Beiträge von Tiberius Artorius Imperiosus

Imperiosus klopfte Sparsus auf die Schulter und grinste.

"Das nächstemal, wenn du wieder Wache hast, werde ich vorbei kommen und dir etwas ausgeben. "

Dann dachte Tiberius daran, beim nächsten Ausgang, der sicherlich noch lange auf sich warten lassen würde, wieder in eine Taverna zu gehen.

" In Antiocha war ich in einer Taverna und dort sehr gut mit Licinus getrunken, vielleicht können wir beim nächstenmal alle zusammen wieder gehen. "

Mit einem Augenzwinkern deutete er an, dass Marcus das ganze nicht so ernst nehmen sollte.

Nun drehte er sich wieder zum Wall, nahm den Schlauch und trank einige schlücke.

" Hast du hier eigentlich schon freundschaften geschlossen ? "
    fraget der Artorier nebenbei, den Blick allerdings nicht zum Probatus gerichtet.

edit: Sigantur geändert

SODALIS FACTIO PURPUREA - FACTIO PURPUREA

Imperiosus überlegte kurz und grinste dann.

" Na, bring uns etwas Posca und Brot, dann werden wir mal den Vorfall vergessen. "

Tiberius fand es sowieso nicht so wild, doch er musste ja dem Probati zeigen, dass man soetwas eigentlich nicht dulden surfte...

Nun wandte sich der Artorier wieder zum Wall zu und schaute kurz zum Probati um. Doch schnell kam der alte trott, den man bei einer Wache hatte, wieder auf udn Imperiosus schaute hinaus, ob sich dort irgendetwas tat, wartend, wann Sparsus ihnen etwas bringen würde.

Imperiosus wusste nicht, wass er machen sollte, schließlich war er im Dienst und Sparsus anscheinend betrunken. Normalerweise müsste er dies nun melden, vorallem weil der junge Probati dabei war.

" Hast du etwa getrunken... ? "

Doch diese Frage konnte er sich eigentlich sparen.

" Du weißt Marcus, dass ich dies eigentlich melden müsste ? Am besten beeilst du dich, zur Latrine zu kommen. "

Die letzte Frage bekam Imperiosus nur nebenbei mit.

" Gemütlich... naja, etwas kalt diese Nacht. "

Normalerweise würde Tiberius nicht so streng sein, wenn Sparsus bei ihm in der Nachtwache vorbeikommen würde, doch diesmal musste er es sein, schließlich war der Probati mit dem Tribun verwandt.

Sim-Off:

In meinem Beitrag wirst du schon lesen, was ich damit meine.

Imperiosus war ein wenig überrascht, war Licinus doch nur für die Wache zuständig.

" Tja, eigentlich ist ein Tesserarius nur für die Wache zuständig. Er muss sie einteilen udn kontrollieren, der Rest der arbeiten, die du übernommen hast, ist eigentlich Teil meiner Aufgabenbereiches. "

Tiberius war froh, dass er heute seine Aufgaben mit übernommen hatte, doch dies musste er halt nicht immer machen, wenn er nicht gerade den Befehl vom Artorier bekam.

Imperiosus stellte seinen Bericht auf und üebrlegte, was genau er alles reinschreiben sollte. Das seine Bewertung der Mannschaft gegenüber ehrlich seinmusste, dass wusste er, doch sollte er wirklich jeden kleinen Schmutzfleck, denn er auf der Uniform seiner Kameraden gefunden hatte, dem Centurio melden ? Tiberius schrieb auf einer Wachstafel.

Bericht für Centurio Artorius Avitus

Die Männer unserer Centurie sind alle wohl auf, bis hier und da einen leichten trockenen Mund durch den Staub. Die Motivation der Männer ist bestens und sie sind jederzeit zum Kampf bereit.

Was die Ausrückstung betrifft gab es nichts zu beanstanden.

Optio Artorius Imperiosus

Nachdem Imperiosus den Bericht dem Scriba vom Centurio abgab, ging er zum Lagerfeuer, wo Licinus bereits auf ihn wartete.

" Oh man, war das ein Tag... und was hast du so gemacht Marcus ? "

Mit gewohnt ruhiger Stimme sprach er seinen Freund an und bemerkte, dass ihn anscheinend irgendwas bedrückte.

Sim-Off:

Frage mich jetzt nur, ob du den Bericht nicht mir hättest geben müssen.. ?? egal

" Aha, die Legio I ist etwas besonderes. Alle Miles hier, verlassen sich zu hundert prozent auf den anderen. In Antiocha bin ich noch mit meinem Waffenbruder Iulius Licinus in einer Taverna gegangen, wo sich dann auch noch der Tribun der Reiterei zu uns gesellte. Es war ein schöner abend, den ich gerne wiederholen würde. "

Man konnte alleine durch das Wort Waffenbruder raushören, dass Licinus und Imperiosus sehr gute Freunde geworden sind, vielleicht sogar einer der Besten. Vorallen wusste jeder, dass sie meistens ihre Nachtwache zusammen machten, nur heute Nacht war es zum erstenmal anders.

" Sollte mal ein Miles im Lager bei uns vorbei kommen, wirst du ihn immer anhalten müssen. Fragen wie er heißt und wohin er gehen will, könnte ja auch ein getarnter Spion sein. "

Kaum hatte er dies ausgesprochen, hörte er auch schon schritte hinter sich.

Imperiosus ging sofort wieder zu seinem Zelt zurück. Den Optiostab immer noch fest in seiner Hand, konnte er es immer noch kaum glauben. Dann schaute er kurz zu Licinus.

" Tja Marcus, dann werden wir mal den Befehl ausführen. Nimm für die Nachtschicht heute nur Miles, die ausgeruht sind, manche von ihnen haben schon sehr viele Nachtwachen hinter sich. "

Ganz zu schweigen von Imperiosus, der fast jede Nacht Dienst geschoben hat. Irgendwie war er froh, dass er heute mal durchschlafen konnte. Wenn es denn keine zischenfälle gab, die seine Anwesenheit benötigten.

Schnell machte sich der Artorier zu den Zelten der Centuria. Einige der Miles schauten ihn an, klopften ihn dann auf die Schulter und gratulierten ihn. Die Stubenkontrolle lief schnell von statten und nur selten fand Imperiosus einige schmutzige stellen auf der Uniform der Soldaten. Tiberius fand es schon ein wenig merkwürdig, seinen Kameraden, mit denen er noch vor kurzen auf gleichen Stand war, zu kontrollieren, doch es war nunmal sein Befehl.

Als er bei seinem Zelt ankam, stand Paulinus vor ihm.

" Oh, du bist jetzt Optio ! Na herzlichen Glückwunsch. "

Imperiosus lächelte, so wie es befohlen wurde und nickte ihm zu.

" Ich wurde gerade befördert. "

Imperiosus spührte die Unsicherheit des Probaten, doch er wollte sich dadurch nicht ablenken lassen. Als er eine dunkle Gestalt sah, zischte sein Pilum los. Das rascheln hörte auf und Imperiosus blickte zu Andronicus.

" Ich werde jetzt mein Pilum zurück holen, also wird dein Pilum ja nicht auf mich. Halte aber trotzdem weiter ausschau, man kann nie wissen. "

Mit einer Fackeln sprang Imperiosus über den Wall und suchte nach seinem Pilum, als er es etwas später gefunden hatte. Nun beeilte er sich, weider auf seinen Posten zu kommen, denn schließlich wollte er den Probati nicht lange alleine lassen.

" Sieh was ich gefangen habe. "

Der Artorier hielt dem Tiberier eine Hasen unter die Nase.

" Den können wir uns morgen früh schmecken lassen. "

Nun lachte Imperiosus, denn er hatte bisher noch nie so eine aufregende Nachtwache gehabt.

" Wielange bist du schon bei der Legio I ? "

fragte Imperiosus. Eigentlich interessierte es ihn nicht, doch er wollte so den Probati wach halten, denn es schien ihm so, als wenn dieser doch recht müde zu sein schien.

Nachdem Marcus befördert wurde und Imperiosus nun ebenfalls vortreten musste, befolgte er sofort den Befehl. Als er die Urkunde bekam, indem nochmals drin stand, dass er nun wirklich Optio war, lächelte er.

Nun nahm er seinen Becher, den der Siginifer mit Wein etwas gefüllt hatte. Über die Bemerkung musste er nun wieder etwas grinsen, denn kaum hatte er sie gemacht, kamen die Bilder wieder ins gedächniss und Imperiosus wusste wieder, was er damals empfunden hatte.

" Auf den Kaiser und die Prima "
    erwiderte der Artorier. Kurz begutachtete er den Optiostab und sein Herz fing an zu pochen. Irgendwie konnte er es immer noch nicht so richtig glauben. Als sie nun ihre Befehle bekommen haben, nickte Tiberius.

" Das werde wir sofort erledigen Centurio. "

Das Imperiosus sofort Meldung machen würde, wenn er alles erledigt hatte, war klar gewesen, also erwähnte er nicht, dass er später wieder kommen würde.

Sim-Off:

Danke.... :D , aber hier bin ich noch einfacher Miles.

Als Imperiosus den Namen hörte, vorallen Tiberius, ahtne er, dass dieser junge Probati mit dem Tribun verwandt sein musste. Trotzdem war er ein wenig überrascht, dass er als einfacher Probati anfing und nicht sofort einen hohen Posten übernommen hatte.

Die Nacht fing ziemlich ruhig an, als plötzlich Imperiosus etwas rascheln hörte. Er verscuhte mit seinen Augen etwas im dunkeln zu erkennen, doch dies war natürlich recht schwer gewesen, vorallem, weil die weiße Scheibe am Himmel von Wolken bedeckt war.

Doch plötzlich war das Rascheln wieder weg und tauchte woanders wieder auf. Sollte es wirklich so sein, dass sich gerade jetzt in dieser Nacht einige Parther anschlichen. Doch es wurde wieder ruhig. Imperiosus war leciht nervös, doch versuchte er es nicht zu zeigen, schließlich sollte der junge Probati nichts davon mitbekommen.

Sim-Off:

Hoffe ich darf kurz mal Decius übernerhmen als NPC...

Imperiosus war gerade bei seinem Zelt, als Decius zu ihm kam. Tiberius wusste, dass er der Scriba von seinem Vetter war, doch wunderte er sich, was er hier machte. Als dieser zielstrebig auf ihn zukam.

" Du sollst zu Centurio Artorius sofort kommen. ",

lautete der Befehl, den er ihm überbrachte. Das Herz des Artoriers schlug etwas schneller. Was war so dringend, dass er sofort zum Centurio kommen musste. Doch ohne großes zögern, ging Imperiosus los, schließlich wollte er den Centurio nicht lange warten lassen.

Sim-Off:

Sorry, konnte die letzten Tage nicht on kommen

Imperiosus sah den jungen Probati an und grinste. Doch er wuste nicht, was er genau machen sollte, schließlich kantne er ihn nicht, doch so eine Nachtwache war immer gut gewesen, um jemanden besser kenne zu lernen.

" Na, du musst also der Probati sein, mit dem ich Wache halten muss. Ich heiße Artorius Imperiosus. "

Imperiosus freute sich, über eine kühle Brise, die gerade wehte, auch wenn es ihm daduch etwas kalt wurde. Doch die Hitze am Tage konnte man kaum aushalten.

Es schien, als hätte heute Imperiosus einen neuen Freund gefunden, denn sie verstanden sich wirklich auf anhieb sehr gut. Zwar glaubte Imperiosus noch nicht daran, dass er so gut mit ihm befreundet seine würde, wie mit dem Waffenbruder Licinus oder Sparsus, doch es konnte sicherlich mehr daraus werden.

Der Artorier merkte, dass er sich mit immer meht Kameraden anfreundete und sie ein Teil seiner "Familie" wurde oder er ein Teil ihrer, wie man es auch nehmen wollte. Ein wenig fand er es schade, dass sie nicht in die Stadt einfach gehen konnten, um dort ein oder zwei Becher Wein zu leeren, doch dass würden sie sicherlich noch nachholen... später.

Der Abend verlief ereignisslos und alle gingen am Abend in ihren Zelt, nur Imperiosus nicht, denn er machte sich bereit für seine Nachtwache, die er mal wieder hatte. Zum Glück war es die erste Schicht, die er ja sowieso am liebsten machte.

" So Leute, dann schlaft mal gut... ich muss zu meiner Wache. "

Mit diesen Worten verabschiedete er sich und ging zu seinem Posten.

Imperiosus hatte mal wieder Nachtwache und stand bereits auf seinen Posten. Heute sollte wohl ein Probati an seiner Seite sein, so zumindest hatte er gehört. Eigentlich war es dem Artorier egal, wer mit ihm Wache halten musste, doch gerade ein Probati, ein Grünschnabel. Naja, da musste er wohl heute mal durch. Tiberius hoffte nur, dass der Probati nicht einschlafen würde, denn er wollte nicht unbedingt die ganze Zeit darauf achten, ob er noch Wach war oder nicht.

Sim-Off:

Tiberius Andronicus, du kannst hier gerne mit mir schreiben...

Der Kampf dauerte eine Weile und Imperiosus merkte, dass der neue wirklich sehr gut mit dem Galdius umgehen konnte, doch von einer sache hatte er nicht gerade sehr viel gehabt.... Ausdauer. Nachdem beide schon des öffteren zu Boden gingen, ließen die Kräfte des Gegners langsam nach und Imperiosus holte zum entscheidenen Schlag aus. Tiberius schlug mit seinem Schildbuckel gegen das Scutum seines Gegners, der völlig entkräftet zu Boden ging.

" Ok, lass uns aufhören, ich gebe mich geschlagen. "

Der Artorier hatte einen Sieg errungen, wenn auch nur sehr knapp, wie er selber fand.

" Du kannst wirklich sehr gut kämpfen... ich heiße übrigens Imperiosus. "

Der andere Miles schaute ihn an. Er versuchte gar nicht erst auf zu stehen, sondern setzte sich gleich an Ort und stelle hin.

" Ich heiße Paulinus. Du hast wirklich eine sehr große Ausdauer... leider, sonst hätte ich gewonnen. "

Nun lachten die beiden zusammen und legten ihr Scutum, sowie das Gladius wieder beiseite. Der Kampf tat beiden sehr gut udn war ein sehr gutes training.

Nachdem alle ihr Essen verspeist hatten und sich ausruhten, wollte Imperiosus wissen, wie gut der neue kämpfen konnte. Lange schaute er ihn an.

" Da du vorhin so angegeben hast, wie gut du mit dem Gladius kämpfen kannst, warum zeigst du es mir nicht mal. "

Imperiosus kannten immer noch nicht seinen Namen, aber dies schien auch nicht nötig zu sein. Schnell griffen beiden zu ihrem Gladius und zum Scutum, bereit für den Kampf. Tiberius schauten seinem gegenüber in die Augen und wartete auf eine gelegenheit, die ihm auch bald gegeben wurde. Schnell machte er einen Schritt nach vorne und schlug mit dem Scutum zu, sein Galdius sauste nach vorne. Der andere Milies hob sein Schild und blockte so den Angriff ab, doch im Gegenzug griff er sofort an. Da der Artorier diesen Angriff nicht hatte kommen sehen, konnte er auch nicht wirklich reagieren. Schnell zog der Neue mit seinem Scutum nach und schlug mit dem Schildkugel zu. Tiberius ging zu Boden und musste schnell merken, dass er doch ein sehr guter Kämpfer zu sein schien.

Sein Gegner gab ihm Zeit, um wieder auf zu stehen. Imperiosus wollte jetzt ein wenig besser aufpassen, denn es kratzte ihm schon etwas an seiner Ehre, so schnell zu Boden gegangen zu sein.

Sie bereiteten das Essen vor, während die anderen immer noch im Zelt saßen und ihre Rüstungen putzten. Tiberius fand, dass die anderen ihnen ruhig hätten helfen können. Vorallen fragte er sich, warum sie so lange bracuhten, um ihre Rüstung zu putzen.

Langsam kochte das Wasser und Imperiosus schaute seinen Kameraden an.

" Also kennst du vielleicht meinen Bruder Artorius Reatinus ? "

Der Kamerad überlegte eine weile und schüttelte dann den Kopf.

" Nein, der ist mir nicht bekannt... wahrscheinlich diente er in einer anderen Centurie. "

" Das wird es dann wohl sein. ",
    erwiderte Tiberius, der gerade alles in den Topf schmiess.

Eine ruhe machte sich im Zelt breit. Keiner wagte es, die Stille zu brechen, denn auf den langen Marsch hatte man genug lärm gemacht und gehört. Doch dem Artorier war es zu still. Er saß mit 7 weiteren Soldaten im Zelt, von denen er nicht einen kannte. Nagut, er kannte sie alle vom sehen, aber mit ihnen gesprochen hatte er nie. Tiberius war mehrmals versucht, jenes zweigen zu brechen, ließ es aber dann doch wieder sein. Doch als er plötzlich das knurren eines Magen hörte, war er fast froh gewesen, dass dies gerade jetzt passierte.

" Mmmh, da hat einer Hunger. Da ich gerade fertig bin, könnte ich ja das Essen zubereiten. "

Die anderen Miles schauten Imperiosus nur an und nickten ihm zu. Irgendwie hatte er gehofft, dass ein Gespräch dadurch zustande kommen würde, was aber leider nicht der Fall war. Der Artorier verließ das Zelt und machte ein Feuer, als er gerade den Topf holen wollte, kam ein weiterer junger Miles heraus.

" Ich helfe dir... "

Imperiosus lächelte und freute sich über die Hilfe.

" Danke... du bist recht neu hier oder ? Habe dich früher zumindest noch nicht gesehen. "

" Ja, ich habe erst in Ravenna zur Legio I... hab mich erst kurz zuvor dafür entschlossen. "

Imperiosus war ein wenig verwundert, dass er gerade kurz vor einem Krieg sich dazu entschlossen hatte, zur Legio zu gehen.

" Du bist also noch Probati ? "

" Nein, ich habe mich versetzen lassen, wollte unbedingt beim Krieg dabei sein. Ich kann auch sehr gut mit dem Gladius umgehen. "

Imperiosus fand den letzten Satz doch ein wenig überheblich, da jeder bei der Legio I mit dem Gladius umgehen konnte. Fast war Tiberius versucht, sein Gladius zu holen, um ein kleinen Kampf mit ihm zu machen.

Tiberius schaute sich die Landschaft an, die hier wirklich sehr schön war, was man bei dem Marsch nicht wirklich vermuten konnte. Den Übungsmarsch, den sie machen, fand er leichter, da nicht soviel staub aufgewirbelt wurde, wie hier. Ständig nahm er einen Schluck udn sah, wie seine Kameraden mit dem gleichen Problem zu kämpfen hatten. Als sie endlich am Lager ankamen, war er erstaunt, was sie dort zu sehen bekamen. Man konnte fast meinen, dass dies kein Lager, sondern schon ein kleines Dorf oder Stadt war.

Nachdem sie durch das Tor schritten, ging er sofort zu seinem Zelt und bezog es. Seine Kameraden grüßte er mit einem kurzen nicken. Endlich konnte er seine Rüstung ausziehen und sie mal wieder von den ganzen Staub und Sand befreien. So gut es ging, versuchte er sie auf hochglanz zu pollieren, was jeder der anderen Soldaten in seinem Contubernium auch machte. Keiner von ihnen redete viel, denn sie waren alle von dem langen Marsch erschöpft.

Imperiosus bekam die Bermerkung von Marcus mit und grinste so deutlich, dass es jeder sehen musste.

~~~~

Die nächsten Tagen waren nicht viel anders gewesen, die der erste Tag. Die Sonne brannte auf die Köpfe der Soldaten und immer wieder ging der Griff nach zur Trinkfalsche. Hier und da machte Imperiosus bemerkungen über dieses Hitze.

" Wenn es so weiter geht, werden die Parther uns garnicht erst zu Gesciht bekommen, da uns die Hitze bereits geschafft haben wird. " ,
    murmelte er manchmal etwas still in sich hinein. Manche Soldaten haben sich bereits ein Tuch um ihren Kopf gewickelt, um so etwas besseren Schutz vor der Sonne zu bekommen, da der Helm einfach viel zu Warm wurde.