Beiträge von Tiberius Artorius Imperiosus

Imperisus holte schnell seine Pila und stellet sich wieder in die erste Reihe.
    Nun hörte sie die weiteren Ausführungen, diesmal sollte sie eine Salve werfen und Tiberius war froh, dass er wieder in der ersten Reihe stand.

Nun warf imperiosus sein Pilum und er merkte schon bei seiner Ausführung, dass er deutlich besser war, als beim ersten Wurf. Schnell griff er nach hinten, wo er eine weitere Pila bekam. Auf das Kommando von Avitus warf jeder seine Pila, doch es lief nicht alles glatt. Die ersten zehn flogen schon, als die nächsten paarweise in wenigen sekunden abstand flogen. Nun war der letzte Wurf dran udn jeder hoffte, dass sie ale zur gleichen Zeit warfen...
    Imperiosus sah den Pilas hinterher, von seiner Position aus, sah es schon recht gleichzeitig aus, doch der Centurio stand etwas besser und konnte dies auch besser beurteilen.

Aburius Marcellus
    [Blockierte Grafik: http://img106.imageshack.us/img106/9968/marcellustc1.png]

Marcellus schaute sich kurz um, als er dann scherzhaft meinte.

" Ich habe keine Wache, also müsste ich ja noch viel mehr aufpassen. "

Nun schnitt er ein Stück vom Brot ab und belegte es, danach reichte er es zu Lucullus.

" Hier eß, ich halte solange die Augen offen... "

Nun stand Marcellus auf, hielt behielt das Lager im Auge, damit auch ja keiner der Offiziere Lucullus beim Essen antreffen.

Imperiossu sah zum Eingang, als der Rekrut kam, der sie am Turm abgelöst hatte. Er war ziemlich nass geworden. Als Sparsus einen Scherz machte, musste Tiberius lachen.

" Ja komm, spiel mit Kamerad. ",
    sagte er fröhlich udn holte einen weiteren Becher.
    " Wir haben noch genug Posca hier.... "

Der Artoria fand es auch schade, dass keine Frauen zu gegen waren, aber er glaute nicht, dass sie dann soviel zeit mit spielen verbracht hätten.

Aburius Marcellus

Marcellus sah nun, wie Lucullus anscheinend angst bekam. Er schnaute ihn nochmals kurz böse an. Plötzlich gign Marcellus, als wäre nichts gewesen zu seiner Kiste. Sein Messer verschwand wieder und er setzte sich hin.

" Siehst du, jetzt hattest du angst. "
    Der Aburia fing an zu lachen und freute sich, dass er es ihm heimzahlen konnte.

" Hast du schon was gegessen ? ",
    fragte er nun Lucullus, der ja anscheinend schon sehr lange Wache halten musste und auf solche Ideen zu kommen.

Marcellus öffnete erneut die Kiste und holte ein Leib Brot raus...

" Hier, kannst du gerne haben... auch die Posca können wir gerne zusammen trinken. "

Er wusste, dass Lucullus hier Wache halten sollte, doch was sprach dagegen, etwas währendessen zu essen oder zu trinken.

Aburius Marcellus

Marcellus schauten seinen Kameraden etwas merkwürdig an. Er glaubte nicht, dass dies nur ein Spaß von ihm war... oder etwa doch. Vielleicht war aber auch dies jetzt nur ein Trick, dachte Marcellus.

Er hielt immer noch sein Messer krampfhaft fest. Der Abruia begutachtete Lucullus und war etwas sauer, doch wollte sich nichts anmerken lassen. Gleichzeitig aber wollte er es ihm aber heimzahlen.

Marcellus machte eine schnelle beweung nach vorne und hielt das Messer an Lucullus Hals. Diesmal wollte er sehen, wie Lucullus reagerien würde darauf.

Imperiosus schaute Sparsus an und fragte sich, warum er sich so dafür interessierte, schließlich war er doch Probati, aber trotzdem wollte er ihm die Frage natürlich beantworten.

" Als Discipulus verdiente ich 12 Sesterzen die Woche... ",
    sagte Tibierus trocken. Geld war für ihn eine weniger wichtige Sache. entweder man hat es oder man hat es nicht, dachte er sich.

Nun nahm er seinen Becher und nickte seine Kameraden zu.

" Auf uns meine Freunde... "

Ein lächeln schlich sich bei diesen Worten in sein Gesicht und er nahm einen Schluck.
    Nun nahm er wieder die Würfel und würelte. Herraus kam eine IV und eine II.

Aburius Marcellus

Als der Typ auf Marcellus zu ging, bekam er es schon ein wenig mit der Angst zu tun, vorallem als er sein Arm um ihn legte. Marcellus starrte auf die Augen von Lucullus und konnte sich kaum noch bewegen vor angst, zwar sollte ein Soldate keine angst haben, doch anscheinend stand er vor einem bekloppten.

Als Lucullus sich zu ihm drehte, zog Marcellus ein Messer, dass er gerade bei sich trug.

" Komm mir... mir nicht zu nahe.... "
    stotterte Marcellus und beeilte sich, in die andere Ecke des Turmes zu kommen. Er wollte so schnell wie möglich von diesen Rekruten weg, man musste so einen wahnsinnigen aufhalten, dachte er sich.

Imperiosus sah nun endlich zum erstenmal den Legaten, doch stand er soweit weg, dass man auch so nicht gerade viel erkennen konnte. Nach seiner Ansprache, leistete auch Tiberius erneut seinen Treueschwur, auch wenn er es erst vor kurzem schonmal geschworen hatte.

" IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA! "

Nun wartete Imperiosus ab, was noch auf ihnen zukommen würde.

Nachdem Imperiosus endlich an der Reihe kam, bekamer seine Kleidung. Der Mann vor ihm kramte noch ein wenig herum, als er die Ausrüstung hervor holte. Er legte die Waffen- gladius, pilum, scutum und pugio- zurecht, packte alles auf die Kleidung. Imperiosus wollte schon gehen, als er zurück gerufen wurde. Nun bekam er noch sein Marschgepäck... so, nun war er endlich fertig und der Artoria ging mit dem schweren Gepäck zu seiner Unterkunft.

Aburius Marcellus

Marcellus nahm dankend die Hilfe des Rekruten an, als er ihm die Kiste abnahm. Es war wirklich sehr dunkel gewesen und das man durch das Pletschern des Regen, dass die ganze Zeit auf den Dach des Turmes schlug, etwas verrückt werden konnte, konnte Marcellus verstehen.

Der Abruria erschrack, als der Kamerad vor ihm erzählte, er hääte einen Typen namens Felix über den Wall geworfen, sofort rannte er zu der Seite des Turmes und schaute herunter, doch man konnte nichts erkennen. Langsam ließ er Regen. Marcellus, der immer noch nach diesen Typen suchte, gab die suche auf. Nun drehte er sich zu den anderen Rekruten um.

" Du kannst ihn doch nicht einfach über den Wall werfen. "

Sagte er, seine Stimme klang immer noch etwas erschrocken. Marcellus wusste nicht, was er nun machen sollte. Sollte er abhauen und diesen Vorfal irgend jamanden sagen oder nicht. Doch wahrscheinlich wurde dieser Typ ihn auch den Wall herunter werfen, wenn er nur verscuehn würde zu fliehen..... darum blieb Marcellus stehen. Jeder muskel seines körpers war angespannt und für einen Kampf bereit, falls er denn nötig war.

Die erste Reihe, in der auch Imperiosus stand, musste nun vortreten. Der Centurio erklärte ihnen, was genau ein Pilum war und wie man es zu werfen hatte. Damit die Probati es sich besser vorstellen konnten, machte er es wie immer vor. Sein Pilum machte einen schönen Flug und Imperiosus wollte versuchen, sein Pilum eben soweit zu werfen.

Imperiosus machte sich fertig und warf sein erstes Pilum, doch er merkte sofort, dass er sein Schild falsch gehalten beim Wurf, denn er war für einen kurzen augenblick ungeschützt gewesen. Auch sein Pilum hatte er in einen zu hohen Bogen geworfen, so dass er nicht die Weite erreicht hatte, die er sich erwünscht hatte.

Imperiosus schaute zu Sparsus und musste lachen.

" Da kann ich nur sagen, schade dass wir nicht um Geld spielen, dann wäre ich heute ganz schön reich geworden. "

Nun wurde das Lachen etwas lauter und Imperiosus lief eine träne die Wange herunter. Nach einer weile hatte er sein lachen wieder unter Kontrolle und schaute Sprasus fragend an.

" Mmmh, wo bleibt denn Licinus... mein Becher ist auch schon leer. "

Imperiosus schaute in sein leeres Becher.

Imperiosus wurde ruhig, als sein Vetter ihn ermahnte... Er dachte nicht, dass Avitus so reagieren würde. Ausserdem wollte er doch dieses Problem sowieso alleine regeln, doch es war ok. Wahrscheinlich würde sich der Kamerad sowieso früher oder später selbst verraten, dachte sich Tiberius und ließ es dabei beruhen.

Avitus hatte sich verändert, dass merkte er nun, heute mehr als damals. Selbst das mit dem Kampf, hatte Avitus falsch verstanden. Imperiosus forderte nicht seinen Primus Pilus herraus, sondern seinen Vetter... aber auch dieses Thema wollte er nicht mehr anschneiden... vielleicht hatte Avitus auch angst, dass er diesmal nicht ganz so gut abschneiden könnte wie damals, als er noch einen Discipuli herrausforderte.

" Ach, dann haben mich meine Augen doch nicht betrogen, als ich ihn auf dem Campus sah. Ich dachte mir nur, dass es nicht sein konnte und ging weiter. "
    Imperiosus lachte... doch es war eher ein kühles lachen, wie, als wenn man lachen müsste, ohne das es lustig war. ;)

Zitat

Original von Lucius Artorius Avitus
    "Bereit für einen kleinen Ausflug in die Stadt?"
    sagte Avitus und noch ehe Imperiosus Gelegenheit gehabt hätte, ihn zu fragen, wohin genau sie gingen, sah Avitus ihn an.
    "Wir treffen uns mit Medeia"
    sagte er.

Imperiosus wunderte sich und wollte schon Fragen, wohin sie denn gehen würden, doch als Avitus ihm sagte, dass sie sich mit Medeia treffen würden, nickte er ihm freundenstrahlend zu.

" Ich habe sie lange nicht mehr gesehen... ",
    saget Imperiosus leise und freute sich auf ein Wiedersehen.

Aburius Marcellus

Marcellus schrack, als er plötzlich jeamden schreien hörte, schnell erspähte er, wer ihn dort gerufen hate und schaute nach oben. Seine Augen musste er leicht schließen, denn der Regen kam nun dirgend von vorne.

" In der Kiste... ??? "

Nun schaute Marcellus kurz auf seine Kiste, in den er für sich einiges geolht hatte, doch sein Kamerad auf den Turm hatte es wahrscheinlich nötiger gehabt.

" Ja.... Öl und etwas zu essen. "

Ohne groß nach zu denken ging Marcellus die Leiter zum Turm hinauf und brachte ihm das Öl.

" Hier Kamerad... Ich wollte zwar das Öl für meine Öllampe, aber du brauchst es hier dringender. "

Marcellus schaute sich kurz um und wunderet sich, warum er alleine auf den Turm war. Wollte er sich etwa vor irgend jemanden verstecken.

" Warum bist du denn alleine hier oben ? Muss man nicht immer zu zweit auf einen Turm sein ? ",
    fragte er neugierig und wartete auf eine Antwort.

Imperiosus wusste nicht, wann genau Medeia auftauchen wollte, darum wusste er auch nicht, wielange sie hier auf sie warten mussten. Als Avitus ihn dir Frage stellte, wusste er nicht, wie er darauf reagieren sollte. Im Moment war er nicht sein Vorgesetzter, überlegte er sich, also konnte ja auch offen sprechen.

" Wenn du mich so fragst, ...... "
    Imperiosus zögerte, um zu sehen wie schockiert Avitus eventuell auf dieses Ansatz reagieren könnte.

" ...... ja. "
    Nun musste er grinsen.
    " Aber wenn du mir nicht glaubst, dann können wir ruhig ein kleinen Kampf austragen, so wie damals. "

Imperiosus hoffte, dass Avitus nicht nein sagen würde, denn damals hatte ihm dieser kleine Kampf sehr gut gefallen, auch wenn er damals sauer wurde, über die Provolationen, die Avitus machte.

" Ich habe mich sehr gut eingelebt, doch gibt es da einen, der unbedingt meine Freundschaft will. Ich habe das Gefühl, dass er sie nur will, weil du mein Vetter bist. Vielleicht hofft er so, in deiner gunst zu sein ! "

Imperiosus wusste, dass dies eine schwere anschuldigung war, darum nannte er auch nicht seinen Namen.

" Aber ich werde erstmal selber schauen, ob ich damit richtig liege, denn ich will keinen unnötig beschuldigen. "

Zitat

Original von Lucius Artorius Avitus
    Avitus aus seiner Unerkunft raus, trat vor die Barracke.
    "probatus Artorius..."
    donnerte seine Stimme.

Imperiosus erschreckte sich, als er die Stimem seines Vetters hörte. Schnell stand er auf und rannte in voller Montur raus. Er wusste nicht worum es ging, hatte er etwa irgendein Dienst vergessen.... ??? Nein, das war es nicht gewesen.

Als er draussen ankam, stellte er sich still hin und begrüßte seinen Centurio militärisch korrekt.

" Salve, Centurio Avitus ! "

Nun wartete er, was da auf ihn zukommen würde.