Wieder eine neue Welle Probati. Für Reatinus, der schon seit einem langen Zeitraum Rekruten zu richtigen Männern macht, mittlerweile nichts Neues mehr. Die Probati hatten sich eine gute Zeit ausgesucht, mit ihrer Grundausbildung anzufangen. Der germanische Winter neigte sich langsam dem Ende zu, und damit kam der Frühling und die warme Jahreszeit wieder - und der Heuschnupfen. Noch war es jedoch nicht warm, weshalb Reatinus sich immer noch auf sein Sagum verlassen musste, während er sich vor den Probati aufbaute und sie zusammentrommelte. Reatinus nickte zum Optio, seinem kompetenten und zuverlässigen Nachwuchsschreihals.
"Probati, venite!", gellte Reatinus´ Stimme ohrenbetäubend um den Platz. Die erste Rede war die vernichtendste, die einem Probatus wiederfahren musste. Ein notwendiges Übel, aus Offizierssicht zumindest. Reatinus feuchtete sich die Kehle an.
"Ihr habt euch gemeldet, um dem Kaiser Roms zu deinen, euren Dienst in seinen Namen und zum Schutze des Imperiums zu leisten! Ihr habt Glück, in meiner Centurie gelandet zu sein, denn ich bin hart und streng, aber fair! Ich bin euer Vater, und der Optio ist eure Mutter! Und das bedeutet, ihr seid Brüder, und so verhaltet ihr euch auch!"
Reatinus legte nun eine kurze Pause ein und zeigte Richtung Nordosten, wo der Limes sich befand.
"Euer Weg zum Legionär wird steinig und hart! Der Optio und ich werden euch die Steine auf den Weg legen, und ihr werdet lernen, sie zu überwinden. Ihr habt euch entschieden, hier in der Armee zu dienen, und wir werden aus euch halben Portionen Männer machen, die dessen würdig sind! Dort sind die dunklen germanischen Wälder, jenseits dessen der Limes und jenseits von diesem sind noch dunklere Wälder, in denen die Feinde Roms lauern! Ich bin vielleicht fair, aber ich werde euch zu Höchstleistungen treiben und euch alles abverlangen! Wenn ihr nicht mehr laufen könnt, zwinge ich euch zu gehen, und wenn ihr nicht gehen könnt, zwinge ich euch zu kriechen, aber ihr werdet niemals stehen bleiben, während ich euch trainiere! Habt ihr das verstanden?!"
Als der Centurio seinen kollektiven Rundumschlag beendete, rückte er zum Optio und flüsterte ihm zu: "Optio... bring ihnen jetzt bei, wie man grüßt, salutiert und anredet!".
Sim-Off:Kurz eine Information: Die Grundausbildung funktioniert nach einem simplen Prinzip: Die Offiziere (Drusus und ich) geben Befehle, und du führst sie aus. Nie vergessen, du bist in einer ganzen Gruppe!