Beiträge von Cicero Octavius Anton

    Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus


    Du klingst wie ein Kleinkind dem man ein Spielzeug genommen hat. Vertrauen muß man sich erarbeiten, man bekommt es nicht einfach so. Und solange du nichts Konstruktives in dieser Angelegenheit unternimmst nimmt das Vertrauen des Kaisers dir gegenüber nur ab.


    "Glaube mir Senator, die Auswirkung meiner Rede, auch bezüglich meiner Stellung sind wohl durchdacht. Doch manchmal muss man so etwas im Kauf nehmen!"

    „Wie ich schon sagte, ich würde mich diesem Auditorium nicht anschließen, ich habe es bei seiner Neuberufung nach dem Augustavorfall kritisiert und kritisiere es auch jetzt.


    Auch wenn man es mir nicht zu traut, ich habe meine Prinzipien und die gebe ich nicht für ein schönes Amt auf!“

    Zitat

    Original von Secundus Flavius Felix
    Es scheint dem Volk nicht klar zu sein, dass das Auditorum Imperatoris KEIN militärisches Gremium ist.


    "Ich glaube das ist bereits übergekommen, Senator, doch das ändert ja nichts daran, dass unser Kaiser besser auf den kompletten Senat hören sollte, als auf eine kleine Auswahl!


    Denn dort hat er eine größere Auswahl an verschiedenen Meinungen und vor allem sitzen dort auch Senatoren, die nicht aus Rom stammen, denn das ist ja wohl mit ein Problem des Auditoriums, es sind lediglich römische Senatoren!


    Ich werde nie dieses Private Gespräch mit einem Mitglied dieses erlauchten Kreises vergessen, ich sprach ihn auf die Missstände bei der Flotte an, dass sich ein Mitglied der Flotte bei mir meldete und so weiter, doch die Antwort schockierte mich, sinn gemäß hieß es, was interessiert mich die Flotte?


    In diesem Sinne ein Hoch auf das Auditorium."

    Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus
    "Es ist nicht überflüssig. Das was die Verwaltung Italias macht, geht weit über das Dekret hinaus und sorgt für ausreichenden Wissensstand derer die ihre Berichte lesen. Besser könnte der Senat gar nicht informiert werden.


    "In Rom lebe ich und in Rom liegt der Senat und aus den Provinzen, aus denen es wichtig wäre, gibt es keine Informationen oder habe ich etwas übersehen?"


    Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus

    Zitat


    Ad Praefectus: Ach, Anton. Einerseits sehnst du einen starken Senat herbei und andererseits versteckst du dich hinter Standardantworten des Imperators. Jeder hier weiß warum dir der Imperator so eine Antwort zukommen ließ. Wenn du es nicht weißt, dann frag doch deinen Factiokumpanen Agrippa. Der wird dich sicher aufklären können.


    "Warum? Das kann ich mir selbst beantworten, desinteresse, er hält es für unwichtig, nun ja mein Freund wird mich wohl aufklären!"


    Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus
    Und schon sind wir wieder bei meinem Lieblingsthema: mangelnde Kommunikation zwischen den Senatoren. Ich weiß, ich werde mich bis in alle Zeit hier wiederholen, aber das ist nunmal Fakt und gleichzeitig der einzig haltbare Punkt an der gesamten Diskussion hier. Solange die Senatoren sich nichts erzählen wird der Senat niemals wieder so mächtig wie du ihn gerne hättest. Da helfen keine zusätzlichen Befugnisse oder sonstwas.. Nein, es liegt einzig und allein an den Senatoren."


    "Wie ich schon sagte, hier hast du Recht, die mangelnde Kommunikation ist sicher ein Problem, doch nicht das einzige!


    Wie soll der Senat den Kaiser beraten, wenn dieser dem selbigen nicht vertraut?"

    Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus
    "Du willst dich überraschen lassen? Also hast du kein ernsthaftes Interesse irgendetwas zu verändern..


    Erst ein Mal wollen wir doch die Antrittsrede unserer neuen großen Vorsitzenden abwarten. Und wenn ich nichts verändern wollte, stände ich nicht hier!


    Ich habe dem Senat einst eine sehr komplexe Satzung vorgelegt, wenn nur ein fünftel davon übernommen oder überhaupt diskutiert worden wäre, dann wären wir schon einen Schritt weiter, als Beispiel möchte ich hier feste Sitzungsdaten nennen!


    Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus

    Zitat


    Ad Zusammensuchen: Schreiber loszuschicken die an ein und denselbem Ort immer wieder die Berichte holen können dürfte in etwa denselben Aufwand darstellen wie sich jedesmal vorgelesene Berichte im Senat mitschreiben zu lassen. Nämlich gar keinen für dich selbst.


    Warum hast du dieses überflüssige Decret dann im Senat nicht verhindert? Ich habe es eingebracht und unterstützt, weil ich es so, wie es in dem Decret steht für richtig halte.


    Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus
    Achja, und zum Praefectus Annonae.. Wenn schon nichts passiert, warum schlägst du dann niemanden vor und lässt den Senat darüber diskutieren? Am Ende weist du ja doch wieder jegliche Verantwortung von dir und vom Senat. Noch ein Indiz dafür, daß es dir nicht ernst ist den Status Quo zu ändern."


    Ich habe unserem geliebten Kaiser mehr als ein Mal, erinnert, dass dieses Amt doch dringend zu besetzen sei, mit einer Auswahl an Personalvorschlägen.


    Als Antwort, bekam ich, dass sich die zuständigen Gremien damit befassen.

    Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus


    "Welche grandiose Idee wurden denn zuletzt vom Consilium umgesetzt? Die Lex Proconsularia etwa? Das erwähnte ich schon, in ihren Grundzügen steht die Idee seit über einem Jahr im Senat. Das ist kein Argument Anton, das ist nahezu lächerlich. Die Frage ist einfach nur wer alltägliche Themen im Senat anschneiden soll. Wenn du dich nicht dazu berufen fühlst, dann bringe einen Antrag auf Aufgabenerweiterung des Princeps Senatus. Dann hast du in einem Aufwisch Stärkung des Senats und des Princeps Senatus.
    Anton, es wäre wirklich einfach (wenn auch weit weniger unterhaltsam als das hier), versuch doch mal den einfachen Weg" ;)


    Lassen wir uns überraschen, was unsere neue Princeps Senatus, so vor hat.


    Na ich will auch meinen Spaß, außerdem musste ich was gegen die Langeweile tun, dafür war das hier perfekt, außerdem passt es besser zu Anton



    Und du sagst, dann die Senatoren, können es sich ja aus der Acta oder aus den Verwaltungen zusammen suchen, aber dann frage ich dich, warum beschließt der Senat so etwas?”

    Zitat

    Original von Gaius Germanicus Torquatus


    Torquatus hatte eine weile geschwiegen.


    "Nun also doch wieder ein starker Senat? Ein starker Senat soll doch Republik heißen? Wie dem auch sei ... so ist ein starker Senat immer noch gefährlich !!"


    „Auf euer Geschwätzte werde ich nur noch dann eingehen, wenn es etwas bringt, denn eine Diskussion beinhaltet auch, dass man sich nach vorn bewegt, dass es immer neue Gedankenströme gibt, und du mein Freund willst mich lediglich wenn du dein Wort erhebst in eine republikanische Ecke drängen und das bin ich leid.“

    „Sicher, Senator Lucidus hat nicht ganz Unrecht, der Senat verzichtet durch seine Untätigkeit auf eine gewisse Macht.
    Doch wenn man sich überlegt, dass rund 6 Senatoren und ihre Ideen ausfallen, weil diese die im Auditorium einbringen, dann ist es doch wieder nicht ganz so wahr, was er sagt.


    Und da möchte ich auch ein Beispiel aufführen, der Senator Agrippa, schrieb vor mittlerweile ziemlich langer Zeit ein Gesetz, was jeden Bürger Roms mit Brot versorgen sollte, für den Fall, dass er sich nicht selbst versorgen kann, sollte dies über ein Staatlichäsprogramm laufen, doch bis heute, etliche Monaten, nachdem der Senat eben dieses Gesetz verabschiedete und mit rund 2000 Sesterzen ausstattete, ist das Amt des Praefectus Annonae noch immer nicht besetz, trotz mehrmaliger Erinnerung des Hofstaates und unseres Kaisers.“

    Zitat

    Original von Marcus Octavius Maximus


    Sim-Off:

    Hier hatten wohl mehrere Senatoren die möglichkeit zu Antworten, haben es aber wie man es sogar deutlich sehen konnte, gelassen. Deshalb kam überhaupt diese Schlussfolgerung.;)


    Sim-Off:

    Wie gesagt, die Senatoren auf die ich zähle, die sind nicht on

    Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus
    Amüsiert beobachtete ich das Treiben, so ein Familienstreit auf der Rostra war durchaus nach meinem Geschmack, aber der neue Pater der Octavier ging mir dann doch etwas zu weit..


    "Meine Herren, zankt euch doch besser in euren eigenen 4 Wänden, hier artet das doch nur aus. Lasst uns lieber konstrukitv über die Forderungen Antons diskutieren, denn sie sind wie ich bereits sehr verhalten eingeräumt hatte nicht haltlos.
    Der Senat redet zuwenig über aktuelle Themen, deshalb geht ihm einiges an Macht verlustig.. Wenn der Senat nicht diskutiert, kann der Imperator nicht auf ihn hören, so einfach ist das. Das ist aber nicht ein Problem des Systems, sondern ein Problem der Senatoren. An Senatoren wie Anton liegt es nun, daß sie das aktiv ändern. Allerdings zieht er es vor sich zu beschweren, was ich nicht begrüßen kann. Nunja, abgesehen von der Belustigung die für die Veteranen und einigen anderen Schaulustigen entsteht..."


    "Wie soll der Senat über die Tagespolitik diskutieren, wenn seine Decrete nicht eingehalten werden, ein Beispiel es wurde beschlossen, dass der Senat regelmäßig von den LAPP über Ereignisse in der Provinz informiert werden sollten, bis heute gab es keinen einzigen Bericht!


    Ebenso die Kommission, die die Karten für Rom plant, nun musste ich erfahren es gibt dort fortschritte, dass der Senat über jegliche Fortschritte informiert werden sollte, wurde wieder ein Mal vergessen!


    So lässt es sich nicht arbeiten, so will man nicht arbeiten und so muss man nicht arbeiten!"

    Zitat

    Original von Marcus Octavius Maximus
    Also du findest den Senat also zu schwach das er noch weiter gestärkt werden müsse, ja?
    Warum höre ich dann hier keinen anderen Senator nach mehr Macht brüllen, warum stehst nur du hier alleine mit deiner Meinung oder deiner Forderung?


    Offensichtlich sind die Senatoren mit ihrer derzeitigen Lage zufrieden, und du solltest das auch sein!


    "Bisher haben sich nur Senatoren zu Wort gemeldet, die auch im Auditorium sitzen, hast du von denen etwas anderes erwartet?"


    Sim-Off:

    Also mal im ernst schau mal auf dir Uhr ;-), glaubst im ernst, ich mach sowas wenn ich net weiß, dass andere auch so denken? Ich weiß zwar nicht, ob sie sich hier zu Wort melden, doch ich weiß, dass sie so denken.

    Zitat

    Original von Marcus Octavius Maximus
    Und diese Politik betreiben wir immernoch. Der Senat ist stark genug, er ist im Moment so wie er es sein soll. Eine höhere Machtvergabe an den Senat könnte sich im nachhinein als Schwächung Roms herausstellen. Und falls du es vergessen hast: Unsere Gens tritt auch für ein mächtiges und starkes Rom ein.


    "Ein starkes Rom ist nur mit einem starken Senat möglich, Neffe glaub nicht, dass du Leitsätze umändern kannst, die älter als 100 Jahre sind!"

    Zitat

    Original von Marcus Octavius Maximus


    Ach, und jetzt sag bloß ein Senat mit mehr Macht hätte dies verhindern können?


    „Du sagtest, es gibt keinen Grund über eine neue Machtverteilung nach zu denken, dass habe ich wohl eindeutig widerlegt!


    Und ich frage mich, ob dies die neue Politik der Gens Octavia ist, welche ja für einen starken Senat und einen starken Cursus Honorum einsteht und immer seit deinem Ur Großvater Einstand!“

    Anton lehnte sich nach vorn und schaute Maximus mit einem scharfen Blick an, er wirkte müde und seine Stimme klang leicht kratzig, doch Anton stellte sich weiter der Masse, aber vergaß nie nach Verbündeten im Geiste Ausschau zu halten, geben musste es sie, da war er sich sicher.


    „Bitte liebe Verwandtschaft, die Flotte, beklagt sich, in Germania und Hispania gab es Aufstände und den Bürgerkrieg dürfen wir nicht vergessen, aber ihr habt Recht, eigentlich läuft es doch gut.“