Beiträge von Cicero Octavius Anton

    Zitat

    Original von Marcus Octavius Maximus
    Eine ganze Weile hörte Maximus der teils schon überschweifenden Diskussion zu. Doch nun musste auch er seinen Senf dazu geben.


    "Ihr alle dürft nicht vergessen von was ihr hier redet. Es geht um Macht und wenn es um Macht geht ist die Meinung einer jeden Partei vollkommen unterschiedlich, natürlich aus dem einfachen Grund das jeder mehr Macht will und am besten nichts davon abgibt. Seien das nun die Militärs, die Senatoren oder der Kaiser. Es gibt Leute die akzeptieren den Senat und es gib die Leute die ihn gleich vollkommen abschaffen würden wenn sie könnten.


    Doch mir stellt sich die Frage: Ist das jetzige System etwa so schlecht das wir etwas daran ändern müssten, das wir die Machtverhältnisse jetzt neu gestalten müssten?
    Ich denke nicht...."


    "Ich denke schon, sonst würde ich es nicht fordern."

    Zitat

    Original von Lucius Aurelius Commodus



    Jemand der nach Macht strebt ist wie ein Hai, hat er einem Blut geleckt will er mehr. Ihr könnt mich nicht vom Gegenteil überzeugen Senator. Denn so was hat die Geschichte schon oft gezeigt.


    "Jeder strebt nach Macht, denn jeder will gestalten, wer etwas anderes Behauptet lügt."

    Zitat

    Original von Gaius Germanicus Torquatus
    "Ich hoffe das ! Wer sollste sonst unseren Kaiser beraten?
    Deine Forderungen klingen allerdings sehr wohl nach Republik! Vielleicht solltest du dich besser ausdrücken wenn du etwas sagen möchtest?"


    "Ich glaube man hat mich ganz gut verstanden und es klingt sicher nicht nach Republik, denn die Macht, die ich fordere hatte er schon ein Mal! Auch unter diesem Kaiser!


    Gut ich fordere mehr Macht für den PS, doch das macht eine Republik noch nicht aus!"

    Zitat

    Original von Gaius Germanicus Torquatus



    "Nun dreht sich deine Meinnug wieder? Dreht sie sich nach belieben? Heute töten wir Caesar und in in einer halben Stunde feiern wir ihn wie einen Gott? Warum windest du dich so? Wenn du verlangst, dass der Kaiser eine klare Linie zeigt, so zeige doch selbst erst ein mal eine !"


    "Falsch, du verdrehst mir die Worte im Mund und legst mir Worte wie alter Macht und so weiter in den Mund, obwohl ich nie die Republik forderte, glaub mir mein Junger Freund, so Alt und Senil wie ich manchmal wirke bin ich nicht!"


    "Senator Lucidus, dich habe ich hier schon ganz vermisst, bist du dir sicher, dass es sich um 3 Zivilisten handelt?"


    Sim-Off:

    Hungi, Felix, Macer sind doch schon 3 Militärs und Sedulus ist auch bald wieder einer, oder nicht?

    Zitat

    Original von Gaius Germanicus Torquatus


    "DU willst och die Alte Macht des Senats !! Und jetzt doch nicht? Entscheide dich!!"


    "Ich sagte nie, dass ich die ALTE Macht des Senates wieder anstrebe, zumindest nicht die alte Macht, die du meinst.


    Ich will die Macht, die ihm zusteht, also die Macht des jetzigen Senates plus die Macht des Auditoriums!"

    Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer


    "Dann beantworte unsere Frage: Sprichst Du aus Enttäuschung, weil Du nicht zum engen Kreis des Auditoriums gehörst? Würdest Du dessen Macht auch beschneiden wollen, wenn Du selber zu diesem Kreis gehörst?"


    /edit: Sig rausgenommen


    „Glaubt mir, selbst ein Politiker wie ich, hat seine Prinzipien, ich würde eine Berufung in diese Einrichtung ablehnen, so wie ich auch auf das Amt des Princeps Senatus verzichtete, oder glaubt ihr ich bin zurück getreten, weil ich die Arbeit scheute?


    Also kann ich eure Frage klar mit nein, beantworten, ich hatte diesen Traum nicht aufgrund verletzter Eitelkeiten, sondern weil es um Schritte geht, die wie ich denke, das Beste für Rom sind!“

    Zitat

    Original von Lucius Aurelius Commodus


    Sim-Off:

    Feigling :D


    Sim-Off:

    Nein, dass ist das bisschen Vernunft, was ich heute aufbringen kann :D.


    "Ich merke du willst es nicht verstehen, doch lass es mich erklären, der Kaiser soll über allem stehen, natürlich kann er Gesetze des Senates aufheben, aber denn noch muss er wie er dem Cursus Honorum Aufgaben gibt, die auch Macht bedeuten, so sollte er dies auch dem Senat geben, denn glaube mir, selbst unser geliebter Kaiser, kann sich nicht um alles selbst kümmern, jetzt unterzeichnet er oft nur Gesetze und Beförderungen, die ihm das Auditorium vorschlugen, oder vorlegten, warum also solche Aufgaben nicht dem Senat übergeben?"

    Zitat

    Original von Gaius Germanicus Torquatus


    "JA aber die Senatoren wären nicht da gewesen ohne unseren Kaiser!! Der Kaiser hat ja dafür gesorgt das sofort etwas unternommen wurde !!"


    "Wenn die werten Senatoren im ganzen Reich verstreut sind, ist es natürlich schwer, dennoch bin ich mir sicher, dass der Senat rechtzeitig gehandelt hätte, doch das steht hier garnicht zur Diskussion, denn ich will für den Senat sicher nicht den Oberbefehl über die Legionen fordern und der war hier gefragt!"

    Zitat

    Original von Lucius Aurelius Commodus
    Willst du es nicht verstehen Senator Anton? Wozu brauch ein Berater Macht?
    Du sollst dem Kaiser beraten, nicht ihn diktieren!


    Sim-Off:

    Wenn wir denn einen Kaiser hätten, doch das werde ich jetzt sicher nicht SimOn ausführen, dafür ist mir dann Antons alte Haut, dann doch zu lieb 8)


    "Ich beantwortete doch eure Frage, oder nicht? Und wie ihr seht scheue auch nicht davor zurück, meinen Traum gegen über jedem einzelnen Decurio, Legionär und Veteran zu verteidigen!"

    Zitat

    Original von Gaius Germanicus Torquatus
    "Ich sagte, dass ein Senat mit Macht gefährlich ist ! Laeca wäre schon in Londinium einmarschiert ehe der Senat entschieden hätte ... sich Laeca zu beugen wie früher bei andere ja auch ! Während der Kaiser sofort reagieren konnte !!"


    "Erstaunlich, sind es doch zum Teil diese langsamen Senatoren, die jetzt auch zu Felde gezogen sind. Und unsere Legionen zum Sieg führten, gemeinsam mit unserem geliebten Cäsar"

    Zitat

    Original von Lucius Aurelius Commodus


    Der Senat berät dem Kaiser ebenso, das sollte dem Senat auch zustehen. Aber er muss auch dem Willen des Kaisers gehorchen. Wenn der Kaiser wollte das der Senat mehr macht hat, dann hätte er dem sicherlich schon lange stattgegeben.


    Du musst es einsehen, den Senat denn du haben willst, gibt es schon lange nicht mehr.


    "Glaub mir, Träumen darf man, erst recht in meinem Alter. Und du sagtest, der Senat berät den Kaiser, also darf er ihm doch raten, den Senat mit mehr Macht auszustatten?


    Aber das wird natürlich nicht geschehen, weil dann die Senatoren, die auch im Auditorium sitzen ja ihre Macht verlieren würden, ich kann sie verstehen, warum sollten sie ihre Macht mit den übrigen Senatoren teilen?"

    Zitat

    Original von Gaius Germanicus Torquatus
    Rom braucht einen starken Mann der es führt! Einen Mann der sich über die schwätzenden Senatoren hinwegsetzt ! Einen Kaiser eben!
    Der Senat hatte lang genug bewiesen, dass er eine Bremse für den Erfolg Roms ist ! So viel wir ihm auch verdanken! Seine Zeit ist nunmal abgelaufen!!"


    "Also ich höre noch deine Worte, wo du den Senat als Feind Roms darstellst."