Der Diener kam wieder herein und drückte dem PP etwas in die Hand.
Da die Iunia gerade eingeschlafen war, sah er zum Praefecten: "Ich werde sie jetzt zur Casa Iunia bringen. Weitere Anweisungen, mein Praefect?"
erkundigte er sich.
Der Diener kam wieder herein und drückte dem PP etwas in die Hand.
Da die Iunia gerade eingeschlafen war, sah er zum Praefecten: "Ich werde sie jetzt zur Casa Iunia bringen. Weitere Anweisungen, mein Praefect?"
erkundigte er sich.
Nachdem jeder eine Tafel bekommen verließen alle den Campus
----------
Kommandos
----------
Soldaten! - milites!
Abteilung! -
Antreten! - venite!
Wegtreten! - abite!
Stillgestanden - state!
Rührt euch! - movemini!
Schild auf! - scuta sursum!
Schild ab! - scuta dorsum!
Marsch! - pergite!
Im Gleichschritt! - aequatis passibus!
Halt! - consistite!
Rechts um! (oder rechts schwenkt!) - ad dextram!
Links um! (oder links schwenkt!) - ad sinistram!
Links, links ... - laevum, laevum ...
Augen rechts! - oculos ad dextram!
Die Augen links! - oculos vostros ad sinistram!
Augen gerade aus! - oculos ad prosam!
Zur Meldung - nuntio
Keine Vorkommnisse - nihil novi
Im Laufschritt! - cursim!
Kehrt! - retro!
Fertigmachen zum Pilumwurf! - tollite pila!
"Feuer!" - mittite!
Zieht blank! - gladios stringite!
Schwerter in die Scheide! - gladios condite!
Sammeln! - convenite!
In Kolonne antreten! - in agmen venite!
In Linie antreten! - in aciem venite!
In zwei Gliedern! - in duos ordines!
Ausrichten! - aciem dirigite!
Rotten schließen! - scuta premite!
Glieder schließen! - corpora premite
Vortreten! - progredere!
Eintreten! - regredere!
Die Speere senkt! - pila inclinite!
Die Speere hoch! - pila sursum!
Die Speere ab! - pila dorsum!
Niederknien! - genua flectite!
Aufstehen! - surgite!
Gepäck aufnehmen! - sarcinas sumite!
Gepäck ablegen! - sarcinas deponite!
Zu den Waffen! - ad arma!
Waffen ablegen! - arma deponite!
In die Zelte! - in tabernacula!
Vor den Zelten antreten! - e tabernaculis!
Zelte aufschlagen! - tabernacula statuite!
Zelte abbrechen! - tabernacula detendite!
Licht aus! - extinguite lumina!
Gepäck und Gerät packen! - vasa conclamate!
Marschbereitschaft herstellen! - parate vos ad iter!
Der Octavier nickte. "Natürlich Praefect"
Jedoch wartete er, bis der Praefect noch etwas sagte. Schließlich hatte vielleicht noch Fargen an ihn.
Alles in allem roch es trotzdem nach einer Aufgabe für die Legio. Wenn auch nicht unbedingt für die Infanterie. Scheiß Wüste dachte er sich.
Er deutete kurz eine Verbeugung an und ging zu einem der Diener, dem er etwas ins Ohr flüsterte. Er schaute komisch nickte und verließ die Audienzhalle.
Dann sah er wieder zu der hübschen Römerin und zum Praefecten.
Der Octavier hielt sich weiter zurück. Das war nicht sein Fall, auch wenn er sich zunehmend dafür interessierte.
Es waren also irgendwelche Menschen, die in der Wüste, fernab aller Zivilisation ihr Unwesen trieben. Am liebsten würde er den Praefecten um einen Marschbefehl bitten, doch das war völlig unmöglich. Es war totaler Schwachsinn mit Infanterie in die Wüste aufzubrechen, man müsste unglaubliche Mengen an Wasser mitnehmen. Logistisch nicht möglich. Also würde das ganze wohl an die Legionsreiterei gehen.
Die Möglichkeit gar nichts zu unternehmen stand für den Primus Pilus außer Frage. Hier wurden römische Bürger angegriffen, als Geiseln genommen und möglicher Weise sogar getötet...
Auch von mir ein frohes Osterfest und wünsche dass ihr Ostern begreift und in eurem Leben platz gebt
"Freute euch alle, den der Herr ist erstanden von den Toten. Halleluja, Halleluja, Halleluja."
Hab mir eben grade (auf Video) "Die Germanen" Teil 1+2 angesehen. Wirklich ganz nett gemacht, wenn auch geschichtlich nicht unbedingt so korrekt - soweit ich das beurteilen kann.
Da wurde beispielsweise gesagt, dass die Römer keine Reitereinheiten hatten, außer denen, die sie von den niedergeworfenen Stämmen gestellt bekamen (alias Hilfseinheiten = Ala)
Würde mich mal interessieren, was da der eine oder andere Decurio in der Legion zu sagen würde...
Was auch gestern sehr sehenswert war, war eine Dokomentation über zwei Männer, die nur in Steinzeitkleidung eingehüllt mit Steinzeitsachen die Alpen überquert haben. (Alo ähnlich wie Junckelmann)
"Salve, mein Praefect. Eine römische Bürgerin wurde angegriffen und wohl schwer verletzt. Sie ist sehr schwach und muss deshalb liegen. Genaueres wird dir der Strategos Alexandrias wohl erzählen, da er als erstes zur Stelle war. Ich kam nur als Helfer hinzu." erklärte er.
Es war für ihn ein sehr merkwürdiges Gefühl in Zivil vor dem Germanicer zu stehen...
Als der Centurio die Aula Regia betrat salutiere er vor dem Praefctus Legionis, hielt sich dann aber im Hintergrund.
*poch, poch*, klopfte der Octavier an, dann trat er ein.
"Ich habe hier eine römische Bürgerin, die sofort eine Audienz beim Praefectus benötigt. Bereite alles vor und stelle eine Liege bereit. Sie ist sehr schwach." sagte er herrisch, da er es gewöhnt war, anderen zu befehlen.
"Dann informiere bitte den Praefecten."
Und schon war er wieder weg...
Der Octavier nickte, dann ging es weiter, direkt zur Aula Regia...
Bald war die Gruppe bei den Torwachen angekommen...
Von dem Museion her kommend kamen die vier Männer zu den Torwachen des Königsviertels. Die Wachen wollten schon etwas sagen, aber als sie den Primus Pilus erkannten, salutierten sie und ließen die Gruppe passieren...
Der Primus Pilus meinte kurz:
"Ist ne wichtige Zeugin, bei einem Überfall. Sie muss sofort zum Praefecten."
Er blickte den Legionarius böse an.
"Wären wir im Kriegszustand, müsste ich dich töten lassen... Da wir das aber nicht sind, bleibt es wohl doch bei einer... milderen Strafe. SOFORT AUSZIEHEN!"
Der Legionarius schaute etwas verängstigt, befolgte dann aber den Befehl.
"oculos ad prosam! - Augen geradeaus" brüllte er die anderen Männer an. Er musste wohl mal wieder ein Exempel statuieren. Nun wandte er sich wieder zum Procellarier zu.
Der Primus Pilus strich mit seinen Händen, langsam über seinen vitis und ging dann langsam hinter den Legionarius.
"Das ist dafür, dass du müde warst und eingeschlafen bist." 5 Schläge folgten.
"...und das ist dafür, dass du eine ganze Legion, durch deinen fatalen Fehler, in Gefahr gebracht hast..." 15 harte Schläge folgten.
Der Weidenstock klatschte mit voller Wucht auf die nackte Haut und hinterließ, relativ tiefe, blutende Wunden...
Der Centurio nickte und winkte den Optio herbei. Dieser war mit einigen Tabula beladen.
"Diese Tafeln hier" er hob eine hoch, "enthalten alle Befehle die Ihr können müsst. Der Optio wird sie nun verteilen und ihr werdet den restlichen Tag damit verbringen die Befehle zu studieren... MILES STATE!" brüllte er.
Als alle still standen salutierte er und verließ den Campus. Morgen früh würde es weiter gehen.
[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/LegionariusNSC.png]
Legionarius Gaius Procellarius
Er schluckte und trat vor.
"Hier, Primus Pilus. Es ... äh ... tut mir Leid. Ich hatte nicht geschlafen und ..."
DIES I Hora II
Der Centurio betrat den Campus um am ersten Tag des 7-Tagzyklus. Auch wenn heute sein freier Tag war, wollte er doch den Morgenappell abhalten, um über die Vorkommnisse des letzten Tages zu reden...
Der Optio trat vor und salutierte: "Ave Primus Pilus. Die Cohors I Centuria I ist vollständig angetreten."
Der Primus Pilus nickte. "Morgen Centuria I. Ich möchte nur kurz etwas zu dem gestrigen Wachdienst sagen... WENN ICH NOCH EINMAL ERFAHRE, DASS VON EUCH JEMAND WÄHREND DEM WACHDIENST EINSCHLÄFT... DANN LASSE ICH EUCH ALLE KREUZIGEN!" brüllte er.
"Legionarius Procellarius vorgetreten."
Der Stabsoffizier nickte und betrachtete die Frau. Als dann auch Cleonymus da war ging es los:
Die zwei Stadtwächter trugen die Sänfte, während Cleonymus und der Octavier vorneweg liefen und den Weg frei räumten. So näherten sie sich langsam aber sicher dem Palast des Statthalters.
WOCHENPLAN DER
CENTVRIA I COHORS I
AB ANTE DIEM XVI KAL APR DCCCLVIII A.U.C. (17.3.2008/105 n.Chr.)
Farbenerklärung:
Blau: Diese Einheit entfällt für Immunis aufgrund ihrer anderen Aufgaben
Rot: Diese Einheit wird von der gesamten Cohors wahrgenommen
Grün: Diese Einheit wird von drei Centurien wahrgenommen
Lila: Nur mit der ausdrücklichen Erlaubnis des Primus Pilus erlischt die Anwesenheitspflicht
Dunkelrot: An dieser Besprechung nehmen nur die Offiziere und Unteroffiziere teil
gez.:
Quintus Octavius Augustinus Minor
PRIMVUS PILUS - LEGIO XXII DEIOTARIANA
... und wir haben noch Kein Kreuzritter... Wollen wir die nichmal einführen? *Zu Macer gugg*
Nein ganz im Ernst. Spielt wesentlich später.
Aber an sich ein guter Film.
Hier trifft sich die erste Centuria der ersten Cohors zum täglichen Üben. Geleitet werden die Trainingseinheiten vom Optio der Cohors oder vom Centurio, im Falle der 'Ersten' vom Primus Pilus.
Alle Mitglieder der Cohors müssen (Sim-OFF: / dürfen) mitmachen, außer die Probati. Diese nehmen erst nach ihrer Grundausbildung am allgemeinen Training als Legionarii teil.