Beiträge von Tiberius Artorius Imperiosus

Imperiosus Herz schlug schneller, als der Imperator vor ihm stand. Der Artorier nahm seine Auszeichnung entgegen und nickte dem Kaiser zu.

" Danke mein Kaiser. "

Dann grüßte er kurz, als auch schon der neue Legat vor ihm stand. Auch bei ihm grüßte er militärisch, nahm den Dank und den Handschlag entgegen und reihte sich wieder ein. Etwas ungläubig schaute er sich diese Auszeichnung an, doch es war wahr. Er bekam tatsächlich eine bronzene Armillae verliehen, sicherlich würde er später seinen Kindern davon erzählen können.

Imperiosus war ein wenig überrascht, als er seinen Namen hörte. Er sollte Ausgezeichnet werden... !

Ein wenig stolz trat er vor und stellte sich neben seine Kameraden, die ebenfalls aufgerufen wurden. Er wartete noch kurz, bis alle standen, nun lag es am Centurio, der dem Kaiser bestätigen musste, dass sie alle Anwesend waren.

imperiosus stand nu da. Der Legat war also verschwunden... die Gerüchte, die er seit gestern gehört hatte, stimmten also. Zwar hate er jedem Miles, der dies es Gerücht verbreitet hatte Latrinendienst gegeben, doch konnte er ja auch nicht wissen, dass dieses Gerücht wahr war.

Nun tratihr Tribun nach vorne. Als er die Rede sprach, erinnerte sich der Artorier an die vielen Momente, wo er den Tribun gesehen hatte. Bei vielen Wachen kam des Nachts der Tiberier vorbei und schaute, ob auch alles ruhig gewesen war. Manchmal fragte sich Imperiosus, ob dieser Mann überhaupt Nachts schlafen würde, da er ihn so oft gesehen hatte. auch an den Luchs erinnerte er sich sehr gut, hatte doch dieser ihm mal eine riesigen Hasen zum Frühstuck beschert. Nun wurde der Tribun also zum Legaten der Legion befördert. Zwar waren die Umstände nicht gerade sehr erfreut, da der alte Legat anscheinend verschwunden war, aber trotzdem gönnte es Tiberius den Tiberier.

Die Rede endete und der Artorier stimmte mit ein.

" Auf die Prima ! Für Roma ! Für unserer Imperator ! "

Die Männer schlugen mit ihrem Gladius auf ihrer Schilder.

Imperiosus beobachtete sie ganz genau. Gut, sie machte sich wahrscheinlich sorgen, als sie im Zelt war, doch wenn Vitamalacus gefallen wäre, hätte sie auch nicht wirklich etwas machen können. Als die dann vom Lazarett erzählt hatte, wollte er eine kleine Bemerkung in den Raum werfen, aber ließ es dann doch sein.

Etwas erstaunt war er aber, als die von der Feier behauptete, dass ein hauch von Luxus hier gewesen wäre und nur noch Tänzerinnen fehlen würden. Sicherlich wäre dies schön gewesen, aber sie waren im Krieg, wo sollte man da überhaupt sowas herbekommen. Es sei denn, man würde gefangene parthische Frauen haben, die dies machen müssten. Als sie aber ihren Becher hob und auf die gefallenen Kameraden anstieß, hob der Artorier ebenfalls seinen Becher und brach sein schweigen.

" Auf die Legio I und all ihren Soldaten, egal ob hier oder im Elysio. "

Die Gedanken von Tiberius gingen wieder zu seinem Freund Lucullus, der hier bei diesem Krieg gefallen war. Doch nicht nur an ihn dachte er, sondern auch an die vielen anderen Soldaten aus seiner Centurie, wo er mit ansehen musste, wie sie starben.

Imperiosus marscheirte, wie die letzten Tage, mit seiner Centurie. Die Männer waren allesamt etwas müde, durch die immer wiederkehrenden Angriffe der Parther bei Nacht sowie am Tage. Doch die Moral war ungebrochen hoch. Manche Milites wetteten sogar, wielange es dauern würde, bis der nächste Angriff der Parther kam.

Der Fluss sah recht imposant aus und war so herrlich erfrischend. Man konnte hier regelrecht das Wasser in der Luft spühren, doch plötzlich kam ein Pfeilhagel über die Männer hinweg. Sofort schmissen eingie Milites ihr Gepäck weg und nahmen ihr Scutum zur Hand, obwohl dies schon rein aus der replexe pasierte, donnerten trotzdem die Befehle des Optios auf die Männer ein.

" Sarcinas Deponite ! Ad Arma ! Sucht Deckung unterm Scutum ! " ~ Gepäck abwerfen ! Zu den Waffen !

Auch Tiberius nahm sein Scutum und ging in Deckung. Für manch einen Soldaten kam jedoch der Angriff zu überraschend und sie gingen, durch den Pfeilhagel, zu Boden. Nun hieß es warten,... warten darauf, was der Centurio Befehlen würde.

Imperiosus sah den kleinen jungen, der gerade auf Serapio zustürmte. Serapio hatte zwar sofort seine Hand am Gladius, sowie auch die anderen Soldaten, doch war genau dies, was der Kaiser wahrscheinlich nicht wollte. Zum Glück stellte sich alles nur als missverständniss heraus und dieses Weib schickte den kleinen frechen jungen wieder heim... oder zumindest fort.

Als sie endlich am Markt ankamen, schickte Tiberius seinen Tesserarisu los, damit er die Mission beenden konnte, schließlich musste der Artorier nicht unbedingt dabei sein. Als sie plötzlich einen Tribunen sahen. Sofort salutierte Tiberius vor ihm.
    " Salve Tribunus Terentius... "

Imperriosus sah von weiten, wie eine Frau auf die Gruppe zukam. Als er sie dann endlich erkannte und Licinus sie vorgestellt hatte, verzog er keine Mine. er war immer noch der Meinung, dass Frauen nicht in ein Castell gehörten, vorallem nicht, wenn sie dann auch noch ihren Sklaven mit einem Gladius vor dem Lazarett aufstellte.

Die Männer dort hatten genug Blut gesehen und waren sicherlich nicht mehr groß in der Lage gewesen, sie an zu greifen. Doch seines Freundes wegen grüßte er sie mit einem kleinen nicken. Seine Gesichtszüge waren wie festgefroren. Tiberius sprach kein Wort, Warum auch, was sollte er schon sagen, schließlich gehörte sie zum Tribun.

Als Licinus sie dann einlud, auf einen Becher Wein zu bleiben und sie diesen auch annahm, war Imperiosus wiederrum nicht gerade erfreut. Aber auch ihr sagte er nichts. Er wollte erstmal sehen, wie sie so war, bevor er von seiner Meinung abtrat oder sie korrigierte.

Imperiosus sah, wie Avitus aufstand und nun einige Befehle ihm gab. Sofort stand er ebenfalls auf und nickte ihm zustimmend zu.

" Nein... ich habe nichts mehr. Werde dann die zweite Schicht übernehmen und dem Tesserarius bescheid sagen. "

Tiberius machte einen kurzen militärisch gruß, als dann das Zelt verlasste. Zwar wusste er nicht, ob er dies unbedingt hätte machen müssen, doch bevor er es beim nächsten mal vergessen würde, machte er es lieber einmal zuviel, als später einmal zuwenig.

Die Worte von Avitus klangen logisch. Natürlich konnte er nicht wissen, was die Parther noch alles vorhatten oder ob sie sogar die Stadt "Kampflos" übergaben.

" Sicher... da hast du recht Lucius. "

Imperiosus bemerkte, dass Avitus gähnte und wie im Reflex, gähnte er auch, obwohl er eigentlich noch gar nicht so müde war.

Imperiosus nahm sein Stück Kuchen, welches Serapio für ihn geschnitten hatte. Zwar hatten er hetue schon sehr gut gegessen, doch wollte er unbedingt diesen Kuchen Probieren. Schon lange hatten sie nichts mehr süßes gehabt.
    Kaum hatte er einen Biss gemacht, futterte er den Rest auch schnell weg. Es schmeckte wirklich sehr gut und dass hier,weit weg von zu Hause.

" Dein Kuchen schmeckt wirklich lecker.... Serapio. "

Tiberius füllte seinen Becher wieder voll und nahm noch einen kräfitgen Schluck. Doch wollte er auch nicht zuviel tinken, schließlich konnte man nie wissen.

Imperiosus folgte der Prozession von der Stadt Edessa nach draussen. Er danke den Göttern, dass sie diese Schlacht überstanden hatten, auch wenn es einen hohen Blutzoll gekostet hatte. Parther standen an ihren Fenstern und beschimpften sie, auf ihre Sprache. Doch schnell verstummten sie auch wieder.

Als er mit dem gesegnten Wasser bespritzt wurde und somit rituell gereinigt wurde, ging es weiter zum großen Altar. Die Rede des Kaisers war wirklich sehr gut und man konnte von den Siegen vergangener Zeit hören. Sicherlich würden die Götter das Opfer annehmen, dachte sich Tiberius.

Nun wurden die Tiere geopfert. Blut floss auf den Boden und versickerte darin. Anscheinend war das Opfer erfolgreich und ließ das Fleisch an die Truppen verteilen. Der Artorier freute sich schon, auf ein saftiges Stück Fleisch.

Zitat

Original von Lucius Artorius Avitus
    ...

Imperiossu sah zu seinem Centurio, endlich waren die Verhandlungen vorbei und sie erhielten neue Befehle.

" Milites, ihr habt unseren Centurio gehört. Laßt uns also beeilen, damit wir fertig werden. "

Sofort fingen die Männer mit ihrer Arbeit an, sie gingen zu den Mullis, um die Ausrüstung zu besorgen. Die ganze Legion fing an, das Castell zu errichten. Zum glück wurde das Lager immer gleich aufgestellt, somit wusste jeder, was er zu tun hatte.

Der Artorier ging zum nuen Tesserarius, gab die Befehle, sofort sich Gedanken um die Wache, die ihnen zuteil wurde, einzuteilen. Für viele sah dies vielleicht wie ein Chaos aus, doch wie fleißige Armeisen arbeiten sich die Soldaten stück für stück voran. Die Treiber für die Mullis, sorgten inzwischen dafür, dass die Tiere ihren Platz einnahmen und ihr Essen bekamen.

Die Zelte waren schnell aufgestellt und auch der Wall stand nach einer kurzer Zeit. Die Männer wussten genau, wass ihr Centurio keine scherze machte, wenn er mit der Vitis drohte, dann würde er diese Drohung auch war machen. Immer wieder schaute sich der Optio um, ob auch alles richtig gemacht wurde und sich an die Befehle gehalten wurde. Hier und da wurde Tiberuus etwas lauter, damit die Männer sahen, dass er seine Aufgabe ernst nahm. Imperiosus merkte garnicht, dass er durch den Krieg strenger gewurden war und schon seit längeren nicht mehr herzhaft gelacht hatte, doch waren sie ja auch nicht zum Spaß hier.

Zitat

Original von Tiberius Iulius Numerianuns

Als der Tribunus vorbei kam und alle ihn miltärisch grüßten, salutierte auch Imperiosus. Doch ihm fiel auf, dass es der Miles anscheinend nicht für nötig hielt, einen höher ranigen zu grüßen.

" Tribunus... "
    sagte der Artorier knapp, als er sich wieder dem Caecilier zuwandte...
    " Gut... das erklärt naütlich alles, werde dann dem Centurio melden, dass du wieder aufgetaucht bist. er wird sich freuen, bei den verlusten, die wir erleiden mussten. "
    Die Worte klangen ernst, doch dann setzt Tiberius weider ein lächeln auf.
    " Na dann lass dich jetzt nicht vom Feiern abhalten... Wir haben es alle verdient... vorallem Licinus. "

Auch Imperiosus war froh, dass einer der Vermissten wieder auftauchte. Dass er während des Kampfes ausversehendlich bei der II. Centurie sich wiederfand, wollte er dann doch für sich behalten, da Centurio Avitus dies ja nicht bemerkt hatte.

Sim-Off:

Kaeso Caecilius Macro: Oh, das habe ich übersehen... Sorry. :D

Sim-Off:

Kaeso Caecilius Macro: Ich möchte dich gerne nochmals darauf hinweisen, dass du nicht mehr zu den Zelten der I. Centurie gehen musst, denn du bist Mitglied der I. Centurie, somit bist du bereits dort. Du hast nur bei der Schlacht bei derII. gekämpft, weil du dich vertan hast, wenn du dich recht erinnerst.

Tiberius musste ein wenig grinsen, als Sparsus etwas Wein verstecken wollte.

" Marcus, wir brauchen nichts verstecken, ich glaube Licinus hat genug gekauft... "
    die Stimme vom Artorier wurde nochmal etwas leiserer,
    " ... ausserdem habe ich auch einen kleinen Vorrat gekauft. "

Nun kam auch Caecilius Macro zur Feier und Imperiosus wunderte sich ein wenig. Es war ihm egal, das er kam, doch fragte er sich, wo der Miles bei der Schlacht gewesen war, hatte er ihn doch beim Centurio als verschwunden gemeldet. Tiberius ging zu ihm hin, mit einem lächeln imGesicht, als er ihn mit einer ernsten Stimme ansprach.

" Soldat.... wo warst du die letzten Tage, seit der Schlacht gewesen ? Ich habe dich als vermisst beim Centurio gemeldet. "

Imperiosus war fast versucht, ihm sogar Fahnenflucht vor zu werfen, doch wartete er gespannt auf eine Antwort.

Imperiosus, der damals mal Discipuli gewesen war, hörte es nicht egrne, wie Sparsus über die Götter sprach, doch schwieg er darüber. Doch was das plündern betraf, naja, der Artorier wusste nicht, was man der II. Centuria befohlen hatte, doch bei der I. Centutrie wrude dies strikt verboten, um den guten Willen zu zeigen.

" Tja Sparsus, als Optio kann ich dir nur sagen, was das Plündern betrifft, übertreib es nicht. Wie ömer sollen unseren guten Willen beweisen, was ich gerade nicht unbedingt getan habe, bei diesem Weib. "

Imperiosus merkte selber, dass er sich nicht unbedingt strikt an die Befehle hielt, doch wollte er seinen alten Freund vor allzuviel dummheiten beschützen.
    Doch als er von der Wunde sprach, die er an der linken Hand hatte, musste er ein wenig grinsen und zeigte ihm seine linke Hand, die ebenfalls verbunden war.

" Was deine schmerzen betrifft, also ich kann dir nachempfinden, wie sehr es juckt. "

Was den Tesserarius betraf, konnte er nicht mitreden, wie gut oder schlecht Sparsus war, doch dachte er wieder daran, was Avitus ihm mal gesagt hatte. Als Optio muss man stets dafür sorgen, dass die Moral der Männer oben bleibt, darum scheute sich Tiberius auch nicht, seine Freund zu loben.

" Sicherlich, es gibt keinen so guten, wie du es bist. Hast du schon von Licinus gehört ? Er will heute seine beförderung vor unserem Zelt feiern ! "
    Das mit Licinus erwähnte er nebenbei, um mal auf einen anderes Thema zu kommen.

Der Trupp bewgte sich langsam hinter der alten Dame, was dem Artorier viel zu langsam ging.

Imperiosus nahm seinen Becher und schenkte sich ein. Als Sparsus ankam, wie immer mit einem flotten Spruch auf den Lippen.

" Sparsus mein Freund, wie immer bringst du gute Laune mit. "
    Nun musste Tiberius ein wenig lachen. Es war wirklich schön, mal wieder mit seinen Freunden zusammen zu sein udn einen guten Wein zu trinken. Einfach mal vergessen, dass man im Krieg war, soweit dies möglich war.

Imperiosus merkte, dass sparsus anscheinend ein besseres Händchen dafür hatte, mit diesem altem Weib zu sprechen. Da sie anscheinend frei hatten, nickte er ihm zu, dass er ihr tragen helfen sollte, schließlich musste er langsam zum Markt kommen, um seinen Aufrag zu erledigen.

Bevor er Sparsus eine Antwort gab, drehte er sich zu einen seiner Männer, der nun der neue Tesserarius der ersten Centurie war.

" Folge mit den Männers der Frau, sie wird sicherlich zum Markt gehen, dort wir hinwollen, ich folgen euch in einem kleinen Abstand. "
    sagte er leise.
    Der Tesserarius nickte, während sich Imperiosus ein wenig von der Truppe löste und zu Marcus ging.

" Ich habt anscheinend Frei bekommen, so wie es aussieht. Wir nicht, tja, wir müssen die Nahrung beschaffen. "
    Wieder sprach Tiberius leise, so dass ihn eigentlich nur der Iulier verstehen konnte.

" Wie geht es dir... Marcus? Tut mir leid, dass ich so schroff war, doch der neue Tesserarius bei uns missfällt mir. Der Miles ist ein guter Kämpfer, doch kaum seit er Tesserarius ist, meint er, wir wären somit Freunde. Ich denke, Serapio wird mit dem alten Weib nun zum Markt gehen, wo sonst kann sie hier was Einkaufen, also werden wir ihm und ihr folgen. "

[Blockierte Grafik: http://img144.imageshack.us/img144/4440/wappenartoriaiids6.png]

An Societas Claudiana et Iuliana
    Roma

~~~

Salve, Magister.

Mit diesem Schreiben möchte ich meinen Austritt aus der Societas Claudiana et Iuliana bekanntgeben. Es mag plötzlich und unerwartet kommen, aber der Entschluß steht fest.

Ich möchte natürlich die Societas, nicht ohne erläuterung meiner Beweggründe verlassen. Bisher hatte ich keinen Kontakt zu anderen Mitgliedern, selbst die Claudia oder Iulia kennen diesen Verein anscheinend nichtmals mehr. Bis auf die Eröffnugsfeier, hatte dieser Verein auch nichts gemacht. Da ich keinerlei Vorteile oder aktivität hier sehe, möchte ich mich aus den Reihen der Societas zurückziehen.

Mein Dienst in der Legion, läßt mir sowieso recht wenig Zeit, irgendwelche Arbeit für die Societas zu leisten, so diese überhaupt noch etwas macht. Dies soll ein kleiner Anstoss sein, um die Lage der Societas nochmals zu überdenken. Vielleicht wäre es sogar besser, sie komplett auf zu lösen.

Vale

~~~

Tiberius Artorius Imperiosus

Sim-Off:

Bitte auf das Legio I Konto... Danke

Imperiosus wusste nicht, ob er in seiner vollen Uniform zur Feier gehen sollte, doch waren sie immer noch ihm Krieg und die Parther, auch wenn Edessa gefallen waren immer noch ihre Feinde. Tiberius traute ihnen nicht.

Der Artorier musste nicht weit gehen, da er mit Licinus ein Zelt teilte, jetzt da er Signifer war. Nachdem er fertig wr, verließ er das Zelt und ging auf den Iulier zu.

" Marcus... Glückwunsch zur deiner Beförderung... du hast es verdient mein Freund. "

Natürlich hatte die Beförderung von Licinus auch einen kleinen beigeschmack, denn Imperiosus musste sich an einem neuen Tesserarius gewöhnen, doch freute er sich für Marcus.

Imperiosus war ein wenig erschrocken, als die Frau etwas näher kam. Dachte sie wirklich, dass die Männer mit ihr schlafen wollten... mit so einer alten Frau.

" Weib... "
    sagte er wieder ghanz provokant. Machte eine kurze Pause, als er dann weiter sprach.
    " ... mir ist es egal, ob es dir spaß machen würde oder nicht. Wenn ich in die Stadt gekommen wäre, um mich mit einer Frau zu vergnügen, dann würde ich mir eine jüngere und vorallem hübschere Frau suchen. "
    Es mochte zwar verletzend klingen, was er da sagte, doch sagte er ihr die Wahrheit.

Als er plötzlich seinen Namen hörte, fasste er es nicht. Sparsus kam vorbei und spach ihn tatsächlich im Dienst mit Tiberius an. Seine Wut war am Siedepunkt und er wollte eigentlich Sparsus dafür zu schnecke machen, doch wusste er wahrscheinlich nicht, dass Imperiosus Nahrung für die Truppe besorgen musste und im Dienst war.

" Habe ich dich gerade richtig gehört... Tesserarius ? "

Tiberius glaubte, dass Marcus ihn verstand. Sie waren zwar Freunde und viele wussten dies in den beiden Centurien, doch hier waren sie in einer Stadt. Keiner sollte glauben, dass alle römische Soldaten ihn so ansprechen durften.

Sim-Off:

Hihi... :D Jetzt kriegst du ärger Sparsus..- :P ;)