Eine ruhe machte sich im Zelt breit. Keiner wagte es, die Stille zu brechen, denn auf den langen Marsch hatte man genug lärm gemacht und gehört. Doch dem Artorier war es zu still. Er saß mit 7 weiteren Soldaten im Zelt, von denen er nicht einen kannte. Nagut, er kannte sie alle vom sehen, aber mit ihnen gesprochen hatte er nie. Tiberius war mehrmals versucht, jenes zweigen zu brechen, ließ es aber dann doch wieder sein. Doch als er plötzlich das knurren eines Magen hörte, war er fast froh gewesen, dass dies gerade jetzt passierte.
" Mmmh, da hat einer Hunger. Da ich gerade fertig bin, könnte ich ja das Essen zubereiten. "
Die anderen Miles schauten Imperiosus nur an und nickten ihm zu. Irgendwie hatte er gehofft, dass ein Gespräch dadurch zustande kommen würde, was aber leider nicht der Fall war. Der Artorier verließ das Zelt und machte ein Feuer, als er gerade den Topf holen wollte, kam ein weiterer junger Miles heraus.
" Ich helfe dir... "
Imperiosus lächelte und freute sich über die Hilfe.
" Danke... du bist recht neu hier oder ? Habe dich früher zumindest noch nicht gesehen. "
" Ja, ich habe erst in Ravenna zur Legio I... hab mich erst kurz zuvor dafür entschlossen. "
Imperiosus war ein wenig verwundert, dass er gerade kurz vor einem Krieg sich dazu entschlossen hatte, zur Legio zu gehen.
" Du bist also noch Probati ? "
" Nein, ich habe mich versetzen lassen, wollte unbedingt beim Krieg dabei sein. Ich kann auch sehr gut mit dem Gladius umgehen. "
Imperiosus fand den letzten Satz doch ein wenig überheblich, da jeder bei der Legio I mit dem Gladius umgehen konnte. Fast war Tiberius versucht, sein Gladius zu holen, um ein kleinen Kampf mit ihm zu machen.