Beiträge von Quintus Octavius Augustinus Minor

"Nun, Praefect, soweit ich weiß wird die Stelle des Praefectus Castrorum in nächster Zeit frei. Ich selbst, der als Primus Pilus, dann wohl an der Reihe wäre froh, wenn man mich nicht hinter einen Schreibtisch setzen würde."

Er nahm den Lebenslauf seines Bruders.

"Er war schon Comes und besitzt somit Erfahrung in der Logistik, die ein Centurio, selbst nach 30 Dienstjahren nicht aufbringen könnte, und er war schon Praefectus Castrorum, wenn auch nur bei den Vigiles, also besitzt er die nötige Erfahrung für diesen Posten... Er wäre dann stellvertretender Kommandant, richtig? Ich bin mir sicher, dass er auch diese Hürde zu überwinden weiß. Wenn ich auf deinem Stuhl sitzen würde, wäre die Entscheidung für mich klar..."

Jetzt wurde ihm erst wieder bewusst, wer vor ihm saß und dass er diesem Mann gesagt hatte, was er machen sollte. Ziemlich arrogant. 8)

"Verzeih Praefect, es steht mir nicht zu dich zu belehren. Ich denke, dass du das mit dir selbst ausmachen musst."

Er runzelte die Stirn.

"Cato ist mein Adoptivbruder... Ich habe ihn erst zweimal gesehen. Jedoch habe ich ihn als fleißigen, verantwortungsbewussten Römer in Erinnerung. Mein Vater entschied, dass er in die Verwaltung einsteigen sollte und nicht zum Militär. Er hat alles mögliche ausprobiert, in der Verwaltung, hat jedoch nie das gefunden, was er sucht. Er sucht Disziplin, Flexibilität, Effizienz und volle Hingabe. Ich bin guter Dinge, dass er das hier finden würde, da ich nach dem gleichen strebte und hier gefunden habe... Für welchen Posten hat er sich beworben?"

Der Primus Pilus konnte sein ein Grinsen nicht verkneifen.

"Ja, Praefect. Ich weiß wer das ist. Aber Praefectus Castrorum der Vigiles? Als ich das letzte mal von ihm hörte war er noch Comes in Hispania. Ja ... äh... er ist mein Bruder. Scheinbar fühlt er sich nun zum Militär hingezogen. Was ist mit ihm?"

Cato war Praefectus Castrorum? Dann hatte er ja die Voraussetzungen für den Posten des Kaisers... :D

Sim-Off:

Ich hoffe, das ist so ok.

Vom Adjutanten geholt polterte der Octavier den Gang entlang. Gerade hatte er einen Probaten zur Sau gemacht, sodass noch immer ein leichter Anflug von Wut in seinem Gesicht erkennbar war. So klopfte er an und trat ein.

Er stand stramm und salutierte. "Du hast mich rufen lassen, Praefect?"

Hinter ihm wurde die Tür von einem Legionarius geschlossen.

Um was würde es wohl gehen? Ein Geheimauftrag? Eine Spezialmission? Oder vielleicht doch sein eigenes Kommando? Bei diesen Gedanken lachte der Octavier innerlich und kam dann wider zurück zur Realität.

Der Primus Pilus trat ein und blickte sich um, auf der Suche nach einem Schmied.

In dem Raum, wo er war, waren einige Schreiner, die gerade dabei waren einige Schilde zusammenzubauen.

"Wo ist Amaelicus, der Schmied?"

Einer der Schreiner blickte auf.

"Der ist draußen am Schmiedefeuer, Primus Pilus."

Er nickte knapp drehte sich um und begab sich zu den Schmiedefeuern.

"Salve Optio." grinste er. Der Chefschmied des Doppellagers sah auf und begann zu lachen. "Salve Octavius. Wie geht es dir?" Nicht viele redeten so mit dem Primus Pilus. Er schon, denn sie beide hatten bei der Classis Germanica gedient und kannten sich schon Jahre. Als der Octavier, welcher damals noch der Gens Germanica angehörte, in Classis eintrat war er schon Optio - und Schmied.

"Mir? Immer gut Amaelius. Ich brauche was..." ".. was denn?" Er schmunzelte. Der Optio hatte sich kein bisschen verändert. "Ich möchte eine Uniform kaufen. Einmal komplett - natürlich für Stabsoffiziere. Du darfst gerne auch alles schön mit Gold verzieren. Als Eisen würde ich das aus Germanien oder noch besser aus Britannien nehmen."

Der Optio blinzelte zweimal.
    "Mein Freund, hast du zuviel Wein getrunken. Weißt du was das kostet?"

"Nein habe ich nicht. Ich werde dir 10.000 Sesterzen zahlen, wenn du mir dann auch noch einen Samtumhang besorgst. Ach ja und ein neues Gladius und einen Dolch. Ich nehme die extra teure Klasse... mit Wappen der Gens Octavia."

Der Optio schüttelte lächelnd den Kopf.

"Für sowas müsste unsereins Jahrzehnte sparen... Ich hab noch Eisen aus Britannien da. Mit dem Gold, das kann ich dir nicht versprechen. Da muss ich mal schauen. Komm in einer Woche nochmal her, dann reden wir weiter. Vale Octavius."

Der Octavier nickte, drehte sich um und ging...

Der Octavier, der natürlich nicht zu schade gewesen war anzupacken, schwitzte nach der getanen Arbeit und aufgrund der Sonne. So zog er sein Oberteil aus, sodass sein muskulöser Oberkörper frei wurde und man das Brandzeichen auf dem linken Oberarm sehen konnte: ~ LEGIO XXII ~

Nun warteten die zwei Wachen und ich auf den Strategen.

Der zivil gekleidete Octavier nahm die hintere Tragevorrichtung, der scheinbar neu gewählte Strategos die vordere, da nur er wusste, wo es hinging.

Die Sklaven blickten etwas verdutzt drein. Von ihrem Herrn würde sie womöglich auch noch etwas zu hören bekommen...

Er stemmte die Sänfte an der hinteren Haltevorrichtung hoch.

"Von mir aus können wir."

Da stimme ich zu.

Wobei die XXII & XXIII hingestellt wird, als könnten sie Rom nicht einnehmen könnten. WENN wir wöllten, könnte das die XXII alleine :]

CORVUS GOES KAISER, CORVUS GOES KAISER :D

[SIZE=5]"Darf ich Senator werden, Chef?"[/SIZE]

Der Primus Pilus hatte heute seinen freien Tag. Er hatte seine Rüstung und sein Schwert abgelegt und wollte sich einen schönen Tag machen.

Er schwamm ein paar Runden im Wasser und blieb dann am Rand und ließ sich im Wasser, seinem Element, schwimmen und entspannte sich.

Sim-Off:

Wer will, der darf :)

Er nickte.

"Ich bin mir dessen bewusst. Aber selbst dann, wenn ich den Weg es Ritters beschreite, muss ich die XXII kurzzeitig verlassen. Meinst du es besteht die Möglichkeit zwei Tribunate hintereinander hier bei der XXII durchzuführen, denn so spare ich mir das Praktikum bei den Vigiles in Rom..."

Er blickte ihn ernst an.