. Selbst die Führung zu übernehmen würde bedeuten, in Italia leben zu müssen und der Legio den Rücken zu kehren, was er nicht vor hatte.

Imperiosus grinste leicht, denn sie haten schon lange keine solch heftige Duskusion geführt, was ja auch nicht unbedingt immer ging.

" Mag sein Lucius. Aber das liegt nicht unbedingt an mir. Furianus schickt uns nie irgendwelche Briefe, in den er seine Entscheidungen uns kund tut. Genausowenig schickt er Briefe, um uns zu Fragen, wie es mit der Factio weitergehen soll. Keiner von den Sodalis, ist nur für dei Factio da. Jeder hat einen anderen Aufgabe, die in nebenbei noch beschäftigt. Darum liegt es an Furianus, wenn wir schon keine Treffen abhalten können, dass dies zumindest per Brief alles übermittelt wird. "

Tiberius glaubte, dass dies zumindest die einfachste Lösung wäre, aber selbst dies wurde nie gemacht.

" Ausserdem möchte ich ja gar nicht höher aufsteigen. Nur wird jeder Sodalis in dieser Factio einfach nicht angehört bzw. Benachrichtigt. Ich finde nämlich, dass ich schon mit entscheiden darf, ob wie uns an einem Rennen in irgendeinem Dorf überhaupt beteiligen sollen. "

Dieses Argument empfand der Artorier als logisch und brachte dies deswegen etwas vorwurfsvoll vor. Zwar wusste er, dass Avitus nichts dafür konnte, doch da sie gerade beim Thema waren. :D

Imperiosus zog seinen rechten Augenbraun hoch, als er diese Antwort von Avtius hörte.

" Auch ich diene in der Legio. Bleibe aber trotzdem in der Factio auch wenn wir gerade mehrere hundert Meilen von Rom entfernt sind. Wobei ich aber sagen muss, dass ich bisher auch dort noch keinen Brief bekommen haeb, wie es der Factio geht, auch dort werde ich also mal einen Brief schreiben müssen. "

Tiberius hatte wirklich schon lange nichts mehr von der Factio gehört, sodass er mal Furianus anschreiben wollte.

Imperiosus überlegte lange und nickte Avitus zustimmend zu.

" Tja.... ich glaube ich werde mir mal überlegen müssen, ob es sich noch wirklich lohnt. Vielleicht schreibe ich ja mal einen Brief an die Societas. "

Zwar ging Tiberius davon aus, das keiner auf seinen Brief antworten würde, doch man konnte ja nie wissen.

Wieder nahm Imperiosus einen Schluck aus seine Becher, als er dann Avitus fragend ansah.

" Warum bist du dann auch noch aus unsere Factio ausgetreten ? "

Zwar ahnte Tiberius schon, was er antworten würde und es war auch ein plötzlicher Themenwechsel, doch er wollte es von Lucius hören.

Imperiosus überlegte kurz, hatte er sich wirklich damit vertan, dass die Iulier Patrizier waren. Doch anscheinend hatte Avitus recht.... wie immer. Dass sie, weil sie mit einem Senator verheiratet ist, wahrscheinlich gelernt hate, sich durch zu setzen, machte sinn.

" Tja,... was hat mir das gebracht. Bisher eigentlich nichts, denn ich war schon lange nicht mehr auf irgendeinen Treffen. Ich weiß ja noch nicht einmal, ob es überhaupt noch ein Treffen gab., seit damals. "

Leider konnte er wirklich nichts besseres sagen, als dies, doch wieso fragte ihn Avitus eigentlich deswegen. Er war es doch damals, der dafür gesorgt hatte, das er sich dort anmeldete.

" Naja, sie ist mir heute erst aufgefallen, als ich Valetudinarium war. Sie war ziemlichunhöflich, naja, ist wahrscheinlich normal, bei Patriziern. Aber Vitamalacus ist eben nicht so, darum kann man vielleicht nicht alle gleich stellen. Mich ärgert es wahrscheinlich nur so sehr, weil ich in einer Sodalis von der Societas Claudiana et Iuliana bin. Sie könnte wenigstens etwas freundlich sein. "

Wahrscheinlich wusste es Iulia Helena noch nicht einmal, dass er dort drinnen war, war er doch seit Monaten schon nicht mehr dort in den Häusern zugegen.

Imperiosus nickte, als er hörte, dass der Brief von Medeia kam, also würde er auch gleich lesen, was sie ihm schrieb. Sicherlich ist sie verärgert, weil er noch nicht auf ihren ersten Brief geantwortet hatte.

" Mal sehen, was sie mir schrieb. Sicherlich ist sie verärgert, denn ich hatte bisher noch keine Zeit gehabt, auf ihren ersten Brief zu anworten. "

Nun überlegte er eine Augenblick, als er Avitus anschaute.

" Ich habe heute eine Iulia hier im Lager gesehen, weißt du, warum sie hier ist ? "
    fragte er nebenbei. Tiberius wusste zwar nicht, ob Lucius davon wusste oder überhaupt wusste, dass sie hier war, aber man konnte ja nie wissen.

Tiberius sah, wie Avitus seinen Wein etwas verdünnten, doch wollte er dies nicht mit seinem Becher machen. Vielleicht, wenn sie eine zweietn trinken würden, doch nach einem, waren seine Sinne nicht mal ansatzweise getrübt, somit konnte er sich dies ruhig so belassen.

Als der Melder rein kam und Avitus eine Brief übergab, danach ihn ansprach, das er ebenfalls einen Brief hatte, nickte er ihm zu.

Während Lucius seinen Brief überflog, nahm der Artorier eine weiteren schluck Wein. Als er dann von Avitus hörte, was in dem Brief stand.

" Also stimmte das doch, was damals in der Acta stand. Ich wolte es aber nicht glauben, da kein Brief von unseren Verwandten kam. "
    Die stimmung vom Imperiosus schien ein wenig getrübt zu sein.
    " Von wem ist der Brief ? Und kümmert man sich schon darum, eine neue Domus zu finden für uns ? "
    fragte er neugierig nach.

Imperiosus nahm seinen Becher, trank ein zwei schlücke und schaute zu Avitus
    rüber.

" Naja, viele der Soldaetn haben Freunde verloren, darum ist natürlich die Stimmung sehr getrübt. Gleichzeitig reden sie aber alle über die Schlacht und freuen sich, dass wir gewonnen haben. Als du bereits im Lager warst, kam der Kaiser vorbei und sprach einge Worte zu uns. Anhand des Jubel würde ich sagen, dass die Moral noch recht hoch ist. "

Natürlich konnte es Tiberius nicht hundert prozent wissen, da er noch nicht mit seinen Männern so gesprochen hatte, dafür blieb zu wenig Zeit, doch mit dieser einschätzung lag er schon ganz gut.

[Blockierte Grafik: http://img144.imageshack.us/img144/4440/wappenartoriaiids6.png]

An Artoria Medeia
    Chora tes Alexandreias
    Alexandria
    Villa Okeanos

~~~

Salve, Tante Medeia.

Ich hoffe du verzeihst mir, dass ich dir auf deinen ersten Brief noch nicht geantwortet habe. Doch es gab sehr viel zu tun hier und ich fand leider noch keine Zeit dafür. Es freut mich aber, das Avitus dir von mit erzählt hat bzw. du von meiner Beförderung aus der Acta erfahren hast.

Das unser Domus abgebrannt ist, habe ich damals mit wehmut über die Acta erfahren, doch wollte ich nicht so recht den Zeilen glauben schenken, da keiner aus unserer Familie dies bestätigt hatte per Brief. Doch nun ist es ja traurige Gewissenheit. Sicherlich wirst du alles in deiner Macht stehehende tun, damit wir wieder ein Heim bekommen und es auch geschmackvoll einrichten, wie ich dich kenne.

In deinem ersten Brief batest du mich, auf Camilius und Avitus acht zu geben, dies ist nicht gerade leicht, da sie ja beide Ranghöher sind, doch ich werde mein bestes tun. Ich freue mich für dich, dass du dich gut in Alexandria eingelebt hast und dass es dir dort nicht langweilig ist, dass lenkt dich wenigstens ein wenig von den Sorgen ab, die du wegen uns hast.

Fortuna und Mars meinen es gut mit uns, nicht zuletzt, da du für uns betest und Opferungen dabringst. Dafür danke ich dir... Leider ruft mich meine Pflicht wieder, so dass ich meinen Brief nun beenden muss, auch wenn ich dir soviel am liebsten noch schreiben würde. Doch dies wird wohl noch warten müssen...

Mögen die Götter ihre schützenden Händen über dich halten, damit wir uns bald wieder sehen können.

Vale

~~~

Tiberius Artorius Imperiosus

[Blockierte Grafik: http://img144.imageshack.us/img144/4440/wappenartoriaiids6.png]

An Servius Artorius Reatinus
    Regio Germania Superior, Mogontiacum
    Germanien
    Legio II

~~~

Salve, Lieber Bruder.

Lange habe ich von dir nichts mehr gehört. Ich hoffe, dass es dir gut geht ? Das ich im Krieg bin, wirst du sicherlich schon aus der Acta erfahren haben, viel kann ich nicht schreiben, da es dann sowieso zensiert wird. Doch sein dir gewiss, dass es mir und Avitus, sowie auch Onkel Plautius es gut geht.

Ich halte gerade einen Brief von Tante Medeia in den Händen, in denen steht, das unsere Domus in Rom abgebrannt ist. Ich weiß nicht, in wieweit du davon bereits erfahren hast oder die Acta damals gelesen hast. Ich wollte es damals nicht glauben, da keiner unserer Verwandten in Italien uns darüber informiert hatte, doch nun ist es traurige gewissheit.

Ich hoffe auch von dir mal zu hören, ansonsten kommeich nach Germanien und rede mit dir mal ein ernstes Wort.

Mögen die Götter ihre schützenden Händen über dich halten, damit wir uns bald wieder sehen können.

Vale

~~~

Tiberius Artorius Imperiosus

Sim-Off:

Bitte auf die Wertkarte Legio I Legionäre. Danke

Imperiosus schaute seinen Vetter an, der anscheinend ziemlich fertig aussah.

" Danke Avitus... "
    Mit diesen Worten setzte er sich hin und zog wieder seinen Helm aus, um die Last von seinem Kopf zu nehmen.

Er hörte die Worte von Lucius und nickte zufrieden.

" Er ist ein wirklich sehr guter Mann, hättest du ihn nicht schon befördert, dann hätte ich dies spätestens Morgen vorgeschlagen. Er hat sich wirklich sehr hervorgetan, nicht nur heute in der Schlacht. "

Imperiosus lachte kurz, nachdem er diese Worte gesagt hatte.

" Ausserdem ist Marcus ein sehr guter Freund von mir geworden, somit freut es mich, dass er nun in meinem Zelt liegt. "

Dadurch, dass er den Iulier nun mit Marcus erwähnte, zeigte Avitus eigentlich, dass sie sich wirklich sehr gut verstehen mussten. Tiberius nahm die Kanne Wein und schenkte beiden etwas ein.

" Du siehst ziemlich kaputt aus, hast einiges abbekommen in der Schlacht. "
    Erwähnte der Optio nur mal am Rande, hatte dabei aber ein kleines lächeln im Gesicht.

Imperiosus ging gerade zu seinem Zelt, wo er sich hinlegen wollte. Der Tag war lang und blutig gewesen. Gerade als er seinen Helm ablegte und sich hingelegt hatte. Hörte er draussen schritte. sicherlich würde der Signifer nun kommen, um sich ebenfalls zu Ruhe zu legen.

Doch als dann ein Miles das Zelt betrat und ihn grüßte, schaute er ihn nur etwas verwundert an.

" Miles Racilius Fullo, ich war gerade beim Centurio und soll dir ausrichten, dass du zu ihm kommen sollst. "

" Och was will der denn noch von mir ? ",
    murmelte Tiberius leise und schaute dabei den neuen Miles an.
    " Dich kenne ich nicht, wieso schickt er gerade dich ? "

" Ich gehörte vorher zur Dritten Kohorte und wurde zu euch geschickt, da ihr sehr viele Verluste zu erleiden hattet. "

" Schon gut,... dann geh zu deinem Contubernium. "

Der Miles nickte dem Optio zu und Tiberius stand wieder auf. Zog sich seinen Helm mit den zwei Federn wieder an und machte sichauf den Weg zum Centurio, betrat das Zelt und stand nun direkt vor ihm. Grüßte ihn militärisch und sprach folgende Worte:

" Centurio Artorius, du wünscht mich zu sehen ! "