Beiträge von Cicero Octavius Anton

Ich trete als Pater Familas der Gens Octavia zurück, ich übertrage alle Rechte sowie den Titel Pater Familias an meinen Neffen Victor.

Auch werde ich mich nun vollends aus der Factiopolitik zurückziehen, ich hoffe dennoch weiterhin das Vertrauen des Senates zu genießen!

Als letzte Amtshandlung erkläre ich die Gens Octavia für politisch neutral!

"Werte Senatoren,

Um die Arbeit unserer Justiz und unserer Behörden zu verbessern, wäre ich für die Schaffung eines Archivs wo alle Straftaten, samt den Fakten festgehalten werden.

Dies ist aus meiner Sicht ein weiterer Schritt für mehr Sicherheit!"

„Dann bist du in Hispania ja richtig.“

Die Sklaven tischten das Essen auf und Maximus und Anton unterhielten sich noch eine Weile über Götter und die Welt.

„Ich hoffe es hat dir geschmeckt!“

Dann stand Anton auf

„Möchtest du noch heute aufbrechen, oder werdet ihr morgen reisen?“

„Senator, ich darf euch das Beileid der Gens Octavia aussprechen und ganz besonders meiner persönlich.

Es gibt nichts schlimmeres als seine Gattin, die Frau die man liebt zu verlieren, doch ihr sollt wissen in Stunden der Trauer seit ihr nicht allein!“

Salve Crassus,

Mit Freude habe ich deinen Erfolgreichen Wahlkampf und deine Wahl verfolgt. Selbst ein Blinder würde erkennen, dass in dir ein politisches Talent steckt. Ich bin mir sicher, dass du eine großartige Karriere im Cursus Honorum, vor dir hast, wie Agrippa.

Einst batst du öffentlich um Unterstützung um dein politisches Wirken in Ruhe nachgehen zu können, daher habe ich mich entschlossen, ein jungen Talent wie dich zu fördern.

Von nun an erhältst du eine Unterstützung von 200 Sesterzen die Woche, ich hoffe, mit dieser Summe lässt sich ein einigermaßen komfortables Leben führen.

Ich freuhe mich bereits auf deinen nächsten Besuch in Rom, ein Gästezimmer im Casa Octavia ist dir gewiss.

Vale

Cicero Octavius Anton

Anton betrat mit einer ersten Miene die Rostra, er trug seine feinste Toga, alles saß perfekt, dann begann er mit ruhiger und fester Stimme zu sprechen:

„Diese Rede richte ich an meine Anhänger, Freunde und Weggefährten,

die Gens Octavia wird nun die Factio Aurata verlassen.

Viele mögen jetzt denken, hier spricht wieder der Wankelmutige und Wechselhafte Anton, aber dem ist nicht so, dieser Gedanke quält mich seit Wochen, somit sehe ich ihn als wohl überlegt und ausführlich bedacht an.

Vielleicht bin ich einigen auch eine Erklärung schuldig, daher werde ich es versuchen zu erklären, der für mich wichtigste und Ausschlag gebenzte Grund ist wohl der Inhaltliche Unterschied zwischen der Gens Octavia und der Factio Aurata.

Die Factio Aurata fordert Verzicht auf Luxus und ein bescheidenes Leben auf dem Lande, doch ich sehe das anders, wer sein ganzes Leben hart und ehrlich für Rom gearbeitet hat, soll sich seinen persönlichen Luxus leisten dürfen!

Und dafür stehe ich auch, ich bin es satt, dass verdiente Römer sicht für Luxus schämen sollen, denn was die Menschen nicht sehen, sind ihre Wohltaten, sie fördern junge Talente und unterstützen arme Gentes und Bürger!

Dies ist wohl der Ausschlag gebenzte Grund, die Gens Octavia kann sich nicht mit den Werten der Aurata identifizieren und dass ist eine schlechte Vorraussetzung für eine Zusammenarbeit!

Doch ich Wechsel in erster Linie nicht für mich, sondern für die jungen aufstrebenden Talente der Octavia, wie Victor, der den Cursus Honorum bestreitet, ich will ihm eine Factio bieten, mit der er sich in Wahlkämpfen auch identifizieren kann.

Feststellen möchte ich gleich, dass der Wechsel nicht mit dem Pater Factionis der Aurata zuschaffen hat, ich respektiere seinen Führungsstiel, auch hoffe ich, dass wir auf privater Ebene Freunde bleiben können!

Nun ist es wohl daran, zu verkünden wo hin sich die Gens Octavia orientieren will, wir werden um die Aufnahme in die Factio Purpurea bitten.

Ich danke euch und mir bleibt nichts anders zu hoffen, dass die Freunde und Anhänger der Gens Octavia diesen Schritt akzeptieren und respektieren!

Danke“

Anton trat zurück schaute dann gespannt in die Augen von Agrippa, sein alter Weggefährte und Freund hatte ihn auf diesem schweren Gang begleitet.

Dann schaute er wieder in die versammelte Menge ...