Beiträge von Tiberius Artorius Imperiosus

Imperiosus erschrack ein wenig, als der Luchs über den Wall gesprungen kam, doch als er den Hasen sah, den der Tribun und der Luchs ihnen überließ, freute er sich schon auf den nächsten morgen, wo sie ihn braten wollten.

Mit einem kurzen nicken verabschiedete Tiberius sich vom Tribun. Nun wandte sich der Artorier zu Licinus.

" Das kannst du laut sagen. "

Auf seine Frage hin, nickte er nur.

" Wir sehen uns dann morgen Marcus, da gibt es dann Hase. "

Imperiosus nahm den Hasen und ging, nachdem das Zeichen der Wachablöse klam, zu den Zelten, wo er den Hasen gut versteckte. Endlich konnte er sich schlafen legen, morgen hatten sie sicherlich einen langen weg vor sich.

Zitat

Original von Marcus Iulius Licinus
    ...

Tiberius nickte Licinus zu, vielleicht hatte er wirklich recht. Vielleicht würde noch eine Rede kommen, doch daran glauben tat Imperiosus nicht.

" Da könntest du recht haben. "

Langsam wurde es auch für den Artorier zuviel. Soviel Staub wie wie hier aufgewirbelt wurde. Er nahm seinen Feldflasche und trank einige schlücke.

" Scheiß Staub hier.... mir wäre am liebsten, wenn wir vorne gehen würden. "

Tiberius sagte dies einfach vor sich her, ohne darauf eine Antwort zu erwarten, denn wahrscheinlich dachten sie alle so.

Zitat

Original von Marcus Iulius Licinus
    ...

Imperiosus, der neben Licinus ging, war ein wenig erstaunt gewesen. Sein Blick ging nun zu Marcus.

" Pssst, Marcus... " ,
    flüsterte er leise.
    " Weißt du was ich komisch finde ? Damals, als wir den Marsch abbrechen mussten, weil wir uss auf den Krieg vorbereiten mussten. Hat nur unser Tribun und unser Centurio eine Rede gehalten, als wir das Castellum verlassen mussten. Als wir in Ravenna waren, dachte ich eigentlich, dass unser Imperator oder uns Legat ein paar Worte zu uns sprechen würde. Aber wieder kam nichts. Jetzt wo wir ihr in Antiochia uns alle austellenmussten, dachte ich eigentlich, dass jetzt die große rede kommt... aber wieder nichts. Finde das schon ein wenig merkwürdig. "

Der Artorier dahcte immer, dass einer der beiden mal eine Rede halten würde, aber dass sich jetzt die Legion I und XII aufstellen mussten, nur um zu erfahren, werd vorne marscheirt und wer hinten, fand er dann doch etwas merkwürdig. Wozu das ganze aufstellen, wenn man es auch den Legaten oder den Tribunen selber hätte sagen können. Tiberius bekam das Gefühl, dass dem Imperator und dem Legaten nichts an den Soldaten liegen würde.

Imperiosus hörte das Quieken und schaute wieder zum Feld, von wo aus es gerade noch gekommen war. Er versuchte den Luchs auffindig zu machen, der irgendwo da draussen war. Als er endlich eine dunkle Gestalt sah, die zum Luchs passte, schaute er wieder zum Tribun.

" Das wäre sehr großzügig Tribunus.... Hase hatten wir schon lange nicht mehr. "

Tiberius grinste leicht. Wieder ging sein Blick zum Feld. Der Artorier hoffte, dass der Tribun es ihm nicht übel nahm, dass er die meiste Zeit auf das Feld starrte, doch sie waren im Feindesland und man musste mit allem rechnen.

Nachdem die Befehle gegen wurden, nahm Imperiosus sein Margepäck wieder auf und marscherte los. Das donnern der marschieren Soldaten war jedesmal überwältigend für Tiberius. Doch diesmal war es anders, die Soldaten wurden von der Bevölkerung zugejubbelt. Dieses Gefühl tat gut und Imperiosus wurde wieder daran erinnert, warum es schön war, bei Millitär zu dienen. Roms stärke zeigte sich heute hier und sicherlich würden sie auch Siegreich sein, dass war natürlich keine Frage. Als die Blicke des Artoriers nach vorne gingen, sah er nur noch Staub, Staub der von der Legio XII aufgewirbelt wurde. Sicherlich war dies nicht besonders gut, aber man konnte daran erkennen, wie trocken der Boden war.

Imperiosus hörte das Rascheln vor demLager udn schaute immer mal wieder dort hin. Zwar wusste er, dass dieses Tier dort draussen irgendwo war, doch er hatte Wache und wollte diese auch nicht vernachlässigen. Nachdem er sich vergewissert hatte, dass kein Fein dim Anmarsch war, schaute er wieder zum Tribun.

" Wir haben uns in einer Taverna gemütlich gemacht und dort und prächtig unterhalten. Tribun Iulius war ebenfalls zugegen und leistete uns gesellschaft. "

Zwar hätte Imperiosus es nicht erwähnen brauchen, dass ein Tribun anwesend war, doch er meldete halt alles, was sie gemacht hatte. Vor allem fand er auch das Gespräch mit dem Tribun in der Taverna sehr interessant.

Tiberius stand bequem und schaute dem Tier hinterher, wass hatte es wohl da draussen gesehen, fragte er sich. Es war extrem dunkel und Imperiosus konnte absolut nichts erkennen, doch hörte er, wie der Luchs anscheinend irgendwas jagte. Nachdem der Tribun ihnen eine Frage stellte, schaute er ihn sofort wieder an.

" Ja Tribunus. Wie kommen gerade von unserem Ausgang und machten sofort unsere Nachtwache. "

Man konnte riechen, dass Imperiosus zwei Becher Wein getrunken hatte. Der Artorier, sowie auch Licinus, hatten sich extra zurück gehalten, da sie beide wussten, dass sie noch Wache halten mussten.

Imperiosus marschierte hinter seinem Centurio zum Aufmarschplatz. Endlich würde es wohl losgehen, nur wohin, fragte er sich. Die Stabsoffizier standen auf einer kleinen anhöhe und beobachteten alles. Nachdem sie auf ihren Platz angekommen waren, gab der Primus Pilus den Befehl, das Marschgepäck nochmals abzulegen, was Tiberius auch machte. Das stampfen der Soldaten konnte man gut hören und sollte irgendein Spähtrupp der Parther hier sein, würden sie sicherlich angst verspühren. Die Legionen waren bereit, dem Imperator zu folgen. Selbst die Bevölkerung von Antiochia wurde Zeuge des Aufmarsches.

Auch Tiberius hoffte, dass nicht gerade heute etwas passieren würde, denn er fühlte sich heute nicht wirklich kampfbereit. Doch als Licinus auf die Landschaft einging, überlegte Imperiosus abermals. Er hatte recht, darüber hatte Imperiosus sich bisher keine Gedanken gemacht.

" Tja.... bin mal gespannt was unser Imperator so geplant hat und wie wie es in den nächsten Tagen weitergeht. Man hört ja absolut nichts, von den Offizieren. "

Tiberius merkte nicht, dass Marcus kurze Zeit etwas nervös war, da er die gnaze Zeit ausschau hielt.

" Du hast recht, unsere Späher hätten etwas sehen müssen. Aber eine kleine Truppe berittenen Bogenschützen könnten sich schnell mal ranschleichen, einige Feuerpfeile auf uns schiessen und dann wieder genauso schnell verschwinden. "

Imperiosus wollte natürlich nicht, dass die Parther sobald kommen, doch er rechnete eigentlich jeden Tag damit.

Tiberius nickte Licinus zu.

" Das werde ich tun... "

Gab er den Schwur kurz und kanpp zurück. Dann überlegte er die Frage und versuchte eine sich in den Feind hinein zu denken.

" Tja Marcus, bevor ich zur Legio I kam, ging ich auf die Academia Militaris Ulpia Divina und habe mein erstes Examen bestanden. Laut meine Cousin war ich der erste Probati, der soetwas hatte, zumindest kennt er keinen anderen. Eigentlich braucht man diese Examen erst später, doch da habe ich sehr viel gelernt. Strategien und auch Taktiken, sie waren sehr aufschlussreich. Wenn ich also Parther wäre, meine ganze Streitmacht oder zumindest der größte Teil davon auf werden sind, dann würde ich mich auch auf keine große Schlacht einlassen. Somit kommen natürlich kleinere geplänkel nur in Frage. Ich würde sogar in dieser Nacht heute, zum erstenmal angreifen, denn wie wir beide wissen, erwarten wir alle heute keinen Angriff. "

Tiberius schaute Marcus an und meinte es natürlich ernst, indem was er sagte. Wenn er Parther wäre, würde er diese ruhige Nacht ausnutzen, um den ersten Schlag zu machen. Zu sehen, wie stark die 'Feinde' sind, aber er war nunmal kein Parther.

Die Ausführung, die Licinus machet, klangen logisch. Sicher konnte es auch so passieren, doch wäre dies wahrscheinlich auch sehr unwahrscheinlich. Als Licinus ihn dieses Angebot machte, schaute er ihn nur kurz an, nahm die Hand und meinte.

" Tiberius... "

Der Artorier schaute wieder nach draussen in das schwarze nichts. Die Umgebung wurde nur erhellt, durch den Mond.

" Irgendwo da draussen sind sie Marcus und planen wahrscheinlich einen Angriff auf uns. "

Natürlich waren sie nicht direkt vor dem Lager, denn Imperiosus glaubte eigentlich nicht daran, dass sie so dumm waren, doch es bestand eine kleine möglichkeit.

" Ach ja, Waffenbruder... sollte einer dieser Parther wiedererwarten mich töten, dann räche mich. "

Tiberius schaute Licinus mit einem ernsten Blick an, denn seinen letzten Satz meinte er ernst.

Imperiosus überlegte, denn seine Antwort wollte gut überlegt sein.

" Mmmh, nein eigentlich nicht. Allerdings hatte man mich bereits angefragt, da ja mein Vetter unser Centurio sei. Wahrscheinlich würde man es ungern sehen, sollte unsere Centurie fallen, dass gleich zwei Artorier unter den Toten sein könnten. "

Tiberius wollte auf keinenfall weggehen, doch er dachte an den Ruhm und an einer Beförderung, schließlich wollte er nicht immer Miles bleiben.

Imperiosus nickte Battiacus zum abschied zu udn drehte sich wieder um, um ausschau zu halten.

" Tja, ich denke, dass wir gerade mal die hälfe bisher geschafft haben. "

Tibierus war nicht ganz bei der Sache, denn er überlegte.

" Was hällst du eigentlich von der Reiterei... ? Hörte, dass sie dort noch Soldaten suchen ! "

Imperiosus schaute Licinus an. Sicher, jeder will zur kämpfenden Einheit gehören, doch auch die Reiterei war in diesem Krieg wichtig.

Imperiosus drehte sich hastig um, als er hörte, wie jamend die Leiter hockam. Licinus reagierte schnell und wollte die Parole hören, als sich dann Battiacus zu erkennen gab. Er brachte den beiden etwas warmes, worüber Tiberius sich freute.

" Mmmh, du musst Gedanken lesen können. ",
    sagte Imperiosus etwas scherzhaft, da er ja kurz vorher daran gedacht hatte.
    Der Artorier hielt seinen Becher hin und ließ ihn sich auffüllen. Nahm dann einen kräftigen Schluck udn verbrührte sich ein wenig dieZunge, doch ließ er sich nichts anmerken.

Als Battiacus meinte, dass sie es sich schmecken lassen sollen, musste Imperiosus grinsen und erwiderte.

" Mmmmh, schmeckt der Wein aber lecker. "

Gleich darauf musste er lachen und ließ sich ein weiteres mal einschenken.

Gnaeus Aburius Marcellus
    [Blockierte Grafik: http://img149.imageshack.us/img149/9352/aburiushg0.png]

Marcellus trank einen weiteren Schluck Wein, als ihm auffiel, dass ganz schön wenig Soldaten hier in der Taverna waren.

" Komisch... wir haben einen freien Tag, aber kaum einer ist in der Taverna ! ",
    merkte er nur kurz an und schaute in die Runde.

Gnaeus sah, wie auch Imperiosus jetzt sich in der Taverna umschaute.

" Vielleicht sind sie in einer anderen Taverna,... ! "

Imperiosus hatte seine Patrouille amVallkum beendet und ging wieder auf den Turm, wo Licinus anscheinend frierte.

" So, ich habe meine Patrouille beendet. Ist bisher alles sauber. "

Tiberius fand diese Patrouillen am Vallum ganz angenehm, konnte man so doch ma ldie Beine vertreten.

" Hast du irgendwas auffälliges gesehen ? " ,
    fragte er gleich Licinus.

Wie sehr wünschte er sich, dass einer vorbei kommen würde, damit sie ihn fragen konnten, ob er etwas warmes Wasser bringen konnte. Wenn man nur Feuer auf den Turm legen konnte, wäre dies sicherlich auch sehr gut gewesen, doch wenn sie dies tun würden, würde gleich der ganze Turm brennen.

Imperiosus hatte es wirklich nicht leicht gehabt. War es doch er, der meistens Nachts Wache halten musste. Doch wusste er nicht, ob dies nun gut oder schlecht war. Gut war natürlich, dass die meistens Offiziere am schlafen waren, was er aber nicht immer so genau wusste. Schlecht war, dass er dann am nächsten Morgen nicht ganz so gut ausgeschlafen war, wie die meisten andern Miles.

In dieser Nacht sah er noch lange Licht, in den Zelten der Offiziere. Wahrscheinlich standen sie über ihre Karten und versuchten einen genialen Plan sich aus zu denken, wie sie die Parther aus der Reserve locken konnten. Tiberius merkte, dass er heute einfach zuviel Wein getrunken hatte, doch was soll man sagen, wenn man schon mal Ausgang hatte, musste man dies auch ausnutzen.

Der Artorier schaute zum Himmel. Es war eine Sternenklare Nacht. Irgendwie schienen die Sterne hier anders zu sein und Imperiosus fühlte sich nicht gerade wohl. Er fragte sich, ob die Götter, ganz besondern Mars, bei ihnen war oder ob er mit Neptun in Rom war, um den heutigen Neptunalia mit ihm gemeinsam zu feiern. Seine Blicke wanderten nun wieder zum Boden, denn schließlich würde der Feind ja von dort kommen und nicht vom Himmel.

Sim-Off:

Jeder wer will kann mitmachen