Ich meinte eher, das unser Verständnis dieser Zeit (Mittelalter) durch ebendiesen Fanatismus geprägt ist und deshalb viele Leute meinen, dass das Mittelalter ein dunkles Zeitalter gewesen sei. Selbstverständlich gab es viele gute Einrichtungen der Kirche und des Glaubens und lang nicht alle Päpste haben zu Kreuzzügen aufgerufen oder der Inquisition die Folter erlaubt, aber leider sind die Negativbilder ung Geschichten dieser Zeit wesentlich bekannter als die positiven Aspekte, was zu einer allgemeinen Verunglimpfung des Mittelalters führen kann.
Eine unglaubliche Errungenschaft der Kirche im Mittelalter ist beispielsweise die schrittweise Einführung von Begriffen wie Würde, die sich ja noch heute in unserem Grundgesetz wiederfinden. Und die Entbarbarisierung des Menschen wurde durch die Kirche des Mittelalters vorangetrieben. Furzen, Schmatzen und Vielweiberei wurden verboten usw.
Das darf man nicht vergessen, wenn man versucht Epochen zu vergleichen. Überal gibt es Licht und Schatten...l