Beiträge von Tiberius Artorius Imperiosus

    " Schön schön... "
    sagte der Medicus und biss in sein Brot. Dan nahm er die Tabula entgegen und schaute den Mann an.


    " Na, dann mach mal ein paar Liegestützen.... während du dies machst erzählst du mir mal, ob du irgendwelche Knochenbrüche hattest oder irgendwelche schwerwiegenden Krankheiten mal hattest oder hast. "


    Der Medicus wusste, dass so manch ein Soldat auch mal gerne Epileptische Anfälle verleugnen, damit sie dem Kaiser dienen konnten. Doch natürlich kommt sowas früher oder später sowieso raus.

    Sim-Off:

    Wer will der Darf.... dann schreib ich mal :D


    Imperiosus nutzte die letzten Tage in Rom, bei der er auf eine Antwort wartete, ob er das zweite Examen bestanden habe,um über den Markt zu gehen. Immer wieder blieb er hier mal dort stehen und schaute sich die Ware an, die dort verkauft wurden. Doch er fand nichts, was seinen Ansprüchen gerecht kam.


    Tiberius hatte mit der Zeit angefangen, seit er es sich erlauben konnte, nicht mehr nur das billigste auf den Markt zu kaufen, sondern achtete mittlerweile sehr auf die Qualität und dem Herkunftsland... darum kamen auch für ihn die meisten Waren auf diesen Markt nicht ins Haus.


    Der Artorier war natürlich in einer Civilen Toga gekleidet, doch man konnte an seiner Cingulum militare erkennen, dass er Soldat Roms war, dabei trug er auch seine militärische Auszeichnung um seinen Arm, die er sich im Krieg verdient hatte.

    Heute war wieder sehr viel soll im Lazarett, als ob sich alle Bürger gegen die Medici verschworen haben. Viele Soldaten kamen, um kleiner Verletzungen verarzten zu lassen aber auch neue Rekruten. Der Medicus wolte gerade in ein Leib Brot beißen, als es wieder an der Türe klopfte.


    " Ja doch.... komm herein. "

    Der Optio schrieb sich die antwortejn des jungen Quintilius auf und nickte zufrieden mit den Antworten. Sicherlich würde er auch beim Medicus gut abschneiden.


    Evander schaute auf die Tabula. Er hatte also Grundkenntnisse fürs Reiten, doch das wars dann auch schon... sonst hatte er keinerlei nützliches, was er ohnehin hier lernen würde. Er kritzelte noch etwas auf die Tabula, als er dann eine weitere aus seinem Tisch nahm. Schnell schrieb er dort etwas drauf und überreichte sie Lupercus.


    " Gut, dann wirst Du jetzt von Kopf bis Fuß von einem unserer Legionsärzte – einem der medici – überprüft, ob Du überhaupt für die Legion taugst, Schwächlinge und Kranke können wir nämlich hier nicht gebrauchen. Dafür wendest Du Dich nach links, aus der Tür in Richtungporta praetoria, dann wendest Du Dich wieder nach links die via principalis entlang, erneut links, dann ist es gleich das zweite Gebäude auf Deiner rechten Seite, das valetudinarium. "
    Noch ehe ein weiterer Atemzug vergangen war, sprach der Optio bereits weiter.
    " Danach wirst Du - wenn der medicus diese Tafel hier unterschrieben hat, also gib sie ihm auch! - die Rüstkammer aufsuchen, wenn Du für tauglich erklärt wurdest. Dort läßt Du Dir Deine Ausrüstung geben und kommst anschließend erneut hier her, denn dann werde ich Dich Deiner neuen Einheit zuteilen und dorthin führen, wo Du Deinen Eid ableisten kannst, was Dich dann zu einem Soldaten des Kaisers macht, natürlich erst im Rang eines probatus. Alles verstanden ? "




    Sim-Off:

    Es ist Dir überlaßen, im Tabularium Dein Alter anzugeben. Du kannst Dir natürlich auch jetzt schon aussuchen, wie alt Du Deinen Charakter haben willst. Unter dem oberen Menüpunkt: Suum cuique findest Du auch „Meine Tabulariumsseite“. Dort kannst Du neben dem Alter auch Angaben zu dem Aussehen und Herkunft Deines Charakters machen, dann wissen Deine Mitspieler noch ein bißchen mehr über Dich, neben den Beschreibungen, die Du auch in Deine Texte hier im Forum machen kannst.


    Letzter Hinweis: Alles, was in dem Dialog und dem Text rot ist, ist ein Direktlink zum nächsten Ort oder einem anderen Thread.
    Bei weiteren Fragen, einfach eine PN an mich.




    [Blockierte Grafik: http://img144.imageshack.us/img144/4440/wappenartoriaiids6.png]


    An Lucius Flavius Furianus
    Provincia Hispania Tarraconensis
    Villa Proconsularis
    Tarraco


    ~~~


    Salve, Princeps.


    Ich habe mich lange nicht bei dir gemeldet, doch wollte ich mal von dir, aus erster Hand erfahren, wie es um unsere Factio bestimmt ist. Wieviele Siege haben wir in der letzten Zeit errungen ? Was machen unsere Pferde und Reiter ? Wann wird, sofern du dies überhaupt weißt, wieder mal ein Pferderennen ausgetragen ?


    Mich bindet die Legion, doch würde ich mich freuen, wenn wieder mal ein Pferderennen im Circus Maximus ausgetragen würde. Wie stehen die Chancen dafür.


    Vale

    ~~~


    Sodalis T. Artorius Imperiosus


    Sim-Off:

    Bitte auf die Artoria Wertkarte.

    Sim-Off:

    Sorry, habe soviele Zeitebenen, dass ich diesen hier vergessen habe


    Tiberius bemerkte, dass der Sergier etwas langsamer war, als die anderen. Zwar kämpfte man in einem Kampf auch nicht wirklich gleichzeit, das die Feinde ja auch nicht alle gleich ankamen, doch hier übten sie auf den Campus und da verlangte er, dass alle gleich die Übung ausführen.


    " Probatus Sergius,.... halte dich an die Geschwindigkeit, die die anderen vorgeben...


    Der Sergier machte wenige Fehler, bis jetzt, darum fiel dem Centurio deswegen dieser besonders auf.
    Anschließend ließ Imperiosus die Männer noch eine Weile üben, ehe er ihnen Halt gebot.


    " scuta dorsum... gladios condite... movemini " ~ Schilde ab... Schwerter in die Scheide... Rührt euch


    Wie immer ging Imperiosus langsam die Reihe entlang. Im Gegensatz zum ersten Tag der Ausbildung, an dem er die Männer dabei keines Blickes gewürdigt hatte, schaute er sie diesmal beim Sprechen direkt an, jeden einzelnen nacheinander.


    " Die Wunden an eurem Arm sind eine typische Folge des Nahkampfs mit dem Gladius. Dauernd kommt man mit der Schildkante in Berührung und auf die Dauer kann dies zu Abschürfungen führen. Dem könnt ihr abhelfen, in dem ihr euch eine manica - sei sie auch improvisiert - anlegt. "


    Einige der Probati hatten sich beim Üben den Unterarm aufgekratzt, was ziemlich schmerzvoll war. Imperiosus kannte dies noch serh gut, aus seiner Zeit als Probati, doch hatte er daraus shnell gelernt und immer manica angezogen, wenn sie auf den Campus gingen.
    Er blieb kurz stehen und kratzte sich mit der freien Hand übers Kinn.


    " Ganz schön anstrengend, so ein Gefecht, nicht wahr? Es liegt auf der Hand, dass die Männer der ersten Reihe entweder vor Erschöpfung zusammenbrechen würden oder aber getötet würden, ehe das zweite Treffen zum Zuge kommt. Das kann nicht Sinn der Sache sein. "
    sagte der Centurio und setzte seinen Gang fort.
    " Darum wenden wir den Wechsel des kämpfenden Treffens an. Auf den Befehl 'mutate' zieht sich die erste Reihe unter der Deckung ihrer Schilde zwischen den Rotten zurück und die zweite Reihe rückt nach, um den Kampf fortzusetzen. Dieses Manöver ist nicht ungefährlich und gerade deshalb ist es um so wichtiger, dass ihr es beherrscht. "


    Tiberius ging zum Wagen mit der Ausrüstung und nahm ein Scutum. Dann stellte er sich in die erste Reihe.
    " Schaut alle her. "
    sagte er und zog sein Schwert. Er vollführte wieder einen Angriff mit dem Schwert und ging sofort in die Ausgangsstellung zurück. Dann machte er einen schnelle, kurzen Seitenschritt und zog sich ebenso schnell unter dem Schutze seines Scutum zurück.
    " Probatus, es wäre an dir, diesen Platu einzunehmen. "
    sagte er zum mann, der hinter ihm gestanden hatte. Er deutete dem Mann, sich in die erste Reihe zu stellen und gab den Befehl zum Wechsel. Der Probatus zog sich zurück, worauf hin Imperiosus - die linke Schulter nach vorn - in die erste Reihe einrückte, bereit, seinem Gegenüber den Gladius in die Eingeweide zu jagen.
    " Denkt daran, den gladius nach unten zu senken, um nicht eure eigenen Kamerade zu gefährden, wenn ihr euch zurückzieht. So. In Dreierreihe antreten... "


    Er ging wieder auf etwas Abstand.
    " parate... scuta sursum... gladios stringite... " ~ Achtung... Schilde auf... Zieht blank
    Dann ließ Tiberius die Formation erneut auf die Pilareihe vorrücken und als sie in Reichweite ihrer Gladii kam, gab er den Befehl zum Angriff.
    " ictus " ~ Stoß
    Imperiosus verfolgte aufmerksam das Einstechen auf die schweigenden und unbeweglichen Gegner aus Holz, die nicht zurückschlugen. Nach mehreren Stichen gab er dann den Befehl zum Wechsel.
    " mutate "


    Sim-Off:

    Den Befehl mutate kannst du ruhig häufgier in deinem Beitrag verwenden... wenn du magst

    Marcella


    Marcella blieb ebenfalls stehen und schaute Crista an.


    " Ich war schon vor dem Krieg da, als mein Herr noch Probati war. Während des Krieges schickte er mich nach Ostia, zu einem Freund. Als der Krieg vorbei war, wurde ich wieder zu ihm zurück geschickt. Du siehst, ich bin also schon recht lange hier.... "


    Die Idee, dass sie zusammen zu ihren Herren ging, war eine sehr gute, doch manchesmal war ihr Herr auch sehr streng.... besonders wen er auf dem Campus sich wieder mal ärgern musste.






    SKLAVE - TIBERIUS ARTORIUS IMPERIOSUS

    Marcella


    Marcella nickte ihr zu. In Manuta war sie nur ganz selten und eigentlich verließ sie auch so kaum das Castell, den hier war es einfach am sichersten. Sie wusste zwar nicht, ob ihr Herr sie überhaupt nach Mantua gehen ließ, einfach so, aber sie wollte mal fragen.


    " Vielleicht können wir das wirklich mal machen, doch brauche ich erst die Erlaubnis von meinem Herren. "


    Sicherlich brauchte auch Crista dafür erstmal eine erlaubniss, dachte sich Marcella, doch erwähnte sie dies lieber mal.






    SKLAVE - TIBERIUS ARTORIUS IMPERIOSUS

    Imperiosus stand einfach da und lauschte den Worten, die gefallen waren. Hin und wieder nahm er einen Schluck aus seinem Becher, sowie es aussah, würde er wohl der erste sein, der seinen Becher neu befüllen lassen müsse. Doch im Prinzip war es auch egal, denn er konnte einiges vertragen. Kurz dachte er da an damals, wo er schon einem zwei Bechern Wein ziemlich betrunken war.


    Als dann die Sklavin vorbei kam, um Datteln anzubieten, nahm er sich ein bis Normalerweise beachtete Tiberius keinen Sklaven, doch ihr schenkte er ein leichtes lächeln zurück.

    Imperiosus schüttelte mit dem Kopf....


    " Er hat sich wohl vor kurzem von einem Medicus in bei den Cohortes Urbanae untersuchen lassen, so sagte er mir zumindest. Es würde ihm auch wieder mehr schmerzen. Anscheinend habe die Götter nun anderes für ihn geplant, sonst würden sie ihm nicht diese Last auferlegen. "


    Tiberius glaubte immer noch sehr stark daran, dass die Götter für jeden irgendwas geplant haben und genau diesen Weg müsse man dann einschlagen. Auch er hatte dies damals getan und ging deswegen zur Legion, nachdem er einige Jahre Discipuli war.

    Sim-Off:

    Und nochmal... bitte auf den Antwort Button drücken.... der Übersicht halber.


    Der Optio merkte, das der Mann bei diesen Fragen noch recht ruhig geblieben war. Wahrscheinlich hatte er sich schon gedacht, dass diese Fragen kommen würden.


    Seine Stimme ertönte erneut und diesmal kamen die Fragen noch schneller, als vorher.


    " Hast du irgendwelche Krankenheiten.... Geistenkrank ? Verbrechen begangen ? Schon einmal verurteilt worden ? "


    Kurz machte er eine Pause, um selber mit dem schreiben mitzukommen, als auch schon die nächsten Fragen Vestinus gestellt wurden.


    " Kannst Du reiten ? Schwimmen ? Waffenfertigkeiten ? Lesen und Schreiben ? Sprachen ? Handwerk ? Sonst etwas nützliches, was man in der Legion brauchen könnte ? "









    " Danke "
    erwiderte Imperiosus knapp. Als er dann von dem Brief hörte. Es ging ihm also gut, naja, dass wusste er auch schon von Aristides.


    " Ja, er scheint sich sehr gut bei der CU zu machen. Habe auch von ihm gehört, aber aus erster Hand. "
    Dann kam ein kurzes grinsen von Tiberus.
    " Ich habe nämlich Centurio Flavius Aristides besucht. Doch er denkt darüber nach, aus gesundheitlichen Grund, die CU zu verlassen. Du weißt ja, sein Bein. "


    Aristides hatte ja schon in der Legion Probleme mit seinem Bein gehabt, doch nun schien es anscheinend schlimmer geworde zu sein.

    Evander schaute den Mann vor sich an, als er eine Tabula in die Hand nahm, dann murmelte er was vor sich hin wie 'Quintilus' und 'Lupercus'. SEin Blicki wandte sich zu ihm und musterte ihn.


    " So, du willst zur Legion, das höre ich natürlich gerne, doch kannst du dir natürlich denken, dass wir nicht jeden nehmen. Darum stelle ich dir nun ein Paar fragen, die du bitte Wahrheitsgemäßg beantwortest. "


    Evander schaute auf die Tabula, als er laut und deutlich seine Fragen stellte.


    " Herkunft ? "


    Nun machte er eine kurze Pause, schrieb die Antwort auf und fragte daraufhin sofort die nächste Frage.


    " Eltern ? "


    Sofort nachdem Lupercus geantwortet hatte, schrieb er dies auf und die nächste Frage wurde dem jungen entgegen gewurfen.


    " Stand ? "








    Imperiosus merkte, das Marcus verstanden hatte, was er versuchte ihm zu sagen.


    " Ja, da Examen Secundum dreht sich um Lagerbau allgemein.... ich fand es eigentlich recht einfach und habe sie ja auch bestanden, sonst hätte ich mich ja auch nicht für das dritte anmelden dürfen. "


    Nun grinste Imperiosus ein wenig vor stolz, wobei er natürlich wusste, dass auch sein Freund dies sicherlich meistern würde.

    Tiberius nickte ihm zu, konnte er ihn doch da sehr gut verstehen.


    " Ich habe bisher auch selten über meine Familie gesprochen.... Wobei meine Frau auch dies nicht erwähnt hat, vielleicht weiß sie es ja selber nicht... odr sagte nichts, weil du auch beim Militär bist. Sie hat anscheinend etwas gegen männer beim Militär. "


    Das seine Ehe arrangiert wurde, dachte sich der Artorier, ahnte Cyprianus vielleicht bereits.

    Imperiosus schaute nicht schlecht... er hatte bisher garnicht gewusst, dass er mit dem Tribun verwandt war. Vielleicht hätte er viel früher mal seine Frau daraufhin ansprechen sollen.


    " Casa Terentia.... in Rom ? Sicherlich... ich werde es einrichten. Meine Frau wird sich sicherlich über diese Einladung sehr freuen. "


    Zwar wusste er nicht, ob sie es wirklich tun würde, aber spätestens, wenn sie die Frau des Tribun sah, würde die Freude übersprühen.


    " Ich wusste garnicht.... das du verheiratet bist ?!? "


    In diesem Moment vergaß Imperiosus ganz, dass ein Tribun vor ihm saß.

    Sim-Off:

    Bitte immer den Antwort Button drücken, damit auch die Überschrift bleibt... vielen Dank.


    Optio Percennius Evander hatte kurz mal sein Officium verlassen, weil er mal dringend musste. Als er weider kam, stand bereits ein neuer Zivilist vor ihm. Man konnte seine Freude nicht übersehen, doch nur kurz, denn kam die gewohnte Disziplin hervor, die man ihm all die Jahre eingebleut hatte.


    " Salve, womit kann ich dir behilflich sein ? "
    fragte er freundlich, wobei er sich schon denken konnte, warum er hier stand. Doch natürlich konnte er sich auch irren, darum fragte er, wie bei jedem, erst einmal.







    Imperiosus kam schnellen schrittes ins Atrium. Er schaute den Mann an und begrüßte ihn.


    " Salve Ennius Cerealis. Meine Sklavin hat mir gesagt, dass du auf mich wartest. Setzt dich doch bitte. Was führt dich zu mir ? "


    Tiberius war selten freundlich, dass wussten seine Milites nur zu gut, doch hier war er in Rom und hatte einen guten Ruf zu verlieren. Denn bisher kannte ihn hier nur jeder als freundlicher Artorier, der zumal auch mal großzügig sein konnte.