Zitat
Avitus lachte.
"Na dann, vergiß die Braut. Als Legionär darfst du an eine Heirat sowieso nicht denken und die Nutten im lupanar von unserem Lagerpraefekt in Mantua sind nicht ohne. Professionell und sauber. Zwar musst du als probatus auf Ausgang, und damit auf Weiber, verzichten, aber glaub mir, während der probatio wirst tagtäglich zu erschöpft sein, als dass dir noch nach weiblicher...hm.. 'Gesellschaft' zumute wäre. Doch sobald du miles bist, kannst du mal einen Ausflug wagen und die lupae ausprobieren"
sagte Avitus in typischer Soldatenausdrucksweise.
Imperiosus musste lachen, als Avitus von den Bräuten im Lupanar erzählte.
" Weißt du Avitus, genau vor diesen Bräuten hatte mich Appius vom Rekrutierungsbüro gewarnt. "
Zwar wusste er nicht warum, aber es war schon seltsam, dass sein Vetter in dies vorschlug, denn eigentlich meinte Appiusja, er solle sich von den Soldaten fern halten, die ihn dorthin mitnehmen wollen. Imperiosus lachte weiter und konnte sich kaum beruhigen.
Zitat
"Du warst also in Rom, hm? Was gibts denn neues? Irgendwas hast du in deinem Brief von einer Sklavin erwähnt..."
wie ein Blitz schlug es plötzlich ein
"... ooooh, ich verstehe. Diese Sklavin..."
an den Namen konnte sich Avitus nicht erinnern
"... ist jetzt also deine Leibeigene, hm? Na, sie muss dir ja gute 'Dienste' geleistet haben, als Didia nichts mehr von dir wollte"
sagte Avitus grinsend und zwinkerte Imperiosus schelmisch zu. Er wusste nicht, wie Imperiosus seine Ausdrucksweise aufnahm, aber wenn er lang genug unter Soldaten gelebt haben würde, würde er - da war sich Avitus sicher - nicht anders reden.
"Muss dir bestimmt schwer gefallen sein, sie in Rom zurückzulassen..."
Alles anzeigen
Imperiosus hörte Avitus gut zu und konnte nicht verstehen, was er mit 'Gute Dienste' gemeint hatte. Doch er wollte ersteinmal die erste Frage beantworten.
" Ja, ich war in Rom, doch die Casa war leider leer, wenn man mal von den Sklaven absah. Kein bekanntes Gesicht habe ich dotr gesehen. Schade eigentlich. "
sagte Imperiosus etwas tübsinnig. Er hätte schon gerne seine Tante vorher gesehen, bevor er nach Mantua abreisen wollte, aber es hatte nicht sein sollen.
" Marcella ist allerdings nicht in Rom zurück geblieben. Ich habe sie mit nach Mantua genommen, wo sie gerade in einer Taverna übernachtet, kostet mich einiges, aber ich wollte sie nicht dort lassen, vielelciht bracuhe ich sie ja mal. "
Plötzlich fiel Imperiosus auf, was Avitus meinte und seine letzten Worten bestätigten es schon fast, schnell fügte er hinzu.
" Aber natürlich nicht für das, was du jetzt vielleicht denkst! "
Ok, er wusste nicht, ob Avitus wirklich daran gedacht hatte, doch er wollte es nur schnell klarstellen.
Nun überlegte Imperiosus, was es noch alles neues gab, als ihm plötzlich einfiel, Avitus wusste es ja noch nicht.
" Ach ja, Lucius, als ich in Rom war, habe ich die Zeit genutzt und bin zur Academia Militaris Ulpia Divina gegangen um dort den Examen Primum zu besuchen.... ",
nun wartete Tiberius ein wenig und beobachtete den Gesichtsausdruck von Avitus. Als er weiter sprach:
" Ich habe diesen sogar bestanden. "
Das breite lächeln im Gesicht von Imperiosus konnte man nicht übersehen, denn er freute sich sehr über dieses Examen.

SODALIS FACTIO PURPUREA - FACTIO PURPUREA