Beiträge von Tiberius Artorius Imperiosus

Imperiosus stand in der zweiten Reihe und hörte dem Legionarius gut zu. Zwar hatte er bisher noch keine Antwort auf seinen fragen gegeben, doch er wusste sie auch nicht.

Nun hörte er, wie ein anderer Probatus hinter ihm etwas sagte, doch Tiberius wusste nicht unbedingt, ob dies stimmte. Doch er wollte warten, bis Tius die antwort geben würde. Kurz schaute er über das Vallum. Die Landschaft sah wirklich sehr schön aus, doch dafür war Tiberius ja nicht hier, er wollte etwas lernen und schließlich war er ja Soldat.

Sim-Off:

Hoffe ich darf mitschreiben :D

SODALIS FACTIO PURPUREA - FACTIO PURPUREA

Imperiosus schaute den Medicus an, als er reinkam. Imperiosus tat das, was er von ihm verlangte und wechselte dann das Bein. Er fand diese art der Musterung schon komisch, doch wenn es sein musste.

Nachdem er dass gemacht hatte, wusste er nicht, ob er die Augen wieder aufmachen sollte, aber er tat es einfach mal. Mehr als angebrüllt zu werden, konnte er ja nicht, dachte sich Tiberius.

Zitat

"ich glaube, ich sehe nicht recht"
    brüllte Avitus, als einer der Männer sich in die falsche Richtung umdrehte. Er kam näher und musterte den Mann. Wenn Blicke weh tun würden, würde der Mann sich vor Schmerz gekrümmt haben. Zwar hatte er sich schnell korrigiert, aber Avitus gedachte gleich am Anfang die Regel aufzustellen, dass hier niemand aus der Reihe zu tanzen hatte.
    "willst du mir erzählen, dass du nicht weißt, wo links und wo rechts ist. Das..."
    die Vitis sauste auf dessen linken Arm, eine rote Spur hinterlassend
    "... ist links"

Imperiosus sah, wie Avitus den Probatus anbrüllte, der ausversehentlich sich falsch gedreht hatte. Es schien was so, als würde er jetzt noch aufgeregter sein, als er sowieso schon war. Doch als der Centurio mit der Vitis auf den linken Arm schlug, meinte Imperiosus tränen in den Augen des Mannes gesehen zu haben. Naja, sie waren nun beim Militär.

Zitat

"probatus..."
    sagte er laut und deutete zu dem Mann, der aus dem Takt fiel
    "... du willst mich wohl verarschen, was. Ich sagte im Gleichschritt. Nennst du das Gleichschritt? Ich nenne das 'Scheiß-Durcheinander'. Habe ich etwas von einem 'Scheiß-Durcheinander' gesagt? Ich denke nicht"
    er entfernte sich ein paar Schritte, um alle im Überblick zu behalten.
    "Konzentration, Männer. In Gedanken mitzählen. Links... links... links-rechts-links"

Als sie am Rand des Campus ankamen, machetn sie schnell kehrt, sowie es befohlen wurde. Nun liefen sie alle los. Imperiosus bemerkte, wie Avitus selbst jetzt noch einige korrigierte. Nicht alle konnten das Tempo mithalten, jetzt zahlte es sich also aus, dass Imperiosus schon in Hispania trainiert hatte. Doch er hatte auch wieder etwas pech gehabt, der Typ, der vorhin schon ihn gestört hatte, lief wieder neben ihm.

" Hey, pssst, warum redest du nicht mit mir? "

fragte er ganz dreist. Imperiosus wurde es zu bunt, er schaute kurz zu ihm rüber und schüttelte mit dem Kopf. Es war nicht so, dass er nicht mit ihm reden wollte, doch dass musste doch nicht gerade jetzt sein, dachte er sich. Tiberius fiel es sowieso schon schwer, Avitus beim reden zu zuhören.

Imperiosus bermerkte, dass er unter den ersten 10 Probati war, die den anderen langsam davon liefen. Irgendwie war er froh, nicht zu den letzten zu gehören. Jetzt macht sein training in Hispania sich bezahlt. Sie Sonne brannte heute ziemlich stark, so zumindest empfand er es. SEin Blick war stets nach vorne gerichtet, doch kurz ging sein Blick nach Avitus, der etwas weiter hinten bei den langsameren war. Er brüllte anscheinend irgendwas, nur wusste Imperiosus jetzt nicht, ob er die anderen anschrie, weil sie nicht mithalten konnten oder weil sie zu schnell waren. Doch das war ihm eigentlich auch egal.

Als sie am ende ankamen, machten sie einfach wieder kehrt, wenn sie stehenbleiben sollten, würde Avitus sicherlich schon was sagen. Imperiosus versuchte sein Tempo zu halten, während die vorderen 4 immer schneller wurden oder er halt langsamer, wie man es halt sehen möchte. Doch er konnte ihr Tempo nicht mithalten, denn er merkte langsam die hitze und fing leicht an zu schwitzen. Alle wollten es diesem Centurio zeigen und verausgabten sich, manche sogar zu sehr. Der letzte in der Truppe bliebt stehen und schaufte schon jetzt ziemlich stark.

Imperiosus kam wieder am Rande des Campus und machte kehrt. Seine Glieder wurden schwer und die Muskeln an den Beinen wollten ihren Dienst versagen. Doch er zwang sich weiter zu laufen, er wollte so lange laufen, bis er zusammen brechen würde, doch aufgeben wollte hier keiner. Der Typ neben ihm sprach ihn schon wieder an.

" Der Centurio ist ein ziemlicher arsch, nicht war. "

Imperiosus schaute ihn an, er war ein wenig wütend, dass er seinen Vetter als 'ARSCH' bezeichnet hatte, aber er konnte ihn auch verstehen. Ausserdem wusste er ja nicht, dass der Centuio sein Vetter war. Doch diesmal anwortet Imperiosus ihm.

" Ich würde mich lieber aufs laufen konzentrien. "

Der Typ schaute ihn etwas komisch an, wahrscheinlich hatte er nicht damit gerechnet, dass er diesmal anworten würde.

Imperiosus bemerkte, dass Avitus an jedem irgendetwas gefunden hatte, was irgendwie nicht gut genug für ihn war. Er hoffte, dass er diesmal nalles richtig machen würde, denn er wollte nicht schon wieder korrigiert werden. Aber als der Primus Pilus bei ihm ankam und kurz Tiberius begutachtet hatte, bemängelte er schon wieder etwas was. Schnell führte Imperiosus den Befehl aus.

Tiberius bemerkte im augenwinkel, wie sein Kamerad neben ihm leicht grinste, doch er war sich, dass Avitus auch bei ihm etwas finden würde. Schenll visierte er wieder sein Ziel vor seinen Augen, damit er nicht wieder vom Centurio ärger bekommen würde.
    Als er hörte, welche sachen sie in den nächsten Wochen machen würden, freute Tiberius sich, denn schwimmen konnte er schon sehr gut. Bei den anderen sachen war er ich nicht so sicher, doch er würde hart trainieren.

Nun machte Avitus eine kurze Pause und schaute die Männer an. Tiberius hatte gewusste, was auf sie zukommen würde, schließlich hatte er damals mitbekommen, was Lucius ihm alles von seiner Ausbildung erzählte... also nichts neues. Nur wusste er nicht, ob es ein Vorteil oder eher ein Nachteil ist, wenn sein eigener Vetter ihn ausbildet.

Nun kam ein weiterer Befehl von Avitus. Ein chaos brach aus, alle rannten wild durch einander, bis nach einer kurzen Zeit die zweierreihe stand, nachdem dass überstanden war, drehten sich alle rechts um. Vor lauter aufregung drehte sich einer der anderen links rum, doch er bemerkte den Fehler schnell und korrigierte es. Nun sollten sie also marschieren und die Gruppe setzte sich in bewegung. Imperiosus hielt sich am Takt, den Avitus vorgab, doch man konnte hören, dass nicht alle im gleichen Takt liefen.

Imperiosus betrat zum erstenmal diesen riesigen Platz. Die Sonne ging langsam auf, es wäre ein schöner anblick gewesen, wenn man nicht gerade bei der Legion wäre. Nun schaute er sich weiter um, die anderen Probati unterhielten sich lautstark und lief wie ein wilder haufen umher, da Tiberius nicht wusste, wo genau sie hingingen, folgte er einfach seinem vordermann. Er sah die Legionarii, die schon etwas länger dabei waren, sie liefen in einem perfekte gleichschritt, so zumindest emfand es Imperiosus. Nun sah Imperiosus seinen Vetter, wie er langsam auf sie zukam. Er machte einen strengen Blick.

Als er plötzlich los schrie, erzitterte Imperiosus ein wenig, er hatte noch nie zuvor Avitus so schreihen gehört. Alle Probati wurden auf der Stelle ruhig. Imperiosus hörte den ersten Befehl und versuchte sich sofort in einer Reihe aufzustellen. 'So ein Mist' dachte er, denn Imperiosus stand in der ersten Reihe. Avitus ging die Reihe entlang und richtete seine Stimme gegen sie, während er gleichzeitig einige mit der Männer mit der Vitis korrigierte. Als Avitus bei ihm ankam, korrigerte er auch seine Position, denn Tiberius stand ein wenig zu weit vorne.

' Super, schon am ersten Tag bin ich schlecht aufgefallen. ' dachte Imperiosus und versuchte nun seine Position zu halten. Sein Kamerad neben ihm schaute kurz zu ihm herüber.

" Der scheint ziemlich streng zu sein. "

flüsterte er leise. Imperiosus versuchte nicht darauf zu reagieren.

" Hey, pssst. Hast du mir zugehört ? "

bekam Tiberius nun zu hören. Doch nun hörte er die donnernde Stimme von Avitus, die erneut einen Befehl gab.... milites state. Als Avitus erklärte, was er damit meinte, stand Imperiosus stramm, so wie befohlen. Doch der Kamerad neben ihm konnte nicht aufhören zu flüstern.

Imperiosus sah,wie Appius schnell etwas auf die Tabula geschrieben hatte und sie ihm reichte, schnell ging er zum Tisch und nahm sie an. Nun hörte er auf den Befehl, den der Optio ihm gab.

" Verstanden... "

sagte er schnell und drehte sich zur Türe um. Bevor er das Officum verließ, verabschiedete er sich noch schnell bei Appius.

" Vale ! "

Imperiosus zum Valetudinarium, wie es ihm befohlen wurde. Langsam ging er zu Türe, als sein Herz schneller anfing zu klopfen. Vorsichtig klopffte er an die Türe und ging herein. Tiberius hoffte, dass es hier nicht ganz so schlimm ist, wie im Rekrutierungsbüro. Nun wartete er, bis der Medicus kam.

Imperiosus sah, wie Appius ständig mit dem Griffen gegen die Tabula schlug. Dieses Geräusch konnte einen ganz schön nerven, dachte er sich. Nun wartete Tiberius eine Zeit lang, doch nichts geschah, als hätte der Optio keine Frage mehr.

Als Appius erwähnte, dass die anderen Soldaten ihn etwa für Lupanar besuche verleiten könnte, fragte er sich, was daran so schlimm sein sollte, doch er versuchte dies zu ignorieren, denn schließlich müsste später mit seinen Kameraden klar kommen und nicht der Optio.

" Als Priesterschüler opfert man nicht, sondern hilft bei Opferungen! ",

antwortete Imperiosus mit ruhiger Stimme, jetzt war er in seinem Element indem ihm Appius nichts vormachen konnte.

" Ich kenne keinem von unseren Göötern, dem man Fische opfert. Ich kann natürlich lesen und schreiben, sonst könnte ich nicht die vielen Dokumente, die in den Tempel lagern, lesen. Damals, als ich noch in Ostia lebte, fuhr ich mit Händlern über das Meer und verkaufte mit ihnen ihre Ware. "

Tiberius kam nun etwas ins schwärmen und lächelte leicht.

" Mit meinem Vetter Artorius Avitus habe ich vor eingin Jahren mal gekämpft, so zum training. Als ich jetzt die letzten Jahre in Hispania war, habe ich mir eine Holz Gladii angefertigen lassen, um damit zu trainieren... ich wollte für alles vorbereitet sein. "

Imperiosus bemerkte erst jetzt, dass er ziemlich oft trainiert hatte, vielleicht bekam er deshalb auch ein Zeichen der Götter... doch vielleicht hatten sie ihn auch für das Millitär vorbereiten wollen. Er versuchte seine Gedanken beiseite zu schieben, um dem Optio seine volle aufmerksamkeit zu widmen.

Imperiosus hörte die Worte von Avitus und merkte, dass er ziemlich streng war. Er wusste nicht, wie er reagieren würde, falls Avitus ihn ansprechen würde. denn schließlich ging er damals wegen des streites, doch er wollte auch diesen mit Avitus wieder beilegen.

Als Avitus bestätigte, dass er sein Vetter war, schlug sein Herz wieder etwas langsamer. Imperiosus wusste, dass immer noch eine Frage in den Raum stand, die er dem Optio beantworten musste. Zwar dachte Tiberius, dass Appius diese Frage wegen den Christen gestellt hatte, aber vielleicht irrte er auch. Vielleicht regte er sich sogar ganz umsonst auf. Als Avitus zum Abschied nickte, nickte Imperiosus zurück und holte tief Luft.

" Um zu deiner Frage zu kommen, Optio. Ich diene natürlich allen Göttern, doch Neptun fühle ich am meisten hin gezogen, da ich lange in Ostia wohnte und mit Händlern zu See gefahren bin. "

Imperiosus hoffte, dass diese Antwort dem Optio genügen würde.

Imperiosus wurde es etwas mumlig zumute, schließlich wusste er jetzt nicht, was mit ihm geschehen würde. Langsam wurde er etwas blasser, aber er versuchte weiterhin gerade zu stehen.
    Die Bemerkung, die er über die Götter gemacht hatte, überhörte er diesmal vollends, anscheinend konnte man ihn nicht belehren.
    Tiberius bemerkte, wie Appius aus dem Fenster schaute. Nun fragte er sich, wer ihr der unhöfliche gewesen war, er, der einfach ohne zu klopfen ins Officium trat oder Appius, der ihn einfach nicht ignorierte.

Plötzlich klopfte es an der Türe. Appius konnte anscheinend den "dummen" Spruch und die Anspielung darauf, dass Imperiosus nicht angeklopfte hatte, unterdrücken, aber Tiberius überhörte auch dieses. Appius hatte anscheinend eine erfreulich Nachricht bekommen, so glaubte Imperiosus zumindest. Tiberius versuchte anhand der Gesichtsausdrücke zu erkennen, ob diese Nachricht gut oder schlecht war. Man konnte merken, dass Appius ein sehr ernster Soldat war, denn Imperiosus konnte kaum veränderungen bemerken.

Plötzlich kam diese Frage über die Götter bzw. über einen Gott. Imperiosus bemerkte wohin es hinauslaufen sollte und wurde leicht wütend. Wie konnte der Optio nur auch im entferntesten daran zweifeln, dass ein Discipulus einen Gott nur anbeten würde, sowie diese hämmerlichen Christen. Vorallem würde niemals ein Christ in den Cultus Deorum kommen... als er gerade seine Wut luft machen wollte, platzte Avitus herein und nickte ihm zu. Imperiosus erwiderte es und stand nun still da, denn schließlich sollte der Optio eine Meldung machen und Tiberius war nicht gewillt, seinen Vetter zu unterbrechen.
    Langsam beruhigte er sich wieder.

Imperiosus war ein wenig überrascht über einen solchen Wutausbruch. Lange zeit über hatte er alle Römer so angesprochen, es war sicherlich falsch, ihn hier so anzusprechen, aber wahrscheinlich war noch zuviel Discipuli in ihm.

" Ich habe verstanden Optio ... "

Tiberius versuchte nicht wieder einen Fehler zu machen. Seine stimme bliebt ruhig, doch sein Puls wurde schneller. Imperiosus sah, wie Appius den Griffel in der Hand und dachte schon, dass er gleich auf ihn losgehen würde. Auf seine zweite Frage hin, war Imperiosus schon ein wenig überrascht. Nun wurde er aber etwas wütend, denn er hatte und wird auch nie den Dienst an den Göttern aufgeben. Wahrscheinlich hatte Appius nicht verstanden, dass auch er nur ein Werkzeug der Götter ist und ihnen auch nur dient.

" Optio, sie haben mich nicht verstanden, auch sie dienen den Göttern ! "

Imperiosus stimme wurde etwas lauter, darum unterbrach er kurz, um sich ein wieder zu beruhigen.

" Das Zeichen der Götter war eindeutig und ich werde sicherlich die Legio nicht vorher verlassen. Ich habe bisher zwar immer gemacht, was die Götter für mich vorgesehen haben, aber ich kenne auchdie Regeln, die es bei der Legion gibt. Ich weiß, dass ich mich auf Jahre hier verpflichte. "

Tiberius hoffte, dass Appius sich nun beruhigen würde und sich dieser Aussage sicher sein würde. Allerdings war ihm auch klar, dass er wieder Appius mit Worten angriff und betete zu den Göttern, dass er nicht wieder wütend werden würde.
    Nun sah er mit an, wie ein Soldat kam und die Wachstafel weg brachte. Zwar gab er keine richtige Antwort auf die letzte Frage, doch er war es leid geworden, dass Appius ihn ständig für alles an schrie.... doch leider musste er hier nunmal durch.

Imperiosus schaute den Mann an. Es schien ihm fast so, als würde er an ihm vorbei schauen, doch er wollte sich nichts anmerken lassen. Schließlich waren, so dachte Imperiosus zumindest, die Götter auf seiner Seite.

" Im moment bin ich noch Discipuli, doch meine Priesterin ist schon seite Jahren verschwunden. In meinen vielen Gebeten zu den Göttern, bekam ich ein Zeichen, zu der Legion zu gehen, darum bin ich heute hier ! "

Nun schaute Tiberius in die Augen von Appius, er wollte sehen, ob er irgendwas dort erkennen konnte. Es viel ihm aber schwer, denn anscheinen konnte er seine Gefühle sehr gut unterdrücken.

" Ausserdem kann man nicht unehrenhaft entlassen werden, zumindest habe ich soetwas noch nie gehört. Ich werde auch weiterhin immer den Göttern dienen, auch wenn ich in der Legion bin. Auch du mein Freund dienst den Göttern, auf deine Art und weise. "

Nun sprach Imperiosus Appius zum erstenmal mit Freund an und versuchte die Stimmung von ihm etwas zu mildern. Schließlich diente jeder gute Römer den Göttern, selbst der Imperator.

Sim-Off:

Ich war schon länger nicht mehr im IR und wollte neu beginnen, darum unterdrücke ich die Sig. Aber gut, lasse ich die Sig an ;)

Imperiosus schaute den Mann vor sich an und hörte ihm gut zu. Kurz holte er Luft, bevor er antworten wollte.

" Ich habe dieses Examen gemacht, weil ich gerade in Rom war und nicht wusste, wass ich wieder mal dort sein werde. "

konterte Tiberius. Er wusste sehrwohl, dass dies vielleicht nicht gerade sehr passent war, doch er musste dies einfach mal loswerden.

" Was die zweite Frage betrifft... Ja, ich bin dem Lucius Artorius Avitus verwandt, er ist mein Cousin. "

sagte Imperiosus kurz und knapp. Er versuchte seine stimme nicht allzu sehr zu erheben, denn er wollte nicht schon ihr probleme mit den Soldaten bekommen.

" Nun zu der dritten Frage, ich war bisher Discipuli, doch die Götter haben einen anderen Weg für mich bestimmt, darum bin ich hier. "

Imperiosus glaubte immer noch fest daran, dass die Götter seinen Weg lenkten und es sein Schicksal war, hier bei der Legion beizutreten. Er war ein wenig nervös, denn schließlich wusste er nicht, wie unbeliebt oder beliebt sein Cousin hier bei der Legio I war.

Imperiosus war ein wenig sauer, als er die ersten Worte von dem Mann hörte, doch er hatte im prinzip recht. Imperiosus trat vor ihm.

" Mein Vater heißt Lucius Artorius Pius Maximus, meine Mutter Artoria Papiria. Geboren wurde ich in Rom und bin auf keinenfall Geistesgestört. Kontakte zu lupae habe ich keine, sowie ich auch keine Verbrechen begannen habe. Ich bin Ledig. "

Imperiosus überlegte, ob er alles gesagt hatte, als ihm plötzlich noch etwas einfiel.

" Ich habe vor meiner abreise aus Rom die Academia Militaris besucht und habe das Examen Primum bestanden. "

Tiberius dachte, dass dies vielleicht eine wichtige Information ist, die er noch erwähnen wollte.
    Nun schaute er wieder den Mann an, der vor ihm saß.

An alle Artorier

Ich wollte euch nur sagen, dass ich nach all den Jahren nach Hause zurück kam, da ihr leider alle nicht hier wart, konnte ich euch nicht über meinen neuen Aufenthaltsort bescheid sagen. Ich werde mich bei der Legio I Traiana Pia Fidelis melden und dort meinen Dienst verrichten.

Mögen die Götter euch beschützen...

Tiberius Artorius Imperiosus

Imperiosus betrat den Raum und stellte sich vor den Tisch.

" Salve... meine Name Tiberius Artorius Imperiosus. Man sagte mir, dass ich mich hier melden muss. Ich möchte der Legion beitreten. "

Die stimme klang gefühlslos und ernst. Nun schaute sich Tiberius kurz in den Raum um, schließlich kommt man nicht alle Tage in ein Militärlager. Sein Herz pochte etwas schneller und er warein wenig Nervös.
    Nun schaute er wieder zum Soldaten und wartete auf seine reaktion.

Imperiosus ging zur anmeldung zurück und gab die Ürüfungsunterlagen mitsamt den Antworten zurück. Nachdem er dies getan hatte verlies er den Raum wieder und ging zur Casa Artoria zurück, wo er auf die Antwort wartete.