Sim-Off:Sorry, habe soviele Zeitebenen, dass ich diesen hier vergessen habe
Tiberius bemerkte, dass der Sergier etwas langsamer war, als die anderen. Zwar kämpfte man in einem Kampf auch nicht wirklich gleichzeit, das die Feinde ja auch nicht alle gleich ankamen, doch hier übten sie auf den Campus und da verlangte er, dass alle gleich die Übung ausführen.
" Probatus Sergius,.... halte dich an die Geschwindigkeit, die die anderen vorgeben...
Der Sergier machte wenige Fehler, bis jetzt, darum fiel dem Centurio deswegen dieser besonders auf.
Anschließend ließ Imperiosus die Männer noch eine Weile üben, ehe er ihnen Halt gebot.
" scuta dorsum... gladios condite... movemini " ~ Schilde ab... Schwerter in die Scheide... Rührt euch
Wie immer ging Imperiosus langsam die Reihe entlang. Im Gegensatz zum ersten Tag der Ausbildung, an dem er die Männer dabei keines Blickes gewürdigt hatte, schaute er sie diesmal beim Sprechen direkt an, jeden einzelnen nacheinander.
" Die Wunden an eurem Arm sind eine typische Folge des Nahkampfs mit dem Gladius. Dauernd kommt man mit der Schildkante in Berührung und auf die Dauer kann dies zu Abschürfungen führen. Dem könnt ihr abhelfen, in dem ihr euch eine manica - sei sie auch improvisiert - anlegt. "
Einige der Probati hatten sich beim Üben den Unterarm aufgekratzt, was ziemlich schmerzvoll war. Imperiosus kannte dies noch serh gut, aus seiner Zeit als Probati, doch hatte er daraus shnell gelernt und immer manica angezogen, wenn sie auf den Campus gingen.
Er blieb kurz stehen und kratzte sich mit der freien Hand übers Kinn.
" Ganz schön anstrengend, so ein Gefecht, nicht wahr? Es liegt auf der Hand, dass die Männer der ersten Reihe entweder vor Erschöpfung zusammenbrechen würden oder aber getötet würden, ehe das zweite Treffen zum Zuge kommt. Das kann nicht Sinn der Sache sein. "
sagte der Centurio und setzte seinen Gang fort.
" Darum wenden wir den Wechsel des kämpfenden Treffens an. Auf den Befehl 'mutate' zieht sich die erste Reihe unter der Deckung ihrer Schilde zwischen den Rotten zurück und die zweite Reihe rückt nach, um den Kampf fortzusetzen. Dieses Manöver ist nicht ungefährlich und gerade deshalb ist es um so wichtiger, dass ihr es beherrscht. "
Tiberius ging zum Wagen mit der Ausrüstung und nahm ein Scutum. Dann stellte er sich in die erste Reihe.
" Schaut alle her. "
sagte er und zog sein Schwert. Er vollführte wieder einen Angriff mit dem Schwert und ging sofort in die Ausgangsstellung zurück. Dann machte er einen schnelle, kurzen Seitenschritt und zog sich ebenso schnell unter dem Schutze seines Scutum zurück.
" Probatus, es wäre an dir, diesen Platu einzunehmen. "
sagte er zum mann, der hinter ihm gestanden hatte. Er deutete dem Mann, sich in die erste Reihe zu stellen und gab den Befehl zum Wechsel. Der Probatus zog sich zurück, worauf hin Imperiosus - die linke Schulter nach vorn - in die erste Reihe einrückte, bereit, seinem Gegenüber den Gladius in die Eingeweide zu jagen.
" Denkt daran, den gladius nach unten zu senken, um nicht eure eigenen Kamerade zu gefährden, wenn ihr euch zurückzieht. So. In Dreierreihe antreten... "
Er ging wieder auf etwas Abstand.
" parate... scuta sursum... gladios stringite... " ~ Achtung... Schilde auf... Zieht blank
Dann ließ Tiberius die Formation erneut auf die Pilareihe vorrücken und als sie in Reichweite ihrer Gladii kam, gab er den Befehl zum Angriff.
" ictus " ~ Stoß
Imperiosus verfolgte aufmerksam das Einstechen auf die schweigenden und unbeweglichen Gegner aus Holz, die nicht zurückschlugen. Nach mehreren Stichen gab er dann den Befehl zum Wechsel.
" mutate "
Sim-Off:Den Befehl mutate kannst du ruhig häufgier in deinem Beitrag verwenden... wenn du magst