Beiträge von Tiberius Artorius Imperiosus

Imperiosus fand die Rede des Duumvirs wirklich sehr gut. Zwar hatte er dieses Theather nicht mit aufgebaut, aber er gehörte zur Legio I und war stolz auf seine Kameraden, die hier mitmachten.

Als der Duumvir mit seiner Rede fertig war, applaudierten alle Gäste im Theater, natürlich auch Imperiosus. Endlich kam die Fanfare und das Opfer sollte endlich losgehen. Langsam kamen die Opfertiere und der Sacerdos, der die Opferung dürchführte. Imperiosus war schon bei mehreren Opferungen dabei gewesen, aber es war immer etwas aufregendes, würden die Götter uns wohlgesonnen sein oder nicht.

Zitat

Original von Lucius Artorius Avitus
    "also gut, Männer... in agmen venite... cursim... pergite" ~ in Kolonne antreten... im Laufschritt Marsch
    sagte er und setzte sich an die Spitze der Kolonne. Sie liefen um den Campus, Runde um Runde. Nach den ersten drei Runden ließ Avitus die Männer anhalten.
    "consistite... Reihe drei... ihr könnt wegtreten..."

Alle rannten ihre Runden, wie ihnen befohlen wurde. Als sie die ersten Drei Runden gelaufen waren und nun die dritte Reihe wegtreten durften. Schauten sie sich alle alle, murmelten etwas und Marcellus meldete sich zu Wort.

Aburius Marcellus
    [Blockierte Grafik: http://img106.imageshack.us/img106/9968/marcellustc1.png]

" Centurio.... Wenn es erlaubt ist, würden wir gerne mit unseren Kameraden weiter laufen. Wir haben zwar am besten abgeschlossen, doch unsere Gruppe ist nur so stark, wie der schlechteste Mann. "

Nun schaute er Avitus an, als er noch schnell hinzufügte...

" Das sind ihre Worte. "

Marcellus wusste nicht, wie der Centurio reagieren würde, aber er war sich sicher, dass er sie weiterhin mitlaufen lassen würde.

Imperiosus nickte ihm zu udn war etwas peinlich berürht. Eben noch merkete er ihn an und im nächsten Augenblick ist er total nett, fast schon wie ein Kumpel. Nun konnte Tiberius auch verstehen, warum alle Soldaten den Signifer respekt zollen...

" Danke... werde es mir merken..."

Nun nahm der Artoria seinen Geldbeutel und Unterschrieb. Um diesmla nichts falsch zu machen und um zu zeigen, dass er es sich zu Herzen genommen hat, also die Standpauke. Salutierte Imperiosus und verabschiedete sich.

" Vale "

Nun verlies der Artoria den Raum und sah, wie Licinus im nebenzimmer war.

" Salve. Na, holst du auch dein Donativum ab... "
    Imperiosus musste lachen und klopfte Licinus auf die Schulter, doch bevor gerade zu den Manschaftsquartieren zurück wollte, rief er noch schnell zu Licinus.

" Morgen.... morgen haben wir Frei.... Juuhuuuu. Ich werde einen draufmachen.
    Tiberius konnte sich wahrscheinlich sofort denken, dass Imperiosus in eine Taverna wollte.

Imperiosus, der gerade die Ausführung von Marcellus gehört hatte, fing ebenfalls an zu lachen. Auch wenn dies nicht gerade zum lachen wäre, wenn es echt so wäre.

" Naja, ich denke doch mal, dass wir die Besten bleiben wollen, denn wir werden ja auch von den besten trainiert... "

Zwar wusste Imperiosus nicht, wie es in den anderen Legios aussah, aber er ging einfach mal davon aus, schließlich waren SIE die Legio I und das bestimmt nicht umsonst.

Sim-Off:

Wäre auch froh, wenn es langsam beginnt...

Aburius Marcellus

" Salve Sparsus... "

Marcellus, der die ganze Zeit bisher nur zuhörte, musste lachen, als Licinus darauf zu sprechen kam, dass er morgen nicht ganz so fit sein würde.

" Ich glaube ja, morgen wird unser schlimmster Tag sein, weil, alle unsere Ausbilder werden wissen, dass wir zum erstenmal frei hatte. Also werden sie wissen, dass wir trinken werden udn um uns zu ärgern, werden sie bestimmt uns härter ran nehmen. Vielleicht kommt sogar so ein Spruch wie: Wer trinken kann, der kann auch laufen oder so... "

Nun lachte Marcellus, als er daran dachte, wie schlimm der Tag werden könnte.
    Doch schnell wurde er wieder ruhig.

Sim-Off:

Denkt bitte dran, dies ist ales aus der Sicht von Marcellus geschrieben, darum ist auch die offizielle Signatur ausgeschaltet. ;)

Sim-Off:

Hier, les nach: Primus Pilus

Nach einiger Zeit stand Imperiosus auf und wollte ins Kalte Wasser...

" Kommst du mit Marcus... ??? ",
    fragte er Sparsus und schaute ihn dabei an.
    " Ich brauche jetzt eine abkühlung... "

Nun ging der Artoria, ohne eine Antwort abwartend. Als er das Wasser verlassen hatte, verdampfte das Wasser leicht und rauch stieg von Imperiosus Körper auf.

Man konnte die Musklen von Tiberius gut erkennen, die er sich damals in Hispania antrainiert hate und die natürluch durch die Probatio noch besser in Form kamen.

Imperiosus überlegte eine weile, ob er nun gehen sollte oder noch etwas hier im warmen Wasser verweilen sollte. Er entschloss sich, noch etwas zu bleiben und zu schwitzen.

" Weißt du Marcus,... ",
    fing Tibierus seinen Satz an,
    " ... ich glaube wirklich daran, dass du recht haben könntest. ",
    fuhr der Artoria fort und drehte langsam seinen Kopf zu Sparsus. Als er kurz Luft holte um seinen Satz zu vervollständigen.

" Aber dass auch nur, nach Dienstschluss. Im Dienst sprechen wir uns besser nicht so an, vielleicht gibt es sonst noch ärger oder so. "

Zwar wusste Imperiosus nicht, ob es wirklich ärger geben könnte, doch dies wollte er unbedingt vermeiden und Sparsus wahrscheinlich auch.

Nun lehnte sich auch Imperiosus ein wenig zurück und genoss dass warme Wasser... als er auf einmal auch zu gähnen begann...

" Ja, ich könnte auch schlafen, aber vielleicht hilft ja eine abkühlung im kalten Wasser etwas... ",
    meinte Tiberius etwas scherzhaft und schaute zu dem Gang, der zum kalten Wasser führte. Er wusste, dass dort auch Licinus hingegangen war, nur ob der noch da war, wusste er geschweige nicht.

Imperiosus hatte total vergessen, Marcellus vor zu stellen...

" Ohhh.. Das ist Probatus Aburius Marcellus, er ist in meiner Probatigruppe... ",
    stellte der Artoria schnel Marcellus vor....

Aburius Marcellus

" Salve... ",
    begrüßte Marcellus kurz... er war keiner, der schnell freundschaften schloss oder gar sich in einen Gespräch einmischte...

Imperiosus war von der Rede des Tribuns schwer beeindruckt. Auch seine Laufbahn war interessant. Für so einen Mann war Imperiosus gerne bereit in die Schlacht zu ziehen. Auch wusste Tiberus jetzt, woher Avitus dass hatte, dass er nur etwas abverlangt, wozu er selber bereit ist zu machen....

Als er mit der Rede anfing, jubelte der Artoria, wie soviele andere Probati, ihm zu.

Sim-Off:

Später Nachmittag... dies passiert (zumindest für meine Person gesehen) nach dem Theater... und nach dem Besäufniss gehe ich ins Castell zurück

Imperiosus zeigte mit dem Kopf nach draussen, um Licinus darauf aufmerksam zu machen, dass die Sonne langsam unter gehen wollte.

" Heute war ein herlicher Tag.... wäre schön, wenn man das jeden Tag machen könnte... "

sagte Tiberius und merkte, dass Marcellus ziemlich ruhig geworden war. Anscheinend hatte er noch nicht soviele Freunde im Castell gefunden wie der Artoria.

Imperiosus schüttelte mit den Kopf...

" Nein, wir hatten heute auch Pila werfen gehabt... und weil nicht alles gut war, durfte ich noch mehrere Runden um den Campus laufen. "

Nun holte Tiberius kurz Luft, bevor er weiter erzählte.

" Ich spührte absolut nichts mehr und dachte, ich müsste jeden augenblick umkippen. "

Nun musste Imperiosus leciht grinsen, denn obwohl es so anstrengend war, hatte es ihm doch gefallen.

Imperiosus sah, wie die Probati der II herein kamen und ziemlich lautstark waren, als er unter ihnen Sparsus sah, der gerade auf ihn zukam... Naja, eigentlich störte er ein wenig, aber was solls. Tiberius schickte die Sklavin davon und schaute ihr noch eine weile hinterher, bevor er dem Iulia antwortete..

" Ja... wir hatten heute so ein hartes Training, dass ich mich einfach mal erfrischen musste... "

Nun grinste er ein wenig, denn Sparsus konnte sicherlich erahnen, was er damit meinte.... :D

Imperiosus hörte eine bekannte stimem, doch konnte e es zuerst nicht zuordnen, von woher es kam. Hier war es ziemlich laut und der Artoria drehte sich mehrmals, um sicher besser um zu sehen. Als er plötzlich jemanden sah, der ziemlich auffällig war... naja, er trug halt seine Uniform so wie sie selbst.

Nun Imperiosus seine Hand und winkte zu Licinus.... und verscuhte ihm etwas zu zu rufen...

" Salve Licinus.... ganz schön voll hier... nicht wahr. "

Tiberius wusste nicht, ob er ihn hören konnte doch er lächelte ihm trotzdem zu. Nun versuchte er mit Marcellus zu ihm zu gelangen, was wirklich nicht gerade sehr leicht war.

Imperiosus und Marcellus fingen an zu lachen, als sie fast gleichzeitig mit den sprechen begannen.

" Na dann.... auf unser Wohl... Auf die Legio I und alle Probati... "

Sie nahmen ihr Becher und leerten es. Imperiosus konnte damals zwar nicht viel vertragen, doch mittlerweile hatte er auch schon mehrere besäufnisse hinter sich und konnte somanchen unter den Tisch trinken, auch wenn er es heute nicht vorhatte, denn schließlich könnte er es im Castellum ärger geben.

Imperiosus ebenfalls am Rand des Platzes und schaute, was genau hier nun veranstaltet wird. Er wusste nicht, ob er hier irgendwie beim Aufbau helfen konnte und schaute zu Avitus....
    Auch wusste er nicht, welche Disziplin er auslassen sollte, denn er würde schon gerne bei allen mitmachen. Imperiosus überlegte, ob er mal den Centurio daraufhin fragen sollte... doch sicher würde er ihm abraten, bei alen mit zu machen.

Marcellus und Priscus rannten sofort rum und suchten Kameraden, mit denen sie Wetten konnten und fanden auch ein Paar.

" Mmmh,... ", murmelte der Artoria, " ... Wettkämpfe. Als werde ich mich mal etwas warm machen und meine Muskeln etwas lockern. "

Kaum hatte er es zu sicher selber gesagt, fing er an, sich etwas zu lockern. Nachdem er dies tat, machte er noch ein paar kleine Liegestützen, 10 sollten reichen....

Imperiosus freute sich, als er Sparsus sah. Nachdem er sich ebenfalls verdünnten Wein bestellt hatte, kam auch schon der Wirt mit der Amphore.

" Tja, wir dachten erstmal an ein kleines besäufnis... wir waren schon bei der Eröffnungsfeier vom Theater... ! "

Imperiosus schaute aus dem Fenster, denn es war schon später nachmittag und bald mussten sie auch schon wieder im Castellum sein.

Sim-Off:

" Ich dachte mir, dass ich den Taverna besuch als letztes an diesem freien Tag schreibe... So als krönender abschluss... :D

Imperiosus wunderte sich ein wenig,.... sagte er wirklich gerade Wettkampf. Er muste leicht grinsen udn flüsterte leise vor sich hin.

" Ich dachte ich wäre beim Militär... "

Doch als sie dem Campus imemr näher kamen, dachte er sich, dass es vielleicht doch viel spaß machen könnte. Zwar glaubte er nicht, dass er in einer dieser Disziplinen gewinnen könnte, denn nicht alle Kameraden waren Probati. Vielleicht wollte Avitus genau das, damit die Probati erkennen können, wie weit sie schon sind und wo sie noch lernen mussten, um sich zu verbessern.