Imperiosus, der damals mal Discipuli gewesen war, hörte es nicht egrne, wie Sparsus über die Götter sprach, doch schwieg er darüber. Doch was das plündern betraf, naja, der Artorier wusste nicht, was man der II. Centuria befohlen hatte, doch bei der I. Centutrie wrude dies strikt verboten, um den guten Willen zu zeigen.
" Tja Sparsus, als Optio kann ich dir nur sagen, was das Plündern betrifft, übertreib es nicht. Wie ömer sollen unseren guten Willen beweisen, was ich gerade nicht unbedingt getan habe, bei diesem Weib. "
Imperiosus merkte selber, dass er sich nicht unbedingt strikt an die Befehle hielt, doch wollte er seinen alten Freund vor allzuviel dummheiten beschützen.
Doch als er von der Wunde sprach, die er an der linken Hand hatte, musste er ein wenig grinsen und zeigte ihm seine linke Hand, die ebenfalls verbunden war.
" Was deine schmerzen betrifft, also ich kann dir nachempfinden, wie sehr es juckt. "
Was den Tesserarius betraf, konnte er nicht mitreden, wie gut oder schlecht Sparsus war, doch dachte er wieder daran, was Avitus ihm mal gesagt hatte. Als Optio muss man stets dafür sorgen, dass die Moral der Männer oben bleibt, darum scheute sich Tiberius auch nicht, seine Freund zu loben.
" Sicherlich, es gibt keinen so guten, wie du es bist. Hast du schon von Licinus gehört ? Er will heute seine beförderung vor unserem Zelt feiern ! "
Das mit Licinus erwähnte er nebenbei, um mal auf einen anderes Thema zu kommen.
Der Trupp bewgte sich langsam hinter der alten Dame, was dem Artorier viel zu langsam ging.