Beiträge von Tiberius Artorius Imperiosus

    Imperiosus schaute zu beiden. Sie waren wirklich sehr neugierig und wollte umbedingt wissen, ob er mit dem Centurio verwandt war, was naheliegend war.


    " Ja, der Centurio ist mein Vetter, aber hier ist er genauso mein Centurio wie bei euch. Ich genieße dadurch keine besondere bevorzugung. "
    Die letzten Worte sagte Imperiosus ernst, damit sie dies auch verstehen würden. Er war Probatus, so wie die beiden.


    Nun rannte Tiberius los, er wollte 2 Runden laufen, doch zuvor nahm er noch schnell einige schlücke aus der Feldflasche. Auf die zweite Frage von Priscus wollte er eigentlich nicht antworten, doch als er neben ihm rannte und immer noch auf eine Antwort wartete, antwortete er doch.


    " Du weißt, dass es verboten war, also warum fragst du mich noch. "
    sagte er kurz und knapp.

    Livius Priscus
    [Blockierte Grafik: http://img516.imageshack.us/img516/6542/priscusdi5.png]


    Priscus war echt überrascht, wahrscheinlich war Imperiosus echt mit diesem Centurio verwandt. Er hörte die Frage von Marcellus und dachte sich sofort, dass er sich nun bei diesem Artoria hier einschleimt, damit der Centurio ihn nicht wieder schlagen würde. Doch was er konnte, so dachte Priscus, konnte er auch und machte sofort ein freundliches Gesicht.


    " Gute Frage ? "
    fügte er hinzu.


    " Warum hast du eigentlich nicht mit mir gesprochen, als wir vorhin alle hier standen... ? "
    Er schaute zu Imperiosus und wartete auf dessen Antwort. Gleichzeitig dachte er daran, was heute alles passiert war und kam zu dem entschluss, dass Imperiosus nur jeden Tag die Kameraden auf den Campus führen sollte, weil er mit dieser Treiber von Centurio verwandt ist.... was für eine 'Vetternwirtschaft', dachte er Priscus sich.


    Aburius Marcellus
    [Blockierte Grafik: http://img106.imageshack.us/img106/9968/marcellustc1.png]


    Marcellus schaute die ganze Zeit Imperiosus an, er konnte ees nicht fassen. Er war auch ein Artoria.... Doch es schien fast so, als wäre er netter als der Centurio, sein Arm schmerzte immer noch und man konnte auch imemr noch gut den Streifen sehen, wo er mit der Vitis zu geschlagen hatte.
    Er fand es nicht toll, heute als dummer Römer dazu stehen, denn er war einfach nervös, schließlich war er zum erstenmal von zu Hause weg und sein Vater will ihn erst wieder sehen, wenn er ein guter Soldat geworden ist.


    Nun begann auch Marcellus sich auf zu wärmen, schließlich wollte er seine Leistungen etwas verbessern.


    " Bist du mit dem Centurio etwas verwandt ? "
    fragte er neugierig.


    Wartend auf eine Antwort begann auch er mit den Liegestützen.


    Imperiosus tat, wie ihm befohlen wurde und ging zur turris. Er kletterte nach seinem Kameraden die Leiter rauf. Nun schaute er sich erst einmal um. Nicht gerade viel zu sehen hier, doch die Luft war sehr gut gewesen. Tiberius fragte sich, wie lange sie wohl dienst schieben mussten, doch er war auch froh, mal jemand anderen kennen zu lernen, als nur die Probati aus seiner Einheit.


    " Nein, Leider nicht anwortete er. Darauf war ich nicht vorbereitet"


    Nun musste er lachen und fand diese Situation schon recht lustig. Er hatte sofort ein paar fragen gehabt, die er sicherlich stellen durfte, denn schließlich hatte man ihnen nicht verboten, sich zu unterhalten.


    " So, ich will mich aber erstmal vorstellen, damit du auch weißt, mit wem du hier deinen Dienst schieben musst. Artorius Imperiosus, Probatus von der ersten Cohorte der ersten Centurie.


    Imperiosus stellte sich schnell vor, denn schließlich waren sie beide Probati.


    Sim-Off:

    Ich denke wir können hier schreiben, ansonsten können wir auch später noch ein neuen Thread öffnen

    Imperiosus sah das breite Grinsen des Medicus und fragte sich, warum er so grinste. Doch als er das über seinen Brustkorb hörte, freute sich Imperiosus, denn schließlich hatte er sehr viel dafür getan. Als er für tauglich erklärt wurde, schhleichte sich auch bei ihm ein leichtes grinsen ins Gesicht.


    " Danke - Vale "


    Imperiosus verlies den Raum.





    SODALIS FACTIO PURPUREA - FACTIO PURPUREA

    Imperiosus ahnte, dass Avitus ihm dies raten würde, darum traute er sich fast nicht, ihn um einen gefallen zu bitten. Doch zögernt fing er an zu sprechen.


    " Tja...., Avitus. ... Ich hätte deshalb auch ein Bitte an dich. ..... "


    " ..... "


    " Könntest du sich nicht irgendwie gebauchen, solange ich hier Probauts bin und noch keine eigenen Sklaven ihr im Lager haben darf. ? "


    Imperiosus fand es nicht schlimm, dass Avitus ihm keinen Wein anbieten konnte, denn er wollte auch keines haben. Das sein Vetter nichts anderes wegen des Examen erwartet hatte, war ihm auch klar. Als die Sklavin mit dem Honigwein reinkam, nahm Imperiosus seinen Becher und trank einen schluck des leckeren Honigwasser.





    SODALIS FACTIO PURPUREA - FACTIO PURPUREA

    Imperiosus ging mit seinen beiden Kameraden auf den Campus. Beide schauten ihn komisch an. Er fragte sich nur warum und legte seine Feldflasche auf den Boden. Er hatte sie zuvor extra mit Wasser gefüllt, denn es war immer noch sehr warm gewesen.


    Nun begann er mit ein paar aufwärm Übungen und es folgten sofort 10 Liegestützen. Imperiosus wollte zu den besten gehören, doch dass konnte er heute noch nicht beweisen.


    Nun schaute er zu Marcellus und Priscus, dessen Namen er gerade erst am Tor erfahren hatte.


    " Was ist los Kameraden ? Ihr schaut mich so komisch an, wir wollten doch trainieren. ",
    sagte er in einem freundlichen Ton.
    Erst nachdem er das gesagte hatte, begannen sie ebenfalls mit den Liegenstützen.

    Imperiosus schaute den Wachhabenden nur kurz an, bevor er antwortete.


    " Tiberius Artorius Imperiosus, Probatus von der ersten Cohorte der ersten Centurie und dies sind meine Kameraden "


    Er stand sofort still da und wartete nun auf die Antwort.


    Nun meldeten sich die Kameraden, zuerst der eine und dann der andere.


    " Aburius Marcellus, Probatus von der ersten Cohorte der ersten Centurie "


    " Ich heiße Livius Priscus, bin Probatus von der ersten Cohorte der ersten Centurie "

    Zitat

    Avitus lachte.
    "Na dann, vergiß die Braut. Als Legionär darfst du an eine Heirat sowieso nicht denken und die Nutten im lupanar von unserem Lagerpraefekt in Mantua sind nicht ohne. Professionell und sauber. Zwar musst du als probatus auf Ausgang, und damit auf Weiber, verzichten, aber glaub mir, während der probatio wirst tagtäglich zu erschöpft sein, als dass dir noch nach weiblicher...hm.. 'Gesellschaft' zumute wäre. Doch sobald du miles bist, kannst du mal einen Ausflug wagen und die lupae ausprobieren"
    sagte Avitus in typischer Soldatenausdrucksweise.


    Imperiosus musste lachen, als Avitus von den Bräuten im Lupanar erzählte.


    " Weißt du Avitus, genau vor diesen Bräuten hatte mich Appius vom Rekrutierungsbüro gewarnt. "


    Zwar wusste er nicht warum, aber es war schon seltsam, dass sein Vetter in dies vorschlug, denn eigentlich meinte Appiusja, er solle sich von den Soldaten fern halten, die ihn dorthin mitnehmen wollen. Imperiosus lachte weiter und konnte sich kaum beruhigen.



    Imperiosus hörte Avitus gut zu und konnte nicht verstehen, was er mit 'Gute Dienste' gemeint hatte. Doch er wollte ersteinmal die erste Frage beantworten.


    " Ja, ich war in Rom, doch die Casa war leider leer, wenn man mal von den Sklaven absah. Kein bekanntes Gesicht habe ich dotr gesehen. Schade eigentlich. "


    sagte Imperiosus etwas tübsinnig. Er hätte schon gerne seine Tante vorher gesehen, bevor er nach Mantua abreisen wollte, aber es hatte nicht sein sollen.


    " Marcella ist allerdings nicht in Rom zurück geblieben. Ich habe sie mit nach Mantua genommen, wo sie gerade in einer Taverna übernachtet, kostet mich einiges, aber ich wollte sie nicht dort lassen, vielelciht bracuhe ich sie ja mal. "


    Plötzlich fiel Imperiosus auf, was Avitus meinte und seine letzten Worten bestätigten es schon fast, schnell fügte er hinzu.


    " Aber natürlich nicht für das, was du jetzt vielleicht denkst! "


    Ok, er wusste nicht, ob Avitus wirklich daran gedacht hatte, doch er wollte es nur schnell klarstellen.
    Nun überlegte Imperiosus, was es noch alles neues gab, als ihm plötzlich einfiel, Avitus wusste es ja noch nicht.


    " Ach ja, Lucius, als ich in Rom war, habe ich die Zeit genutzt und bin zur Academia Militaris Ulpia Divina gegangen um dort den Examen Primum zu besuchen.... ",


    nun wartete Tiberius ein wenig und beobachtete den Gesichtsausdruck von Avitus. Als er weiter sprach:


    " Ich habe diesen sogar bestanden. "


    Das breite lächeln im Gesicht von Imperiosus konnte man nicht übersehen, denn er freute sich sehr über dieses Examen.





    SODALIS FACTIO PURPUREA - FACTIO PURPUREA

    Imperiosuswar ein wenig erschorcken über diese Aussage, er sollte doch froh sein, dass die neuen Rekruten alle kern Gesund sind, damit ich keine schwache Truppe in ein Gefecht schicken. Doch anscheinend war es nur ein scherz und Imperiosus lächelte kurz vor erleichterung.


    Nun stellte er das Gewicht wieder auf den Boden und hob seine Tunika. Nachdem der Medicus unter der Tunika zugriff und er ihm befahl zu husten, machte er dies.


    " *HUST* *HUST* "


    Sim-Off:

    Wusste nicht, wie ich dass sonst schreiben sollte. :D ;)





    SODALIS FACTIO PURPUREA - FACTIO PURPUREA

    Auch Imperiosus rechnete schell nach und kam auf das gleiche Ergebniss. Schließlich nickte er, doch wusste er nicht unbedingt, was dies mit dem Vallum zu tun hatte, aber schaden konnte es ja nicht und somit hörte er weiter zu.


    " Ich komme ebenfalls auf 59 centuriae. "


    Sicher war Tiberus sich nicht, aber es konnte nicht schaden den anderen Probati zu unterstützen.

    Die Männer freuten sich über das Lob, doch sie wussten, das es erst jetzt richtig los gehen würde. Wahrscheinlich hatte der Centurio recht gehabt, was das mit der körperliche Grenze betrifft.


    Als Avitus mit der Vitis auf einen der Männer zeigte, wusste keiner so genau, was nun geschehen würde. Nun zeigte die Vitis von einen auf den anderen Mann und blieb plötzlich bei Imperiosus stehen, er sollte vortreten, was ewr auch sofort tat.


    Mit einem kurzen,
    " Verstanden.... "
    bestätogte Imperiosus den Befehl und trat in seine Reihe zurück. Als der Centurio endlich sagte, dass für heute Feierabend war, waren alle erleichtert. Imperiosus bekam einen erneuten Befehl, denn er sogleich ausführte.


    " Ihr habt den Centurio gehört. Zurück zum Castellum und auf zur thermae, ich will jeden dort sehen. "


    Den Befehl sagte Tiberius laut, doch er versuchte nicht streng zu wirken, denn schließlich war er nicht höher vom Rang, als alle anderen auch. Nun rückten sie alle im gleichschritt ab. Imperiosus wusste nun nicht, ob er dafür ausgesucht wurde, weil Avitus sein Vetter war oder weil er ihn testen wollte.





    SODALIS FACTIO PURPUREA - FACTIO PURPUREA

    Nun wusste er, was er noch machen musste, aber er wusste nicht,wie er genau dort hinkommen würde, aber sicherlich würden es die anderen Soldaten ihm schon sagen. Darum machte er sich keine Sorgen.


    Imperiosus wusste, dass er ihn diesen Tip geben würde, darum musste er leicht lächeln. bevor er darauf antwortete.


    " Ich weiß, keine Angst, ich behalte es für mich. "


    Nun hörte Tiberius, wie Avitus von dem Brief anfing und er erinnerte sich an sie.


    " Tja, in meinem Brief wollte ich nicht so sehr auf die Details gehen, denn ich wusste ja nicht, wer es alles lesen könnte. Ich lebte ja die letzte Zeit in Hispania, doch mit der Ausbildung kam ich nicht weiter und ich merkte immer mehr, wie oft ich doch trainierte. Habe mich letzendlich sogar eine Holz Gladii gekauft und häufig mit dieser auch trainiert. War oft schwimmen und bin auch gelaufen. Als dann das Zeichen der Götter kam, ging ich zurück nach Rom.


    Nun stoppte er kurz und man merkte, dass er nicht unbedingt über Didia Titiana spreche wollte.


    " Tja, Titiana geht es wohl gut... "


    sagte er knapp und holte kurz tief Luft, bevor er weiter sprach.


    " Wir waren ja nie wirklich zusammen gewesen. Irgendwann hatte sie mich verlassen, obwohl wir wirklich sehr viel spaß miteinander hatten. "


    Mehr wollte Imperiosus nicht verraten, denn es waren wirklich sehr viele priavte Details darunter, über die man nicht redete.

    Sim-Off:

    Sorry, habe wohl das mit dem zählen überlesen


    Imperiosus hatte vergessen zu zählen, 'mist' dachte er sich, er war so aufgeregt, schon ein Fehler gemacht. Nun hoffte er, dass er nicht noch mehr Fehler machen würde. Er öffnete den Mund und der Medicus schaute hinein. Als das auch erledigt war, hob Imperiosus das Gewicht mit gestreckten Arm.


    " Ich habe nichts von allen, was sie gerade aufgezählt haben, zumindest ist mir bisher nichts davon aufgefallen. "


    Imperiosus stand kerzengerade mit dem Gewicht in der Hand. Wie lange er so stehen musste war ihm eigentlich egal gewesen, denn er konnte es lange aushalten. Doch einiger Zeit wurde sein Arm etwas schwach und das Gewicht zog den Arm langsam runter, zwei drei mal versuchte Imperiosus seinen Arm wieder in die Waagerechte zu heben, als in nun endgültig dir Kraft verlies.
    Nun hoffte er, dass es nicht zu kurz oder zu früh war, denn schließlich konnte er es schon lange halten.

    Imperiosus sah, wie Avitus die Reihen entlang ging. Wenn es nicht so anstrengend gewesen wäre, könnte man schon fast lachen, als der Centurio meinte, 'Soviel zum Aufwärmen'. Doch keiner konnte darüber lachen, denn es war verdammt anstrengend gewesen, alles nur weil einer labbern musste.


    Keiner der Probati dachte ans aufhören, denn sie wollten es alle den Centurio beweisen, was nach der Ausbildung geschied, dass wusste Imperiosus nicht, aber die Genugtung wollte sie ihm nicht geben.
    Alle gingen sie in die Liegestütz, auch wenn die Arme schon verdammt zitterten, so hart hatte noch keiner von ihnen trainiert. Der Puls von Tiberius stieg langsam wieder an, sein schweiß rinn die Stirn herunter und tropfte auf den Boden. Endlich waren die ersten Liegestützen fertig, jetzt brauchten sie ja nur noch 40 zu machen, dachte sich Imperiosus.


    Nachdem Avitus den Männern verbot zu stöhnen, wurde es still. Immer langsamer wurden die Liegestützen, doch die nächsten 10 waren geschafft.
    Es war gut, dass auch Avitus die Liegestützen machte, denn jeder war darüber erstaunt, dass er mitmachte und der Respekt stieg. Als endlich 30 Liegstützen geschafft waren, korrigierte Avitus einige der Männer. Nach einiger Zeit waren auch die letzten 20 geschafft und alle befolgten den Befehl auf zu stehen. Sie wussten nicht, ob sie still stehen sollten, oder ob sie bequen stehen durften. Doch alle bevorzugten das Still stehen, ohne dass der Centurio es befehlen musste. Es fiel zwar jedem schwer, aber damit wollten sie zeigen, 'Sieh her du drecksack, wir haben es geschafft... sardist'.


    Sim-Off:

    Nich beleidigung nicht ernst nehmen ;)




    SODALIS FACTIO PURPUREA - FACTIO PURPUREA

    Imperiosus folgte Decius und sah kurze Zeit später seinen Vetter. Er reichte ihm die Hand und freute sich, ihn wieder zu sehen. Er wusste nicht, wie er ihn ansprechen sollte, denn noch war er ja kein Soldat.


    " Salve, Centurio Artorius Avitus. "


    sagte er mit einem lächeln. Er wollte es nicht zu förmlich klingen lassen. Doch er betonte das Centurio ein wenig.


    " Ich freue mich auch dich wieder zu sehen. Appius sagte mir, dass ich mir nach dem Medicus bei dir melden muss. Wegen der Waffenkammer und meiner Uniform. Da ich mich hier nicht so gut auskenne, musste ich mich ein wenig durchfragen, aber es hat ja zum Glück geklappt.


    Imperiosus setzte sich hin. Er wollte es die anmeldung zu enden bringen, denn das Wiedersehen konnte man immer noch feiern später. Doch er wollte kurz auf seine Frage antworten.


    " Die Götter haben mir diesen Weg gezeigt und ihn für mich nun bestimmt. "


    Man konnte immer noch raushören, dass Imperiosus noch sehr gläubich war, aber dass würde sich nie ändern, dachte er sich.

    Imperiosus meldete sich, wie befohlen, nach dem Medicus bei seinem Centurio. Schließlich brauchte er noch seine Uniform sowie seine Waffen. Nach der Nervenaufreibenden Rekrutierung war er etwas genervt, doch auch dies gehörte nunmal zu seinen Aufgaben.


    Imperiosus klopfte an und hörte von drinne ein 'Herein'. Nun öffnete er die Türe und wartete, was nun auf ihn zukommen würde.


    Sim-Off:

    So, bin da... dass muss erstmal reichen an text.

    Als such Avitus an die Spitze der Truppe setzte, ermahnte er uns alle. Imperiosus hatte sich nichts dabei gedacht, sein Tempo zu halten, doch jetzt wo Avitus sie ermahnte, machte sinn. Er reduzierte das Tempo, damit die Truppe wieder aufschliessen konnte.


    Nun fuhr der Centurio mit den theroetischen Teil weiter. Als sie mit den laufschritt begonnen hatte, wear es schon schwer zu zuhören, doch jetzt wo Imperiosus etwas erschöpfter war, fiel es ihm verdammt schwer. Seine Gedanken gingen nur noch darum, nicht umzukippen und mit dem rennen auf zu hören.


    Als Avitus bemerkte, dass der Typ neben Imperiosus die ganze Zeit quatschte, bestrafte er die ganze Truppe. Alle schauten den Typen an und wenn blicke töten könnte, wäre er auf der Stelle umgekippt. Avitus redete weiter und die Männer liefen diesmla alle in der Truppe weiter. Manch einer hatte schon ein schmerzverzerrtes Gesicht und man konnte erkennen, dass sie nicht mehr konnten. Imperiosus wurde schlecht, als er den Mann hibnter sich brechen hörte und fing auch fast damit an. Doch er wollte nicht schwach sein und lief weiter.


    Als der Typ vor ihm plötzlich zu schwächeln anfing udn zurück viel, packte Imperiosus ihn und zog ihn ein wenig mit. Ein kurzes nicken, zeigte seine Dankbarkeit. Schnell versuchte er sich wieder auf seine Position zu bringen und durch zu halten. Tiberius wusste, dass Avitus dies wahrscheinlich nicht gut heißen würde und es dafür vielleicht ärger geben wollte, doch man konnte auch langsam merken, wie die Probati versuchten als Einheit zu laufen. Jeder war für den anderen da. Hier und da hörte man ein leises, 'Komm du schaffst das schon'. Sie hofften alle, dass der Centurio sie nicht noch länger laufen lies.


    Als der Lauf endlich vorbei war, standen alle da und schnappten nach Luft. Imperiosus ash, dass auch Avitus leicht rot ihm Gesicht war. Ein leichtes lächeln ging schleichte sich in sein Gesicht, doch schnell wurde er wieder ernst. Nach einigen tiefen Luft holen, beruhigte sich sein Herzschlag wieder etwas, obwohl es immer noch recht schnell war.
    Als Avitus ihnen den Befehl gab an zu treten, stellten sich die Männer wieder in eine drei Mann tiefe und acht Mann breite Formation auf. Die Muskeln von alle Probati zuckten ein wenig, so dass es nicht wirklich ein Stillgestanden war, was sie dort machten. Jeder hoffte irgendwie, dass das Zucken schnell aufhören würde, doch die Beine brannten tierisch. Als Imperiosus kurz ausversehentlich an seine Rüstung kam, spührte er, wie heiß sie geworden war.





    SODALIS FACTIO PURPUREA - FACTIO PURPUREA