Beiträge von Tiberius Artorius Imperiosus

    Nun war die nächste Reihe dran, während Imperiosus diesmal das Pilum von hinten nachreichen musste. Er hätte es nicht gedacht, aber auch da musste man sich sehr gut konzentrieren. Denn schließlich durfte er seinen Vordermann nicht in den Rücken stechen. Als Avitus aufhörte, denn Takt vor zu geben, kamen die Kameraden von Tiberius ein wenig aus dem Takt und das Ergebnis fiel ebenso schlecht aus. In diesem Augenblick war Imperiosus froh, nicht in der ersten Reihe zu stehen. Nachdem alle Pilas verworfen waren, sollten sie die Pilas wieder zurück holen.


    Als sie gerade dabei waren, ihre Pilas zu holen, sah Imperiosus, wie mehrere miletes auf sie zu kamen... Er fragte sich, was die wohl vorhatten. Doch er schaute nicht lange zu ihnen hin, denn schließlich musste er die Speere aufheben, mit denen sie gerade noch trainiert hatten.


    Als sie wieder alle in ihre Reihe standen, sprach Avitus zu ihnen. Die miletes dienen als bewegliche Ziele und sollten die Probati angreifen. Imperiosus wurde leicht nervös… wie sollte er das Verstehen mit dem Angriff. Nun war er ein weiteres mal froh, nicht in der ersten Reihe zu stehen.


    Livius Priscus
    [Blockierte Grafik: http://img516.imageshack.us/img516/6542/priscusdi5.png]


    Priscus hatte gerade das Pech, dass er als erstes vorne in der ersten Reihe stand. Er war, mit 7 weiteren Kameraden, der, der wahrscheinlich die meisten Fehler machen würde, da sie so was ja bisher noch nicht trainiert hatten. Er versuchte sein Kopf frei zu kriegen, damit er sich voll und ganz auf dieses ‚Schlacht’ konzentrieren konnte, doch irgendwie gelang es ihm nicht.


    Priscus hielt sein Pilum krampfhaft fest, als plötzlich der Befehl zum Angriff kam. Nun warf der Livia so kräftig wie er nur konnte, doch leider war sein Wurf zu weit und flog über seine Feinde hinweg.
    ‚Mist’, dachte er sich und seine Konzentration ließ etwas nach. Schnell packte er nach hinten und nahm das nächste Pilum, diesmal werde ich treffen, sagte er leise zu sich und warf erneut auf die Angreifer. Sein Pilum machte einen schönen bogen und traf… Der milites blieb stehen. Nun schaute Priscus kurz, wie viele milites übrig waren, doch es waren einfach noch zu viele. Doch er durfte einfach nicht auf hören, ein weiterer Griff und er hatte sein letztes Pilum. Kurz schätzte er die Weite ab und warf. Das Pilum zischte los und traf den milites, doch der ging einfach weiter…


    „Hey, was soll denn der scheiß, ich habe dich getroffen… !!! „ ,
    rief Priscus, doch der milites vor ihm grinste ihn einfach nur an. Priscus war sauer und schaute zum Centurio…. doch der gab nur den Befehl, die Pila’s wieder ein zu sammeln, damit die nächsten dies trainieren konnten. Nun schaute Priscus, wie viele durch kamen und ärgerte sich, denn 13 milites standen nun vor ihnen. Wobei einer sich einfach nach vorne gemogelt hatte, so zumindest empfand es Priscus


    Artorius Imperiosus


    Nachdem sie wieder alle Pila’s aufgesammelt hatten, stand nun Imperiosus in der ersten Reihe. Nun würde er sehen, wie schwer es also war, auf bewegliche Ziele zu werfen. Der Artoria hatte sein erstes Pilum schon in der Hand und wartete auf den Befehl des Angriffes, als dieser endlich kam, klopfte das Herz von Imperiosus schneller.


    Tiberius wollte nicht den Fehler machen, den Priscus beim ersten Wurf gemacht hatte, er wollte etwas schwächer werfen, damit die milites in seinen Wurf hineinlaufen. Als er warf, machten sein Pilum einen schönen Bogen und …. Knapp vor einem der ‚Feinde’ zischte das Pilum in den Boden. Imperiosus ärgerte sich, griff aber schnell nach hinten und packte das nächste Pilum, denn er wusste, ärgern konnte er sich später immer noch. Doch er merkte auch, dass der erste Wurf keine richtige Salve war darum übernahm er nun das Kommando, damit alle zur selben Zeit warfen.


    „ PROBATI… PARATE… MITTITE… „ ,
    brüllte über den Platz und alle Probati warfen. Ihm war egal, ob er dafür mehr Strafrunden rennen musste, doch er wollte eine gute Salve abgegeben und das Ergebnis sollte natürlich auch zum Schluss stimmen. Die Pilas flogen gleichzeitig über das Feld und alle trafen einen der milites…. Imperiosus freute sich, kurz bevor er wieder die nächsten Befehle gab.
    „ PROBATI… PARATE… TOLLITE PILA MITTITE… „ ,
    wieder flogen die Pilas gleichzeitig los und einige von ihnen trafen auch. Imperiosus fand, dass sich das Ergebnis sehen lassen konnte. Nur 7 Milites konnten sich zu ihnen vordringen…
    Kurz schaute der Atroria zum Centurio, der anscheinend sauer darüber war. Schnell rannten sie nach vorne und holten die Pilas, damit die letzte Reihe auch zu ihren Wurf kamen.


    Aburius Marcellus
    [Blockierte Grafik: http://img106.imageshack.us/img106/9968/marcellustc1.png]


    Marcellus sah, dass der Centurio nicht gerade glücklich darüber war, dass Imperiosus das Kommando an sich gerissen hatte, darum wollte er dies nicht machen. Er dachte sowieso schon, dass Avitus wahrscheinlich keine gute Meinung über ihn hatte. Als sie alle Pilas eingesammelt hatten und Marcellus seine in der Hand hatte, wartete er auf den Befehl des Centurio’s, damit die milites zum angriff rüber gehen konnten.


    Endlich kam er und die Pila’s flogen… man konnte das zischen der Pilas hören, wie sie die Luft zerschneiden und unaufhaltsam auf den ‚Feind’ zurasten. Sieben Pilas verfehlten ihr Ziel nicht und die milites blieben stehen.


    Marcellus griff nach hinten, so wie sie es gelernt hatten und packte zu. Nachdem sie so viele im ersten Wurf getroffen hatten, waren alle siegessicher und der zweite Wurf war einfach perfekt. Die Pila’s flogen alle gleichzeitig, als wären sie von nur einem geworfen wurden, los und flogen zielstrebig auf die milites zu. Alle trafen und Marcellus freute sich schon, doch nun waren alle nicht mehr konzentriert genug. Die Euphorie war zu groß geworden und ließ sie den letzten Wurf nicht mehr los. Als die Pilas diesmal wieder über den Platz zischten, trafen nicht alle, sodass vier milites durch kamen. Zwar war es bei weiten weniger, als wie die ersten zwei Reihen, doch hätten sie vielleicht noch besser sein können, wenn sie ihr Gefühle besser hätten unterdrücken können.


    Nun rannte Marcellus mit seiner Reihe los, um die Pilas wieder ein zu sammeln. Nachdem dies passiert war, beeilten sie sich, um wieder in ihre Reihe zu kommen. Alle Probati wussten, was auf sie zukam, denn jetzt werden sie laufen müssen.

    Imperiosus saß mit Marcellus in der Taverna und trank mit ihm Wein, was zu zweidrittel mit Wasser verdünnt war.


    '" Endlich haben wir mal frei und konnten uns die Stadt anschauen... ",
    sagte Imperiosus zu Marcellus, mit dem er schon sehr gut befreundet war... gleichzeitig fragte er sich, ob die anderen Kameraden wohl auch hier in die Taverna kommen würden....


    " Das haben wir uns auch reglich verdient, der alte hat uns die letzten Tage ganz schön rum gescheucht. "
    Kaum hatte Marcellus dies ausgesprochen, bemerkte er, dass der Alte ja der Vetter von Imperiosus war.
    " Eh, ich meinte der Centurio.... ",
    korrigierte er sich schnell.


    Imperiosus musste lachen, denn Marcellus hatte wirklich ein zu komisches Gesicht gemacht.
    " Mir macht es nichts aus, dass du der alte gesagt hast... "
    Nun lachte er weiter und trank kurze Zeit später weiter.

    Imperiosus, der von Licinus in den Thermaer hatte, dass dieses Amphitheater eröffnet wurde, war gespannt, was sie hier zu bieten hatten.


    Er schritt langsam zum Eingang herein, viel schneller konnte er sowieso nicht egehn, bei der Menschenmasse. Er wusste zwar nicht, was heute dort zu sehen sein würde, aber was soll's, dachte er sich. Wie lange war er schon nicht mehr in einem Theater gewesen, dass reichte aus, um einfach mal hier rein zu gehen.


    Tibierius fiel mit Marcellus sofort auf, denn sie hatten hiere Uniformen an, während die meistens in ihren Tuniken waren.

    Imperiosus freute sich, als er bei den Anweisungen gelesen hatte, dass sie alle in die Stadt durften und Ausgang hatten. selbst die Probati, die normalerweise nicht raus durften, durften heute raus. Zum Glück hatte der Kaiser Geburtstag gehabt, dachte sich Imperiosus und freute sich auf Taverna, bei der er es heute so richtig krachen lassen wollte. Wahrscheinlich würde er dort auch seine Kameraden antreffen, dass wäre natürlich toll.


    Marcellus udn Imperiosus meldeten sich bei der Torwache ab und verliesen das Castell, zum erstenmal treten sie durch das Tor, ohne auf den Campus zu geehn und gehen tatsächlich zur Stadt....


    " Ist das nicht toll, dass wir frei bekommen haben ?? ",
    sagte Imperiosus zu Marcellus, der darauf nur nickte...


    Langsam gingen sie die Strasse entlang und haben schon nach einem kurzen Augenblick das Castell weit hinter sich gelassen....

    Imperiosus stand und merkte, dass Decius ein netter Kamerad war, mit dem man bestimmt gut einen drauf machen konnte. Als er dann von dem alten sprach, also Avitus, musste er grinsen.


    " Danke... dann werde ich mal zum Signifer gehen. "


    Tiberius wollte sich schon umdrehen und durch die Türe gehen, als er sich nochmals zu Decius umdrehte.


    " Und sag dem allten nicht, dass ich hier war.... "
    Imperiosus deutete auf die Türe, die zum Centurio führte und lächelte nun zu Decius. Tiberius wusste, wie viele über Lucius dachten, doch würde er es nie Avitus erzählen, denn er wollte keinen Ärger mit den Kameraden haben.


    Nun klopfte er an die Türe des Signifer und er herein gebeten wurde, ging er durch die Türe.


    " Salve... ich bin hier um mein Donativum ab zu holen. "


    Der Artoria lächelte freundlich, denn er freute sich über das Geld, was er nun bekommen würde.

    Imperiosus hörte, wie er herein gebeten wurden und öffnete die Türe. Nun ging er zu dem Tisch des Leginären und begrüßte ihn militärisch korrekt.


    " Salve, Probatus Artorius Imperiosus. ",
    stellte sich Tiberius kurz vor, bevor er mit seiner Frage kam.
    " Ich hätte da eine Frage. Heute war ja der allgemeine Truppenappel. Unser Legatus sprach von einem Donativum, was wir wohl alle bekommen sollen. Nun wollte ich Fragen, wo wir denn diesen abholen können.... ??? "


    Imperiosus wartete nun erwartungsvoll auf eine Antwort. Zwar sollte es nicht so aussehen, als ob er nur hinter dem Geld her war, aber er wollte es auch nicht unbedingt verstreichen lassen.

    Imperiosus wusste nicht, wo er dieses Donativum habholen musste oder von wem er dies bekommen würde, also ging er Habitatio seines Centurios... Ein wenig aufgeregt war er schon, aber was kontne schon passieren. Der Scripa von Avitus würde ihn schon zur richtigen Stelle schicken, falls er hier falsch sein sollte.


    Nun stand Imperiosus vor der Türe und begutachtete nochmals seine Rüstung, denn schlßlich sollte man an ihr nichts bemängeln können. Als er sie für gut erachtete hatte, klopfte er an die Türe und wartete, bis man ihn herein rufen würde.

    Zitat

    Original von Marcus Didianus Gabriel
    Ja, ich denke, das Frank es nicht historisch sehen wollte. Immer wieder habe ich gelesen, was ihn zu dem Comic damals in den 70igern insperiert hatte: Als kleiner Junge war er mit seinem Vater im Kino : Irgendein alter Sandalen Film: The 300 Spartans oder so und er fragte seinen Vater verblüfft: WIE?? Die Helden sterben? Das hat ihn total faszeniert. Seit dem sehen Helden für ihn anders aus. Das fand ich sehr interessant.


    Ich habe es in der Widescreen gelesen, mmh... mal sehen, wie hieß der Film nochmals, ich suche mal nach den Bericht.


    * So, der Film hieß:


    Der Löwe von Sparta



    Sim-Off:

    *Kleiner Nachtrag

    Imperiosus zuckte mit den Schultern, denn er wusste es wirklich nicht.


    " Keine Ahnung... kann ich dir nicht sagen, aber unsere Probatizeit ist ja auch bald vorbei, dann dürfen wir auch nach Manuta. "


    Der Artoria lächelte leicht und rief eine der Sklavinnen herbei, die auch sogleich kam. Er zeigte hir, dass sie seine Arme massieren sollte. Die Sklavin, die wirklich sehr hübsch aussah, kam mit ins Wasser und massierte...


    " Oh, tut das gut... ",
    stöhnte Tiberius und genoss es.


    Servius Artorius Reatinus
    Optio der Legio II Germanica
    Castellum der Legio II Germanica
    Germania


    Lieber Bruder,


    endlich konnte ich mir mal die Zeit nehmen, dir einen Brief zu schreiben. In den letzten Tagen udn Wochen hatte ich sehr viel Stress. Eigentlich wäre es schön, die mal zu treffen, doch dies ist im Moment und auch in Zukunft wahrscheinlich nicht möglich, denn ich bin auch bei der Legio eingetreten. Hier in Italien, bei der Legio I. Mein Centurio ist, du wirst sicherlich lachen, Avitus... was mir ein wenig probleme udn sorgen bereitet bei meinen Kameraden.


    Wäre schön wenn ich mal wieder etwas von dir höre... dein Probatus T. Artorius Imperiosus.


    Mögen die Götter die Wohl gesonnen sein und dich beschützen.



    T. Artorius Imperiosus





    Sim-Off:

    bitte auf die Artoria-Wertkarte schreiben

    Imperiosus konnte erahnen, wie Licinus sich fühlte, geschweige denn, wie sich der Kamerad fühlt, der bei ihm umgekippt war.


    " Ich wurde heute umsonst zu sau gemacht. Ich denke ich war einfach an der Reihe gewesen.... ",
    sagte der Artoria.
    " Mein Centurio meinte, ich hätte mich umgedreht, obwohl ich dass nicht gemacht habe.... bei der Übung mit der Pila. Wir sollten sie nämlich heute in einer Salve werfen. "


    Imperiosus war dem Centurio nicht sauer darüber gewesen, doch er konnte dies nicht verstehen. Vielleicht hatte der Centurio auch einen anderen gemeint, aber nur die Probati verwechselt. Doch das zählte jetzt nicht, denn er wollte einfach nur entspannen, schließlich waren dafür ja auch die Thermen da.

    Sim-Off:

    Na, wenn du dich so freust, dann beteilige ich mich mal. :D


    Nachdem Imperiosus gerade vom Campus kam und sich seine Rüstung in den Mannschaftsquartieren entledigt hatte, ging er zu den Thermen. Ein heißes Bad dürfte heute sicherlich sehr gut tun, schließlich mussten sie heute wieder hart trainieren. Zwar fällt es ihm mittlerweile etwas leichter... doch er waer heute total erschöpft.


    Er ging gerade in eines der heißen Bäder, als er Licinus sah.


    " Na mein Freund... wie geht es dir heute ?"


    Langsam ging er weiter rein und setzte sich hin. Imperiosus spührte, wie was Wasser langsam seinen Körper umgab und die heißen dämpfe empor stieg. Tiberius holte tief Luft und atmete langsam aus...


    " Pffff.... das tut so gut nach so einem Tag... ",
    sagte er, nicht erwartend, das einer darauf reagieren würde....

    Imperiosus erschrack, als er den grellen Ton der Cornu hörte. Schnell zog er seine Rüstung an und rannte heraus. Einige der anderen standen schon draussen, doch zum Glück war er nicht einer der letzten, dachte er sich. Nun stellte er sich in eine der Reihen und stand stramm da. Seine Muskeln verharrten in diesen Zustand. Einge der anderen kamen noch und waren ebenso überrascht. Imperiosus wartete und fragte sich, was der Centurio von ihnen wollte.

    Imperiosus schaute zu Sparsus.


    " Wieso überbieten, die Runde ist vorbei... Lucullus hat verloren und darf nun anfangen.


    Nun schaute Tiberius zu Lucullus und grinste.
    " Wieso sagst du, 'Wenn das unsere Mutter wüsste' ?,
    fragte der Artoria nachforschend... denn es klang so, als sei seine Mutter bereits bei den Ahnen.
    " Ausserdem ist es doch sicherlich schön, wenn der Bruder auch hier ist, so kann man sich wenigstens noch sehen.... "

    Imperiosus freute sich darüber und rief mit seinen Kameraden, die um ihn herum stand laut ihm Chor.



    "Vivat imperator noster!
    Vivat nostra prima! "


    So etwas hatte Tiberius bisher nur bei Wagenrennen oder Gladiatorenkämpfen erlebt, dass soviele Menschen zusammen jubbeln.

    Als Imperiosus die Sänfte sah, aus der gerade Medeia kam, wunderte er sich schon ein wenig, er hatte sie noch nie so reisen gesehen. Doch schnell wich die Verwunderung und er freute sich einfach, sie wieder zu sehen, nach all der Zeit. Er schaute sich Medeia von Kopf bis Fuß an, es schien fast so, als sei seine Tante noch schöner geworden, als er sie in erinnerung hatte.


    " Salve Medeia, schön auch dich zu sehen. ",
    sagte Tiberius mit einem breiten lächeln im Gesicht. Imperiosus trug seine Probati Tunika, darum konnte Medeia wahrscheinlich nicht wissen, dass er nun ebenfalls bei der Legion war.


    " Um kurz zu deiner ersten Frage zu kommen, mir geht es gut... "
    Nun schaute er Avitus an und lächelte.
    " ... zumindest solange , wie ich nicht auf den Campus stehe. "
    Sein lächeln wurde etwas breite und er wollte ein wenig Avitus ärgern.


    " Ich bin froh, dass ich heute hier anwesend sein darf, denn mein Centurio hat mich heute mitgenommen. "
    Imperiosus deutete auf Avitus und Medeia konnte sich sicherlich schon denken, dass er bei der Legio nun war, nach diesem Satz. Doch er fügte trotzdem noch einige Wort hinzu.
    " Ich bin nun Probati in der Legio I und da die Legio hier stationiert ist, musste ich natürlich nach Mantua kommen "


    Imperiosus wusste nicht, wie Medeia darauf reagieren würde, doch sicherlich würde sie es gutheißen.

    Imperiosus war etwas verwundert, warum Licinus ihm die Würfel aus der Hand nahm, obwohl er sie doch Lucullus hate geben wollen. Vorallem hatte der Artoria gerade erst gewürfelt gehabt...


    Doch um das Spiel nicht zu stoppen, nahm er wieder die Würfel und würfelte eine V und eine VI. Nun schaute er zu Licinus und lächelte. Diesmal stellte Tibierus den Becher mit den Würfel einfach in die Mitte des kleinen tisches und wartete, wer als nächsten die Würfel nehmen wollte.


    Sim-Off:

    Sorry, kann diese Woche nicht so oft schreiben, da ich spätschicht habe.

    Imperiosus war ein wenig verwundert. Avitus schrie und war anscheinend wütend gewesen, doch seine Wut war unbegründet gewesen, weil Tiberius sich ja gar nicht zu seinen hintermann drehte. Doch was solls, er wollte sich nicht mit seinem Centurio streiten und machte die fünfzig Liegestützen, wie befohlen, als er bei den letzten 10 war, war er etwas erschöpft gewesen.


    "43... 44... 45... 46... 47... 48... 49.. 50. "


    Nun stand Imperiosus wieder auf, als der rest der Mannschaft sich mittlerweile ausgewechselte hatte und weitere Salven trainiert hatten.


    Nun stand Tiberius wieder da und hielt sein Pilum, wartend wann der Befehl kommen würde, damit er endlich diese scheiß Übung abschließen konnte. Heute war wieder so ein Tag gewesen, wo er jeden Muskel spührte.


    Auf den Befehl vom Centurio warf Imperiosus so kräfitg wie er nur konnte und seine Pilum flog von allen am weitesten. Nun ging seine Hand nach hinten udn packte nach dem zweiten Pilum. Die erste Salve war schon sehr gut geworden, vorbei die anderen ja jetzt erst zum erstenmal warfen. Imperiosus war mit seinem Wurf zufrieden. Nun kam endlich der Befehl für die zweite Salve und der Artoria warf. Er sah, dass nicht alle gleichzeitig geworfen hatte, doch das lag nicht an ihm. Wieder griff er schnell nach hinten und packte nach dem letzten Pilum. Imperiosus warf und fragte sich nun, ob der Centurio ihn wieder umsonst anschreinen würde, denn er hatte wie beim erstenmal keinen Fehler gemacht. Doch es war auch gut so gewesen, so konnte er mehr trainieren, dachte er sich.

    Imperiosus nahm die Würfel und würfelte. Nebenbei wollte auch er sich vorstellen.


    " Naja, dann bin ich ja wohl dran, mein Name ist Tiberius Artorius Imperiosus und bevor du fragst, ja... der Primus Pilus ist mein Vetter. "


    Sicherlich wollte Imperiosus damit nicht angeben, doch er hatte schon einen Kameraden, der ihm die ganze Zeit auf die Pelle hockte, weil er sich einen Vorteil erhoffte.


    Nun würfelte er und die Würfel zeigen eine I und eine VI. Nun reichte Imperiosus die Würfel an Lucullus weiter.


    " Hier, wir spielen ohen Geld, also kannst du nichts verlieren...."