Zitat
"ich glaube, ich sehe nicht recht"
brüllte Avitus, als einer der Männer sich in die falsche Richtung umdrehte. Er kam näher und musterte den Mann. Wenn Blicke weh tun würden, würde der Mann sich vor Schmerz gekrümmt haben. Zwar hatte er sich schnell korrigiert, aber Avitus gedachte gleich am Anfang die Regel aufzustellen, dass hier niemand aus der Reihe zu tanzen hatte.
"willst du mir erzählen, dass du nicht weißt, wo links und wo rechts ist. Das..."
die Vitis sauste auf dessen linken Arm, eine rote Spur hinterlassend
"... ist links"
Imperiosus sah, wie Avitus den Probatus anbrüllte, der ausversehentlich sich falsch gedreht hatte. Es schien was so, als würde er jetzt noch aufgeregter sein, als er sowieso schon war. Doch als der Centurio mit der Vitis auf den linken Arm schlug, meinte Imperiosus tränen in den Augen des Mannes gesehen zu haben. Naja, sie waren nun beim Militär.
Zitat
"probatus..."
sagte er laut und deutete zu dem Mann, der aus dem Takt fiel
"... du willst mich wohl verarschen, was. Ich sagte im Gleichschritt. Nennst du das Gleichschritt? Ich nenne das 'Scheiß-Durcheinander'. Habe ich etwas von einem 'Scheiß-Durcheinander' gesagt? Ich denke nicht"
er entfernte sich ein paar Schritte, um alle im Überblick zu behalten.
"Konzentration, Männer. In Gedanken mitzählen. Links... links... links-rechts-links"
Als sie am Rand des Campus ankamen, machetn sie schnell kehrt, sowie es befohlen wurde. Nun liefen sie alle los. Imperiosus bemerkte, wie Avitus selbst jetzt noch einige korrigierte. Nicht alle konnten das Tempo mithalten, jetzt zahlte es sich also aus, dass Imperiosus schon in Hispania trainiert hatte. Doch er hatte auch wieder etwas pech gehabt, der Typ, der vorhin schon ihn gestört hatte, lief wieder neben ihm.
" Hey, pssst, warum redest du nicht mit mir? "
fragte er ganz dreist. Imperiosus wurde es zu bunt, er schaute kurz zu ihm rüber und schüttelte mit dem Kopf. Es war nicht so, dass er nicht mit ihm reden wollte, doch dass musste doch nicht gerade jetzt sein, dachte er sich. Tiberius fiel es sowieso schon schwer, Avitus beim reden zu zuhören.
Imperiosus bermerkte, dass er unter den ersten 10 Probati war, die den anderen langsam davon liefen. Irgendwie war er froh, nicht zu den letzten zu gehören. Jetzt macht sein training in Hispania sich bezahlt. Sie Sonne brannte heute ziemlich stark, so zumindest empfand er es. SEin Blick war stets nach vorne gerichtet, doch kurz ging sein Blick nach Avitus, der etwas weiter hinten bei den langsameren war. Er brüllte anscheinend irgendwas, nur wusste Imperiosus jetzt nicht, ob er die anderen anschrie, weil sie nicht mithalten konnten oder weil sie zu schnell waren. Doch das war ihm eigentlich auch egal.
Als sie am ende ankamen, machten sie einfach wieder kehrt, wenn sie stehenbleiben sollten, würde Avitus sicherlich schon was sagen. Imperiosus versuchte sein Tempo zu halten, während die vorderen 4 immer schneller wurden oder er halt langsamer, wie man es halt sehen möchte. Doch er konnte ihr Tempo nicht mithalten, denn er merkte langsam die hitze und fing leicht an zu schwitzen. Alle wollten es diesem Centurio zeigen und verausgabten sich, manche sogar zu sehr. Der letzte in der Truppe bliebt stehen und schaufte schon jetzt ziemlich stark.
Imperiosus kam wieder am Rande des Campus und machte kehrt. Seine Glieder wurden schwer und die Muskeln an den Beinen wollten ihren Dienst versagen. Doch er zwang sich weiter zu laufen, er wollte so lange laufen, bis er zusammen brechen würde, doch aufgeben wollte hier keiner. Der Typ neben ihm sprach ihn schon wieder an.
" Der Centurio ist ein ziemlicher arsch, nicht war. "
Imperiosus schaute ihn an, er war ein wenig wütend, dass er seinen Vetter als 'ARSCH' bezeichnet hatte, aber er konnte ihn auch verstehen. Ausserdem wusste er ja nicht, dass der Centuio sein Vetter war. Doch diesmal anwortet Imperiosus ihm.
" Ich würde mich lieber aufs laufen konzentrien. "
Der Typ schaute ihn etwas komisch an, wahrscheinlich hatte er nicht damit gerechnet, dass er diesmal anworten würde.

SODALIS FACTIO PURPUREA - FACTIO PURPUREA