"AUFSTELLEN!" brüllte der Octavier nach den 10 Minuten und wartete bis alles standen.
Habs übersehen, tut mir Leid. Sag doch was
"AUFSTELLEN!" brüllte der Octavier nach den 10 Minuten und wartete bis alles standen.
Habs übersehen, tut mir Leid. Sag doch was
Der Primus Pilus war mit seinem Optio unterwegs. Beide hatten frei und trugen keine Uniform, sondern Tunikae.
Der Optio verabschiedete sich. Er hatte wohl noch etwas zu erledigen...
Plötzlich wurde der Stabsoffizier auf eine Rede aufmerksam. Interessiert hörte er den Männern zu, sagte jedoch nichts.
Der Primus Pilus hatte keinerlei Zeit auf das Theaterstück zu achten. Entweder er suchte die Umgebung nach unauffälligen Personen ab, die sich näherten oder seine Blicke lagen bei Frauen seines Alters, die voller Aufmerksamkeit dem Theaterstück zusahen...
Der Primus Pilus versah es ihm, ausnahmsweise, dass er vergaß zu salutieren schüttelte leicht den Kopf und blickte sich um.
Der Primus Plius nickte.
"Ich stimme zu, dass du das Signum dort hinbringst. Dann, schlage ich vor, dass du unsere Standarte nochmal ordentlich polierst."
Er klopfte ihm auf die Schultern "Weiter so, Signifer... Wegtreten..." meinte er, salutierte und wartete, ob noch jemand etwas wollte.
Der Octavier lächelte.
"Das Adler bleibt hier im Lager. Wenn ich auf dem Schiff bin, dann ist das Signum auf dem Schiff. Wenn ich auf dem Land bin, dann läuft das Signum hinter mir." Er blickte seinen Signifer an.
"Sonst noch Unklarheiten?" fragte er den Unteroffizier.
Der Primus Pilus nickte.
"Gut. Der Marschbefehl dürfte bald folgen, bis dahin haltet ihr euch bereit. WEGGETRETEN!"
Wie immer blieb der Primus Pilus noch stehen, falls einer der Miles noch etwas mit ihm besprechen wollte...
Der Optio trabte vor.
"MILES STATE. PRIMUS PILUS OCTAVIUS: ICH MELDE DIE COHORS I CENTURIA I DER LEGIO XXII VOLLSTÄNDIG ANGETRETEN." schrie der Optio, während die Männer salutierten.
Der Primus Pilus salutierte locker zurück und nickte dem Optio zu.
"Danke Optio."
Dann richtete er sich an die Soldaten.
"Miles. Ich hatte eben eine Unterredung mit dem Praefetus Legionis. Die Cohors I Centuria I bekommt den Auftrag den Iuridiculus Lucius Aelius Claudianus Marcellus zu begleiten. Er wird eine Schiffsreise auf dem Nil machen, wobei wir ihn schützen müssen. Einige von euch, die mit und unter mir bei der Classis Germanica gedient haben, haben schon Erfahrung mit Schiffen. Bei Problemen wendet euch an sie. An Ausrüstung ist alles mitzuführen, besonders wichtig sind die Reflexbögen, da sie die einzinsten Waffen sind, mit denen wir vom Schiff aus effektiv zuschlagen können, ohne unsere Stellung aufzugeben. Das Contubernium III wird, unter dem Kommando von Optio Crassus, als Leibwache des Aeliers fungieren. Das Signum wird im vorderen Bereich des Schiffes in eine Haltevorrichtung gesteckt, sodass es deutlich zu erkennen ist. Der Adler bleibt im Lager. Die Probates bekommen einen Legionarius zugewiesen, den sie begleiten und von dem sie lernen. Noch Fragen?!
Alle lagen sie auf dem Boden und konnten nicht mehr. "So, aufstehen, Wasser holen und dann 10 Minuten Pause.
Der Primus Pilus ging an den Männern vorbei. Das Wasser kostbar war, würden sie so schnell wohl nicht mehr vergessen, dessen war er sich bewusst.
"Na los noch 27 Liegestützen. Das wird doch wohl zu packen sein, oder?" raunte er.
Der PP traute seinen Augen nicht.
"ALLE RUNTER, SOFORT. DIE PAUSE IST RUM. 50 LIEGESTÜTZEN. BEI JEDER LIEGESTÜTZE SAGT IHR: WASSER IST KOSTBAR, ICH BENUTZE ES IM FELDE NUR ZUM TRINKEN."
Der Primus Pilus war wütend.
"LOS!"
Als wieder alle da waren und ein einer Reihe vor dem Centurio standen, schmunzelte dieser.
"Das war ein Härtetest. Das war der erste... es folgen weitere. Das wichtigste in Aegypten ist das Wasser. Immer müsst immer Wasser in eurer Trinkflasche haben, denn sonst sterbt ihr, bevor ihr kämpft."
Jeder der Männer hatte eine Trinkflasche dabei.
"FLASCHE ÖFFNEN! ANSETZTEN! AUSTRINKEN...! WIEDER VOLLMACHEN. Wenn ihr wieder da seid, 10 Minuten Pause." gönnte er ihnen etwas Ruhe.
Der Optio amchte seinen Job gut, dachte sich der Octavier, während er ein paar Namen von umgefallenen Probaten strich.
Als nur noch zwei rannten schrie er.
"ALLE HIERHER. IN REIH UND GLIED AUFSTELLEN."
Der Octavier, welcher natürlich mitgemacht hatte, blickte die Männer an. Er konnte nicht alle behalten. Lediglich zwei Probati konnte noch in seiner Centurie unterbringen. 10 würden auf andere Centurien aufgeteilt werden oder wurden nicht übernommen.
"Der Optio wird nun ein paar Runden laufen..." Die Anzahl stand nicht fest. Er würde solange laufen lassen, bis zwei Männer übrig blieben. Er selbst nahm eine Tabula und einen Griffel, notierte die Namen und nickte dem Optio zu...
Der PP nickte zufrieden
"Gut, dann machen jetzt alle 50 Liegestützen."
Wieder vor den Probati angekommen startete ich meine - übliche - Predigt.
"PROBATI. DAS NÄCHSTE JAHR WIRD DAS WICHTIGSTE UND HÄRTESTE EURES GANZEN LEBENS SEIN. WENN IHR ES NICHT SCHAFFT, DANN SEID IHR VERSAGER. WER EIN VERSAGER IST, DEN WILL KEINER... WENN IHR EUCH ANSTRENGT UND MACHT WAS MAN EUCH SAGT, WERDET IHR IN DEN REGULÄREN DIENST ÜBERNOMMEN. ABER WENN AUCH NUR IRGENDEINER VON ECUH MEINT, ER KÖNNTE MIR ODER SONST JEMANDEM AUF DEM KOPF HERUMTANZEN... DEN ZEREIS ICH IN STÜCKE.
STRENGT EUCH AN UND EUER LEBEN WIRD EINEN SINN BEKOMMEN: IHR WERDET DEM GÖTTLICHEN KAISER, UNTER EINSATZ EURES LEBENS, DIENEN UND WENN ES SEIN MUSS, DANN WERDET IHR AUCH FÜR IHN STERBEN... WOLLT IHR DAS?"
Der Octavier grinste leicht, nach diesem schallenden Gruß.
Er ging durch die Reihen und half hier und da mit seiner Vitis, dem Weidenstock, nach, damit die Probati gerade standen. Auch der Iunier bekam einen Schlag, woraufhin sich sein ganzer Körper, wie gewollt, straffte.
"Zieht euren Schwabbelbauch mal ein. Rücken durchdrücken..." rief er etwas lauter.
Der Primus Pilus, eingehüllt in seinen roten Mantel, betrat in voller Montur den Campus.
Auf dem Weg dorthin hatten ihn schon einige Probaten überholt, die unbedingt vor dem Chef da sein wollten.
Als er bei den Probaten eintraf, waren schon alle 12 da. Er nickte zufrieden.
"GUTEN MORGEN PROBATI!" brüllte er launisch und laut. Dieses Geschrei würde die müden Kinder schon noch aus dem Bett werfen, bzw. aus dem Schlaf wecken.
Gerade wollte er noch etwas sagen, da trat der Optio Crassus dazu, den der Centurio mit einem Nicken begrüßte.
Nun erwartete er, dass die Probaten ihm auch lauf und deutlich guten Morgen sagten.
Der Octavier nickte.
"Gut, dann räume dich erstmal ein heute hast du frei. Morgen früh bist du pünktlich zur ersten Stunde auf dem Campus, wo du deine Ausbildung mit einigen anderen Probati beginnen wirst."
Er blickte ihn wieder an
"Noch Fragen? Wenn nicht - Wegtreten."
COHORS I CENTVRIA I
PRIMVS PILVS OCTAVIVS AVGUSTINVS MINOR
ÜBERSICHTSTABELLE DER PROBATI
AUSBILDUNG
Bemerkungen:
Aus Zeitgründen nicht ausgesimmt.