"Naja, zumindest ne gute Übung..."
Servius schwamm nochmal 20 Runden, doch es ging langsam, weil ihn schon die vorherigen ermüdet haben.
"Naja, zumindest ne gute Übung..."
Servius schwamm nochmal 20 Runden, doch es ging langsam, weil ihn schon die vorherigen ermüdet haben.
"Ja, Optio". Mit diesen Worten (die er sich allmählich gewohnt hatte, immer wieder zu sagen, wenn der Optio etwas wollte) ging er wieder ins Wasser und übte seine Schwimmfertigkeit. Er fand die etwas hinterhältige Taktik von Cyprianus zwar unfair, doch er war in gewissem Maße auch dankbar, jetzt konnte er schwimmen und das kühle Wasser wäre an heissen Tagen eine willkommene Abkühlung...
Wie auch immer, er begann seine 20 Wasserrunden zu schwimmen...
Servius fiel ins Wasser und versuchte wieder aufzutauchen. Erst fuchtelte er wild mit den Händen und Beinen rum und versuchte mit aller Kraft aufzusteigen. Er hatte Mühe, die Luft die er von der Oberfläche mitgenommen hatte zu behalten, ja, er dachte sogar, er würde ertrinken, doch dann fasste er Mut und versuchte es noch einmal in aller Ruhe, doch er dachte nicht, dass es klappt.
Dann geschah es, er stieg langsam wieder rauf und da ihm langsam die Luft ausging arbeitete er gleichmäßig mit Armen und Beinen und war schnell wieder Oben. Als er wieder mit dem Kopf zur Oberfläche ragte schnappte er wieder so viel Luft wie möglich, er dachte dass er wieder untergeht, doch er blieb oben. "Beim Jupiter...", murmelte er. "Das war überhaupt nicht nett... aber zumindest kann ich jetzt schwimmen..."
Noch etwas anfängerisch schwamm Servius zum Optio und wartete auf eine Reaktion...
Servius meckerte Appius an: "Ja wie denn??"
Servius kam zusammen mit der Gruppe an und zog sich aus. Dann ging er langsam zum See und machte ein paar vorsichtige Schritte ins Wasser, aber alleine rein wollte er nicht, er wartete darauf, dass ihm ein Kamerad half, weil er nicht ertrinken wollte. Er ging ein paar Schritte weiter, bis ihm das Wasser bis zur Brust reichte. Dann blieb er stehen.... "Nein, jetzt warte ich wohl endgültig auf Hilfe", dachte er sich.
"Probatus Servius Artorius Reatinus meldet sich zum Training, Optio Cyprianus!", rief Servius im stillstand und wartete auf weitere Befehle.
"Nur... da gibt es eine Sache Optio... ich kann... nicht schwimmen"
Happy B-Day
Ich muss noch bis 11. Juni warten...^^
Auch Servius sprach den Eid laut und deutlich, er konnte ihn schon auswendig. Deshalb ratterte er Wort für Wort runter und war schnell fertig.
"IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA"
ZitatOriginal von Appius Terentius Cyprianus
"Nochmal Probati! Und diesmal gefälligst Reibungslos!"
"Ja, Optio...", sagte Reatinus mit etwas bedrücktem Ton.
"Los Kameraden, ihr habt es alle gehört, wir sollen wieder einen Keil bilden, diesmal ordentlich!", schrie Servius. Diesmal verlief es ordntlicher und die Formation sah ganz in Ordnung aus.
Ich denke, Probati müssen ihren Eid auch erneuern, doch ich warte auch mal, da ich mir nicht so sicher bin
Auch Reatinus betrat den Exerzierplatz, natürlich wollte er beim Geburtstag des glorreichen Kaisers dabei sein.
ZitatOriginal von Appius Terentius Cyprianus
"Nun wenn ich sage ihr sollt einen Keil bilden,soll dieser Keil aussehen wie ein Keil! Mit einer Spitze um eine gegnerische Formation aufzubrechen. Hinter dieser Spitze sind dann eine Reihe Soldaten, dahinter noch eine usw. So das die Spitze von ihrem Ausgangspunkt immer breiter wird und daraus ein Keil wird ! Soweit alle verstanden?!"
Der Optio zeigte nochmal mit seinen Händen was er meinte: /\
Servius fing sofort an, den Männern die Keilformation anzuweisen. Am Anfang war es ein riesiges Durcheinander, Reatinus war ziemlich beschäftigt, die Reihe zu organisieren. Er selbst stand als Gruppenführer ganz hinten rechts. Am Ende bildeten die Probati einen recht gut aussehenden Keil.
Diese Optios, nie stellt man sie zufrieden :D:D:D
"Ich weiß, was ich unter Keil verstehen soll, doch nicht, wie er letztendlich aussehen soll, Optio Cypianus..."
Servius führte die Befehle aus, das war sicher der Abschluss dieser Übung....
Servius führte die Befehle aus, so wie sie gesagt wurden und achtete nebenbei mit kurzen, schnellen Blicken, ob der Rest der Probati alles richtig machte...
Servius trat einen Schritt vor und schrie, dass es alle hörten: "Milites, in aciem venite!!"
Schon kurze Zeit später bildeten die Probati eine schöne gerade Linie, und Servius sorgte dafür, dass die ordentlich aussah. Sie waren eh schon in Übung, deshalb ging das ganze schnell vonstatten. Reatinus stand ganz Rechts in der 1. Reihe, da er der Gruppenführer war...
Reatinus ging ohne zu zögern sofort zur Gruppe II. , die schon eine schöne gerade Formation bildete...
Servius legte sich flach auf den Boden und fing dann ebenfalls an...
Servius rannte so schnell er konnte, aber er hatte sich von letzter Nacht einen leichten Muskelkater im linken Arm geholt. Doch so viel getrunken hatte er nicht, als dass es ein wirklich Großer sein könnte. Er rannte immer noch weiter und hoffte darauf, dass es endlich endet...
Servius kam von dem Abend in der Taberna zurück, lies sich müde mit ausgestreckten Armen auf das Bett fallen und schlief sofort ein...
Von der Taberna ankommend grüßte er die Stadtwache mit einem etwas angetrunkenen Lächeln. "Ihr braucht nicht fragen, was mit mir los ist, ich bin nur etwas angetrunken, das ist alles. Ich gehe zu den Unterkünften und ruhe mich aus..."