Optio Crassus sah den Iunier an.
"PROBATUS IUNIUS PRGREDERE!" rief er, etwas lauter.
Optio Crassus sah den Iunier an.
"PROBATUS IUNIUS PRGREDERE!" rief er, etwas lauter.
Er setzte sich auf den Stuhl und atmete ein.
"Tribun,..." normalerweise war er mit den meisten Offizieren beim Vornamen angelangt, doch da der Iunius ranghöher war, lag e nicht an ihm so etwas vorzuschlagen," ...ich habe von Iunia Varilia den Auftrag bekommen dich über den Überfall auf Iunia Urgulania zu informieren. Sie war mit einer Karawane in den Westen unterwegs, als sie in der Nacht überfallen wurde."
Er blickte ihn ernst an. "Es geht ihr aber den Umständen entsprechend gut."
"Mutig Iunius, mutig, aber leider nur halb richtig." sagte der Optio in normalem Tonfall.
"Der Gladius wird von euch und mir immer rechts getragen. Nur der Centurio trägt ihn links, da er ja kein Scutum, also Schild, hat.
Der Gladius wird von uns zum stechen genommen, das ist richtig. Schlagen tun wir nur, wenn es nicht anders geht. Auf die Entfernung ist er unbrauchbar, da wir nicht mir Schwertern werfen."
Er nickte dem Probaten noch einmal zu und wandte sich dann an die ganze Gruppe von Probaten.
"Die übliche Blankwaffe des Miles ist das Schwert. In der römischen Armee ist zwischen dem Gladius als Kurzschwert und der Spatha als Langschwert zu unterscheiden, da sie von unterschiedlichen Truppentypen verwendet wurden und unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten bieten. Das Kurzschwert kommt als Stichwaffe im engen Formationskampf zum Einsatz, während das Langschwert als Hiebwaffe in offenen Formationen oder vom Pferd herab zum Einsatz gebracht wird. Zusätzlich kommt mit dem Pugio ein Stossdolch hinzu, der aber nicht zur Grundausstattung eines Soldaten gehörte.
Blankwaffen werden von den Soldaten in einer Scheide steckend am Gürtel oder einem Schwertgurt getragen. Auch der ungerüstete Soldat im leichten Arbeitsdienst führte in der Regel seine Blankwaffe mit sich. Lediglich wenn sie im schweren Arbeitsdienst störte, wurde sie abgelegt.
Noch Fragen dazu?" fragte er, als er mit seinem kurzen Vortrag geendet hatte.
"Salve Tribun." meinte er freundlich, mit ernster Miene, und salutierte.
"Hast du einen Moment?"
Als sie fertig waren wartete der Optio, bis alle wieder standen.
"Soweit, so gut." Er lief die Reihe langsam auf und ab.
"Heute und in den nächsten Wochen werden wir uns mit dem Gladius beschäftigen. Weiß von euch jemand was über den Gladius?" erkundigte er sich bei den Probaten, denn es gab immer welche, die belesen genug waren, um sich den theoretischen Stoff schon vor der Ausbildung anzueignen.
Audite!
Die Cohors I. Centuria I. hat sofort auf dem Campus zu erscheinen. Volles Marschgepäck ist mitzuführen. Zusätzlich eine doppelte Menge an Pfeilen für den Reflexbogen, Proviant für 2 Wochen und ein zweites Füllhorn für Wasser.
gez.
Quintus Octavius Augustinus Minor
PRIMVS PILVS - LEGIO XXII DEIOTARIANA
ANTE DIEM IV NON APR DCCCLVIII A.U.C. (2.4.2008/105 n.Chr.)
Der Centurio betrat in voller Montur den Campus und wartete, wie ein Hirte auf seine Schäfchen. Der Optio war in dieser Metapher der Hund, der die Herde antrieb.
Etwas missmutig saß der Primus Pilus da und dachte darüber nach, ob es nicht sinnvoller wäre eine Ala in Aegypten zu stationieren, damit noch mehr Pferde da wären, da die Infanterie ja scheinbar unbrauchbar ist, dachte er sich.
Innerlich hoffte er, dass bald ein Aufstand losbrechen würde und der Stab dieser Legion erkannte, dass die Infanterie... Er schloss den Gedanken und sah zum Praefecten. Würde er jetzt die Versammlung schließen, dann wäre der PP in der nächsten Taverne zu finden, wo er sich des Weins hingab.
An Praefectus Legionis
Decius Germanicus Corvus
Salve Praefecte,
ich teile dir hiermit mit, dass mich der Iuridiculus mit einem Brief benachrichtigt hat, dass er bereit ist die Reise zu beginnen. Ich erbitte hiermit den schriftlichen Marschbefehl.
gez.
Quintus Octavius Augustinus Minor
PRIMVS PILVS - LEGIO XXII DEIOTARIANA
Der Primus Pilus Quintus Octavius Augustinus Minor wollte seinen restlichen freien Tag nutzen um sich etwas weiter zu bilden. So saß er etwa zur IX. hors in der Abteilung für römische Literatur.
Er hatte sich einige Papyrusrollen genommen, die ihn interessierten. Als er die erste Rolle aufrollte blinzelte er. *Was macht denn Sophokles hier?* dachte er kopfschüttelnd und legte die Rolle beiseite.
Als gegebenem Anlass war die nächste Rolle Caesars 'De Bello Civili'
Nach mehr als einer Woche kam der junge Octavier wieder zum Schmied.
"Salve Amaelius." "Ahhh, da ist er ja. Salve Quintus. Du kommst wegen der Rüstung, nicht wahr? Moment..." Noch ehe der Octavier etwas sagen konnte war der alte Optio weg.
Nach einer Zeit, die dem Primus Pilus wie eine Ewigkeit vorkam, tauchte der Schmied voll beladen wieder auf.
"Also hier ist dein neuer Helm, natürlich mit hispanischem Pferdehaar und diesen kleinen goldenen Verzierungen... Dann hier der Brustpanzer: Ein Muskelpanzer, nach griechischem Vorbild auch mit Goldverzierung... Hier Beinschoner... und ja, hier, dein neues Gladius und der Dolch. Und fast hätte ich es vergessen... hier der Umhang. Das ganze... eine Meisterleistung!"
Der Primus Pilus nahm alles in Empfang. "Danke Amaelius. Hier sind 12.000 Sz. 10.000 für den Krempel und 2.000 für dich."
Nach einer halben Stunde löste sich der Octavier aus der Unterhaltung und ging zur Unterkunft...
die gefallen mir wirklich gut
nein, cih weiß auch nicht mehr genau, was ich da wollte... tut mir Leid. hatte es übersehn
"Salve ich möchte den Tribun sprechen... es geht um eine Verwandte"
Der Primus Pilus höchstpersönlich stand da und klopfte an.
*poch, poch*
Er nickte und wurde ernster.
"Vale Iunia." dann sah er zu der Frau, die noch immer auf der Trage lag.
"Gute Besserung." Er lächelt noch einmal und verschwand dann...
Er grinste freundlich und seine blauen Augen funkelten.
"Ich kenne diese Wutausbrüche, die habe ich jeden Tag. Du musst wissen: Ich kommandiere 160 Tölpel. Naja gut Tölpel nicht wirklich... Legionarii" meinte er nur.
Innerlich seufzte er laut auf. Er hatte gerade die halb tote Cousine nach Hause gebracht und wollte ihr jetzt ein Treffen abringen... nein das konnte er nicht tun, so gerne er es auch tun würde.
"Das letzte was ich habe ist ein Vorschlag..." Innerlich sprach er sich mut zu, traute sich dann aber doch nicht. "... ich hab ja mal als Arztsoldat gearbeitet und könnte dir anbieten in den nächsten Tagen nochmal vorbei zu kommen, um nach Iunia Urgulania zu sehen."
Kaum hatten diese Worte seinen Mund verlassen, war es ihm furchtbar peinlich, was er aber zu verstecken wusste. Was würde sie nun von ihm denken?!
Innerlich seuftzt er. Es wäre ja auch nicht möglich gewesen, dass sie ihn fragte, was er heute Abend tat und ob sie etwas essen gehen wollten, aber nein...
Als die Sklaven zurechtgewiesen wurden, war es ihm augenscheinlich etwas mulmig zu mute, gut, dass diese Frau nicht in der Legion dienen durfte... Auf der anderen Seite: Sie hätte eine gute Centurionin abgegeben
"Sonst noch etwas, Iunia Varilia?"